Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Veldrin »

SethSteiner hat geschrieben: 05.07.2018 17:27
Veldrin hat geschrieben: 05.07.2018 17:23 Ich glaube ich bin nicht der einzige der von dem Thema heute zum ersten mal hört. Ob das jetzt Aluhutparanoia war oder berechtigte Bedenken weiß ich nicht. Weiß ja nicht um was es da geht. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht Lust mich da einzuarbeiten. Denke, dass es dem normalen Zocker nicht betrifft. Wird wohl eher die Filesharingszene treffen oder politisch anders gesinnte mundtot machen? Solange sich erst mal nichts ändert ist auch nichts kaputtgemacht.
Wow, kannst du dich nicht wenigstens mal eine Minute informieren, bevor du einen Kommentar ablässt? :roll:
Nope. Gibt wirklich wichtigeres im Leben als das.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Jondoan »

Veldrin hat geschrieben: 05.07.2018 17:51
SethSteiner hat geschrieben: 05.07.2018 17:27
Veldrin hat geschrieben: 05.07.2018 17:23 Ich glaube ich bin nicht der einzige der von dem Thema heute zum ersten mal hört. Ob das jetzt Aluhutparanoia war oder berechtigte Bedenken weiß ich nicht. Weiß ja nicht um was es da geht. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht Lust mich da einzuarbeiten. Denke, dass es dem normalen Zocker nicht betrifft. Wird wohl eher die Filesharingszene treffen oder politisch anders gesinnte mundtot machen? Solange sich erst mal nichts ändert ist auch nichts kaputtgemacht.
Wow, kannst du dich nicht wenigstens mal eine Minute informieren, bevor du einen Kommentar ablässt? :roll:
Nope. Gibt wirklich wichtigeres im Leben als das.
Prima Einstellung! EA hat übrigens was dagegen, dass du ein Bild ihrer markenrechtlich geschützten Figur als Avatar verwendest. Der Anwalt meldet sich dann bei dir. :wink:
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Redshirt »

Veldrin hat geschrieben: 05.07.2018 17:51
SethSteiner hat geschrieben: 05.07.2018 17:27
Veldrin hat geschrieben: 05.07.2018 17:23 Ich glaube ich bin nicht der einzige der von dem Thema heute zum ersten mal hört. Ob das jetzt Aluhutparanoia war oder berechtigte Bedenken weiß ich nicht. Weiß ja nicht um was es da geht. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht Lust mich da einzuarbeiten. Denke, dass es dem normalen Zocker nicht betrifft. Wird wohl eher die Filesharingszene treffen oder politisch anders gesinnte mundtot machen? Solange sich erst mal nichts ändert ist auch nichts kaputtgemacht.
Wow, kannst du dich nicht wenigstens mal eine Minute informieren, bevor du einen Kommentar ablässt? :roll:
Nope. Gibt wirklich wichtigeres im Leben als das.
Die Auswirkungen dieser Reform hättest du bestimmt auch zu spüren bekommen. Insofern: Glück gehabt. ^^
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von SethSteiner »

Veldrin hat geschrieben: 05.07.2018 17:51
SethSteiner hat geschrieben: 05.07.2018 17:27
Veldrin hat geschrieben: 05.07.2018 17:23 Ich glaube ich bin nicht der einzige der von dem Thema heute zum ersten mal hört. Ob das jetzt Aluhutparanoia war oder berechtigte Bedenken weiß ich nicht. Weiß ja nicht um was es da geht. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht Lust mich da einzuarbeiten. Denke, dass es dem normalen Zocker nicht betrifft. Wird wohl eher die Filesharingszene treffen oder politisch anders gesinnte mundtot machen? Solange sich erst mal nichts ändert ist auch nichts kaputtgemacht.
Wow, kannst du dich nicht wenigstens mal eine Minute informieren, bevor du einen Kommentar ablässt? :roll:
Nope. Gibt wirklich wichtigeres im Leben als das.
Offenbar immer noch wichtig genug einige Zeilen Kommentar in ein Forum zu schreiben, da kannst du auch mal auf einer Nachrichtenseite ein paar Seiten Text lesen, wenn du genauso bereit bist Zeit ins Tastendrücken zu investieren. Aber wie andere auch schon meinten, bei deiner Einstellung bist du noch überrascht, wenn du irgendwann Post vom Anwalt kriegst und dann ist das Geschrei auf ein Mal groß.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von die-wc-ente »

