Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von 4P|BOT2 »

FIFA 18 und Far Cry 5 haben sich in der ersten Jahreshälfte 2018 in Europa am besten verkauft. Laut einer plattformübergreifenden Sonderauswertung von GfK Entertainment, Ermittler der "offiziellen Games-Charts" in Europa, lag das Fußballspiel von EA Sports in Dänemark, Italien, Portugal, Schweden und Spanien an der Spitze der Halbjahres-Charts. Far Cry 5 aus dem Hause Ubisoft sichert sich die Pole...

Hier geht es zur News Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von Atlan- »

Wieso kaufen eigentlich so viele Leute Far Cry 5?
Kenne selber nur den ersten und den 4. und diesen habe ich nach 3 Stunden wieder deinstalliert weil extrem öde.

Unglaublich was die Masse für ein Schrott Geschmack hat.... :wink:
Zum Glück ist God of War dabei sonst wäre ich vom Glauben abgefallen oder müsste denken das die Statistik frei erfunden wäre.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von Jondoan »

Atlan- hat geschrieben: 29.07.2018 17:27 Wieso kaufen eigentlich so viele Leute Far Cry 5?
Kenne selber nur den ersten und den 4. und diesen habe ich nach 3 Stunden wieder deinstalliert weil extrem öde.

Unglaublich was die Masse für ein Schrott Geschmack hat.... :wink:
Zum Glück ist God of War dabei sonst wäre ich vom Glauben abgefallen oder müsste denken das die Statistik frei erfunden wäre.
Siehs doch positiv. Dadurch kann sich jemand wie du auch mal wieder als was besonderes fühlen.

Far Cry ist jetzt sicher nicht meine Lieblingsreihe, aber mit 3, 4 und Primal hatte ich doch meinen Spaß. Manche stehen halt auf "Schrott".
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von DARK-THREAT »

Atlan- hat geschrieben: 29.07.2018 17:27 Wieso kaufen eigentlich so viele Leute Far Cry 5?
Kenne selber nur den ersten und den 4. und diesen habe ich nach 3 Stunden wieder deinstalliert weil extrem öde.

Unglaublich was die Masse für ein Schrott Geschmack hat.... :wink:
Zum Glück ist God of War dabei sonst wäre ich vom Glauben abgefallen oder müsste denken das die Statistik frei erfunden wäre.
Alle dort genannten Spiele waren doch auch nur die Big Seller im Herbst/Frühjahr. Also welche Spiele sollten denn dann gekauft werden? Es gab mehr oder minder für die Masse nur das. Zudem gab es riesen Marketingkampangen von Sony zu diesen dortigen Spielen. Sowas verkauft sich dann eben doch.

Mehr Werbung = mehr Verkäufe. Ist eben oft wirklich so, vor allem in der Branche...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von Veldrin »

Atlan- hat geschrieben: 29.07.2018 17:27 Wieso kaufen eigentlich so viele Leute Far Cry 5?
Kenne selber nur den ersten und den 4. und diesen habe ich nach 3 Stunden wieder deinstalliert weil extrem öde.

Unglaublich was die Masse für ein Schrott Geschmack hat.... :wink:
Zum Glück ist God of War dabei sonst wäre ich vom Glauben abgefallen oder müsste denken das die Statistik frei erfunden wäre.
Far Cry 2-5 ist genauso wie God of War auf Massengeschmack getrimmt. Die sind so beliebt, weil sie aufwendig produziert sind in hoher Qualität. Die Spiele sind für mich beide zwar nicht interessant. Aber es gibt doch haufenweise Alternativen. Ich mag die meisten AAA-Spiele nicht aber muss mich doch nicht aufregen. Gibt doch bei der Masse an Angeboten für jeden was. Aber als Schrott zu bezeichnen? Find ich engstirnig.
Wenn es nach manchen Spielern geht is anscheinend alles Schrott, was nicht den eigenen Geschmack trifft.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von Veldrin »

DARK-THREAT hat geschrieben: 29.07.2018 22:07
Atlan- hat geschrieben: 29.07.2018 17:27 Wieso kaufen eigentlich so viele Leute Far Cry 5?
Kenne selber nur den ersten und den 4. und diesen habe ich nach 3 Stunden wieder deinstalliert weil extrem öde.

