Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von 4P|BOT2 »

Todd Howard und Pete Hines von Bethesda Softworks haben in The Guardian (erneut) über die Zukunft von Einzelspieler-Titeln gesprochen. Hines ist optimistisch, was die Zukunft von umfangreichen Einzelspieler-Abenteuern angeht. Er sagte: "Nun, wir machen sie weiter. Es gab viel Händeringen um Prey [2017], aber wir haben gerade ein großes Update rausgebracht. Rage 2 ist ein riesiges Einzelspieler-Spi...

Hier geht es zur News Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield
Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von drfontaine92 »

Ehrlich gesagt frage ich mich, wer immer die Leute sind, die schreien "Der Einzelspieler ist tot". Das ist für mich nur eine gehaltlose Behauptung. Die Spielerzahlen belegen das auf jeden Fall nicht!
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von hydro skunk 420 »

Naja, sie schreien eher, dass sie Angst haben, dass der Singleplayer auszusterben droht. Und ganz unberechtigt ist diese Sorge nicht, wenn man sich die Entwicklungen in den letzten Jahren anschaut.

Die Jungs von Bethesda sehen das schon ganz richtig: Singleplayer können auch weiterhin erfolgreich sein, werden aber hier und da verändert werden müssen, hin zu Dingen, die man ebenfalls nicht gerne hört, weswegen sie in dem Interview auch geschickt ausgelassen worden.

Es gibt auch positive Beispiele wie jüngst Horizon Zero Dawn, aber nicht jedes Studio hat das Glück, mit reinen Singleplayer-Games die Kosten wieder einzufahren bzw. so viel Gewinn zu machen, dass sie auf dieser Schiene weiterfahren können. So hat erst vor Kurzem Housemarque das Handtuch geworfen, Wolfenstein 2 ist verkaufstechnisch ernüchternd und die Cod-Entwickler sehen nun sogar von einer Einzelspielerkampagne ab. Das sind nur wenige Beispiele einer traurigen Entwicklung, für die wir Gamer selber verantwortlich sind.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von Kajetan »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 23.07.2018 22:55 Naja, sie schreien eher, dass sie Angst haben, dass der Singleplayer auszusterben droht. Und ganz unberechtigt ist diese Sorge nicht, wenn man sich die Entwicklungen in den letzten Jahren anschaut.
Ach, Bullshit! *sry, is warm, nich persönlich*

Weisste, wenn erfolgreiche SP-Titel als seltener Glücksfall definiert werden und gefloppte SP-Titel als fixer, unverrückbarer Branchentrend hingestellt werden ... ganz ehrlich, dann kann ich auch Plunkbat als Glücksfall und Lawbreakers, The Culling 2 oder Evolve als Beispiel für das Ende des MP-Only-Genres definieren.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von Xyt4n »

Ich kann die Einzelspiele Hysterie auch nicht nach empfinden. Es kommen doch massig viele AAA SP Spiele.

Meine PS4 AAA Watchlist ist mit Death Stranding, MediEvil/Spyro Remake, Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Life is Strange 2, Skull & Bones und Devil May Cry 5 überfüllt.
Man darf die Nintendo Spiele nicht vergessen wie Pokemon 2019, Metroid Prime 4 oder Travis Strikes Back
Wenn man im Indie Bereich schaut Frostpunk, Scorn, Subnautica oder Far: Lone Sails.
Und das ist nur mein eingeschränkter Geschmack.
Für viele wird Kingdom Hearts 3, Last of Us 2, Sekiro, Ghost of Tsushima, Red Dead Redemption 2, Spider-Man usw. interessieren.
Aber viele kommen gar nicht dazu neue Spiele zu spielen, weil es so viel noch nachzuholen gibt, wie für mich Detroit, Elite Dangerous, Kerbal Space Program, Sims 4, Polybius, Old Mans Journey, Yakuza Zero....

Ich kann die Hysterie/das Geheule beim besten Willen nicht nachempfinden. MP Spiele sind klar "hipper" und präsent in sozialen Medien durch Glamour Streamer und Glitzer Skins, aber es gibt Millionen Alternativen xD

Klar, wenn man nur EA Spiele spielt, schaut man blöd in die Röhre..
Zuletzt geändert von Xyt4n am 23.07.2018 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kajetan hat geschrieben: 23.07.2018 23:24
hydro skunk 420 hat geschrieben: 23.07.2018 22:55 Naja, sie schreien eher, dass sie Angst haben, dass der Singleplayer auszusterben droht. Und ganz unberechtigt ist diese Sorge nicht, wenn man sich die Entwicklungen in den letzten Jahren anschaut.
Ach, Bullshit! *sry, is warm, nich persönlich*

