Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von danke15jahre4p »

sorry Kajetan wenn ich dir nicht direkt antworte, aber ich denke in meinen antworten an Arkatrex, werden deine einwürfe auch mit gedeckelt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

dOpesen hat geschrieben: 06.08.2018 23:31
Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 23:23Wo halte ich mir denn bitte die Augen zu?
na in dem du damitbargumentierst, dass all sei ua groß genug, sprich großes all, es berührt mich nicht weil ich einem anderen sec unterwegs bin, deswegen gibbet auch kein pay2win, weil ich kann mich ja zurückziehen.

aber gut, zumindest hast du ja schonmal pay2progress eingesehen, nur wenn progress der win in star citizen ist, wird es zu einem pay2win.
(Und es gibt gottseidank nur wenige Doofe die Millionen dafür ausgeben werden)
gottseidank, weil? es nichts bringt? nur warum würden sie es dann tuen wollen? oder gottseidank weil du doch balancingängste hegst?

greetingz
Nein, ich hege keinerlei Balanceängste. Ich kenne schließlich auch Eve Online und weiss das es nicht schlimm ist.
Es wird in SC eh keine Balance in diesem Sinne geben. Wie denn auch?

Willst Du 30 vs 10 Schiffe balancen? Nö. Willst Du 5 vs 1 Schiff balancen? Nö. 40 vs 40? Welche Zusammensetzungen? Logistikschiffe die supporten? Scouts?

Ich habe manchmal den Eindruck Ihr stellt Euch das so einfach vor. Es werden höchstens die einzelnen Schiffe und Traits gebalanced. Aber mehr geht auch nicht.

Edit: Und btw: Echtgeld ist kein Rewind Button. Es kostet Dich etwas. Sei es die Ingame Versicherung. Sei es die Ausrüstung zu farmen (wächst nämlich nicht auf Bäumen...extrem gutes Equip ist verdammt teuer und selten und wenn der Markt leer ist bringt Dir das auch nix).
Edit2: Du bekommst nämlich nur das Schiff ohne das tolle Equip mit der Versicherung wiederhergestellt.
Zuletzt geändert von Arkatrex am 06.08.2018 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Progress Balance, Wirtschafts-Balance, jeder-hat-die-gleichen-Voraussetzungen-Balance.
Das fände ich z.b. schön, und gehört für mich in einem "persistenten Universum" eigentlich auch dazu.

Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

„Ooooh du hast so ein hübsches Raumschiff ich will das auch“

Star Citizen: „40€ und du kannst das gleiche haben“

Andere Games: „Geh und finde eins wie jeder andere Spieler unter den gleichen Voraussetzungen auch“

Was ist „interessanter/spannender“?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 06.08.2018 21:50 Und nein, es werden nicht alle Spiele so werden, nur weil einige Spiele so sind. Diese Absolutheitspanikattacken führen nirgendwohin. Es sind nicht alle Spiele Ego-Shooter geworden (das habe ich während des Hypes um Doom Anfang der 90er oft genug gehört), es sind nicht alle Spiele MMOs geworden, es werden nicht alle Spiele Battle Royales und vor allem werden nicht alle Spiele F2P, inklusive P2W und subversiven, negativen Feedback-Schleifen, die uns klammheimlich das Geld aus der Tasche ziehen.
Sorry, aber das is Äpfel mit Birnen. Natürlich sind nicht alle spiele nur noch ein Genre, aber schau dir mal an wo in jüngster Zeit überall MTAs Einzug gehalten haben. Das geht quer durch die Genres, es wird damit Geld verdient und dann wird es gemacht. Egal welches Genre und bisher kommen sie damit durch, mal schauen wie lange noch bzw. wo die Schmerzgrenze der Masse liegt.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Xcatic hat geschrieben: 06.08.2018 23:39 „Ooooh du hast so ein hübsches Raumschiff ich will das auch“

Andere Games: „Geh und finde eins wie jeder andere Spieler unter den gleichen Voraussetzungen auch“

