Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

nawarI hat geschrieben: 24.07.2018 10:52 Ich spiele nur SP und kann mich kaum retten.
Da ich mir selten ein neues Singleplayergame kaufe, sind es nur die Top 3 des Jahres.
Auf ein neues Fallout habe ich mich direkt nach Fallout NV gefreut, gespannt seit 2010 also.
Da Fallout 4 für mich leider enttäuschend war, bleibt nur die Wartezeit auf den 5ten Teil.

"Ja Mr. Todd, ist toll das ihr weiterhin an Fallout 5 arbeiten werdet und eingesehen habt das Rollenspieleigenschaften beim nächsten Game dabei sein sollten, nur doof das euer Geschäftsmodell für Highlander ausgelegt ist, 16 Jahre auf den nächsten Ableger warten zu müssen...und Fallout 6 bekomm ich dann zum Pflegegeld dazu ?"

Und dieser Call of Duty, Fifa Mist kommt jedes Jahr... sorry die Welt ist unfair :cry:
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 24.07.2018 11:15 Wie man sich da eine Krise des SP-Spiels einreden kann, ist mir unverständlich.
Du schaust dir die Zahlen einfach falsch an.
Spulen wir mal die Zeit zurück zur SNES-Ära: 100% der damals erschienenden Titel waren komplett Offline. Heute sind, pff... 30% der Spiele reine Online-MP-Titel, also nur noch 70% Offlinespiele! 70% ist weniger als 100%! Offline und Single-Player stirbt aus! DAS SIND MIT ZAHLEN BELEGTE FAKTEN!!!

Und so, Ladies and Gentlemen, biegt man sich Studienergebnisse zurecht :)
Ganz wichtig auch für die jüngeren unter euch die noch ein Studium vor sich haben und anfangen ihre Abschlussarbeit zu schreiben bevor die Umfrage- / Forschungsergebnisse vorliegen. Da muss man am Ende halt auch etwas kreativer mit den Zahlen umgehen. :lol:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.07.2018 13:43 Spulen wir mal die Zeit zurück zur SNES-Ära: 100% der damals erschienenden Titel waren komplett Offline. Heute sind, pff... 30% der Spiele reine Online-MP-Titel, also nur noch 70% Offlinespiele! 70% ist weniger als 100%! Offline und Single-Player stirbt aus! DAS SIND MIT ZAHLEN BELEGTE FAKTEN!!!
Oh my gawd! Du hast Recht! :)
Ganz wichtig auch für die jüngeren unter euch die noch ein Studium vor sich haben und anfangen ihre Abschlussarbeit zu schreiben bevor die Umfrage- / Forschungsergebnisse vorliegen. Da muss man am Ende halt auch etwas kreativer mit den Zahlen umgehen. :lol:
Oder wie man Messergebnisse so interpretiert, dass trotz anhaltender Dummbatzigkeit bei Versuchsaufbau und -durchführung trotzdem das gewünschte Ergebnis heraus kommt. Weil man keine Lust hat sich nochmal ne Woche ins Labor zu stellen und lieber in den Schlosspark zum Kicken gehen will.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von Sir Richfield »

Lasst mich das mal so ausdrücken...
Bethesda: "Wenn wir dem Kunden weismachen können, dass wir ein Alleinstellungsmerkmal haben, ist das gut für Bethescoin, ich meine unser Geschäft!"

Sprich, es ist egal, wie es in Wirklichkeit aussieht, solange "Der Kunde" überall nur Multiplayer Spiele zu sehen scheint und Bethesda sich dann als Ritter in weißer Rüstung positionieren kann - UND DAS FUNKTIONIERT, wird Bethesda solche Aussagen treffen.

Sobald "Der Kunde" nicht mehr Skyrim immer und immer wieder kauft, wird Bethesda reine MP Titel erstellen lassen und propagieren.

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von muecke-the-lietz »

Sir Richfield hat geschrieben: 24.07.2018 16:03 Lasst mich das mal so ausdrücken...
Bethesda: "Wenn wir dem Kunden weismachen können, dass wir ein Alleinstellungsmerkmal haben, ist das gut für Bethescoin, ich meine unser Geschäft!"

