SethSteiner hat geschrieben: ↑19.07.2018 20:08
Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass immer wieder erwähnt wird "es ist keine epische Weltrettungsstory!", denn es ist ja nicht so als würden andere Geschichten nicht trotzdem Spannung und Tiefe ermöglichen. Wenn ich bspw. in Mass Effect 2 die Gefährten-Quests Spiele und leider besteht das Spiel nun Mal so gut wie aus nichts mehr als das, dann sind die auch ganz ohne großes Böses das man bekämpfen musst stellenweise hochinteressant und spannend umgesetzt. Selbiges gilt übrigens für die gesamte Witcher-Reihe, fast völlig ohne Weltrettungs-Story auskommt. Wenn ich Kritik an Story/Charakteren von OT lese, dann lese ich irgendwie so gut, wenn nicht sogar gar nicht, dass man sich an der nicht-epischen Geschichte stört, sondern eben daran, dass es einfach recht platt ist. Und wenn das zutrifft ist das auch okay finde ich, es muss nicht jedes Spiel eine Mit-80er Wertung kriegen, man kann ja auch Spaß daran haben, wenn es tiefer bewertet wird.
Das würde ich so unterschreiben.
Ich würde das Problem des Spiels mal so beschreiben: Die Struktur des Spiels steht sich permanent selbst im Weg.
Hier mal der Spannungsbogen einer normalen, guten Geschichte (erster Google Hit, aber passt sehr gut):
Bei Octopath sieht es eher so aus dass du 8 mal hintereinander ein Minihügelchen hast., die alle die gleiche Intensität haben. Dann hast du 8 weitere Minihügelchen die eventuell minimal höher sind als die ersten, aber auch nicht wirklich. Und das ganze halt auch wirklich in die Länge gezogen. Bin jetzt bei 23 Stunden und habe immer noch 2 Stories aus Kapitel 2 vor mir. Und die sind halt nicht komplexer oder aufregender als "Typ trifft in Dorf zufällig fiese Person die Dreck am stecken hat". Was man auch innerhalb von 2 Minuten erkennt und weiß wie es weiter geht (fiese Person kriegt auf die Mütze).
In 23 Stunden habe ich eineinhalb Staffeln einer guten TV-Serie geguckt mit viel mehr Höhen und Tiefen, mit Charakterentwicklung, mit Schauwerten. Hier verklopp ich noch Wölfe und hör mir wirklich belanglose Pille Palle Stories an.
Ich finde das Kampfsystem jetzt auch wirklich nicht so genial dass man das Spiel nur wegen dem Gameplay abfeiern könnte. Also eine hohe Wertung würde mich *sehr* ratlos zurücklassen. Dass es punktuell Leute sehr begeistern kann mag ich jedoch nicht in Abrede stellen, auch wenn ich es selbst gar nicht nachvollziehen kann.