Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Steffensteffen »

Kajetan hat geschrieben: 05.07.2018 23:48
Steffensteffen hat geschrieben: 05.07.2018 13:14 Sie waren in Mass Effect 1-3 moderat progressiv und in Andromeda militant progressiv eingestellt. Der Unterschied ist doch wohl offensichtlich.
Militant progressiv? Was? Ich werd hier auch gleich militant bei so viel grobem Unfug :)

Den Rest kommentiert ich lieber nicht ...
Musste nicht, ist trotzdem so. Google mal Manveer Heir, da weißte, woran du bist.
Veldrin hat geschrieben: 05.07.2018 17:43 Das ist aber nur eine Behauptung deinerseits, die erst mal zu beweisen wäre. Ich finde es ziemlich weit hergeholt.
Klar ist das erstmal nur eine Behauptung bzw. eine Beobachtung, die sich aus dem ergibt, was ich in den letzten Jahren/Monaten aus der Berichterstattung und aus meinen persönlichen Erfahrungen entnommen habe. Ich behaupte nicht, die absolute Wahrheit zu kennen, aber ich sehe hier einen klaren Trend, der sich leicht untermauern lässt, wenn man sich mal mit den Menschen auseinandersetzt, die an den genannten Projekten arbeiten.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Sindri »

Kajetan hat geschrieben: 05.07.2018 23:48 Militant progressiv? Was? Ich werd hier auch gleich militant bei so viel grobem Unfug :)
Dachte auch, daß es sowas nicht geben kann aber doch, die Amis&Kanadier kriegen das hin. Das geht.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Kajetan »

Steffensteffen hat geschrieben: 06.07.2018 02:29 Musste nicht, ist trotzdem so. Google mal Manveer Heir, da weißte, woran du bist.
Kenne ich. Indisch-stämmiger Entwickler reisst auf Twitter die Klappe auf und gibt dort den gleichen dummen Scheiss von sich, den schuckerte Alt-Righter von sich geben, nur mit anderen Hautfarben. Was natürlich nicht sein darf, weil nur Weiße über Schwarze herziehen dürfen, nicht aber umgekehrt. Was dieser Typ aber mit einer grundsätzlichen EInstellungsstrategie bei Bioware Montreal zu tun haben soll, weil das nur eine (in Zahlen: 1) Person von etlichen hundert sind, die dort beschäftigt waren ... hast Du mir immer noch nicht gezeigt.

Aber Du bist ein schönes Beispiel für meine weiter oben geäusserte These, dass nicht wenige Menschen aus grober Unkenntnis von Produktionsbedingungen oder einfach aus politischer Voreingenommenheit die sattsam bekannten Beispiele nicht als Ergebnis schlechter Arbeit wahrnehmen können, sondern sofort als Angriff auf ihr politisches Weltbild begreifen, wo dann alle Schotten runtergefahren werden und blind und stur auf Angriffsmodus geschaltet wird. Weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Dann wird aus schlechten Filmen und schlechten Spielen ein Politikum gemacht, obwohl es sich nur um schlechte Filme und schlechte Spiele handelt. Hauptsache, man kann den Culture War anheizen und eskalieren lassen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Kajetan »

Sindri hat geschrieben: 06.07.2018 07:05 Dachte auch, daß es sowas nicht geben kann aber doch, die Amis&Kanadier kriegen das hin. Das geht.
Es mag zwar den einen oder anderen schuckerten Kanadier geben, aber diesen bescheuerten Culture War befeuern in erster Linie schuckerte Amis :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Steffensteffen »

Kajetan hat geschrieben: 06.07.2018 07:46
Steffensteffen hat geschrieben: 06.07.2018 02:29 Musste nicht, ist trotzdem so. Google mal Manveer Heir, da weißte, woran du bist.
Kenne ich. Indisch-stämmiger Entwickler reisst auf Twitter die Klappe auf und gibt dort den gleichen dummen Scheiss von sich, den schuckerte Alt-Righter von sich geben, nur mit anderen Hautfarben. Was natürlich nicht sein darf, weil nur Weiße über Schwarze herziehen dürfen, nicht aber umgekehrt. Was dieser Typ aber mit einer grundsätzlichen EInstellungsstrategie bei Bioware Montreal zu tun haben soll, weil das nur eine (in Zahlen: 1) Person von etlichen hundert sind, die dort beschäftigt waren ... hast Du mir immer noch nicht gezeigt.

Aber Du bist ein schönes Beispiel für meine weiter oben geäusserte These, dass nicht wenige Menschen aus grober Unkenntnis von Produktionsbedingungen oder einfach aus politischer Voreingenommenheit die sattsam bekannten Beispiele nicht als Ergebnis schlechter Arbeit wahrnehmen können, sondern sofort als Angriff auf ihr politisches Weltbild begreifen, wo dann alle Schotten runtergefahren werden und blind und stur auf Angriffsmodus geschaltet wird. Weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf. Dann wird aus schlechten Filmen und schlechten Spielen ein Politikum gemacht, obwohl es sich nur um schlechte Filme und schlechte Spiele handelt. Hauptsache, man kann den Culture War anheizen und eskalieren lassen.
Ich find das lustig, dass du mir Unkenntnis unterstellst, obwohl ich seit Jahren mit EA und deren subsidiaries in der Produktion zusammenarbeite. Zugegeben, bei Mass Effect Andromeda war ich nicht involviert, aber ich habe trotzdem einen groben Eindruck von den internen Abläufen und der Einstellungsstrategie und welche Kriterien dort (und auch bei anderen Firmen in der Videospielbranche) immer mehr an Wichtigkeit gewinnen.

Was den Typen betrifft: Der ist tatsächlich nur eine Einzelperson und ein Extremfall, aber sein Verhalten lässt sich bei Hunderten anderen Branchenvertretern ähnlich beobachten. Es wird offen kommuniziert und vorgelebt, in Social Media, in Interviews und das überträgt sich eben auch auf die Produkte, weil der kreative Prozess durch ideologische und politische Agenden beeinflusst wird.

Den Teil mit den Schwarzen und Weißen überlese ich mal, damit ich mein Frühstück drinbehalte.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Kajetan »

Steffensteffen hat geschrieben: 06.07.2018 10:01 Ich find das lustig, dass du mir Unkenntnis unterstellst, obwohl ich seit Jahren mit EA und deren subsidiaries in der Produktion zusammenarbeite.
Ja, total lustig, weil während meiner Zeit in der Spielebranche habe ich auch viel erlebt.

Einen Nachweis für Deine Behauptung bist Du mir immer noch schuldig.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Steffensteffen »

Kajetan hat geschrieben: 06.07.2018 10:19
Steffensteffen hat geschrieben: 06.07.2018 10:01 Ich find das lustig, dass du mir Unkenntnis unterstellst, obwohl ich seit Jahren mit EA und deren subsidiaries in der Produktion zusammenarbeite.
Ja, total lustig, weil während meiner Zeit in der Spielebranche habe ich auch viel erlebt.

Einen Nachweis für Deine Behauptung bist Du mir immer noch schuldig.
Was erwartest du denn? Dass ich dir eine Liste mit den Personalanstellungen der letzten zwei Jahre inklusive psychologischem und fachlichem Profil übermittle? Tut mir leid, da komm ich leider nicht ran.

Was sich für jedermann klar beobachten lässt, ist, dass gewisse Ideologien vermehrt in der Industrie und in den Endprodukten gepusht werden und dass damit ein Qualitätsverlust einhergeht. Da ich weiß, dass diese vor allem in Personalfragen eine immer wichtigere Rolle spielen, ziehe ich für mich den Schluss, dass da eine gewisse Korrelation besteht. Einen empirischen Nachweis kann ich dir dazu nicht liefern und du musst auch nicht meiner Meinung sein, wenn du dahingehend andere Erfahrungen gemacht hast (darfst auch gerne konkret werden, inwiefern du dich da auskennst), aber das ist nun mal mein Eindruck.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Kajetan »

Steffensteffen hat geschrieben: 06.07.2018 10:33 Was erwartest du denn? Dass ich dir eine Liste mit den Personalanstellungen der letzten zwei Jahre inklusive psychologischem und fachlichem Profil übermittle?
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst? Ja! Alternativ wäre auch eine verifizierte Aussage von jemanden aus dem Personalbereich von Bioware Montreal akzeptabel.
Tut mir leid, da komm ich leider nicht ran.
Dein Problem, nicht meines.
Was sich für jedermann klar beobachten lässt, ist, dass gewisse Ideologien vermehrt in der Industrie und in den Endprodukten gepusht werden und dass damit ein Qualitätsverlust einhergeht.
Du suchst Dir einzelne Vorfälle heraus und fabrizierst daraus einen Trend, behauptest dann auch noch, dass einen Zusammenhang von bestimmten politische Positionen und Qualität geben würde. Erneut gibt es keinen Beleg für Deine Behauptungen, kein Argument. Nur die Behauptung.

Gut, ich könnte jetzt das gleiche tun und die fade Ödnis eines "Hatred" benutzen, um daraus zu konstruieren, dass Nazis keinen Schimmer vom Spielemachen haben, aber das ist mir dann doch zu dumm. Dir offenbar nicht ...
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.07.2018 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Bachstail »

Steffensteffen hat geschrieben: 06.07.2018 10:33Was sich für jedermann klar beobachten lässt, ist, dass gewisse Ideologien vermehrt in der Industrie und in den Endprodukten gepusht werden und dass damit ein Qualitätsverlust einhergeht.
Hast Du dafür Beispiele ?

Einen Qualitätsverlust in Zusammenhang mit der politischen Ausrichtung des Entwicklers, welche sich letztlich im Spiel wiederfindet, kann ich spontan nicht feststellen.