Weisste, wenn erfolgreiche SP-Titel als seltener Glücksfall definiert werden und gefloppte SP-Titel als fixer, unverrückbarer Branchentrend hingestellt werden ... ganz ehrlich, dann kann ich auch Plunkbat als Glücksfall und Lawbreakers, The Culling 2 oder Evolve als Beispiel für das Ende des MP-Only-Genres definieren.
Ich habe nichts dagegen wenn du recht behalten solltest. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
agent_jones
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von agent_jones »

singleplayer/einzelspieler games werden auch so schnell nicht verschwinden, wie schon andere hier meinten sind multiplayer games zwar mehr im munde aber das liegt halt daran dass diese stätig ausgebaut werden dazu kommen noch die mmo-lites bzw. die anderes games die unter dem begriff games as a service fallen. die richtigen kracher bleiben aber weiterhin singleplayer only spiele. das letzte god of war ist genial und war ca. zwei wochen im fokus aller bis die meisten es durch hatten und nun berichtet keiner mehr davon. es war da, es war genial und gut ist... je länger ein spiel ein bindet desto länger bleibt es im gespräch und auch in den verkaufscharts und danach sehnen sich die publisher ja... ich verstehe das alles so dass die konsumenten sich langsam aber stetig daran gewöhnen sollen dass singleplayer aus großen reihen fehlen könnte um dann zu behaupten dass es garnicht gewollt wird siehe black ops 4
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von Kolelaser »

Aha. Komisch ich spiele nur SP und MP interessieren mich kein bisschen auch die ganzen kotz langweiligen generischen Game as Service Ubiworlds jucken mich auch nicht und trotzdem hab ich mehr SP Games zu zocken wie jemals zuvor. Liegt wohl daran das ich ne PS4 und eine Switch besitze und keine Game as Service Konsole von MS. Und mit Yakuza Kiwami 2 , Tomb Raider , RDR 2 , Octopath Traveler , Hitman 2 , Spiderman und Dragon Quest 11 nur die nächsten 5 Monate hab ich mehr als ich Spielen kann. Billige PR von Bethesda.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von Mafuba »

Ich glaube viele befürchten einfach nur (und dazu zägle ich mich auch), dass Einzelspieler Spiele in der Zukunft an der Qualität abnehmen oder weniger werden, da man mit MP spielen viel mehr Geld verdienen kann.

Wenn man sich die letzten Jahren anschaut, welche Spiele den (mit abstand) größten Umsatz gemacht haben findet man eben Spiele wie Wow, Lol, PubG, Fortnite, GTA 5, Cod usw... Großartige Einzelspieler Erlebnisse wie God of War, HZD und selbst absolute kracher wie Mario Odysee und Zelda Botw machen natürlich auch großen Umsatz und machen viele Gewinne kommen aber nicht an die MP Spiele ran, was eben diese angeht.

Auf beiden Switen ist natürlich ein Risiko vorhanden. So war wohl sas wunderbare Wildstar nicht Casual genug und das Tolle Prey hat leider auch nicht so viel aufmerksamkeit bekommen.

In der (nahen) Zukuft kommen ja noch sehr zahlreiche, qualitativ hochwertige Einzelspieler Erlebnisse auf uns zu, so dass man zur Zeit noch nicht von einem Aussterben der SP Spielen sprechen kann aber ich befürchte, dass zumindest Börsennotierten Unternehmen in der Zukunft mehr und mehr auf MP Spiele setzen werden zwecks gewinnmaximierung.
...
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von hydro skunk 420 »

Genau so meinte ich meinen Kommentar zu Beginn. Du hast es bloß besser hinbekommen zu beschreiben. :)
Gut so.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von str.scrm »

trotz geläufiger Meinung finde ich, dass man als reiner SP Spieler (wie ich) mindestens genauso viel zu spielen hat wie damals auch schon
die Qualität vieler SP Spiele ist zudem auch bemerkenswert und sieht man auf das was noch alles kommt, stehen SP-lern doch rosige Stunden bevor :)
entgegen der letzten Generation macht es in dieser aber schon einen mehr als deutlichen Unterschied, ob man eine Xbox oder PS4 hat
ich jedenfalls hab mit PS4 und Laptop mehr als genug zutun und Nachschub ist ja auch in Sicht :)
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von RVN0516 »