Sprich, es ist egal, wie es in Wirklichkeit aussieht, solange "Der Kunde" überall nur Multiplayer Spiele zu sehen scheint und Bethesda sich dann als Ritter in weißer Rüstung positionieren kann - UND DAS FUNKTIONIERT, wird Bethesda solche Aussagen treffen.

Sobald "Der Kunde" nicht mehr Skyrim immer und immer wieder kauft, wird Bethesda reine MP Titel erstellen lassen und propagieren.
Naja, Beth haben den Spielemarkt die letzten Jahre schon mit überdurchschnittlich vielen überdurchschnittlich guten und interessanten SP Spielen versorgt. Und wenn sie "nur" als Publisher aufgetreten sind.

Ein DooM, Wolfenstein (NO, OB, NC), Dishonored (1, 2, Tod des Outsiders), Prey 2017, Fallout 3, NV, 4 und Skyrim möchte ich persönlich nicht missen.

Aber es ist in letzter Zeit in der Tat recht nervig, von SP Spielen zu lesen, als wären die so das Ziegen Gehege im Zoo, was der Zoo nur behält, weil sich die Familien und Kinder das wünschen, aber die wahren Attraktionen sind halt die Eisbären, Elefanten und Löwen.

Das ist doch Quatsch. Die großen, extrem erfolgreichen MP Spiele kann man maximal an 2 Händen abzäheln. Natürlich generieren die eine unfassbare Menge Geld für den verhältnismäßig kleinen Aufwand, den sie machen, aber sie sind eben auch immer absolute Ausnahmen, die einen bestimmten Nerv treffen.

Mit einem ordentlichen SP Spiel, welches bestimmte Knöpfe beim Spieler drückt, steht man immer noch auf der sicheren Seite, siehe AC:O, Horzion oder Uncharted. Mit aufwendig produzierten MP Spiele eher nicht, wie man an den ganzen gescheiterten MMO Versuchen, CoD Klonen oder Battle Royals der letzten Jahre sieht.

Destiny macht sich auch gerade so bezahlt und bei The Division brauchte Ubi auch nen langen Atem, damit sich das Ding rechnet, und das waren auf dem Papier die totalen Hit Granaten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Activision mit Black Ops 4 ein größeres Risiko eingehen, als sie vielleicht glauben. Und GT Sports bei Sony lief auch nicht so richtig gut, weswegen man doch noch mal schnell nen Karriere Modus hinterher geschoben hat.

Ob ein Spiel erfolgreich ist, oder nicht, hängt von so unfassbar vielen Faktoren ab, aber sicher nicht davon, ob es MP oder SP ist. Und in vielen Fällen lässt sich nicht mal so richtig erklären, warum das Ding plötzlich unfassbar durch die Decke geht, oder wie Blei in den Regalen liegen bleibt. Der Titel muss gerade in dem Augenblick einen Nerv in der Spielerschaft treffen und wenn er das aus irgendeinem Grund nicht schafft, floppt das halt. Oder es ist ein Teil einer besonders beliebten Reihe, aber selbst ist keine Garantie.

Wenn ein MP Spiel erfolgreich ist, generiert es über einen langen Zeitraum unfassbar viel Geld, wenn es floppt, ist das aber komplett in den Sand gesetztes Geld, da ein MP Spiel ohne Community tot ist, siehe Evolve oder sehr bald wahrscheinlich auch Sea of Thieves. Ein SP Spiel kann auch immer noch mit Rabatten und Aktionen nach 1/2 Jahren rentabel werden, und muss nicht automatisch ein finanzielles Desaster werden, nur, weil es den ersten Monat nicht läuft. Von daher ist das Risiko bei einem wirklich aufwendig produziertem MP Spiel um ein vielfaches höher. Desto geringer der Aufwand ist, desto geringer ist natürlich auch das Risiko, aber das zählt ja generell.
Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von NoBoJoe »

Ich glaube es geht gar nicht um eine Krise. Wie bereits erwähnt, geht es garantiert nur um Geld. Egal wie erfolgreich ein SP Spiel in der Vergangenheit war, es hat niemals (oder wenn überhaupt selten) so viel eingespielt wie viele bekannte MP Spiele.

