Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Wigggenz »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 22:25
Wigggenz hat geschrieben: 06.08.2018 22:05
Usul hat geschrieben: 06.08.2018 22:03
Ne, das nun nicht. :)

Aber man sollte das Ganze halt auch mal etwas entspannter berachten - und nicht sofort hyperventilieren.
Was nicht bedeutet, daß die Auswirkungen auf Spiele im Allgemeinen oder eben Auswüchse dergestalt, daß auch nicht zahlende Spieler in Mitleidenschaft gezogen werden, hinzunehmen sind.
"Entspannteres Betrachten" dieser diversen erweiterten Finanzierungsmodelle hat überhaupt erst zu heutigen Zuständen in der Branche geführt.
Das Thema Pay2Win hatten wir beide doch erst unlängst zum Thema Star Citizen gehabt. Das Spiel wird Ausmaße eines Eve Online annehmen.

Es wird darauf hinauslaufen das Du alleine eh nur begrenzt Macht haben wirst und eher im Zuge einer Corporation eine wirkliche Kraft im Spiel sein wirst.

Dir nützt das beste Luxusschiff und Deine besten Skills nichts wenn ein ganzer Trupp Spieler auf Dich wartet und Dich abfängt.
In Eve Online ist das Geheule bei vielen bereits sehr groß. Und diese Leute sind zum Gespött verkommen.

Wie dieser komische Anwalt der CCP verklagen wollte weil er Ingame hereingelegt wurde. Weiss nicht mehr wieviel tausend Dollar er investiert hat, schlussendlich ist er von ein paar einfachen Piraten (Spielern) gescamt worden und hat aufgrund von Naivität / Dummheit alles verloren.

Das Gleiche wird in SC auch passieren. Ich möchte Dir nahelegen Dich mit dem Thema Eve Online auseinanderzusetzen, und dann nochmal über das was Chris Roberts gesagt hat, nachdenkst.
Progress = Win.

Schnellerer Progress durch Echtgeld = Pay2Win

Ob du nun in hoffnungsloser Unterzahl vielleicht keine Chance ist völlig egal, entscheidend ist, dass du mit Echtgeld schneller Progress erreichen kannst. Deine Ausführungen sind somit neben der Sache.
Usul hat geschrieben: 06.08.2018 22:11
Wigggenz hat geschrieben: 06.08.2018 22:05"Entspannteres Betrachten" dieser diversen erweiterten Finanzierungsmodelle hat überhaupt erst zu heutigen Zuständen in der Branche geführt.
Du kannst gerne auf die Barrikaden gehen, wenn du MTA, P2W oder sonstwas hörst.
Und du kannst das gerne schulterzuckend hinnehmen.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

Wigggenz hat geschrieben: 06.08.2018 22:27
Wigggenz hat geschrieben: 06.08.2018 22:05
"Entspannteres Betrachten" dieser diversen erweiterten Finanzierungsmodelle hat überhaupt erst zu heutigen Zuständen in der Branche geführt.
Das Thema Pay2Win hatten wir beide doch erst unlängst zum Thema Star Citizen gehabt. Das Spiel wird Ausmaße eines Eve Online annehmen.

Es wird darauf hinauslaufen das Du alleine eh nur begrenzt Macht haben wirst und eher im Zuge einer Corporation eine wirkliche Kraft im Spiel sein wirst.

Dir nützt das beste Luxusschiff und Deine besten Skills nichts wenn ein ganzer Trupp Spieler auf Dich wartet und Dich abfängt.
In Eve Online ist das Geheule bei vielen bereits sehr groß. Und diese Leute sind zum Gespött verkommen.

Wie dieser komische Anwalt der CCP verklagen wollte weil er Ingame hereingelegt wurde. Weiss nicht mehr wieviel tausend Dollar er investiert hat, schlussendlich ist er von ein paar einfachen Piraten (Spielern) gescamt worden und hat aufgrund von Naivität / Dummheit alles verloren.

Das Gleiche wird in SC auch passieren. Ich möchte Dir nahelegen Dich mit dem Thema Eve Online auseinanderzusetzen, und dann nochmal über das was Chris Roberts gesagt hat, nachdenkst.
Progress = Win.

Ob du nun in hoffnungsloser Unterzahl vielleicht keine Chance ist völlig egal, entscheidend ist, dass du mit Echtgeld schneller Progress erreichen kannst. Deine Ausführungen sind somit neben der Sache.
Wigggenz hat geschrieben: 06.08.2018 22:05"Entspannteres Betrachten" dieser diversen erweiterten Finanzierungsmodelle hat überhaupt erst zu heutigen Zuständen in der Branche geführt.
Nein, meine Ausführungen sind hauptsächlich. Aber wenn man etwas nicht wahrhaben will dann ist es eben so. Überzeugen wirst Du damit jedoch keinen.

Hast Du damals schon nicht.
Edit: Und Deine ewigen sinnlosen Wiederholungen der gleichen Buzzwords machen es auch nicht besser.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 06.08.2018 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das ist in so vielerlei Hinsicht falsch... Gehirnwäsche bis zum abwinken. Vor allem sind Konsumenten nicht dazu da das Produkt mit Zeit oder Geld zu "unterstützen". Als was sieht er die Spieler? Als seine Angestellten? Spiele sollen ein spaßiger Zeitvertreib sein und den Spieler supporten! So rum läuft die Geschichte ... das ist der Maßstab.

Aber was erzähl ich. Er hat genug Blöde, die ihm den Mist finanzieren und das Gejammere und Geschwafel wird auch nicht aufhören, wenn man ihm mehr Kohle als NASA und SpaceX für sein nie fertiges Produkt in den Hintern schiebt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Serious Lee hat geschrieben: 06.08.2018 22:34 Das ist in so vielerlei Hinsicht falsch... Gehirnwäsche bis zum abwinken. Vor allem sind Konsumenten nicht dazu da das Produkt mit Zeit oder Geld zu "unterstützen". Als was sieht er die Spieler? Als seine Angestellten? Spiele sollen ein spaßiger Zeitvertreib sein und den Spieler supporten! So rum läuft die Geschichte ... das ist der Maßstab.

Aber was erzähl ich. Er hat genug Blöde, die ihm den Mist finanzieren und das Gejammere und Geschwafel wird auch nicht aufhören, wenn man ihm mehr Kohle als NASA und SpaceX für sein nie fertiges Produkt in den Hintern schiebt.
Erleuchte uns. Du bist offensichtlich der sehende unter den Blinden.
Edit: Das Spiel ist nicht fertig, also wie soll es meine Zeit vertreiben? Ihr tut alle so als müsste das Spiel bei der Menge Geld in zwei Tagen fertig sein.

Es steht jedem Frei den Mindestbetrag zu zahlen um Einblick in die Entwicklung und den aktuellen Stand zu erhalten. Muss easy peasy sein mal eben so ein Star Citizen zu proggen. Machst Du bestimmt in der Mittagspause :D
Bild
Bild
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 22:33

Progress = Win.

Nein, meine Ausführungen sind hauptsächlich. Aber wenn man etwas nicht wahrhaben will dann ist es eben so. Überzeugen wirst Du damit jedoch keinen.

Edit: Und Deine ewigen sinnlosen Wiederholungen der gleichen Buzzwords machen es auch nicht besser.
Ich denke, nicht ich bin derjenige, der etwas nicht wahrhaben will, und insofern ist natürlich klar, dass du stolz erhobenen Hauptes nicht überzeugt wirst. Ist ja auch nicht mein Ziel.

Wenn man keine Argumente gegen etwas findet, behauptet man natürlich, es seien sinnlose Buzzwords. Erklär doch mal, inwiefern man sich Fortschritt deiner Ansicht nicht kaufen kann, wenn du gerne schonmal "hauptsächlich" etwas beitragen würdest.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Wigggenz hat geschrieben: 06.08.2018 22:40
Progress = Win.

Ich denke, nicht ich bin derjenige, der etwas nicht wahrhaben will, und insofern ist natürlich klar, dass du stolz erhobenen Hauptes nicht überzeugt wirst. Ist ja auch nicht mein Ziel.

Wenn man keine Argumente gegen etwas findet, behauptet man natürlich, es seien sinnlose Buzzwords. Erklär doch mal, inwiefern man sich Fortschritt deiner Ansicht nicht kaufen kann, wenn du gerne schonmal "hauptsächlich" etwas beitragen würdest.
Fängst Du schon wieder mit der alten Leier an?
Ich HABE in meinem Post alles dazu erklärt. Und ebenso die Zusammenhänge. Ich weiss..es muss schwerfallen.
Aber LIES einfach mal was andere schreiben.

Im Gegensatz zu Dir liefere ich immer Argumente. Muss in der Seele weh tun, was?
Ich habe Dir auch geschrieben Du sollst Dich mit Eve Online beschäftigen. Dann verstehst Du auch Star Citizen.

