Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

Usul hat geschrieben: 07.08.2018 00:14
dOpesen hat geschrieben: 07.08.2018 00:05wenn man es, wie Usul es raffinerterweise getan hat, runterbricht, in dem er zeit mit geld gleichsetzt, dann ja, allem anderen wäre es schon geholfen wenn es keine möglichkeit gibt, spielinhalte durch echtgeld zu erwerben.
Also wenn ich mir so anschaue, wie viele Stunden Leute in Spiele reinpumpen, so ist Zeit für mich tatsächlich die viel wertvollere Ressource - noch viel wichtiger als Geld. Denn wie bereits gesagt wurde: Mit Geld kann man sich Raumschiffe udgl. kaufen - aber eben keine Skills, kein Wissen, keinen Ruf usw. Mit Zeit hingegen schon. Wer aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht arbeiten muss/kann/darf und einen Großteil seiner Zeit in solcherlei Spiele investieren kann, ist meines Erachtens noch viel "frustrierender" für andere - denn er ist halt wirklich gut bei dem Scheiß. :)

Xcatic hat geschrieben: 06.08.2018 23:39 „Ooooh du hast so ein hübsches Raumschiff ich will das auch“

Star Citizen: „40€ und du kannst das gleiche haben“

Andere Games: „Geh und finde eins wie jeder andere Spieler unter den gleichen Voraussetzungen auch“

Was ist „interessanter/spannender“?
Wieso stellst du es so dar, daß man das hübsche Raumschiff bei SC nur mit Geld kaufen kann? Ist ja dann klar, daß die Alternative besser für die meisten ist.

Aber wenn du die Wahl hast, entweder für 40 Euro kaufen ODER sich das Ding selbst zu erspielen - dann hast DU die Wahl. Und du machst dann das, was für dich interessanter/spannender ist.
Genau so isses.
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von winkekatze »

Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 00:15
dOpesen hat geschrieben: 07.08.2018 00:05wenn man es, wie Usul es raffinerterweise getan hat, runterbricht, in dem er zeit mit geld gleichsetzt, dann ja, allem anderen wäre es schon geholfen wenn es keine möglichkeit gibt, spielinhalte durch echtgeld zu erwerben.
Also wenn ich mir so anschaue, wie viele Stunden Leute in Spiele reinpumpen, so ist Zeit für mich tatsächlich die viel wertvollere Ressource - noch viel wichtiger als Geld. Denn wie bereits gesagt wurde: Mit Geld kann man sich Raumschiffe udgl. kaufen - aber eben keine Skills, kein Wissen, keinen Ruf usw. Mit Zeit hingegen schon. Wer aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht arbeiten muss/kann/darf und einen Großteil seiner Zeit in solcherlei Spiele investieren kann, ist meines Erachtens noch viel "frustrierender" für andere - denn er ist halt wirklich gut bei dem Scheiß. :)

Xcatic hat geschrieben: 06.08.2018 23:39 „Ooooh du hast so ein hübsches Raumschiff ich will das auch“

Star Citizen: „40€ und du kannst das gleiche haben“

Andere Games: „Geh und finde eins wie jeder andere Spieler unter den gleichen Voraussetzungen auch“

Was ist „interessanter/spannender“?
Wieso stellst du es so dar, daß man das hübsche Raumschiff bei SC nur mit Geld kaufen kann? Ist ja dann klar, daß die Alternative besser für die meisten ist.

Aber wenn du die Wahl hast, entweder für 40 Euro kaufen ODER sich das Ding selbst zu erspielen - dann hast DU die Wahl. Und du machst dann das, was für dich interessanter/spannender ist.
Genau so isses.
Stimme ich zu, ist aber trotzdem Pay2Win :D

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

winkekatze hat geschrieben: 07.08.2018 00:15
Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 00:10
winkekatze hat geschrieben: 07.08.2018 00:06 Es geht nicht darum, was meine Einstellung Pay2Win gegenüber ist, sondern dass die Möglichkeit sich einen Vorteil zu erkaufen für mich Pay2Win bedeutet.
Du hast immer noch nicht erläutert was Dir dieser Vorteil bringen soll. Wenn Du Dein Schiff versicherst (wie man es allg. tun sollte) startest Du mit den gleichen Vorraussetzungen wie der reiche Spieler.