Usul hat geschrieben: 05.07.2018 15:42
die-wc-ente hat geschrieben: 05.07.2018 14:47Klingt für mich auch so nach dem Motto:
den Leuten was negatives erzählen damit die danach ruhig sind.
Wie heißt das noch: In der Not frisst der Teufel fliegen ?!
Für mich klingt das eher nach Aluhut-Alarm.
Dann sollte besser ein Arzt aufgesucht werden :wink:
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von c452h »

Veldrin hat geschrieben: 05.07.2018 17:23 Ich glaube ich bin nicht der einzige der von dem Thema heute zum ersten mal hört. Ob das jetzt Aluhutparanoia war oder berechtigte Bedenken weiß ich nicht. Weiß ja nicht um was es da geht. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht Lust mich da einzuarbeiten. Denke, dass es dem normalen Zocker nicht betrifft. Wird wohl eher die Filesharingszene treffen oder politisch anders gesinnte mundtot machen? Solange sich erst mal nichts ändert ist auch nichts kaputtgemacht.
Erinnert mich an einen maximal ungebildeten Bekannten, der weder Nachrichten guckt noch Zeitung liest, dafür aber sämtliche Bundesligakader bei Fifa 18 auswendig kennt. Um von dieser Abstimmung nichts mitbekommen zu haben, muss man aber wirklich unter einem Stein gelebt haben. :lol:
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Hamurator »

Nochmal Glück gehabt, aber bereits im September naht der nächste Anlauf, da mit der jetzigen Ablehnung auch das Votum erteilt wurde Änderungsanträge einzubringen.

Wer übrigens eine Übersicht sucht, wer wie unter den deutschen Abgeordneten gestimmt hat, für den hat m. E. Martin Sonneborn die aktuell übersichtlichste Grafik erstellt: https://twitter.com/MartinSonneborn/sta ... 7132342272
Erkannt
Beiträge: 113
Registriert: 08.12.2016 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Erkannt »

Auch wenn es schwer fällt, doch die Wildwest-Zeiten des Internets gehen langsam vorüber.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Zinssm »

Erkannt hat geschrieben: 05.07.2018 20:35 Auch wenn es schwer fällt, doch die Wildwest-Zeiten des Internets gehen langsam vorüber.
Gut erkannt Erkannt.
Auf ewig wird's und kanns so nicht weitergehn. Das Internet wächst und wächst. Und somit auch Verstöße gegen allerlei. Die Befürworter unter den Gesetzgebern wird sich steigern. Träumer die glauben es könne alles so ungezügelt bis in alle Ewigkeit weitergehn..
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Pantsu
Beiträge: 142
Registriert: 01.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Pantsu »

Erkannt hat geschrieben: 05.07.2018 20:35 Auch wenn es schwer fällt, doch die Wildwest-Zeiten des Internets gehen langsam vorüber.
Nur, wenn man sie vorübergehen lässt. Es gibt genug WWW-Dienste, die noch so wild sind wie früher. Wer sich nur bei Google, Amazon, Facebook und Youtube bedient, verpasst eine Menge. Es ist die Pflicht eines jeden alteingesessenen Nutzers, anderen die Vorzüge dezentraler Konkurrenzdienste zu erschließen. Es gibt für alles gute Alternativen und Ergänzungen. Es gibt nicht nur die EU oder die USA :ugly: Komischerweise findet man die Freiheit im Internet gerade da, wo merkwürdige Regime herrschen ^_^
Ähm, also doch USA. Gibt ja nicht nur die großen. Die haben Rede- und Kunstfreiheit, plus Fair Use. Bei uns stünde jeden Tag die Polizei vor der Tür und der Briefkasten würde überquellen vor Abmahnungen. Trotz aller restriktiven Eingriffe haben die USA vergleichsweise eines der freieren Internet-Gebiete, sogar bei den Großen. Trotzdem immer Alternativen im Blick haben, die nächsten Netzsperren und Filter sind nicht weit.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von SethSteiner »