Die Generationen von heute und morgen sind allesamt mit dem "Challenge-Gen" ausgestattet. Die wollen sich nur noch untereinander messen und angeben. Coop Spiele sind möglicherweise noch am nächsten dran. Aber SP ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Schlusslicht.

Und da sich in den letzten Jahren die Spieleindustrie deutlich in Richtung #wie bekommen wir Spieler dazu über den Kaufpreis hinaus noch mehr Geld für das Spiel zu bezahlen? entwickelt hat, versuchen uns jetzt so langsam aber sicher , Konzerngiganten einzureden, SP wäre vom aussterben bedroht. Wir wollen ja kein SP mehr...

Die wollen am liebsten keine mehr machen, denn es ist ja so viel günstiger, einfacher und somit profitabler, ein paar leblose Arenen/Karten zu gestalten, ein paar Waffen dazu, Regeln für 3 bis 4 Spielmodi und dann lass die "Challenge-GENeration" kommen und für jeden Sch... im Store bezahlen. Hauptsache man zahlt nur für die heißbegehrten Optikupgrades, p2w ist ist ja bereits gefloppt.

Aber wer soll es ihnen verdenken? Heutzutage ist Geld und Profit nunmal > alles. Und der Erfolg gibt ihnen ja Recht. Kevin braucht die roten Kugeln im Gewehr unbedingt, und die kosten ja auch nur 3.99€.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4726
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von ZackeZells »

NoBoJoe hat geschrieben: 24.07.2018 16:56

Die wollen am liebsten keine mehr machen, denn es ist ja so viel günstiger, einfacher und somit profitabler, ein paar leblose Arenen/Karten zu gestalten, ein paar Waffen dazu, Regeln für 3 bis 4 Spielmodi und dann lass die "Challenge-GENeration" kommen und für jeden Sch... im Store bezahlen. Hauptsache man zahlt nur für die heißbegehrten Optikupgrades, p2w ist ist ja bereits gefloppt.
Main Publisher hätten am liebsten die nächste Konsolengeneration mit veringerter Grafikleistung. Denen gehen die Nerven durch, wenn sie sich vorstellen das mit der nächsten Generation der Konsolen/PC GPU´s die Arbeitsleistung der Entwickler um Faktor X ansteigt damit das ganze auch noch brillianter als zuvor ausschaut, denn die Entwicklung kostet Geld.
Also werden die Spiele immer unfangärmer, bzw. in Episoden aufgeteilt oder durch zusätzlich inGame Monetarisierungs Methoden zusätzliche Einnahmen generiert.
Kommen noch Aktionäre hinzu die nach jedem Geschäftsjahr eine Dividende erwarten die minimal so groß sein darf wie die im Vorjahr...

Sind keine leichten Zeiten für Tribble A Publisher - kein Wunder das man bei einigen nach zusätzlichen Einkommensquellen sucht und sei es nur die Steuervermeidungsmodelle, welche Kajetan vor einiger Zeit umschrieben hatte.
Veteran of Gaming
Beiträge: 61
Registriert: 01.01.2017 04:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von Veteran of Gaming »

Wenn Bethesda den Weg von TES und Fallout ohne Änderung weiterbeschreitet, dann nützt auch SP leider nichts mehr. Beide Reihen sind so dermassen seicht geworden, daß Skyrim mit seinen automatisch generierten endlos Quests in der Erweiterung letztlich nur konsequent war.

Enderal hat eindrucksvoll bewiesen was möglich wäre. Hoffnung habe ich aber nicht viel. Dazu ist der Mainstream mittlerweile viel zu anspruchslos geworden. Meist reicht, daß sich irgendwo was bewegt, ab und zu was eplodiert und jemand bunte Spandexklamotten anhat, schon ist der Kinohit fertig. Bei Spielen reicht es häufig, daß man sich gegenseitig eins auf die Rübe hauen kann und die lieben Kleinen kaufen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von flo-rida86 »

