Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PC-Version von Fallout 76 wird zum Verkaufsstart am 14. November 2018 ausschließlich via Bethesda.net (hauseigene digitale Vertriebsplattform/Launcher von Bethesda) zur Verfügung stehen und nicht bei Steam erhältlich sein, dies bestätigte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber PC Gamer. Diese Angabe bezieht sich auf den geplanten Betatest und die Veröffentlichung der Vollversion. Ob Steam spä...

Hier geht es zur News Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben
Benutzeravatar
Buckeye
Beiträge: 281
Registriert: 28.03.2012 03:01
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Buckeye »

super, noch einen unnützen Launcher den ich nicht will.
Bild
Benutzeravatar
Sephiroth1982
Beiträge: 1461
Registriert: 05.05.2009 15:24
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Sephiroth1982 »

Auf Steam und GOG wird die spätestens dann verfügbar sein, wenn die merken das die Verkaufszahlen weit hinter dem liegen, was sie gerne hätten.
HanssDampf
Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2006 02:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von HanssDampf »

Buckeye hat geschrieben: 07.08.2018 11:51 super, noch einen unnützen Launcher den ich nicht will.
Nope. Einfach noch ein Spiel was ich später kaufe, wenn es fertig UND auf Steam ist. Und als zusätzlicher Bonus kostet es dann auch nur noch max. die Hälfte...
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von listrahtes »

Warum sollte eine bekannte Marke wie Fallout das auch machen? Mag ja für den Nutzer praktischer sein, aber auch nur solange Steam kein ausschlieslicher Monopolist ist, wovon sie nicht weit entfernt sind. 30% mehr am Umsatz ist eben ein Wort und würde jeder hier der eine eigene Firma hat so machen sofern am Ende mehr Geld dabei herausspringt.

Als ob nun ein Launcher mehr auf dem PC den man nach deinstallation des Spiels auch wieder löscht so stört.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von DerSnake »

Ich glaube das wird in Zukunft immer mehr passieren das die "AAA Entewickler" sich von Steam abwenden wegen den 30% Abgaben Gebühren die an Valve gehen.

Auch Epic meidet nun den Google Store (Fortnite Mobile) um keine 30% abzugeben:
https://www.computerbase.de/2018-08/for ... -zu-teuer/
"Fortnite wird auf Android nicht über den Play Store zu haben sein. Das hat Epic Games nun bestätigt und begründet. Als einen wesentlichen, aber nicht alleiniger Grund benennt das Studio die Kosten. Die 30 Prozent, die Google vom Umsatz der Apps erhebt, seien „unverhältnismäßig“."
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Solidus Snake »

Ich denke das war es auf langer Sicht mit einer Einheitsbibliothek. Fortnite hat es vor gemacht und die anderen werden es nachmachen. Warum 30% auf den Gewinn verzichten, wenn man auch sein eigenes Ding drehen kann. Wir reden hier ja immerhin von relativ großen Software Unternehmen und da wird mann eben seine eigene Vertriebstruktur aufbauen können und wollen. Natürlich ist es für den Kunden einfacher, eine Plattform zu haben, aber wie man an Fortnite sieht, wird so ein Modell wohl bald nicht mehr wirklich existieren. Irgendwann wird man auch den Google Play Store mieiden, wenn man eine Starke Marke hat, die sich so oder so verkaufen wird. Nur bei Apple, Nintendo, Sony und Micrisoft Xbox wird man das Konzept weiter verfolgen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von James Dean »

Sn@keEater hat geschrieben: 07.08.2018 12:12 Ich glaube das wird in Zukunft immer mehr passieren das die "AAA Entewickler" sich von Steam abwenden wegen den 30% Abgaben Gebühren die an Valve gehen.

Auch Epic meidet nun den Google Store (Fortnite Mobile) um keine 30% abzugeben:
https://www.computerbase.de/2018-08/for ... -zu-teuer/
"Fortnite wird auf Android nicht über den Play Store zu haben sein. Das hat Epic Games nun bestätigt und begründet. Als einen wesentlichen, aber nicht alleiniger Grund benennt das Studio die Kosten. Die 30 Prozent, die Google vom Umsatz der Apps erhebt, seien „unverhältnismäßig“."
Lel, wenn ich daran denke, dass man als Autor von den Einnahmen 90% an den Verlag abdrücken muss, sind die Beschwerden über 30% ja mehr als lächerlich.
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Mirabai »

Ich kann Activsion/Ubisoft/Bethesda ehrlich gesagt schon verstehen. Ich hätte selbstverständlich gern als Nutzer alles auf Steam.
Aber 30% abdrücken ist schon eine Hausnummer. Stellt euch vor die Sparkasse möchte jede Monat 30% von eurem Gehalt für die Kontoführung, ihr würdest euer Geld auch Bar oder in Bitcoin auszahlen lassen.
Steam | PSN | Nintendo Network ID | Xbox Live: Mirabai
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Astorek86 »

Stellt euch vor, ihr müsstet für jedes gekaufte Produkt 19% Mehrwehrsteuer draufzahlen...

Oh wait...
Alandarkworld
Beiträge: 847
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Alandarkworld »

Urks... aus Consumer-Sicht gefällt mir das gar nicht :/ Ich mag die Steam-UI und die automatischen Updates über alle meine Spiele. Ich hoffe doch dass es irgendwann auf Steam kommt.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Klusi »

so schönt man den verkaufsstart, weils keine schlechten steam reviews geben wird :Häschen:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von *Delete_me* »

Dann müssen sie eben die 30% Steam-Ersparnis zukünftig wieder in Werbung, Promotion
und Überzeugungsarbeit stecken. Einen weiteren Launcher, neben Steam, Origin, GOG und
UPlay, in dem dann nur ein Spiel gelistet ist, brauch ich echt nicht.

Wenn die wirklich nichts mehr auf Steam anbieten werden, dann wwars das für mich mit
Bethesda. Zukünftig (Fallout 76 & nächstes The Elders Scrolls) werden dann einfach ignoriert.
coding hour
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2014 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von coding hour »

hier geht es um die 30% abgabe an steam und um nichts anderes.
ich hätte auch keine lust einem konkurrenten 30% meines verdienstes abzugeben. für mich absolut nachvollziehbar, auch wenn es den kunden nicht freut
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Peter__Piper »

coding hour hat geschrieben: 07.08.2018 12:49 hier geht es um die 30% abgabe an steam und um nichts anderes.
ich hätte auch keine lust einem konkurrenten 30% meines verdienstes abzugeben. für mich absolut nachvollziehbar, auch wenn es den kunden nicht freut
Abgaben sind aber nunmal nötig wenn ich eine Fremde Infrastruktur nutze.
Sei froh das sich das im Einzelhandel höchstens bei Apple oder Holister? durchgesetzt hat.
Sonst könntest du anstatt zum Mediamarkt zum MS Store,Sony Store,Samsung Store etc laufen wenn du was brauchst :wink:
Antworten