Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Funkee
Beiträge: 237
Registriert: 06.05.2016 02:00
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Funkee »

Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 23:25
Usul hat geschrieben: 07.08.2018 22:36
WTannenbaum hat geschrieben: 07.08.2018 22:24Warum? Weil es eine besch**** Nummer war und Spieler sich über den Tisch gezogen fühlten. Weil Publisher dauernd neue Wege ausprobieren, um noch mehr Geld aus dem Kunden zu pressen und das "volle Spielerlebnis" hinter Paywalls und Grinds verstecken. Weil quasi jedes größere Spiel heutzutage schon mit einem Season Pass angekündigt wird, der oftmals zentrale Elemente enthält.
Ein MMO-Spiel wie SC (oder WoW oder EVE Online usw.) zeichnet sich nun einmal durch Grinding aus... du mußt Zeit (oder Geld) investieren, um Fortschritt zu erzielen. In Form von Fertigkeiten oder Ausrüstung oder was auch immer. Wer mit Grinds nix anfangen kann - wie ich etwa - der muß die Finger von solchen Spielen lassen.
So... wenn du mir nun zeigen kannst, wie sehr sich die Grind-Last bei Star Citizen durch das Bezahlmodell, das von Anfang so gefahren wird, für Nicht-Zahler verschlimmert, würde ich die Kritik in diesem Fall nachvollziehen können.
"...wall of text..."
Nimms mir nicht übel, ich stimme dir zu, aber das kapieren die uninformierten Trolle hier doch nicht. Weil sie nichts anderes kennen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von johndoe1741084 »

Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 23:25 ...
Hier wird sich eher der Shitstorm umdrehen und die Backer beschweren sich warum die Schiffe so günstig ingame zu haben sind.
...
Und hier findet sich mein "Aber mit ?" und "Dennoch"... weil davon geh ich eigentlich auch aus.

Und wenn das so läuft, wie von dir beschrieben, kann ich mich als Kunde in 2-3 Jahren gewiss nicht beschweren, muss aber schon eine Augenbraue heben, wie RSI das mit den Backern und aktuellen MTX-Käufern handhabt.

Ich mein klar ... wenn sich von den aktuellen "Kunden" keiner beschwert, ist heute alles "supi".
Angebot und Nachfrage... und so. Bräuchte mich nicht zu jucken...
Interessiert mich aber, da die komplette Branche am Rad zu drehen scheint :?

Und daß das Thema ein akkut Heißes ist, sollte nun auch nicht überraschen.

Aber nun ist gut... Ich kenn mich eh nur mit Skepsis aus :Blauesauge:

Abwarten und Tee trinken, und der aktuellen Kundschaft die Eigenverantwortung zugestehen.
Muss jeder selber wissen.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Wigggenz »

Bachstail hat geschrieben: 07.08.2018 23:24
Wigggenz hat geschrieben: 07.08.2018 23:19Ähnliches bei Dota 2, wo jeder meines Wissens nach auch alle Gameplay beeinflussenden Inhalte wie Heroes ohne Zahlung zur Verfügung hat.
Ist das bei LoL nicht genauso ?

Da hast Du jede Woche eine Anzahl an Helden, welche Du kostenlos spielen kannst, des Weiteren kannst Du jeden Helden, welchen Du für echtes Geld kaufen kannst, auch einfach freispielen und je nach Held dauert das nur wenige Spiele.

Wenn Du DotA 2 also nicht als Pay2Win ansiehst, dann kannst Du das bei LoL eigentlich auch nicht tun.

Das einzige, was Du bei LoL ausschließlich für Geld kaufen kannst, sind Skins, ergo wie bei Overwatch, allerdings gibt es die Skins in Overwatch nur per Lootboxen, bei LoL kannst Du sie direkt kaufen.
Wenn du genug investierst hast du bei LoL direkt einen viel größeren Champion-Pool zur Verfügung als ohne zu zahlen und kannst deine Picks somit besser an die Champs deiner Teammates, deiner Gegner, und vor allem an das aktuelle Meta anpassen.

Somit helfen dir Echtgeld-Zahlungen, das Spielziel zu erreichen.