Danny. hat geschrieben: 24.07.2018 08:34 trotz geläufiger Meinung finde ich, dass man als reiner SP Spieler (wie ich) mindestens genauso viel zu spielen hat wie damals auch schon
die Qualität vieler SP Spiele ist zudem auch bemerkenswert und sieht man auf das was noch alles kommt, stehen SP-lern doch rosige Stunden bevor :)
entgegen der letzten Generation macht es in dieser aber schon einen mehr als deutlichen Unterschied, ob man eine Xbox oder PS4 hat
ich jedenfalls hab mit PS4 und Laptop mehr als genug zutun und Nachschub ist ja auch in Sicht :)
ich denke mal der letzte absatz hat zufällig damit zu tun das du in dieser gen das lager gewechselt hast:)
aber mehr als logisch vom sp her biste bei sony besser bedient das war aber schon immer so.
und wenn du auch japanische titel magst egal ob westlich oder sowas wie jrpgs dan kommste eh nicht drum herum.
ms setzt immer eher auf online koop usw. oder auf mp und sp wo meistens der sp dan zu kurz kommt in dieser gen was sich bei der neuen box hoffentlich wieder bessert.(hab jedenfalls das gefühl das man sich bei sp part der big ips mehr zeit gelassen hat auf der 360 als in dieser gen.)
nichts desto trotz haben sie aber vorallem ihr forza franchise was man genauso als sp zutrifft,ich liebe autos(ist meine leidenschaft)und daher find ichs umso trauriger das sony in dieser gen. kein fuss fast einerseits ist es ms grosser trumpf im software bereich,ok und shooter.(also ms exclusiv oder win10 exclusiv)
fand aber schon das man in der letzten gen. nicht mehr richtig hinterher kam,hatte neben dem pc mir glei die ps3 geholt(waren glaub ich über 500€)und später eine gebrauchte 360 und gerade am pc hat sich der virtuelle stapel vergrössert nach dem die ps3 etwas gegen ende ihres zyklus anzog mit der software.
finde ohnehin das die flut an software mal heruntergefahren werden sollte.
freu mich zwar das es genug auswahl gibt nur finde ich das die entwickler ein gang runter schalkten sollten und mehr auf quali achten sollten im schnitt den kein normaler zocker kommt da noch nach und daher gehen auch mal gerne gute titel flopen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von muecke-the-lietz »

flo-rida86 hat geschrieben: 26.07.2018 13:01
Danny. hat geschrieben: 24.07.2018 08:34 trotz geläufiger Meinung finde ich, dass man als reiner SP Spieler (wie ich) mindestens genauso viel zu spielen hat wie damals auch schon
die Qualität vieler SP Spiele ist zudem auch bemerkenswert und sieht man auf das was noch alles kommt, stehen SP-lern doch rosige Stunden bevor :)
entgegen der letzten Generation macht es in dieser aber schon einen mehr als deutlichen Unterschied, ob man eine Xbox oder PS4 hat
ich jedenfalls hab mit PS4 und Laptop mehr als genug zutun und Nachschub ist ja auch in Sicht :)
ich denke mal der letzte absatz hat zufällig damit zu tun das du in dieser gen das lager gewechselt hast:)
aber mehr als logisch vom sp her biste bei sony besser bedient das war aber schon immer so.
und wenn du auch japanische titel magst egal ob westlich oder sowas wie jrpgs dan kommste eh nicht drum herum.
ms setzt immer eher auf online koop usw. oder auf mp und sp wo meistens der sp dan zu kurz kommt in dieser gen was sich bei der neuen box hoffentlich wieder bessert.(hab jedenfalls das gefühl das man sich bei sp part der big ips mehr zeit gelassen hat auf der 360 als in dieser gen.)
nichts desto trotz haben sie aber vorallem ihr forza franchise was man genauso als sp zutrifft,ich liebe autos(ist meine leidenschaft)und daher find ichs umso trauriger das sony in dieser gen. kein fuss fast einerseits ist es ms grosser trumpf im software bereich,ok und shooter.(also ms exclusiv oder win10 exclusiv)
fand aber schon das man in der letzten gen. nicht mehr richtig hinterher kam,hatte neben dem pc mir glei die ps3 geholt(waren glaub ich über 500€)und später eine gebrauchte 360 und gerade am pc hat sich der virtuelle stapel vergrössert nach dem die ps3 etwas gegen ende ihres zyklus anzog mit der software.
finde ohnehin das die flut an software mal heruntergefahren werden sollte.
freu mich zwar das es genug auswahl gibt nur finde ich das die entwickler ein gang runter schalkten sollten und mehr auf quali achten sollten im schnitt den kein normaler zocker kommt da noch nach und daher gehen auch mal gerne gute titel flopen.
Also letzte Gen warst du mit der 360 eine lange Zeit besser bedient, als mit der PS3. Also minimum bis 2010/11, da Sony letzte Gen erst sehr spät angefangen hat, starke Spiele zu bringen.