Aber ist natürlich einfacher wie ein kleines Kind aufzustampfen und solange zu nerven bis der andere aufgibt, ja? Nicht mit mir.
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 22:33 Nein, meine Ausführungen sind hauptsächlich. Aber wenn man etwas nicht wahrhaben will dann ist es eben so. Überzeugen wirst Du damit jedoch keinen.

nunja, doch, Wigggenz hat im sinne der kerndefinition von pay2win in bezug auf star citizen recht.

du argumentierst mit eventuell eintreffenden fallbeispielen, nur gibt es auch beispiele die zweifelsfrei ungerechtigkeiten in star citizen zulassen und das nur, weil einer den geldbeutel aufmacht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

dOpesen hat geschrieben: 06.08.2018 22:54
Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 22:33 Nein, meine Ausführungen sind hauptsächlich. Aber wenn man etwas nicht wahrhaben will dann ist es eben so. Überzeugen wirst Du damit jedoch keinen.

nunja, doch, wiggenz hat im sinne der kerndefinition von pay2win in bezug auf star citizen recht.

du argumentierst mit eventuell eintreffenden fallbeispielen, nur gibt es auch beispiele die zweifelsfrei ungerechtigkeiten in star citizen zulassen und das nur, weil einer den geldbeutel aufmacht.

greetingz
Es geht um das Gesamtkonzept. Und es sind keine eventuell eintreffende Fallbeispiele. Diese werden im späteren Progress den hauptsächlichen Teil einnehmen. Vor allem da wo es die dicke Kohle zu holen gibt.
Jedenfalls für die Hardcore Gamer mit Allianzen etc.

Wie bereits geschrieben: In Eve Online kannst Du schon seit Ewigkeiten Ingame Geld via Echtgeld (PLEX) kaufen. Das ist das Pendant zur WoW Marke.

Alleine bringt Dir das aber nix. Du müsstest schon das verdammte Glück haben in einer perfekten Situation auf den perfekten Gegner zu treffen.

Die allermeisten PVP Gruppen sind aber nicht so doof um Dir diesen Gefallen zu tun. Genausowenig wie es einzelne Spieler gibt die Dich mit einem schlechteren Schiff genauso abschießen können einfach weil sie besser sind.

Darauf will ich aber nicht hinaus. Du kannst der reichste Spieler in SC sein. Du wirst aber alleine immer nur ein kleines Licht in der riesigen Galaxie unter vielen Corporations bzw. Allianzen sein. Und Du wirst trotzdem immer der Verlierer sein.

Es ist ein MMO und kein Singeplayer- ich - kauf - mir - alles - und - rocke - die - Bude - Spiel.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 06.08.2018 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

"Es gibt zwei Arten von Ressourcen, die Spieler haben, die sie zu Star Citizen beitragen können, um es besser zu machen: Zeit und Geld. Ein Spieler, der viel Zeit hat, aber nur für das Basisspiel kauft, hilft, indem er das Spiel spielt, Feedback gibt und neue Spieler unterstützt. Auf der anderen Seite, wenn ein Spieler eine Familie und einen anspruchsvollen Job und nur vier Stunden Zeit zum Spielen hat, aber etwas Geld ausgeben möchte, um die Zeitinvestition zu verkürzen, die er braucht, um ein neues Schiff zu kaufen, was ist daran falsch?
Heißt also: Wenn man Familie und n Job hat muss man Echtgeld ausgeben um das selbe zu erreichen wie ein Hartzer der endlos Zeit hat?!
Das ist doch DIE Definition von Pay2Win.

Als nächstes noch ein paar bekannten YouTubern Zeugs Sponsoren die man fast nur mit Echtgeld erreichen kann und die ganzen Fanboys plündern den inGame Shop.

https://www.google.de/amp/www.buffed.de ... 31688/amp/

Das Game wird ein Millionengrab und nie eine Releasefähige Version erreichen
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 22:59Darauf will ich aber nicht hinaus. Du kannst der reichste Spieler in SC sein. Du wirst aber alleine immer nur ein kleines Licht in der riesigen Galaxie unter vielen Corporations bzw. Allianzen sein. Und Du wirst trotzdem immer der Verlierer sein.
und wenn sich eine ganze corp. oder allianz aus gutbetuchten echtgeldeinkäufer bildet? die mit ihrer kohle immer wieder schiffe, versicherungen, equipment oder land einkauft?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 22:43
Wigggenz hat geschrieben: 06.08.2018 22:40

Fängst Du schon wieder mit der alten Leier an?
Ich HABE in meinem Post alles dazu erklärt. Und ebenso die Zusammenhänge. Ich weiss..es muss schwerfallen.
Aber LIES einfach mal was andere schreiben.

Im Gegensatz zu Dir liefere ich immer Argumente. Muss in der Seele weh tun, was?
Ich habe Dir auch geschrieben Du sollst Dich mit Eve Online beschäftigen. Dann verstehst Du auch Star Citizen.

Aber ist natürlich einfacher wie ein kleines Kind aufzustampfen und solange zu nerven bis der andere aufgibt, ja? Nicht mit mir.
Vielleicht gehst du ja auch mal tatsächlich auf das ein, was ich schreibe und versuchst nicht durch Verweise auf ominöse Zusammenhänge, die für den Kern der Frage hier völlig irrelevant sind, auszuweichen?

Wird man sich Fortschritt im Spiel mit Echtgeld kaufen können oder nicht? Mal Butter bei die Fische.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

dOpesen hat geschrieben: 06.08.2018 23:02
Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 22:59Darauf will ich aber nicht hinaus. Du kannst der reichste Spieler in SC sein. Du wirst aber alleine immer nur ein kleines Licht in der riesigen Galaxie unter vielen Corporations bzw. Allianzen sein. Und Du wirst trotzdem immer der Verlierer sein.
und wenn sich eine ganze corp. oder allianz aus gutbetuchten echtgeldeinkäufer bildet? die mit ihrer kohle immer wieder schiffe, versicherungen, equipment oder land einkauft?

greetingz
Genau den Fall hast Du in Eve Online auch. Da gibt es, gab es und wird es verutlich auch in Zukunft noch viel Diskussionsstoff um "TheMittani" geben.

Der hat daraus schon quasi einen ganzen Realgeschäftszweig gemacht. Und er beherrscht (ich habe Eve schon lange nicht mehr gespielt) nach meinem letzten Stand mit seiner gigantischen riesigen Allianz aus Spielern (Das Imperium) den größten Teil des 0.0 Sektors.

Der hat tatsächlich soviel Geld das er die Allianz immer und immer wieder ausstatten kann.
Aber...und das ist der springende Punkt..auch diese Allianz kann nicht überall sein. Es gibt viele Splittergruppen aus Spielern und eine ganze Armada zusammenzuziehen kostet Zeit und viel Management.

Und in diesem riesigen All wird es auch immer Platz für kleinere Scharmützel geben. Man kann sich also der größten Fraktion anschließen und hat Rechte und Pflichten..oder man geht seinen eigenen Weg (Edit: mit kleineren Corps).

Ich schätze nach aktuellem Stand das es auch in SC Sicherheitszonen gibt in dem Spieler auch alleine etwas machen können.
Lukrativ wird das m.M.n. jedoch nicht sein. Aber kann trotzdem Spaß machen.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 06.08.2018 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Wigggenz hat geschrieben: 06.08.2018 23:07 Wird man sich Fortschritt im Spiel mit Echtgeld kaufen können oder nicht? Mal Butter bei die Fische.
Die Frage ist doch nur rethorisch...natürlich wird man das können. Kann man ja jetzt schon.

Pay 2 Win ist es nach meiner Definition daher auf jeden Fall. Ob das einen persönlich stört ist wieder eine andere Frage.
Zuletzt geändert von winkekatze am 06.08.2018 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 06.08.2018 23:02 und wenn sich eine ganze corp. oder allianz aus gutbetuchten echtgeldeinkäufer bildet? die mit ihrer kohle immer wieder schiffe, versicherungen, equipment oder land einkauft?
Weisst Du, was CIG dann machen würden?

"Huchhach, hier sind nochmal *knopfdrück* 2000 neue Systeme. Kauft ihr die auch bitte? So mit harten Dollars?"

SC hat kein Ende, denn je mehr man den Entwicklern Geld gibt, umso größer wird die bespielbare Galaxie, umso sinnloser jedweder Versuch hier eine Dominanz in einem endlos erweiterbaren Spiel auszuüben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Kajetan hat geschrieben: 06.08.2018 23:09
dOpesen hat geschrieben: 06.08.2018 23:02 und wenn sich eine ganze corp. oder allianz aus gutbetuchten echtgeldeinkäufer bildet? die mit ihrer kohle immer wieder schiffe, versicherungen, equipment oder land einkauft?
Weisst Du, was CIG dann machen würden?

"Huchhach, hier sind nochmal *knopfdrück* 2000 neue Systeme. Kauft ihr die auch bitte? So mit harten Dollars?"

SC hat kein Ende, denn je mehr man den Entwicklern Geld gibt, umso größer wird die bespielbare Galaxie, umso sinnloser jedweder Versuch hier eine Dominanz in einem endlos erweiterbaren Spiel auszuüben.
Ich denke schon das es eine gewisse Grundkarte geben wird. Diese wird aber sehr groß sein und man wird ewig brauchen von einem Ende zum anderen zu gelangen.
Bild
Bild
Antworten