"Ohhhhh...Du hast so einen hübschen Rüstungsskin, ich will das auch"

Xbeliebiges Spiel "20€ und er gehört Dir, aber nur noch diese Woche!"
Edit: Welches aktuelle Spiel fällt denn bitte noch unter Deinen "gleichen" Vorraussetzungen?
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 23:35 Edit: Und btw: Echtgeld ist kein Rewind Button. Es kostet Dich etwas. Sei es die Ingame Versicherung. Sei es die Ausrüstung zu farmen (wächst nämlich nicht auf Bäumen...extrem gutes Equip ist verdammt teuer und selten und wenn der Markt leer ist bringt Dir das auch nix).
Edit2: Du bekommst nämlich nur das Schiff ohne das tolle Equip mit der Versicherung wiederhergestellt.
Lies das bitte nochmal, das meinst du ja wohl jetzt nicht ernst.
Man kann sich ingame Credits kaufen, mit denen man sich im Grunde fast alles ebenso kaufen kann. Wo ist das bitte kein "Rewind Button"?
All deine Argumente gelten für "normale" Spieler nämlich auch. Spieler, die Echtgeld einsetzen werden aber wesentlich schneller den "Rewind Button" drücken können. Selbst wenn sie ein paar Tage drauf warten müssen bis das seltene Equipment am Markt verfügbar ist.

Edit: Ich kann verstehen wenn Dich das nicht stört! Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selber habe z.b. die ganze SW:BF2 Diskussion für übertrieben gehalten. Aber zu bestreiten, dass es nicht so wäre ist nochmal etwas anderes.
Zuletzt geändert von winkekatze am 06.08.2018 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Xcatic hat geschrieben: 06.08.2018 23:39 „Ooooh du hast so ein hübsches Raumschiff ich will das auch“

Kann man nicht pauschal beantworten. Wenn es 400h dauert das zu bekommen, hab ich definitiv mehr Spaß dran 40€ zu zahlen und dann damit rumzufliegen und mein "eigentliches" Spiel zu spielen, als 400h, am Besten noch völlig stumpfsinnigen, Grind zu machen um an den gleichen Ausgangspunkt zu kommen wie 400h eher mit 40€ Einsatz.

Oder andersrum, gibt es die 40€ Option nicht und ich sehe keinen Sinn in den 400h Grind, dann höre ich vielleicht auch auf.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

winkekatze hat geschrieben: 06.08.2018 23:43
Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 23:35 Edit: Und btw: Echtgeld ist kein Rewind Button. Es kostet Dich etwas. Sei es die Ingame Versicherung. Sei es die Ausrüstung zu farmen (wächst nämlich nicht auf Bäumen...extrem gutes Equip ist verdammt teuer und selten und wenn der Markt leer ist bringt Dir das auch nix).
Lies das bitte nochmal, das meinst du ja wohl jetzt nicht ernst.
Man kann sich ingame Credits kaufen, mit denen man sich im Grunde fast alles ebenso kaufen kann. Wo ist das bitte kein "Rewind Button"?
All deine Argumente gelten für "normale" Spieler nämlich auch. Spieler, die Echtgeld einsetzen werden aber wesentlich schneller den "Rewind Button" drücken können. Selbst wenn sie ein paar Tage drauf warten müssen bis das seltene Equipment am Markt verfügbar ist.
Weil jeder selber die Ausrüstung farmen kann und nicht erst Tage warten muss bis das Teil am Markt verfügbar ist. Ressourcen und Ausrüstungen sind ein endliches Gut im Markt von SC und Eve.

Standard Equip gibts an jeder Ecke. Aber in MMORPGS läufst Du ja auch nicht auf max Level mit Deinen Anfangsklamotten rum, oder?
Nur das Du das Zeug hier verlieren kannst.

Und wie ich das Ernst meine. Dein Argument zählt nur unter dem Aspekt das beide Spieler faul auf dem Arsch rumsitzen und im Markt rumklicken bis etwas verfügbar ist.

