EU-Urheberrechtsreform: Über 850.000 Unterschriften gegen "die Zensurmaschine"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
EU-Urheberrechtsreform: Über 850.000 Unterschriften gegen "die Zensurmaschine"
Heute wird das EU-Parlament über den Entwurf der umstrittenen Urheberrechtsreform abstimmen. Im Vorfeld der Abstimmung überreichte Stephan Wolligandt gestern dem Abgeordneten Axel Voss (CDU) mehr als 736.000 Unterschriften der Petition "Stoppt die Zensurmaschine - Rettet das Internet!". Wolligandt hofft, dass das EU-Parlament gegen die Urheberrechtsreform stimmt: "Die Abgeordneten des EU-Parlament...
Hier geht es zur News EU-Urheberrechtsreform: Über 850.000 Unterschriften gegen "die Zensurmaschine"
Hier geht es zur News EU-Urheberrechtsreform: Über 850.000 Unterschriften gegen "die Zensurmaschine"
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Re: EU-Urheberrechtsreform: Über 850.000 Unterschriften gegen "die Zensurmaschine"
"Stoppt die Zensurmaschine - Rettet das Internet!". "
Dieses Drama! ich lach mich schlapp !
Dieses Drama! ich lach mich schlapp !
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: EU-Urheberrechtsreform: Über 850.000 Unterschriften gegen "die Zensurmaschine"
Das Drama ist in diesem Fall auch mehr als angebracht...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Den Upload-Filter kann man nicht genug dramatisieren.
Den Verwaltungsaufwand da bei jedem Ausschlagen des Algorithmus die Sache zu prüfen, stelle ich mir auch sehr lustig vor.
Den Verwaltungsaufwand da bei jedem Ausschlagen des Algorithmus die Sache zu prüfen, stelle ich mir auch sehr lustig vor.
Genau das!SethSteiner hat geschrieben: ↑05.07.2018 10:54 Das Drama ist in diesem Fall auch mehr als angebracht...
Wer das hier nicht versteht um was es geht sollte sich lieber noch mal schlau machen über was dort entschieden wird.
Ich schätzte da gibt es niemand an den man sich zum Prüfen wenden kann und wenn doch dauert es Wochen/Monate. Man wird irgendwelche automatischen Filtern ausgeliefert und wie gut die funktionieren sieht man bei z.B. Youtubes Content ID Matching System.Chibiterasu hat geschrieben: ↑05.07.2018 11:12 Den Upload-Filter kann man nicht genug dramatisieren.
Ich schreibe hier einen Post in dem ein Satz vorkommt der Geschützt ist -> Bäm wird mein Upload rausgefiltert und mein Post landet nicht hier.
Außerdem geht es dabei um auch beim Leistungsschutzrecht um feuchte Träume von verlagen die nicht kappieren das sie sich selbst ins Knie F####. Portugal hat ein Leistungsschutzrecht, den Verlangen geht es schlechter als vorher. Deutschland hat es..mit mittlerweile so vielen Ausnahmen - Weil es nicht funktioniert hat. Wie kommt man nur darauf das es auf EU Ebene besser funktionieren soll?
-
- Persönliche Nachricht:
Das wird ja dann das implementieren eines Services werden. Also überall bekommt ein Unternehmen einblick und macht das dann als Dienstleistung für dich. Das kostet dann eine Menge und deswegen ist auch von Zensurmaschine die Rede. Diese muss dann entscheiden ob du deinen Text hier Posten darfst oder nicht, ob es Hate Speech ist und ob du vielleicht doch der Urheber hinter dem Original bist, der sich nur hinter einem Pseudonym versteckt.Chibiterasu hat geschrieben: ↑05.07.2018 11:12 Den Verwaltungsaufwand da bei jedem Ausschlagen des Algorithmus die Sache zu prüfen, stelle ich mir auch sehr lustig vor.
Ist halt so wie Unternehmen sich ein Google-Rack in ihre Serverräume stecken damit die Suche auch im geschlossenen Netzwerk des Unternehmens funktioniert.