Bei Dota 2 dagegen hat jeder Spieler jeden Helden von Beginn an und gegen Echtgeld gibt es nur Kosmetisches.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

T-Sam hat geschrieben: 08.08.2018 01:52
Arkatrex hat geschrieben: 07.08.2018 23:25 ...
Hier wird sich eher der Shitstorm umdrehen und die Backer beschweren sich warum die Schiffe so günstig ingame zu haben sind.
...
Und hier findet sich mein "Aber mit ?" und "Dennoch"... weil davon geh ich eigentlich auch aus.

Und wenn das so läuft, wie von dir beschrieben, kann ich mich als Kunde in 2-3 Jahren gewiss nicht beschweren, muss aber schon eine Augenbraue heben, wie RSI das mit den Backern und aktuellen MTX-Käufern handhabt.

Ich mein klar ... wenn sich von den aktuellen "Kunden" keiner beschwert, ist heute alles "supi".
Angebot und Nachfrage... und so. Bräuchte mich nicht zu jucken...
Interessiert mich aber, da die komplette Branche am Rad zu drehen scheint :?

Und daß das Thema ein akkut Heißes ist, sollte nun auch nicht überraschen.

Aber nun ist gut... Ich kenn mich eh nur mit Skepsis aus :Blauesauge:

Abwarten und Tee trinken, und der aktuellen Kundschaft die Eigenverantwortung zugestehen.
Muss jeder selber wissen.
Die Branche dreht nur subjektiv am Rad. Gerade in Foren sorgen laute Minderheiten für Unruhe. Umso wichtiger ist es diese direkt zu relativieren.

In einem Thread mit ca. 50-70 Nutzern reichen 2-3 Personen die regelmässig falsche Informationen streuen um einen gewollt falschen Eindruck zu erwecken.

Natürlich muss man den Medien hier auch eine Mitschuld geben, das Verlangen nach Clickbaits ist enorm groß(Edit: möglichst reißerisch).

WoW ist hier ein tolles Beispiel. Zwischen 10-12 Millionen Nutzer, in den Foren sieht man aber etliche Flame Threads von den immer gleichen Leuten.

Man bekommt hier den Eindruck es läuft alles schief, da die anderen Nutzer natürlich nicht schreiben "Ey, alles super!".

Ist natürlich keine neue Erkenntnis, aber zwischendurch ist ein Hinweis darauf nicht verkehrt.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

ronny_83 hat geschrieben: 08.08.2018 08:56
Arkatrex hat geschrieben: 08.08.2018 08:48 Man bekommt hier den Eindruck es läuft alles schief, da die anderen Nutzer natürlich nicht schreiben "Ey, alles super!".
Bild
Und unqualifiziert mit Memes oder Gifs zu antworten hat sich auch eingebürgert. Ist einfacher als konstruktiv irgendwas beizutragen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

ronny_83 hat geschrieben: 08.08.2018 09:02
Arkatrex hat geschrieben: 08.08.2018 09:00 Und unqualifiziert mit Memes oder Gifs zu antworten hat sich auch eingebürgert. Ist einfacher als konstruktiv irgendwas beizutragen.
Ich hab meinen Standpunkt schon Seeeeeiiiten vorher klargemacht. Aber deine Relativierungen veranlassen auch zu spontanen Reaktionen.
Ungefilterte Behauptungen sind zwar eine Möglichkeit seinen Standpunkt darzustellen, berechtigt aber nicht dazu das ich diesen Teilen muss. Deine Art anschließend mit Memes zu beleidigen hast Du ja mehrfach unter Beweis gestellt.

Ist ja auch einfacher als zu versuchen sein Gegenüber mit Argumenten zu überzeugen.
Edit: vor allem dann wenn man keine hat.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 08.08.2018 09:11 Ich erkenne nur wehementes Verteidigen des Projektes.
Differenzieren kann helfen ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

ronny_83 hat geschrieben: 08.08.2018 09:11
Arkatrex hat geschrieben: 08.08.2018 09:07 Ungefilterte Behauptungen sind zwar eine Möglichkeit seinen Standpunkt darzustellen, berechtigt aber nicht dazu das ich diesen Teilen muss.
Verlange ich auch nicht. Aber es sind keine ungefilterten Behauptungen, sondern ein Standpunkt. Der besteht nicht aus Behauptungen, sondern aus einer Meinung und Einstellung zu etwas. Du hast bisher auch keinerlei Argumente hervorgebracht, die mich vom Gegenteil überzeugen würden. