Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von winkekatze »

Ich persönlich finds auch etwas schade, dass die Storys anscheinend nicht zusammenlaufen..hätt ich mir eigentlich erhofft. Die Demo fand ich durchaus ansprechend.

Edit: Waffeln bei dem Wetter? Ich hätt lieber ein Eis. :Häschen:

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler: Überblick-Trailer zum Verkaufsstart des exklusiven Switch-Japan-Rollenspiels

Beitrag von yopparai »

winkekatze hat geschrieben: 14.07.2018 16:00 Edit: Waffeln bei dem Wetter? Ich hätt lieber ein Eis. :Häschen:
Why not both? Mit heißen Kirschen.

Btw... https://www.resetera.com/threads/square ... pan.55351/
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ich erwate mir von dem Spiel sehr viel.

Ich konnte die Demo dank mangelnder Switch noch nicht spielen aber es wird eines der ersten Spiele sein, welche ich mir für meine Switch zulegen werde.

Ich habe schlicht extrem große Lust auf ein JRPG in klassichem Gewand und das Spiel weiß optisch und vom Kampfsystem her zu überzeugen.
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

Cas27 hat geschrieben: 14.07.2018 13:48
Aan Zee hat geschrieben: 14.07.2018 12:27
Cas27 hat geschrieben: 14.07.2018 11:50

Wenn dir das bewusst ist, warum übernimmst du dann die Meinung einiger Reviews? Oder hast du das Spiel bereits durch und es ist deine eigene?
Wenn ich jetzt ja sage, ich habe es durch, muß ich dann noch Beweisscreenshots dazu packen? :Häschen:
Du könntest damit anfangen deine Aussage zu begründen. Selbst wenn du das Spiel nicht gespielt hast, dann wäre die Aussage auf welchen Test du dich beziehst und warum man die Meinung des Tester ernst nehmen sollte schon mal ein Anfang.

Ich könnte das z.B. mit dem Gamespot Tester machen. Das Peter Brown die Story langweilig findet war schon beim Preview Video klar und weil er generell der falsche Tester für so ein Spiel ist. Da weiß ich halt das ich den Test für mich schon mal als belanglos abhaken kann.
Also ich finde es in Ordnung wenn du die Story gut findest. Wenn mich aber einer fragt, sage ich halt meie Sicht der Dinge.
Es gibt zB schon ein paar Logiklöcher beim durchspielen mit verschiedenen Charakteren. Das größte Problem der Story sind die 8 Storys, also das Gimmick des Spiels. Verschiedene Geschmäcker haben auch nichts mit ernst nehmen zu tun.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Also hast du es schon durchgespielt. Respekt.

Ich bin mittlerweile bei gerade mal 11h und finde die Storys bisher sehr ansprechend. Die 8 Geschichten sollen übrigens am Ende durchaus zusammenlaufen, auch wenn das in vielen Reviews anders beschrieben wird (offenbar hat kaum ein Tester das Spiel wirklich durchgespielt). Ich zitiere hierzu Kannachu aus dem Switch Thread:
Kannachu hat geschrieben: 14.07.2018 14:38 Anscheinend gibt es einen Punkt im Spiel wo alle Stories zusammen geführt werden... wird in keinem Review erwähnt, weil es wohl niemand richtig durchgespielt hat (was ja auch nicht verwunderlich is bei 60-100 Stunden gameplay). Erinnert mich irgendwie an die Nier Reviews von damals.

Ich setze es mal in nen Spoiler, da der Link eigentlich schon verrät worum es geht
Ich persönlich kann es noch nicht wirklich beurteilen, da ich wie gesagt erst 11h ingame bin. Auf den Spoiler habe ich nicht geklickt aber er macht mir Hoffnung. Bisher bin ich vom Spiel sehr begeistert. Mal schauen, ob sich diese Begeisterung durch die komplette Spielzeit trägt.

Paar Kritikpunkte habe ich aber auch. Leider wird man dazu genötigt wirklich alle 8 Storys auch zu spielen (oder sehr viel zu grinden). Ich hatte eigentlich vor, meinen ersten Run mit lediglich 4 Protagonisten durchzuspielen...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 14.07.2018 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Tja das passiert wenn die Spieler schon vor dem Release nach einem Review schreien.
Dann kommen 5min Reviews zu einen 50h+ Spiel raus bei denen der Tester nicht einmal einen Bruchteil durchgespielt hat.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Bin erst ein paar Stunden im Spiel, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die einzelnen Stränge am Ende nicht zusammen kommen sollten.
Bisher finde ich es definitiv interessant und die Erzählungsweise gefällt mir.

Ansonsten - klassisches JRPG mit viel rundenbasierten Kämpfen, einem grandiosen Soundtrack, Grafik zum verlieben und bösen Bossen.

Möchte nicht vorgreifen, aber im Kreis zur Wahl des GOTY hat es bei mir bereits einen Fuß in der Tür.
Für Liebhaber der alten Final Fantasy ein Pflichtkauf.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Krulemuk hat geschrieben: 14.07.2018 19:01 Also hast du es schon durchgespielt. Respekt.

Ich bin mittlerweile bei gerade mal 11h und finde die Storys bisher sehr ansprechend. Die 8 Geschichten sollen übrigens am Ende durchaus zusammenlaufen, auch wenn das in vielen Reviews anders beschrieben wird (offenbar hat kaum ein Tester das Spiel wirklich durchgespielt). Ich zitiere hierzu Kannachu aus dem Switch Thread:
Kannachu hat geschrieben: 14.07.2018 14:38 Anscheinend gibt es einen Punkt im Spiel wo alle Stories zusammen geführt werden... wird in keinem Review erwähnt, weil es wohl niemand richtig durchgespielt hat (was ja auch nicht verwunderlich is bei 60-100 Stunden gameplay). Erinnert mich irgendwie an die Nier Reviews von damals.

Ich setze es mal in nen Spoiler, da der Link eigentlich schon verrät worum es geht
Ich persönlich kann es noch nicht wirklich beurteilen, da ich wie gesagt erst 11h ingame bin. Auf den Spoiler habe ich nicht geklickt aber er macht mir Hoffnung. Bisher bin ich vom Spiel sehr begeistert. Mal schauen, ob sich diese Begeisterung durch die komplette Spielzeit trägt.
Und schwupp, sind die ganzen "ich erzähle mal wieder Mist im Internet" ruhig gestellt. :Daumenrechts:
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Was können denn die Spieler dafür wenn die Tests anscheinend Blödsinn erzählen?
Umso besser wenn die Storys sich am Ende doch vereinen...

Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

Die Storys laufen schon in einander zusammen, das Problem ist eher der Weg dahin. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was das ineinander greifen nun besser machen soll. Aber wie gesagt Gameplaytechnisch ist das wohl schon eines der besten klassischen Rollenspiele, japanischer Art, der letzten Jahre und weit weg zB von einem I am Setsuna.
Show
Deswegen schrieb ich am Anfang auch nur in Klammern von 8 Storys =P
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

winkekatze hat geschrieben: 14.07.2018 21:53 Was können denn die Spieler dafür wenn die Tests anscheinend Blödsinn erzählen?
Wenn diese "Spieler" das geschriebene für bare Münze nehmen und die Meinung Eins zu Eins kopieren, ohne das Spiel selbst wirklich gespielt oder überhaupt gespielt zu haben, können die eine ganze Menge dafür, würde ich behaupten.
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

Bachstail hat geschrieben: 14.07.2018 22:11
winkekatze hat geschrieben: 14.07.2018 21:53 Was können denn die Spieler dafür wenn die Tests anscheinend Blödsinn erzählen?
Wenn diese "Spieler" das geschriebene für bare Münze nehmen und die Meinung Eins zu Eins kopieren, ohne das Spiel selbst wirklich gespielt oder überhaupt gespielt zu haben, können die eine ganze Menge dafür, würde ich behaupten.
Und hast du das Spiel schon durchgespielt, dass du wirklich sagen kannst das die Storys sich verbinden?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Wenn also einige Spieler erstmal enttäuscht sind wenn mehrere Tests so etwas behaupten sind sie selbst schuld? Interessante Perspektive.

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Aan Zee hat geschrieben: 14.07.2018 22:01 Die Storys laufen schon in einander zusammen, das Problem ist eher der Weg dahin. Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was das ineinander greifen nun besser machen soll.
Nun, wenn die einzelnen Geschichten durchaus interessant sind, dann müssen diese nicht zusammen laufen.

Allerdings würde ich als Schriftsteller zumindest dafür sorgen, dass jede einzelne Geschichte für sich den übergeordneten Plot beeinflusst.

Andernfalls wäre es so ziemlich sinnlos ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Aan Zee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aan Zee »

casanoffi hat geschrieben: 14.07.2018 22:25 Allerdings würde ich als Schriftsteller zumindest dafür sorgen, dass jede einzelne Geschichte für sich den übergeordneten Plot beeinflusst.

Andernfalls wäre es so ziemlich sinnlos ^^
Die Sache ist das für die einzelnen Stränge schon gut zurechtgebogen wird, aber hier geht es nicht um ein Roman sondern um ein Spiel. Und ich kann mich nur wiederholen, dass Gameplay stimmt bei diesem Spiel einfach, ein Buch muß nur über seine Geschichte funktionieren. (Von Grafikstil und Musik ganz zu schweigen.)

So jetzt aber genug zu dem Thema von meiner Seite aus.
Man spricht sich in ein paar Wochen wenn alle durch sind, und wir finden ein gemeinsames Fazit, oder auch nicht.
Antworten