Das ganze ist so albern, das sich mittlerweile die Mehrheit bei der heutigen Plenarabstimmung in Straßburg wohl dagegen entscheiden wird und dann ist der Spuk auch schon vorbei.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Du meinst, dass sich die Mehrheit mit viel Hoffnung gegen DIESE Form des Dokuments entscheiden könnte und der Spuk dann in die nächste Runde geht.ChrisJumper hat geschrieben: ↑05.07.2018 11:26 Das ganze ist so albern, das sich mittlerweile die Mehrheit bei der heutigen Plenarabstimmung in Straßburg wohl dagegen entscheiden wird und dann ist der Spuk auch schon vorbei.
Guck dir mal an, wer da auf der Befürworterseite steht, die Betroffenen sind nicht dafür bekannt mal was einzusehen.
Die hören alle nicht eher auf, bis alles mit Schwung gegen die Wand gefahren ist.
- SmoKinGeniusONE
- Persönliche Nachricht:
Und wieder muss Butters überstunden machen, weil die Welt das Internet nicht verkraftet
Bin mal gespannt wanns denn soweit ist, das sie dieses System nutzen um "unpassende" Propaganda komplett von deiner Bildfläche zu tilgen.
Bald hören wir nur noch von Weltfrieden, Rassentoleranz und Gleichberechtigung auf der ganzen
Welt, und fährt man dann in den Urlaub landet man in irgendeinem Kriegsgebiet Weil der Rest der
Welt außerhalb Europas nur am bekriegen ist (wie damals 2014 währrend der WM in Israel)
Bin mal gespannt wanns denn soweit ist, das sie dieses System nutzen um "unpassende" Propaganda komplett von deiner Bildfläche zu tilgen.
Bald hören wir nur noch von Weltfrieden, Rassentoleranz und Gleichberechtigung auf der ganzen
Welt, und fährt man dann in den Urlaub landet man in irgendeinem Kriegsgebiet Weil der Rest der
Welt außerhalb Europas nur am bekriegen ist (wie damals 2014 währrend der WM in Israel)
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Du hast das ECHT gelesen?
-
- Persönliche Nachricht:
Ja es ist ja immer nur der aktuelle Status. Aber das macht ja Demokratie aus, es gibt immer eine träge Masse und ein Tauziehen um die Argumente, bis die Gesetze in Stein gemeißelt werden. Man muss auch ein wenig vertrauen aufbringen.Sir Richfield hat geschrieben: ↑05.07.2018 11:30 Du meinst, dass sich die Mehrheit mit viel Hoffnung gegen DIESE Form...
Die Mistgabel kann man ja trotzdem schon mal Schmücken, wenn man dann später geschlossen zum Palament zieht. Feedback ist natürlich wichtig und das Urheberrecht schon so angestaubt das ich es zumindest positiv sehe, das es überhaupt mal wieder diskutiert wird.
Ich hoffe das die gröbsten Kanten da später noch mal neu diskutiert werden und das ganze zuerst nur auf Google, Facebook, Microsoft und Amazon beschränkt wird.
Im besten Fall gibt es dann manuelle Stichproben, andere Starfen und lediglich Software gestützte Meinungshilfen-Bildung für die Prüfer. Das ist natürlich auch nicht das gelbe vom Ei aber schon besser.
Im Idealfall tragen die Kosten dafür dann die Urheber. Das diese die Prüfer bezahlen müssen und nicht die Unternehmen oder wir als Steuerzahler.
Nicht falsch verstehen, ich finde die aktuelle Lage schon schlimm. Aber das ist es ohnehin schon 90% der Nutzer brauchen halt lediglich die geschlossnen sozialen Netzwerke als ihr "Internet". Jeder der etwas mehr Versteht wird trotzdem noch Zugang zu den wichtigen Informationen finden und das dann abseits des kommerziellen Internets, dann zieht sich so manches vielleicht etwas stärker ins Dark-Net zurück oder wird individuell kommuniziert.