Unglaublich was die Masse für ein Schrott Geschmack hat.... :wink:
Zum Glück ist God of War dabei sonst wäre ich vom Glauben abgefallen oder müsste denken das die Statistik frei erfunden wäre.
Alle dort genannten Spiele waren doch auch nur die Big Seller im Herbst/Frühjahr. Also welche Spiele sollten denn dann gekauft werden? Es gab mehr oder minder für die Masse nur das. Zudem gab es riesen Marketingkampangen von Sony zu diesen dortigen Spielen. Sowas verkauft sich dann eben doch.

Mehr Werbung = mehr Verkäufe. Ist eben oft wirklich so, vor allem in der Branche...
Naja Werbung klar. Aber die AAA-Spiele sind halt auch so designt, dass irgendwie jeder irgendwie was mit den Spielen anfangen kann. So wie Star Wars. Aber Star Wars würde auch niemand als Schrott bezeichnen, obwohl es ne unmutige Filmreihe ist die halt vor allem auf Popcornniveau unterhalten will. Aber ich finde das nicht verwerflich. Denn es gibt ja genug Alternativen. Und mutige Indieprojekte müssen ja auch nicht immer automatisch gut sein. Da ist dann auch oft Hit and Miss. Bei AAA-Spielen ist es halt dann halt meistens okay bis gut und wenig hit and miss, aber halt dafür nicht so mutig.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von muecke-the-lietz »

God of War ist aufwendig produziert, aber sicher nicht auf Massengeschmack getrimmt. Dafür hat es zu viele Elemente, sie komplett gegen den Strich gebürstet sind.

Far Cry 5 ist nicht Far Cry 3 oder 4, sondern fühlt sich witzigerweise extrem frisch an. Es hat seine Macken bei der KI, aber andererseits hat es auch viele sehr positive Aspekte. Es ist sehr offen gestaltet, non-linear, hat ein Haupt- und Nebenquest System, keine Türme mehr und daher auch keine Karte auf der instant alles frei geschaltet wird, sondern liefert dem Spieler ganz organisch Infos nachdem dieser mit NPCs gequatscht hat.

FC5 ist natürlich trotzdem totaler Mainstream Quatsch. Spaß kann es aber trotzdem machen, auch durch das neue Begleitersystem und weil das öde Jagen weggefallen ist, so, wie alle anderen repetitiven Aufgaben. Wenn man sich wirklich mal den Spaß macht, erst FC5 und dann Teil 3 und Teil 4 spielt, fällt einem einerseits auf, wie hoch die Produktionsqualität der alten Teile war, aber wie steif und statisch die noch waren. FC5 fühlt sich wirklich komplett anders an, wenn man mal den Aspekt Ubisoft OW Shooter außer Acht lässt.
Bild
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von Scorplian »

Ich versteh nicht so ganz, was an FC5 stark Mainstream ist o.o
Um welche Faktoren geht es euch da denn?
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von Veldrin »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 30.07.2018 11:13 God of War ist aufwendig produziert, aber sicher nicht auf Massengeschmack getrimmt. Dafür hat es zu viele Elemente, sie komplett gegen den Strich gebürstet sind.

Far Cry 5 ist nicht Far Cry 3 oder 4, sondern fühlt sich witzigerweise extrem frisch an. Es hat seine Macken bei der KI, aber andererseits hat es auch viele sehr positive Aspekte. Es ist sehr offen gestaltet, non-linear, hat ein Haupt- und Nebenquest System, keine Türme mehr und daher auch keine Karte auf der instant alles frei geschaltet wird, sondern liefert dem Spieler ganz organisch Infos nachdem dieser mit NPCs gequatscht hat.