Edit: Und Du kannst auch selber Geld scheffeln in dem Du das seltene Zeug farmst und im Markt verkaufst. Als Trader kannst Du extrem viel Geld verdienen. Ist aber in jedem Spiel mit Handelsmarkt so.
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 23:47 Weil jeder selber die Ausrüstung farmen kann und nicht erst Tage warten muss bis das Teil am Markt verfügbar ist. Ressourcen und Ausrüstungen sind ein endliches Gut im Markt von SC und Eve.

Standard Equip gibts an jeder Ecke. Aber in MMORPGS läufst Du ja auch nicht auf max Level mit Deinen Anfangsklamotten rum, oder?

Und wie ich das Ernst meine. Dein Argument zählt nur unter dem Aspekt das beide Spieler faul auf dem Arsch rumsitzen und im Markt rumklicken bis etwas verfügbar ist.
Ressourcen sind quasi unendlich für Spieler die Echtgeld einsetzen (natürlich auch in dem Maße in dem sie es einsetzen).
Der Unterschied ist, der eine farmt/ergrindet es sich, der andere klickt per paypal sich ein paar Credits zusammen und kauft es.

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

winkekatze hat geschrieben: 06.08.2018 23:49
Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 23:47 Weil jeder selber die Ausrüstung farmen kann und nicht erst Tage warten muss bis das Teil am Markt verfügbar ist. Ressourcen und Ausrüstungen sind ein endliches Gut im Markt von SC und Eve.

Ressourcen sind quasi unendlich für Spieler die Echtgeld einsetzen (natürlich auch in dem Maße in dem sie es einsetzen).
Der Unterschied ist, der eine farmt/ergrindet es sich, der andere klickt per paypal sich ein paar Credits zusammen und kauft es.
Falsch. Es gibt nur soviele Ressourcen wie Spieler diese ranschaffen. Wenn leer, dann leer. Da hilft Dir auch ein Goldesel nichts.
Wenn kein Material da, dann kein Material da.

Dann müssen beide farmen gehen. Ob reich oder arm.
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 23:35Ich kenne schließlich auch Eve Online und weiss das es nicht schlimm ist.
"nicht schlimm" ist doch rein subjektiv, und ob pay2win oder nicht ist doch nicht facettenreich, entweder ein spiel bietet raum für vorteile für echtgeldeinkäufer oder nicht, sprich, entweder bietet es pay2win oder nicht.

da du schreibst "nicht schlimm", ist da etwas in eve online, also bietet eve online sowie vermutlich star citizen, pay2win, wie stark das letztendlich die balance beeinflussen kann, steht auf einem anderen blatt papier.

ich denke auf mehr will man hier eigentlich auch nicht hinaus.

nur pay2win als nicht gegeben hinzustellen, dafür fehlen mir bisher deine argumente.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 06.08.2018 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 23:51
winkekatze hat geschrieben: 06.08.2018 23:49

Falsch. Es gibt nur soviele Ressourcen wie Spieler diese ranschaffen. Wenn leer, dann leer. Da hilft Dir auch ein Goldesel nichts.
Wenn kein Material da, dann kein Material da.
Das ist doch kein Argument. An den Meistbietenden wird wohl auch verkauft. Ich hab auch ein bisschen MMO Erfahrung, so ist das nicht.
Zuletzt geändert von winkekatze am 06.08.2018 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 23:31
Wigggenz hat geschrieben: 06.08.2018 23:26
Arkatrex hat geschrieben: 06.08.2018 23:17

Okay..Butter bei die Fische:
Es wird ein Pay2Progress sein. Pay2Win wäre es nur wenn Du Dir den Erfolg kaufen und damit tatsächlich auch etwas erreichen kannst.

Wenn es Dich aber nur ein Stück weiter bringt, Du aber dennoch nicht Ronal der Eroberer bist der alle Systeme unterjocht, ist das dann tatsächlich Win?

Ich wehre mich einfach nur gegen die Schwarz / Weiss Malerei. Und es ist schwer jemandem die Vorstellungskraft zu übermitteln die in Eve vorherrscht um Star Citizen zu verstehen.

Es mag sein das es sich im ersten Moment wie Pay2Win anhört (ohne jegliches Vorwissen). In Wirklichkeit ist es aber Pay2Progress.
Der Fortschritt ist das Ziel eines jeglichen MMO. Ein Stück weiter kommen (und damit Fortschritt erzielen) IST ein Erfolg und etwas erreichen. Pay2Win fängt nicht erst bei "Ronal der Eroberer der alle Systeme unterjocht" an.

Pay2Progress ist Pay2Win. Hier eine Unterscheidung zu treffen wäre nichtssagend und gekünstelt.

Wie schlimm man das findet steht auf einem anderen Blatt.
Du drehst Dir das nur wie Du es gerade brauchst. Roter Stuhl = Pay2Win. SchwarzeSchokoladentastatur = Pay2Win.
Im Grunde ist es egal was ich Dir schreibe. Du erzählst mir hier immer nur das in Deinen Augen das ganze Leben Pay2Win ist.

Und Sätze wie "Der Fortschritt ist das Ziel eines jeglichen MMO. Ein Stück weiter kommen (und damit Fortschritt erzielen) IST ein Erfolg und etwas erreichen." kann ich mir auch aus jedem Glückskeks ziehen.

Es wird schon seinen Grund haben warum Du mit Allgemeinsätzen antwortest und nicht mit Spielmechanik argumentierst.
Und das tust Du nicht einmal. Auf jeden Post antwortest Du immer den gleichen Käse. Wird Dir das nicht langweilig?
Ich drehe hier überhaupt nix :lol: Du weigerst dich schlicht Realitäten anzuerkennen, wie man auch an den Ausweich- und Relativierungsversuchen bezüglich anderer Diskutanten hier sieht. Wenn simple Grundentscheidungen in Spielen ausreichen, um eine bestimmte Eigenschaft festzustellen, genügen nunmal allgemeine Sätze. Und die reichen hier definitiv aus, wenn man sich in der Logik nicht ziemlich grazil verbiegt.

Für den Fall, dass du dich weiterhin weigerst zu verstehen, die entscheidenden Punkte:
1. Pay2Win ist Echtgeld bezahlen, um den "Win" im Spiel zu erreichen.
2. "Win" ist das Erreichen des Ziels des Spiels.
3. Das Spielziel eines MMO ist individuellen Fortschritt zu erzielen.
4. Mit Ingame-Credits wird man sich Sachen kaufen können, die individuellen Fortschritt darstellen.
5. In SC wird man man Ingame-Credits kaufen können.
Damit bleibt nur eine mögliche Konklusion. Außer, wie gesagt, man verbiegt sein Denken ganz schön.

Oder welcher dieser Punkte soll falsch sein, und warum?

Wie man sieht, ist Balancing völlig irrelevant, da keiner der entscheidenden Faktoren für die Ermittlung von Pay2Win von der Variable Balancing abhängt :wink:
Zuletzt geändert von Wigggenz am 06.08.2018 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

Ryan2k6 hat geschrieben: 06.08.2018 23:46

Kann man nicht pauschal beantworten. Wenn es 400h dauert das zu bekommen, hab ich definitiv mehr Spaß dran 40€ zu zahlen und dann damit rumzufliegen und mein "eigentliches" Spiel zu spielen, als 400h, am Besten noch völlig stumpfsinnigen, Grind zu machen um an den gleichen Ausgangspunkt zu kommen wie 400h eher mit 40€ Einsatz.

Oder andersrum, gibt es die 40€ Option nicht und ich sehe keinen Sinn in den 400h Grind, dann höre ich vielleicht auch auf.
Und schon hast du mit 40€ einen Vorteil selbst wenn es keinen „Win“ im eigentlichen Sinne gibt
Antworten