Sir Richfield hat geschrieben: ↑27.07.2018 11:12
muecke-the-lietz hat geschrieben: ↑27.07.2018 11:04Stimmt. Tut es aber in Forza 7 nicht. Von daher ist es eine Strohmanndiskussion. Die Rennen sind und bleiben intensiv, und es gibt mit Tages und Wetterwechsel ja sogar ein lange ersehntes neues Feature.
Das Grundprinzip von Lootboxen sind hier der Strohmann.
Nun, allem Anschein nach wurden die Lootboxen in Forza 7 als so störend empfunden, dass der Entwickler sie wieder rauspatcht.
Da ist der Wetterwechsel der Strohmann.
Und dass das Öffnen von Dingen, in denen potenziell was Gutes Drin sein könnte, Spaß machen kann, ist einer der Hauptgründe für mich und viele andere, Games zu zocken...
Es gibt aber einen Unterschied zwischen ARPG seit Diablo selig und Lootboxen.
Mich stört an den heutigen Lootkisten eigentlich nur, dass sie oft an Echtgeld gekoppelt sind/waren - das ist fast verbrecherisch. Und daran gekoppelt, die billige Präsenz, die ihnen dann verliehen wird. Diese generischen Animationen, aber Hauptsache immer schön dem Spieler auf die Nase gebunden. KAUF MICH.
Eben
Das bricht oft mit jeder Immersion,
GENAU!
und macht dem Spieler auf erschreckende Art und Weise klar, dass er gerade eigentlich nur eine Reklame für Mikrotransaktionen spielt. Aber von solchen Games lasse ich auch grundsätzlich die Finger.
Hmm, mir müsste jetzt jemand, der eine XBOX ONE besitzt oder so blöd ist, den MS Store zu nutzen, sagen, wie das in Forza genau aussieht.
Denn wenn die Kisten da auch ein Zusatzmodus sind, wo generische Animationen abgefeuert werden, dann... ist es vom Prinzip her eigentlich *fast* egal, ob du da jetzt Echtgeld oder Renngeld reinsteckst.
Deine o.a. Gründe greifen auch hier, du wirst zu sehr an Battlefront o.Ä. erinnert.
(Das *fast* bezieht sich darauf, dass du halt das Spiel spielen musst, um die Kisten "kaufen" zu können. Aber eine Diskussion Grind vs. Motivation, das wäre eine komplett andere)
Ich sehe deinen Punkt ja, aber Forza ist halt ein Rennspiel. Die Ausschüttung von Gewinnen jeglicher Art passiert ja immer in irgendeiner losgelösten Animation außerhalb der Rennen. Die Immersion auf der Strecke wird ja trotzdem hochgehalten.
Und da kassierst du halt nach der Runde deine XP und deine Credits, und schaust dann mal, ob du ein paar Kisten öffnen kannst. Aber mei, sowas tut man doch sowieso, und tat man in Rennspielen irgendwie schon immer, wenn man sich beim Händler nach Autos umgeschaut hat.
Klar, Lootkisten sind super unsexy, aber es ist in F7 einfach dermaßen harmlos, da man ja auch bis auf ein paar Mods und mal 1 Fahrzeug oder Credits nichts groß bekommt. Und Credits kriegt man in dem Spiel eh super viel, zufällige Mods hat man früher schon bekommen, und die bereichern die Rennen eher, als dass sie ihnen schaden und zufällige Autos zu gewinnen, ist in einem Rennspiel auch nicht das mega Problem, zumal du dir davon losgelöst die Autos und alle Tuningteile ja auch normal ersteigern kannst, mit deinen erspielten Credits.
Und die Lootboxen werden niemanden speziell belästigt haben, es wird eher die grundsätzliche nachvollziehbare Ablehnung gewesen sein, die spätestens seit Battlefront 2 gegen diese Dinger besteht und die stetige Angst, dass Turn 10 da eben doch Echtgeldtransaktionen mit verbinden könnten - ganz unwahrscheinlich war das ja nicht.
Aber so, wie die Dinger ganz real im Spiel waren, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich jemanden aktiv gestört hätten. Dafür war das System zu hintergründig und zu harmlos.
@cM0
Hast du das Spiel gespielt? Wenn ja, wundert mich deine Aussage doch ein wenig. Du wirst ja weiterhin dafür belohnt, Erster zu werden. Und wenn du noch zusätzlich ein paar Fahrhilfen ausschaltest, wirst du noch mehr belohnt. Ein seit jeher gängiges System bei Forza. Und auch Autos kannst du mal immer wieder zwischendurch gewinnen, auch ohne Lootboxen.
Die Mods sind eine Erweiterung, welche dich darüber hinaus für besondere Fahrleistungen belohnen, wie perfekte Kurven, sauberes Überholen, im Windschatten fahren, etc. Thats it. Ja, das hat es "früher" nicht gegeben, aber was ist denn das für ein Argument? Viele Dinge hat es "früher" nicht gegeben, bis sie dann als Feature eingeführt wurden. Und die Mods kamen in Teil 6 halt gut an, weil sie eben kleine Zusatzherausforderungen sind. Man kann aber eben auch ohne. Geld und XP kriegst du auch so genug ausgeschüttet, wenn du eben den Schwierigkeitsgrad entsprechend anpasst.
Und in Teil 7 bekommt man die Mods halt über Lootkisten. Holt man sich ne Lila Kiste, kriegt man halt seltene aber gewinnbringende Mods, holt man sich ne grüne Kiste, normale Mods, die die Gewinne ein bisschen steigern, deren Bedingungen aber auch leichter zu erfüllen sind.
Ich finde dieses System hochmotivierend, und überhaupt nicht störend, da mir der Schwierigkeitsgrad alleine in Forza oftmals etwas zu niedrig ist.