Auf der 360 liefen die meisten Mulits nicht nur besser, die meisten Sachen kamen auch erst dafür und erst später, wenn überhaupt, auch für die PS3. Auch JRPGs. Wenn man da an Lost Odysee denkt, oder Eternal Sonata, oder Tales of Vesperia, die zum Teil gar nicht und zum Teil erst Jahre später auf der PS3 veröffentlicht wurden. Oder Mass Effekt, welches ursprünglich eine Xbox 360 Marke war, oder Bioshock, oder Gears, oder Halo, oder PGR, oder Forza, und, und, und.

Sony hat spät angefangen, dann aber derart stark nachgelegt, dass die Generation 2010/11 komplett gekippt ist. Und das hat sich seitdem nicht mehr merklich geändert. Leider, wie ich finde.
Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von flo-rida86 »

Veteran of Gaming hat geschrieben: 25.07.2018 21:13 Wenn Bethesda den Weg von TES und Fallout ohne Änderung weiterbeschreitet, dann nützt auch SP leider nichts mehr. Beide Reihen sind so dermassen seicht geworden, daß Skyrim mit seinen automatisch generierten endlos Quests in der Erweiterung letztlich nur konsequent war.

Enderal hat eindrucksvoll bewiesen was möglich wäre. Hoffnung habe ich aber nicht viel. Dazu ist der Mainstream mittlerweile viel zu anspruchslos geworden. Meist reicht, daß sich irgendwo was bewegt, ab und zu was eplodiert und jemand bunte Spandexklamotten anhat, schon ist der Kinohit fertig. Bei Spielen reicht es häufig, daß man sich gegenseitig eins auf die Rübe hauen kann und die lieben Kleinen kaufen.