Weit weg vom Geschehen, mit der gleichen doofen Ausrüstung. Und dem selben Schiff wie vorher. Nur ohne teure Modifikationen. Aber die hat der "Rich Player" ebensowenig.
Und es ist ja nicht so als ob man sich nicht Ingame selber reich machen könnte. Dann wären die Vorraussetzungen wieder ganz gleich gleich.
Der Unterschied ist: als normaler Spieler muss ich Zeit ingame investieren um an Credits/Schíffe/Land/Ausrüstung zu kommen.
Wenn man mit Echtgeld diese "Zeit" einsparen kann (je mehr Geld desto mehr Zeit), bin ich wesentlich schneller an meinem Ziel.
Wenn du den Zusammenhang nicht kapierst, dann weiß ich auch nicht wie ich es Dir erklären soll wie ich darüber denke.
Ich akzeptiere ja die Akzeptanz von "Pay2Win" (nach meiner Definition). Aber zu behaupten es wären die gleichen Voraussetzungen ob mit oder ohne Echtgeld...das kann ich nicht nachvollziehen.
Du könntest damit anfangen mir ein solches Spiel zu zeigen was angeblich ohne Pay2Win auskommt (und wo Pay2Win NICHT möglich ist!)

Ausserdem ist man nicht gezwungen Geld auszugeben. Wie Usul bereits geschrieben hat kannst Du es auch erfarmen. Du sparst damit sogar Geld. Ist doch super!

Dem Aspekt mit dem "schneller" steht aber folgendes entgegen: Was wenn Du ein halbes Jahr nach mir angefangen hast? Hast Du ernsthaft die Erwartung sofort auf dem gleichen Level mit mir spielen zu wollen? Da fängt es doch schon an das Deine Vorstellung überhaupt nicht funktionieren kann.

Jeder Spieler hat sowieso unterschiedliche Vorraussetzungen im entsprechenden Rahmen. Immer unter dem Aspekt man könnte sich wirklich den Erfolg kaufen. Was aber in den meisten Spielen nicht geht.

Ja..Du kannst Dir Shortcuts kaufen. Ob sie Dir spielerisch zum Erfolg verhelfen ist völlig unbekannt.
Bild
Bild
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

winkekatze hat geschrieben: 07.08.2018 00:17
Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 00:15

Genau so isses.
Stimme ich zu, ist aber trotzdem Pay2Win :D
Nein, ist aber trotzdem kein Pay2Win :D
Bild
Bild
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 07.08.2018 00:14Also wenn ich mir so anschaue, wie viele Stunden Leute in Spiele reinpumpen, so ist Zeit für mich tatsächlich die viel wertvollere Ressource - noch viel wichtiger als Geld.
jo, nur reicht es denn nicht wenn zeit der einzige faktor ist der die spieler in skill und progress einteilt? warum muss dann der faktor geld auch noch ermöglicht werden? kann man ja machen, nur sollte man dann nicht hergehen und pay2win abstreiten, wenn der faktor geld auch eine rolle spielt.
Denn wie bereits gesagt wurde: Mit Geld kann man sich Raumschiffe udgl. kaufen - aber eben keine Skills, kein Wissen, keinen Ruf usw.
warum gibt es dann die möglichkeit des echtgeldeinsatzes? ist das ne verarschung seitens roberts/ccp games?
Mit Zeit hingegen schon. Wer aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht arbeiten muss/kann/darf und einen Großteil seiner Zeit in solcherlei Spiele investieren kann, ist meines Erachtens noch viel "frustrierender" für andere - denn er ist halt wirklich gut bei dem Scheiß. :)
ja, aber ich habe lieber den faktor zeit als herausforderung für spieler, als geld.

kann man gerne anders sehen, nur sollte man nicht pay2win absprechen, wenn der faktor geld auch nur die minimalste rolle spielt.

entweder drinne oder nicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.08.2018 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Wär ich der Entwickler, und würde mir ansehn wieviel Geld innen PC investiert werden muss, um das Ding überhaupt vernünftig zum laufen zu kriegen..... würd ich an die MTX noch ne Null ranhängen Bild

"Pay2Progress" ....der is gut Bild
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

dOpesen hat geschrieben: 07.08.2018 00:28kann man gerne anders sehen, nur sollte man nicht pay2win absprechen, wenn der faktor geld auch nur die minimalste rolle spielt.
Also ich persönlich sage ja nicht, daß es kein Pay2Win ist... Nur ist es mir halt egal, solange sich das Ganze nicht auf die auswirkt, die nichts bezahlen. :) (Beim Faktor Zeit kann man so nicht sagen... aber das ist ein anderes Thema)

Das Einzige, was man kritisch betrachten kann, ist der Begriff "Win" bei solchen Spielen. Der eine sagt "Progress = Win", der andere sagt "No win, just progress", wieder ein anderer sagt "Pah! Ich scheiß das Geld, mir alles egal!" usw. usf.

EDIT:
warum gibt es dann die möglichkeit des echtgeldeinsatzes? ist das ne verarschung seitens roberts/ccp games?
Wieso sollte es denn eine Verarschung sein? Es gibt nun einmal Leute, die nicht so viel Zeit in ein Spiel investieren können/wollen - und denen bieten sie damit eine Abkürzung. Das versüßt diesen Leuten das Leben und die Macher haben eine weitere Einnahmequelle. Es ist beiden Parteien geholfen. Sozusagen Pay2WinWin-Situation. ;)
Zuletzt geändert von Usul am 07.08.2018 00:33, insgesamt 1-mal geändert.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 00:19

1. Du könntest damit anfangen mir ein solches Spiel zu zeigen was angeblich ohne Pay2Win auskommt (und wo Pay2Win NICHT möglich ist!)

2.Ausserdem ist man nicht gezwungen Geld auszugeben. Wie Usul bereits geschrieben hat kannst Du es auch erfarmen. Du sparst damit sogar Geld. Ist doch super!

3. Dem Aspekt mit dem "schneller" steht aber folgendes entgegen: Was wenn Du ein halbes Jahr nach mir angefangen hast? Hast Du ernsthaft die Erwartung sofort auf dem gleichen Level mit mir spielen zu wollen? Da fängt es doch schon an das Deine Vorstellung überhaupt nicht funktionieren kann.

4.Jeder Spieler hat sowieso unterschiedliche Vorraussetzungen im entsprechenden Rahmen. Immer unter dem Aspekt man könnte sich wirklich den Erfolg kaufen. Was aber in den meisten Spielen nicht geht.

Ja..Du kannst Dir Shortcuts kaufen. Ob sie Dir spielerisch zum Erfolg verhelfen ist völlig unbekannt.
1. Hier gehts um Star Citizen, nicht um andere Spiele die ebenso Pay2Win beinhalten.

2. Natürlich kann man statt Echtgeld einzusetzen auch alles erspielen, habe ich niemals bestritten.

3. Nein, das erwarte ich nicht. Im Gegenteil! Ich gehe von "gleichen Voraussetzungen" aus. Also natürlich auch abhängig von der Spielzeit bzw. Anfangszeit. Ich habe in Classic-WoW immer z.b. die krassen PvP-Rang 14 "Oberster Kriegsfürst"-Typen bewundert und mir gleichzeitig gedacht -"wie bescheuert muss man sein"...aber ich fands trotzdem "leider geil", dass es Leute gab die diesen unglaublichen PvP-Grind durchgezogen haben und dann eben auch entsprechend belohnt wurden und etwas außergewöhnliches darstellten, auch wenn ich wusste, dass ich persönlich soetwas nie erreichen können würde.

4. Ich habe nie behauptet, dass man sich "Erfolg" kaufen kann. Aber Vorteile, die kann man sich definitiv erkaufen!

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Usul hat geschrieben: 07.08.2018 00:31Nur ist es mir halt egal, solange sich das Ganze nicht auf die auswirkt, die nichts bezahlen. :)
dazu war ja Arkatrex' argument, "das universum ist groß genug, such dir einen anderen fleck", aber das kann es ja irgendwie auch nicht sein, oder?

wenn ich mir nen sec suchen muss der nicht durch highskilled langzeitzocker besucht wird, ist das was anderes als wenn ich mir nen sec suchen muss weil ich nicht soviel oder garkein geld in mta's investiert habe.

auch halt ne subjektive geschichte, nur lässt sich damit nicht der vorwurf des pay2win entkräften, sowie Arkatrex es teilweise versucht hat.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

dOpesen hat geschrieben: 07.08.2018 00:40
Usul hat geschrieben: 07.08.2018 00:31Nur ist es mir halt egal, solange sich das Ganze nicht auf die auswirkt, die nichts bezahlen. :)
dazu war ja Arkatrex' argument, "das universum ist groß genug, such dir einen anderen fleck", aber das kann es ja irgendwie auch nicht sein, oder?

wenn ich mir nen sec suchen muss der nicht durch highskilled langzeitzocker besucht wird, ist das was anderes als wenn ich mir nen sec suchen muss weil ich nicht soviel oder garkein geld in mta's investiert habe.

auch halt ne subjektive geschichte, nur lässt sich damit nicht der vorwurf des pay2win entkräften, sowie Arkatrex es teilweise versucht hat.

greetingz
Man kann es nur durch den MMO Faktor entkräften. Alleine hat man in diesem Universum immer das nachsehen.

Aber statt mir die Finger wund zu schreiben möchte ich gerne mal Argumente hören die daraus tatsächlich Pay2Win machen. Und ich hätte gerne Details, abseits des "das ist Pay2Win weil ich es so meine!"

Bitte irgendwelche Fakten die das Ganze auch belegen oder glaubhaft machen können und nicht nur bloße Behauptungen.

Detailreiche Beispiele gerne erwünscht.

Edit: Speziell von winkekatze erwarte ich hier großes ;-)
Bild
Bild
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Roberts sagt: A - Internet so: WIR LIEBEJN DICH!
EA sagt: A - Internet so: PFUI KACKKAPITALISTENTRUPP!

Es ist alles traurig....
Xcatic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcatic »

Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 00:48
dOpesen hat geschrieben: 07.08.2018 00:40

greetingz
Man kann es nur durch den MMO Faktor entkräften. Alleine hat man in diesem Universum immer das nachsehen.

Aber statt mir die Finger wund zu schreiben möchte ich gerne mal Argumente hören die daraus tatsächlich Pay2Win machen. Und ich hätte gerne Details, abseits des "das ist Pay2Win weil ich es so meine!"

Bitte irgendwelche Fakten die das Ganze auch belegen oder glaubhaft machen können und nicht nur bloße Behauptungen.

Detailreiche Beispiele gerne erwünscht.
Du hast einen Vorteil durch Einsatz von Echtgeld! Es geht ja nicht nur um die Noob Gamer sonder auch und vor allem um die Hardcore Gamer die den Skill UND das Geld haben.
Ist doch wie bei FIFA auch.... die YouTuber haben den Skill und die Fanboys schmeißen denen das Geld in der Rächen für Pack Openings. Die daraus resultierenden Überteams + der Skill machen den Spieler quasi nicht schlagbar.
Nehmen wir jetzt einen Hardcoregamer in SC mit Skill und Geld entsteht das selbe Szenario.
Das Argument „das Universum ist so groß dann verp**s dich halt in eins wo nicht solche Leute gammeln“ ist doch Schwachsinn hoch 10!
Warum schafft man nicht die selben Vorraussetzungen für ALLE Gamer und bevorteilt nicht die, die einen dicken Geldbeutel haben? Da gibt es nur einen Grund: GELD 💵!!!

Und selbst wenn das Spiel keinen „Win“ hat erkaufst du dir Vorteile. Du ersparst dir den grind.... So ist jedes verdammte Mobile Game aufgebaut!
Hier geht es ja nicht um Skins die keinen Nutzen für das Game haben sondern um Elementare Spielinhalte.... Und es wir in SC (sollte es jemals einen richtigen Release geben) mit Sicherheit Inhalte geben die AUSSCHLIESsLICH mit Echtgeld zu erwerben sein werden
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 00:19 Ausserdem ist man nicht gezwungen Geld auszugeben. Wie Usul bereits geschrieben hat kannst Du es auch erfarmen. Du sparst damit sogar Geld. Ist doch super!
:) unglaublich geiles "Argument"

Ich glaube fast, dass Du es einfach nicht verstehen möchtest, oder?
Du kannst Dir Vorteile erkaufen, somit ist es pay2win.
Ob
- es Dir dann als Lone Ranger gegen 20 Gegner hilft oder nicht
- Du das i.O. findest oder nicht
steht doch gar nicht zur Debatte.

Ebenfalls ist es völlig egal, ob andere Spiele das genauso machen. "Der aber auch" war noch nie ein valides Argument.

Gute Nacht
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

(...)man "gewinnt, indem man Spaß hat, und Spaß ist für verschiedene Menschen etwas anderes".
:D
...but you do as you wish.
Funkee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Funkee »

Kya hat geschrieben: 07.08.2018 01:12
Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 00:19 Ausserdem ist man nicht gezwungen Geld auszugeben. Wie Usul bereits geschrieben hat kannst Du es auch erfarmen. Du sparst damit sogar Geld. Ist doch super!
:) unglaublich geiles "Argument"

Ich glaube fast, dass Du es einfach nicht verstehen möchtest, oder?
Du kannst Dir Vorteile erkaufen, somit ist es pay2win.
Ob
- es Dir dann als Lone Ranger gegen 20 Gegner hilft oder nicht
- Du das i.O. findest oder nicht
steht doch gar nicht zur Debatte.

Ebenfalls ist es völlig egal, ob andere Spiele das genauso machen. "Der aber auch" war noch nie ein valides Argument.

Gute Nacht
Keine Vorteile. Progress. Progress wird in SC aber nun mal nur mehr Optionen bringen, kein "A ist besser als B". Daher kein pay2win.
Antworten