Ich habe da absolut keine Sorge, weil das Internet damals auch nicht so groß war und gut funktioniert hat, so ähnlich wird das auch weiterhin unreguliert gehen. Trifft man sich halt auf Server außerhalb der EU oder den USA.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 05.07.2018 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Nur das man gerne hätte das die Provider Filtern. Siehe aktuell Unitymedia <-> Piratebay. Da hilft es dann nicht die Plattform zu wechseln, da braucht es dann schon härtere Geschützte wie VPN und Co. Die breite Masse wird so etwas nicht betreiben und dann in der von Wem-Auch-Immer Kontrollierten Filterblase leben.ChrisJumper hat geschrieben: ↑05.07.2018 11:49 Nicht falsch verstehen, ich finde die aktuelle Lage schon schlimm. Aber das ist es ohnehin schon 90% der Nutzer brauchen halt lediglich die geschlossnen sozialen Netzwerke als ihr "Internet". Jeder der etwas mehr Versteht wird trotzdem noch Zugang zu den wichtigen Informationen finden und das dann abseits des kommerziellen Internets, dann zieht sich so manches vielleicht etwas stärker ins Dark-Net zurück oder wird individuell kommuniziert.
mich würde ja schon interessieren, wie die reaktion ausfällt, wenn das durchgeht.
ob tatsächlich was dagegen getan würde oder ob die lethargische masse nach ner woche aufhört, weil das thema keine klicks mehr abwirft.
ob tatsächlich was dagegen getan würde oder ob die lethargische masse nach ner woche aufhört, weil das thema keine klicks mehr abwirft.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich würde ja eigentlich gerne antworten, das das Volk sich dagegen zur Wehr setzen würde... aber solange tagtäglich tausende Leute auf den Knopf "Ja klar, warum denn nicht!?" klicken, wenn die Facebook-App (und viele andere) beim Installieren fragt, ob sie sämtliche Anrufe protokollieren darf (und vieles andere), dann hab ich irgendwie so ein schlechtes Gefühl.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 05.07.2018 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau, aber die Provider sollen nicht filtern sondern die Serverbetreiber. Der Fall Unitymedia und Piratebay.. dazu kann ich gerade nichts finden. Aber geht es in der Diskussion weiter als DNS oder IP Sperre?sphinx2k hat geschrieben: ↑05.07.2018 12:03 Nur das man gerne hätte das die Provider Filtern. Siehe aktuell Unitymedia <-> Piratebay. Da hilft es dann nicht die Plattform zu wechseln, da braucht es dann schon härtere Geschützte wie VPN und Co. Die breite Masse wird so etwas nicht betreiben und dann in der von Wem-Auch-Immer Kontrollierten Filterblase leben.
Die breite Masse nutzt doch fast ausschließlich die Angebote großer Internetkonzerne was besonders schön mit kontrollierten Filterblasen korreliert. Ein weiterer Filter für Mainstream-Medien ist mir egal. Schade wäre es wenn z.B. 4Players nur noch Bilder oder Videos der großen Player oder dessen CDNs übernehmen darf um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein. Aber so sehr unterscheidet es sich nicht oder? Ich meine 99% der Videos serviert Alphabet und die meisten Bilder kommen vom Hackerway 1.
Nutzer bei den großen werden wohl davon nicht allzuviel merken und die kleine Minderheit die das Internet jenseits nutzen, merken eh schon das die Seiten immer mehr aussterben weil sie nicht von der Suchmaschine befeuert werden. Eine Suchmaschine ist ja nichts anders als die Kontrolle über eine TV-Fernbedienung.
Es gibt eh schon den Trend das der Browser nicht mehr erste Wahl ist sondern Apps. Diese Nutzer tragen halt dazu bei das deren Internet in immer stärkere geschlossene Bahnen verläuft. Nur eine Frage der Zeit bis der gute alte Browser ausstirbt, das mit der URL ist schon für viele zu kompliziert, aber denen trauere ich auch nicht nach.
Abwarten was es heute gibt, wie gesagt ich denke das Plenum wird heute den Vorschlag von Voss in der Form ablehnen.
Die kleinen Seiten wie hier bei 4Players, dürfen auch kein Urheberrechtlich Geschütztes material verbreiten und Links werden schon aktuell von Moderatoren entfernt. Sicher eine Prüfung jeder Inhalte ist das nicht, aber es zeigt das dieses System doch funktioniert und da besteht dann kein Grund etwas daran zu ändern.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es wurde scheinbar dagegen gestimmt. Ist (erstmal) ne gute Sache.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.