FC5 ist natürlich trotzdem totaler Mainstream Quatsch. Spaß kann es aber trotzdem machen, auch durch das neue Begleitersystem und weil das öde Jagen weggefallen ist, so, wie alle anderen repetitiven Aufgaben. Wenn man sich wirklich mal den Spaß macht, erst FC5 und dann Teil 3 und Teil 4 spielt, fällt einem einerseits auf, wie hoch die Produktionsqualität der alten Teile war, aber wie steif und statisch die noch waren. FC5 fühlt sich wirklich komplett anders an, wenn man mal den Aspekt Ubisoft OW Shooter außer Acht lässt.
Ich finde das ja wie gesagt nicht schlimm und auch bei Mainstreamspielen gibt es Veränderungen. Kleine Schritte ohne zu viel Risiko, aber es gibt sie.
Also bei God of War will ich einfach nicht akzeptieren dass es nicht Massengeschmack ist. Es schreit für mich gerade danach. Wenn ich auf Gameplay und Spieldesign schaue. Es hat typischerweise haufenweise Cutscenes, etliche Tasteneinblendungen damit auch jeder weiß, was er tun muss und doch bitte niemals das Tastenbelegungsmenü öffnen und zu Rate ziehen muss, Third Person mit einer Art Schulterperspektive beim Anvisieren. Sorry aber wenn das nicht Mainstream ist. Wenn ich das bei Konsolerofreunden sehe, dann fühle ich mich bei einem typischen Konsolenspiel mit komischer Kamera und komischem Kampfsystem. Ich mag so Sachen einfach nicht. Und Story und Charaktere kann ich nicht beurteilen, da mag ich dem Spiel unrecht tun. Aber vieles von Gameplay und Spieldesign ist ganz klar Mainstream.
Aber nochmal nur weil etwas Mainstream ist ist es doch nicht schlimm. Aber zu sagen Far Cry 5 und God of War 2018 wären nicht Mainstream ist einfach "Tatsachenverweigerung" sorry.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von muecke-the-lietz »

Veldrin hat geschrieben: 30.07.2018 20:40
muecke-the-lietz hat geschrieben: 30.07.2018 11:13 God of War ist aufwendig produziert, aber sicher nicht auf Massengeschmack getrimmt. Dafür hat es zu viele Elemente, sie komplett gegen den Strich gebürstet sind.

Far Cry 5 ist nicht Far Cry 3 oder 4, sondern fühlt sich witzigerweise extrem frisch an. Es hat seine Macken bei der KI, aber andererseits hat es auch viele sehr positive Aspekte. Es ist sehr offen gestaltet, non-linear, hat ein Haupt- und Nebenquest System, keine Türme mehr und daher auch keine Karte auf der instant alles frei geschaltet wird, sondern liefert dem Spieler ganz organisch Infos nachdem dieser mit NPCs gequatscht hat.

FC5 ist natürlich trotzdem totaler Mainstream Quatsch. Spaß kann es aber trotzdem machen, auch durch das neue Begleitersystem und weil das öde Jagen weggefallen ist, so, wie alle anderen repetitiven Aufgaben. Wenn man sich wirklich mal den Spaß macht, erst FC5 und dann Teil 3 und Teil 4 spielt, fällt einem einerseits auf, wie hoch die Produktionsqualität der alten Teile war, aber wie steif und statisch die noch waren. FC5 fühlt sich wirklich komplett anders an, wenn man mal den Aspekt Ubisoft OW Shooter außer Acht lässt.
Ich finde das ja wie gesagt nicht schlimm und auch bei Mainstreamspielen gibt es Veränderungen. Kleine Schritte ohne zu viel Risiko, aber es gibt sie.
Also bei God of War will ich einfach nicht akzeptieren dass es nicht Massengeschmack ist. Es schreit für mich gerade danach. Wenn ich auf Gameplay und Spieldesign schaue. Es hat typischerweise haufenweise Cutscenes, etliche Tasteneinblendungen damit auch jeder weiß, was er tun muss und doch bitte niemals das Tastenbelegungsmenü öffnen und zu Rate ziehen muss, Third Person mit einer Art Schulterperspektive beim Anvisieren. Sorry aber wenn das nicht Mainstream ist. Wenn ich das bei Konsolerofreunden sehe, dann fühle ich mich bei einem typischen Konsolenspiel mit komischer Kamera und komischem Kampfsystem. Ich mag so Sachen einfach nicht. Und Story und Charaktere kann ich nicht beurteilen, da mag ich dem Spiel unrecht tun. Aber vieles von Gameplay und Spieldesign ist ganz klar Mainstream.
Aber nochmal nur weil etwas Mainstream ist ist es doch nicht schlimm. Aber zu sagen Far Cry 5 und God of War 2018 wären nicht Mainstream ist einfach "Tatsachenverweigerung" sorry.
Far Cry 5 ist Mainstream pur, habe auch nicht anderes behauptet.

Bei GoW wurde aber mittlerweile oft genug geklärt, warum es in vielen Punkten gegen den Mainstream gebürstet ist, das wird auch langsam langweilig. Ja, Cutscenes, ja 3rd Person Schulterkamera, nein, nicht Uncharted. Das Spiel ist auf normal eine Herausforderung und auf einer Stufe drüber spielt es fast mit Dark Souls in einer Liga. Das Spiel hat Rätsel und eine Welt, die erkundet werden will, ohne, dass der Spieler dabei zuviel an die Hand genommen wird, und das ganze garniert mit einem mehr als ordentlichem Leveldesign. Tasteneinblendungen kann man ausstellen, aber an sich gehören diese kontextsensitiven Einblendungen von Buttons seit Ewigkeiten dazu, wenn man irgendwo etwas aktivieren kann. Am Anfang wird einem sicherlich mehr angezeigt, aber so ist das nun mal in Tutorials. Und das ist in GoW am Ende sogar ziemlich gut gelungen.

Die Tastenbelegungen im Spiel selber muss man aber schon drauf haben und das Kampfsystem ist nicht ganz ohne. Da gibt es schon ne Menge Möglichkeiten und ne Menge zu beachten und will man auch später und in den optionalen Herausforderungen erfolgreich sein, muss man das schon ziemlich gut bis perfekt beherrschen.

Ich will jetzt hier aus GoW keinen Indienischentitel machen. Aber dieses ständige Losgepolter von irgendwelchen PC Masterrace Peoples geht mir dann doch irgendwie gegen den Strich. Spiel es einfach und dann vor allem länger als die ersten 2 Stunden, zieh es halt durch und dann wirst du merken, dass dieses Spiel neben der starken Erzählung ein wahnsinnig starkes Spiel ist.

Wo es da jetzt am PC wesentlich bessere Spiele im AAA Bereich geben soll, welche nicht auch komplett oder zu einem gewissen Teil Mainstream, erschließt sich mir auch nicht so ganz. GoW ist ein Dark Souls/Zelda Mischmasch in einer ziemlich toll designeden nordischen Welt mit einer interessant erzählten Geschichte. Nur, weil da viel erzählt wird, ist das kein typisches Konsolen Mainstream Spiel, welches auch noch den dümmsten Spieler abholt.

Bei FC5 brauchen wir wie gesagt nicht zu diskutieren. Das hat wichtige Schritte nach vorne gemacht, ist aber reines Mainstream Popcorn Futter, aber durchaus unterhaltsam. GoW nicht. Bitte nicht immer nach irgendwelchen Videos oder mal ne halbe Stunde den Anfang bei jemanden mitgucken ein Urteil fällen, welches nicht der Realität entspricht.
Bild
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Europäischer Videospielmarkt: FIFA 18 und Far Cry 5 waren die meistverkauften Spiele im 1. Halbjahr 2018

Beitrag von Veldrin »

Nagut. Dann formuliere ich mal um. Für mich ist es noch mainstreamig genug. Aber deine Argumente kann ich nur annehmen und das hört sich schon so an, dass es versucht doch andere Wege zu gehen. Dann nehm ich mal die Aussage zurück und sag dass es nur mein persönliches Gefühl ist. Hätte es nicht unbedingt so pauschal raushauen sollen.

Den PC-Masterrace-Vorwurf muss ich mir wohl gefallen lassen, aber das war nicht meine Intention. Wenn das so rüberkam. Sorry.
Sehe keinen Sinn darin unbedingt Recht haben zu müssen und offenbar kenne ich GoW auch nicht gut genug um da jetzt unbedingt gegenargumentieren zu müssen.

Für mich wirkts halt wie Mainstream, mag halt daran liegen, dass mein Geschmack weit entfernt vom Mainstream ist und daher auch Spiele die grad nicht mehr Mainstream sind dann doch noch womöglich ungerechtfertigterweise dazuzähle wie bei GoW.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Antworten