Und bevor jetzt Andromeda genannt wird :

Das Spiel ist vor allem an Problemen bezüglich der Engine und der allgemeinen Unorganisation innerhalb der Entwicklung gescheitert, nicht an der poitischen Ausrichtung.
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Steffensteffen »

Kajetan hat geschrieben: 06.07.2018 10:43
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst? Ja! Alternativ wäre auch eine verifizierte Aussage von jemanden aus dem Personalbereich von Bioware Montreal akzeptabel.
Ich bin sicher, dass man so etwas gerne und vor allem öffentlich zugibt. :lol:
Kajetan hat geschrieben: 06.07.2018 10:43
Tut mir leid, da komm ich leider nicht ran.
Dein Problem, nicht meines.
Ganz und gar nicht, ich bin dir nichts schuldig und auch nicht auf deine Zustimmung angewiesen. Nochmal: Das ist mein persönlicher Eindruck, der zu großen Teilen auf meinen Erfahrungen in der Spielebranche und meiner Zusammenarbeit mit dem genannten Mutterunternehmen basiert.
Kajetan hat geschrieben: 06.07.2018 10:43 Du suchst Dir einzelne Vorfälle heraus und fabrizierst daraus einen Trend, behauptest dann auch noch, dass einen Zusammenhang von bestimmten politische Positionen und Qualität geben würde. Erneut gibt es keinen Beleg für Deine Behauptungen, kein Argument. Nur die Behauptung.
Die Resultate sprechen für sich, die entsprechenden News kannst du dir selbst raussuchen. Ich fasse dir aber die Kausalitätskette gerne nochmal zusammen: Man stellt Leute vermehrt aufgrund ihrer politischen Einstellung ein, wobei Kompetenz eine verminderte Rolle spielt, was wiederum zu qualitativ minderwertigeren Produkten führt.
Kajetan hat geschrieben: 06.07.2018 10:43 Gut, ich könnte jetzt das gleiche tun und die fade Ödnis eines "Hatred" benutzen, um daraus zu konstruieren, dass Nazis keinen Schimmer vom Spielemachen haben, aber das ist mir dann doch zu dumm. Dir offenbar nicht ...
Würde man Leute einstellen, weil sie Nazis sind, würde wahrscheinlich ein schlechtes Spiel dabei rauskommen, da hast du Recht.
Bachstail hat geschrieben: 06.07.2018 10:49

Einen Qualitätsverlust in Zusammenhang mit der politischen Ausrichtung des Entwicklers, welche sich letztlich im Spiel wiederfindet, kann ich spontan nicht feststellen.
Es liegt auch nicht an der politischen Ausrichtung an sich, sondern an der Tatsache, dass die politische Ausrichtung eine nennenswerte Rolle bei der Personalsuche spielt. Du könntest die politische Ausrichtung auch gegen Hautfarbe, Religion, sexuelle Präferenz tauschen - das Ergebnis wäre dasselbe.
Zuletzt geändert von Steffensteffen am 06.07.2018 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Kajetan »

Steffensteffen hat geschrieben: 06.07.2018 11:00
Kajetan hat geschrieben: 06.07.2018 10:43
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst? Ja! Alternativ wäre auch eine verifizierte Aussage von jemanden aus dem Personalbereich von Bioware Montreal akzeptabel.
Ich bin sicher, dass man so etwas gerne und vor allem öffentlich zugibt. :lol:
Wie gesagt, das ist nicht mein Problem :)

Denn Du bist MIR einen Beleg für die von DIR aufgestellten Behauptungen schuldig. Wenn Du nicht liefern willst oder nicht liefern kannst ... das ist Dein Problem.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Steffensteffen »

Kajetan hat geschrieben: 06.07.2018 11:22
Denn Du bist MIR einen Beleg für die von DIR aufgestellten Behauptungen schuldig. Wenn Du nicht liefern willst oder nicht liefern kannst ... das ist Dein Problem.
Gut, dann werde ich mich demnächst mal drum bemühen, eine entsprechende Studie in Auftrag zu geben, damit der Herr zufrieden ist. :lol:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von Kajetan »

Steffensteffen hat geschrieben: 06.07.2018 11:25 Gut, dann werde ich mich demnächst mal drum bemühen, eine entsprechende Studie in Auftrag zu geben, damit der Herr zufrieden ist. :lol:
Das wär so klasse, vielen Dank auch! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect: Andromeda: Produzent über niedrige Wertungen, Vergleiche und ein unglückliches Marktumfeld

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hab's immernoch nicht gespielt, da ich erst noch den dritten Teil vorher nacholen möchte.

Aber könnte es nicht sein, dass Andromeda inzwischen zu einem guten Spiel gepatched wurde? Da sind ja gefühlt 100 Patches seit Release rausgefeuert worden.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Antworten