Zinssm hat geschrieben: 05.07.2018 20:47
Erkannt hat geschrieben: 05.07.2018 20:35 Auch wenn es schwer fällt, doch die Wildwest-Zeiten des Internets gehen langsam vorüber.
Gut erkannt Erkannt.
Auf ewig wird's und kanns so nicht weitergehn. Das Internet wächst und wächst. Und somit auch Verstöße gegen allerlei. Die Befürworter unter den Gesetzgebern wird sich steigern. Träumer die glauben es könne alles so ungezügelt bis in alle Ewigkeit weitergehn..
Ich denke es ist eher umgekehrt. Vor ein paar Jahrzehnten hätte man das Internet wohl bedeutend restriktiver behandelt, wenn es so existieren würde wie heute. Mittlerweile ist vielen denke ich sicher deutlich bewusster was solche Gesetzesvorschläge bedeuten. Du sagst es ja auch schon - Verstöße. Die Gesetze gibt es also schon längst, es geht nur darum deren Behandlung zu verändern bspw. Firmen in Geiselhaft zu nehmen, damit diese dafür Sorgen, dass allein schon die Möglichkeit eines Verstoßes verhindert wird. Und was sind das für Verstöße? Jedenfalls keine Körperverletzung, auch kaum nennenswerte finanzielle Schäden also in unverhältnismäßiger Hinsicht soll das übliche Vorgehen zum Nachteil der freien Kommunikation und Meinungsfreiheit für weitestgehend banale eingeschränkt werden. Ich denke es wird so weitergehen bis in alle Ewigkeit, aus demselben Grund aus dem es auch nur eine Frage der Zeit ist bis Diebstahl zur Ordnungswidrigkeit ernannt und der Drogenkrieg beendet wird.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Jondoan »

Zinssm hat geschrieben: 05.07.2018 20:47
Erkannt hat geschrieben: 05.07.2018 20:35 Auch wenn es schwer fällt, doch die Wildwest-Zeiten des Internets gehen langsam vorüber.
Gut erkannt Erkannt.
Auf ewig wird's und kanns so nicht weitergehn. Das Internet wächst und wächst. Und somit auch Verstöße gegen allerlei. Die Befürworter unter den Gesetzgebern wird sich steigern. Träumer die glauben es könne alles so ungezügelt bis in alle Ewigkeit weitergehn..
Keiner will ein "Wildwest" Internet. Allerdings bedeutet "Freiheit" auch nicht gleich "Gesetzlosigkeit". Mir stoßen Uploadfilter in dem Sinne nicht mal sauer auf, als dass damit illegalle Inhalte blockiert werden, sondern diesbezüglich, dass es auch gravierende Auswirkungen auf "Normalos" haben könnte. Und wenn dann ein Gesetz durchgeboxt werden soll, das nicht einmal eine Regelung bezüglich "Fair Use" bereit hält und das ganze Internet mal eben umkrempeln will ... nä, danke.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Zinssm »

Internetkriminalität ist ein florierendes Geschäft und es wächst rasant. Wie das Bundeskriminalamt (BKA) in seinem kürzlich veröffentlichten Bundeslagebild Cybercrime bekannt gibt, ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 80,5 Prozent auf fast 83.000 Straftaten gestiegen. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf über 51 Millionen Euro.

Der größte Teil der Straftaten im Bereich der Computerkriminalität, nämlich 71 Prozent, liegt im Bereich des Computerbetrugs, erst mit weitem Abstand folgt das Ausspähen oder Abfangen von Daten (13 Prozent). Der Diebstahl digitaler Identitäten, Kreditkarten-, E-Commerce- oder Kontodaten (z.B. Phishing) sind typische Delikte in diesem Bereich. 10 Prozent aller Delikte im Cybercrime sind Täuschungen durch Fälschung von Daten, um diese im Rechtsverkehr zu nutzen. Hierunter fällt zum Beispiel die Zusendung von E-Mails unter Vorspiegelung realer Identitäten oder Firmen – oftmals mit als Rechnung getarnter Schadsoftware im Anhang. Das Delikt der Computersabotage, zu dem Denial of Service-Angriffe (DoS-/ DdoS-Angriffe) sowie die Verbreitung und Verwendung von Schadsoftware unterschiedlicher Art gehören, schlägt mit 5 Prozent zu Buche. Mit 1 Prozent gehen die Delikte von missbräuchlicher Nutzung von Telekommunikationsdiensten in die Statistiken ein.

Das dürfte Antwort genug sein.
Zeit das die Gerichtsbarkeit und Verfolgungsbehörden vom analogen im digitalen Zeitalter ankommen! Freiheit ja, aber nicht zu diesem Preis..
Übrigens,Diebstahl als Ordnungswidrigkeit :lol:
Da haben wirs doch, nur das Internet bringt so einen Schwachsinn zu Tage.. Woher hat man sowas krankes oder wer fordert sowas? Eigentlich schon Zeitverschwendung sich ernsthaft auf sowas einzulassen...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von SethSteiner »

Irgendwie habe ich nach diesem Beitrag extreme Zweifel, dass du überhaupt eine Ahnung vom hier diskutierten Thema hast, da das was du da schreibst mit eben jenem Thema nichts zutun hast und wenn du über Diebstal als Ordnungswidrigkeit lachst (gemeint ist genauer Ladendiebstahl), hast du vermutlich auch generell von den juristischen Gegebenheiten nur wenig Schimmer. Letztendlich hat sich über die letzten 300 Jahre die Vernunft in der Rechtssprechung durchgesetzt, auch wenn diesem oftmals die Unvernunft vorausgeht. Entsprechend ist erwartbar, dass sich das auch weiterhin fortsetzt.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Uploadfilter und Leistungsschutzrecht: EU-Parlament lehnt Urheberrechtsreform ab

Beitrag von Wigggenz »

Zinssm hat geschrieben: 05.07.2018 22:06 Internetkriminalität ist ein florierendes Geschäft und es wächst rasant. Wie das Bundeskriminalamt (BKA) in seinem kürzlich veröffentlichten Bundeslagebild Cybercrime bekannt gibt, ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 80,5 Prozent auf fast 83.000 Straftaten gestiegen. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf über 51 Millionen Euro.

Der größte Teil der Straftaten im Bereich der Computerkriminalität, nämlich 71 Prozent, liegt im Bereich des Computerbetrugs, erst mit weitem Abstand folgt das Ausspähen oder Abfangen von Daten (13 Prozent). Der Diebstahl digitaler Identitäten, Kreditkarten-, E-Commerce- oder Kontodaten (z.B. Phishing) sind typische Delikte in diesem Bereich. 10 Prozent aller Delikte im Cybercrime sind Täuschungen durch Fälschung von Daten, um diese im Rechtsverkehr zu nutzen. Hierunter fällt zum Beispiel die Zusendung von E-Mails unter Vorspiegelung realer Identitäten oder Firmen – oftmals mit als Rechnung getarnter Schadsoftware im Anhang. Das Delikt der Computersabotage, zu dem Denial of Service-Angriffe (DoS-/ DdoS-Angriffe) sowie die Verbreitung und Verwendung von Schadsoftware unterschiedlicher Art gehören, schlägt mit 5 Prozent zu Buche. Mit 1 Prozent gehen die Delikte von missbräuchlicher Nutzung von Telekommunikationsdiensten in die Statistiken ein.

Das dürfte Antwort genug sein.
Zeit das die Gerichtsbarkeit und Verfolgungsbehörden vom analogen im digitalen Zeitalter ankommen! Freiheit ja, aber nicht zu diesem Preis..
Übrigens,Diebstahl als Ordnungswidrigkeit :lol:
Da haben wirs doch, nur das Internet bringt so einen Schwachsinn zu Tage.. Woher hat man sowas krankes oder wer fordert sowas? Eigentlich schon Zeitverschwendung sich ernsthaft auf sowas einzulassen...
Oh Mann, so viel Meinung zu so viel Halbwissen... :roll:
Antworten