wiederum zeigt enderal auch wie grossartig nach wie vor der mod support von bethesda ist was keine grosse firma mehr so macht.
hoffe bei tes 6 auch auf weiterentwicklung was nach all der zeit sicher auch kommen wird vorallem beim kampfsystem und den animationen generell aber so ist skyrim doch durch und durch super gewesen.
bei fallout geht man einerseits einen richtigen weg in dem man den shooter part brauchbar macht einerseits opfert man fast zu viel.synchro statt vernünftige dialoge,letzteres ist das einzige manko an f4 für mich gegenüber dem vorgänger was immerhinb eine mod recht gut ausgleicht der rest wie karma usw. wurden ja ersetzt nicht gestrichen.
und das was von anderen unter behtesda kommt ist ja durch die bank gut bis sehr gut(dishonored 2,wolfenstein 2,prey für mich war within 2 auch ziemlich gut und besser als resi 7)also ich sehe bei behtesda mit am wenigsten nach hol bedarf was sp angeht.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von flo-rida86 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.07.2018 13:24
flo-rida86 hat geschrieben: 26.07.2018 13:01
Danny. hat geschrieben: 24.07.2018 08:34 trotz geläufiger Meinung finde ich, dass man als reiner SP Spieler (wie ich) mindestens genauso viel zu spielen hat wie damals auch schon
die Qualität vieler SP Spiele ist zudem auch bemerkenswert und sieht man auf das was noch alles kommt, stehen SP-lern doch rosige Stunden bevor :)
entgegen der letzten Generation macht es in dieser aber schon einen mehr als deutlichen Unterschied, ob man eine Xbox oder PS4 hat
ich jedenfalls hab mit PS4 und Laptop mehr als genug zutun und Nachschub ist ja auch in Sicht :)
ich denke mal der letzte absatz hat zufällig damit zu tun das du in dieser gen das lager gewechselt hast:)
aber mehr als logisch vom sp her biste bei sony besser bedient das war aber schon immer so.
und wenn du auch japanische titel magst egal ob westlich oder sowas wie jrpgs dan kommste eh nicht drum herum.
ms setzt immer eher auf online koop usw. oder auf mp und sp wo meistens der sp dan zu kurz kommt in dieser gen was sich bei der neuen box hoffentlich wieder bessert.(hab jedenfalls das gefühl das man sich bei sp part der big ips mehr zeit gelassen hat auf der 360 als in dieser gen.)
nichts desto trotz haben sie aber vorallem ihr forza franchise was man genauso als sp zutrifft,ich liebe autos(ist meine leidenschaft)und daher find ichs umso trauriger das sony in dieser gen. kein fuss fast einerseits ist es ms grosser trumpf im software bereich,ok und shooter.(also ms exclusiv oder win10 exclusiv)
fand aber schon das man in der letzten gen. nicht mehr richtig hinterher kam,hatte neben dem pc mir glei die ps3 geholt(waren glaub ich über 500€)und später eine gebrauchte 360 und gerade am pc hat sich der virtuelle stapel vergrössert nach dem die ps3 etwas gegen ende ihres zyklus anzog mit der software.
finde ohnehin das die flut an software mal heruntergefahren werden sollte.
freu mich zwar das es genug auswahl gibt nur finde ich das die entwickler ein gang runter schalkten sollten und mehr auf quali achten sollten im schnitt den kein normaler zocker kommt da noch nach und daher gehen auch mal gerne gute titel flopen.
Also letzte Gen warst du mit der 360 eine lange Zeit besser bedient, als mit der PS3. Also minimum bis 2010/11, da Sony letzte Gen erst sehr spät angefangen hat, starke Spiele zu bringen.

Auf der 360 liefen die meisten Mulits nicht nur besser, die meisten Sachen kamen auch erst dafür und erst später, wenn überhaupt, auch für die PS3. Auch JRPGs. Wenn man da an Lost Odysee denkt, oder Eternal Sonata, oder Tales of Vesperia, die zum Teil gar nicht und zum Teil erst Jahre später auf der PS3 veröffentlicht wurden. Oder Mass Effekt, welches ursprünglich eine Xbox 360 Marke war, oder Bioshock, oder Gears, oder Halo, oder PGR, oder Forza, und, und, und.

Sony hat spät angefangen, dann aber derart stark nachgelegt, dass die Generation 2010/11 komplett gekippt ist. Und das hat sich seitdem nicht mehr merklich geändert. Leider, wie ich finde.
den verpassten start hab ich so im nachhinein auch so vernommen alleine wegen den späten release der ps3 in eu und der verkorksten architektur.
wenn du das erste oder die ersten 2jahre meints dan geb ich dir bedenkenlos recht gerade bioshock und mass effect hat mich abgef... warum das nicht glei auf der ps3 kam und für den pc kams damals nicht in frage.
aber letztlich wars sogar in dieser gen. auch so das die xbox one anfangs mehr liefert liegt nicht nur daran das sony immer so ein paar jahre zeit lässt oder wartet bis sie voll los legen sondern vorallem daran weil ms sich immer am anfang mühe gibt aber man gibt zu schnell auf gerade bei sp fixiert games die gerne nicht zu ende gedacht wirken wie z.b. recore.
ms sollte sich mehr und mehr auf was eigenes konzentrieren und weniger deals einsacken auf wenn man es sich leisten kann.
bei der ps360gen. war es mit .b. bioshock und mass effect. ja auch mehr den fehlern von sony zu verdanken das da die 360 einen vorteil hat aber gut dafür dankt sony jetzt ms für ihre fehler von daher.
den wie hier manche ja als sagten ist es nicht ms problem mit der anzahl von software wo sie liefern sondern viel mehr was ie auf den markt bringen.
das ist vielleicht der grund warums bei sony manchmal so dauert,die entwickler haben recht freie hand und lassen sich zeit und dadurch kommen dan eher kracher oder was recht frisches was auch gut funktioniert.
ms hat mit ihren big ips zwar kaum Konkurrenz und zockt man recht lange und forza liefert stets sehr gut und das jedes jahr aber ms muss sich auch breiter aufstellen auf ähnlichem niveu.
hoffe auch das ms jetzt die kurve spätestens in der neuen gen. findet den ms hat vorallem das geld dafür und wie man früher sah durch aus auch das potenzial hier und da sony die stirn zu bieten(würde sogar sagen das die 360 im schnitt erfolgreicher war wie die ps3)vorallem aber braucht sony konkurrenz den man sah ja was passiert wenn sony sich zu selbst sicher ist wie nach der ps2 ära.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Todd Howard und Pete Hines über Einzelspieler-Ängste und viel Geduld bei Starfield

Beitrag von muecke-the-lietz »

flo-rida86 hat geschrieben: 26.07.2018 13:38
muecke-the-lietz hat geschrieben: 26.07.2018 13:24
flo-rida86 hat geschrieben: 26.07.2018 13:01

ich denke mal der letzte absatz hat zufällig damit zu tun das du in dieser gen das lager gewechselt hast:)
aber mehr als logisch vom sp her biste bei sony besser bedient das war aber schon immer so.
und wenn du auch japanische titel magst egal ob westlich oder sowas wie jrpgs dan kommste eh nicht drum herum.
ms setzt immer eher auf online koop usw. oder auf mp und sp wo meistens der sp dan zu kurz kommt in dieser gen was sich bei der neuen box hoffentlich wieder bessert.(hab jedenfalls das gefühl das man sich bei sp part der big ips mehr zeit gelassen hat auf der 360 als in dieser gen.)
nichts desto trotz haben sie aber vorallem ihr forza franchise was man genauso als sp zutrifft,ich liebe autos(ist meine leidenschaft)und daher find ichs umso trauriger das sony in dieser gen. kein fuss fast einerseits ist es ms grosser trumpf im software bereich,ok und shooter.(also ms exclusiv oder win10 exclusiv)
fand aber schon das man in der letzten gen. nicht mehr richtig hinterher kam,hatte neben dem pc mir glei die ps3 geholt(waren glaub ich über 500€)und später eine gebrauchte 360 und gerade am pc hat sich der virtuelle stapel vergrössert nach dem die ps3 etwas gegen ende ihres zyklus anzog mit der software.
finde ohnehin das die flut an software mal heruntergefahren werden sollte.
freu mich zwar das es genug auswahl gibt nur finde ich das die entwickler ein gang runter schalkten sollten und mehr auf quali achten sollten im schnitt den kein normaler zocker kommt da noch nach und daher gehen auch mal gerne gute titel flopen.
Also letzte Gen warst du mit der 360 eine lange Zeit besser bedient, als mit der PS3. Also minimum bis 2010/11, da Sony letzte Gen erst sehr spät angefangen hat, starke Spiele zu bringen.

Auf der 360 liefen die meisten Mulits nicht nur besser, die meisten Sachen kamen auch erst dafür und erst später, wenn überhaupt, auch für die PS3. Auch JRPGs. Wenn man da an Lost Odysee denkt, oder Eternal Sonata, oder Tales of Vesperia, die zum Teil gar nicht und zum Teil erst Jahre später auf der PS3 veröffentlicht wurden. Oder Mass Effekt, welches ursprünglich eine Xbox 360 Marke war, oder Bioshock, oder Gears, oder Halo, oder PGR, oder Forza, und, und, und.