Danny. hat geschrieben: 24.07.2018 08:34 trotz geläufiger Meinung finde ich, dass man als reiner SP Spieler (wie ich) mindestens genauso viel zu spielen hat wie damals auch schon
die Qualität vieler SP Spiele ist zudem auch bemerkenswert und sieht man auf das was noch alles kommt, stehen SP-lern doch rosige Stunden bevor :)
entgegen der letzten Generation macht es in dieser aber schon einen mehr als deutlichen Unterschied, ob man eine Xbox oder PS4 hat
ich jedenfalls hab mit PS4 und Laptop mehr als genug zutun und Nachschub ist ja auch in Sicht :)
Das ist absoluter Bullshit, wenn man kein Wertungsjunkie nach 90% Spielen ist. Es gibt auf jeder Konsole, bzw dem PC genug SP Spiele das man da nicht hinterherkommt mit zocken. Das ist alles rein nach subjektivem Geschmack und hat nichts mit Quantität und Qualität erscheinder Spiele zu tun.

Mein Problem mit SP Games ist einfach die meisten sind Storytechnisch und Atmosphärisch sher gut, aber es fehlt einfach am Gameplay, und dann gibt Klasse Spiele wo es einfach an Story/Atmosphäre fehlt.
Das beides passt ist einfach die Ausnahme.
Bild
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von HeLL-YeAh »

Es handelt sich schlicht und ergreifend um unterschiedliche Zielgruppen innerhalb des Marktes. Klar kann man mit langlebigen Multiplayer-titeln Kunden binden und unter Umständen ein kontinuierliches Einkommen generieren. Und da kommt dann unterm Strich auch deutlich mehr Kohle bei rum ... das funktioniert aber eben nur bei der Gruppe von Spielern die sich für solch eine Art von Spiel überhaupt interessieren.

Ein Beispiel: Ein Musikgenre dominiert den Markt mit Abstand ~ sollen jetzt alle anderen Musiker auf dieses Genre aufspringen ? Nur weil ein Genre finanziell dominiert heisst es eben noch lange nicht dass die anderen nicht trotzdem noch groß genug sind um damit profitabel zu arbeiten.

Ähnlich wie die "der PC ist Tot" ist auch das Thema "Singleplayer ist tot" immer und immer wieder die selbe sich im kreis drehende Debatte ... dabei wissen wir alle dass lediglich die XBox one tot ist und sonst nix :ugly:
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von nawarI »

Ich spiele nur SP und kann mich kaum retten.
Stimmt zwar, dass God of War jetzt "nur" 30 Stunden gedauert hat, aber diese 30 Stunden sind die genialsten, die ich in meiner Spiele-Laufbahn hatte und genau als ich angefangen hatte die Lust zu verlieren, hatte ich auch nix mehr zutun - das Spiel hat also die perfekte Laufzeit für mich.
Im Moment zocke ich Persona 5 und habe damit jetzt knapp 45 Stunden verbracht. SP Kampagnen können auch ewig dauern. Ich hab mal gehört, dass man für Persona 5 ca 180 Stunden braucht.

MP sind mir egal. Wäre halt schade, wenn eine Reihe wie Fallout, die immer nur SP war plötlich so ein Koop-MP wird. Ja, Beth hofft, dass sie so die alten Fans auch mit ins Boot holen, aber wenn sie ein Koop-MP-Spiel machen wollen, finde ich sollten sie ne neue Marke aufbauen.
Hat mich schon bei Elder Scrolls Online gestört, dass eine SP-Reihe plötzlich für Online herhalten muss.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von Kajetan »

Kolelaser hat geschrieben: 24.07.2018 06:07 Aha. Komisch ich spiele nur SP und MP interessieren mich kein bisschen auch die ganzen kotz langweiligen generischen Game as Service Ubiworlds jucken mich auch nicht und trotzdem hab ich mehr SP Games zu zocken wie jemals zuvor. Liegt wohl daran das ich ne PS4 und eine Switch besitze und keine Game as Service Konsole von MS. Und mit Yakuza Kiwami 2 , Tomb Raider , RDR 2 , Octopath Traveler , Hitman 2 , Spiderman und Dragon Quest 11 nur die nächsten 5 Monate hab ich mehr als ich Spielen kann. Billige PR von Bethesda.
Ich habe nur einen PC (der DS verstaubt in der Schublade) und habe in den letzten Jahren mehr SP-Spiele bekommen, als ich die Zeit finde sie aktuell zocken zu können. Mein Backlog wächst und wächst. Wie man sich da eine Krise des SP-Spiels einreden kann, ist mir unverständlich. Aber gut, Paranoia ist nie rational, sondern immer nur das Ergebnis von wild um sich feuernden Emotionen, die einen blind und taub für die Wirklichkeit machen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten