Arkatrex hat geschrieben: ↑07.08.2018 09:32Dann erleuchte mich bitte:
Was ist denn nun faktisch Pay2Win.
Bitte anhand von Spielmechaniken erklären.
wenn ein spiel auf den faktor grind aufgebaut ist, sprich, jeder spieler muss zeit investieren um gewisse fortschritte im spiel zu erreichen, neue karren bei gran turismo, schiffe bei star citizen, spieler in fifa, dann ist das eine grundmechanik des spiels.
wenn du jetzt die möglichkeit hast, per echtgeld die karren in gran turismo zu kaufen, schiffe in star citizen oder spieler in fifa, dann umgehst du den faktor grind der für alle spieler gleich sein sollte, dann beschleunigst du die grundmechanik des spieles, ergo pay2win.
dann spielt es auch keine rolle ob das universum groß genug ist und du auf keine echtgeldkäufer triffst, du in gran turismo dank skillz besser zeiten fährst als einer mit einer besseren, per echtgeld eingekauften karre oder deine fifa skillz so gut sind, dass du bessere ergebnisse mit einer schlechteren mannschaft erzielst.
kannst du echtgeld in ein spiel einsetzen um inhalte direkt zu bekommen ohne über grind gehen zu müssen, ist es pay2win.
klar kann man jetzt wie Kajetan hergehen und pay2win in seiner präsenz nach gewissen stärkegraden einstufen, man kann aber nicht hergehen und sagen, es ist kein pay2win.
ausgenommen inhalte rein kosmetischer natur, es sei denn diese verbessern die zb. tarnfähigkeit oder ähnliches.
greetingz