Sony hat spät angefangen, dann aber derart stark nachgelegt, dass die Generation 2010/11 komplett gekippt ist. Und das hat sich seitdem nicht mehr merklich geändert. Leider, wie ich finde.
den verpassten start hab ich so im nachhinein auch so vernommen alleine wegen den späten release der ps3 in eu und der verkorksten architektur.
wenn du das erste oder die ersten 2jahre meints dan geb ich dir bedenkenlos recht gerade bioshock und mass effect hat mich abgef... warum das nicht glei auf der ps3 kam und für den pc kams damals nicht in frage.
aber letztlich wars sogar in dieser gen. auch so das die xbox one anfangs mehr liefert liegt nicht nur daran das sony immer so ein paar jahre zeit lässt oder wartet bis sie voll los legen sondern vorallem daran weil ms sich immer am anfang mühe gibt aber man gibt zu schnell auf gerade bei sp fixiert games die gerne nicht zu ende gedacht wirken wie z.b. recore.
ms sollte sich mehr und mehr auf was eigenes konzentrieren und weniger deals einsacken auf wenn man es sich leisten kann.
bei der ps360gen. war es mit .b. bioshock und mass effect. ja auch mehr den fehlern von sony zu verdanken das da die 360 einen vorteil hat aber gut dafür dankt sony jetzt ms für ihre fehler von daher.
den wie hier manche ja als sagten ist es nicht ms problem mit der anzahl von software wo sie liefern sondern viel mehr was ie auf den markt bringen.
das ist vielleicht der grund warums bei sony manchmal so dauert,die entwickler haben recht freie hand und lassen sich zeit und dadurch kommen dan eher kracher oder was recht frisches was auch gut funktioniert.
ms hat mit ihren big ips zwar kaum Konkurrenz und zockt man recht lange und forza liefert stets sehr gut und das jedes jahr aber ms muss sich auch breiter aufstellen auf ähnlichem niveu.
hoffe auch das ms jetzt die kurve spätestens in der neuen gen. findet den ms hat vorallem das geld dafür und wie man früher sah durch aus auch das potenzial hier und da sony die stirn zu bieten(würde sogar sagen das die 360 im schnitt erfolgreicher war wie die ps3)vorallem aber braucht sony konkurrenz den man sah ja was passiert wenn sony sich zu selbst sicher ist wie nach der ps2 ära.
In der letzten Gen war das Exklusivangebot der Xbox ja noch vielseitiger. Da hat man ja von West bis JRPGs ja wirklich alles gehabt, was Rang und Namen hatte. Und auch neu geschaffene Marken waren ja wirklich stark. Und Spiele wie RDR und Skyrim liefen ja auch wesentlich beser.

Ich weiß, dass ich ich letzte Gen zwischen 2007 - 2010 des öfteren über Sony lustig gemacht habe. Klar, hatte man dann mal 2009 Titel wie GoW 3 und Heavy Rain, aber das hätte mir im Leben nicht gereicht. Zumal ich GoW 3 auch bis heute nich stark finde, wie den zweiten Teil. Als ich mir dann 2013 endlich die PS3 für nen Hunni geholt habe, konnte ich die ganzen starken Titel nachholen, und da war ja letztlich einiges dabei. Aber zu Beginn sah das echt düster aus. Zumal man bei Titeln wie Mass Effect, Bayonetta, Tales of Vesperia usw. auch nicht davon ausgehen konnte, dass die mal irgendwann für die PS3 kommen. Und Uncharted war Anfangs nur ein kleines Lüftchen, und bei Ratchet and Clank hatte ich irgendwie sowieso ein Durchhänger nach der PS2 Ära.

Ich finde, diese Gen war das schon von Beginn an ausgeglichener, die PS4 war leistungsstärker und günstiger, und Sony hat schon früh gezeigt, wo man mit der Konsole hin möchte. MS hingegen hatte nicht einen Titel, der in der Liga eines Mass Effects oder Bioshocks mitspielen könnte, aber ein paar echt nette Titel um den Release Zeitraum.

Ich finde aber eh, dass man mit der Kombi PS4, Switch, Xbox One und Laptop mehr als genug Futter bekommt, auch SP Futter.

Auch dank Bethesda, und den Exklusivbestrebungen von Sony und Nintendo. Auf der One X zocke ich halt alle Multititel, 360 und Xbox Titel in 4K und die paar Exklusiven. Auf dem Läpper die ganzen Steam Spiele, die nicht allzu Ressourcenfressend sind und auf der Switch und PS4 die Exklusiven.

Das tolle ist auch, wenn man ne Pro und ne X hat, kann man sich immer nach dem besten Angebot bei den Spielen umschauen. Und oftmals sind die Multis für die One (X) ein bisschen günstiger, und sehen sogar besser aus.
Bild
Antworten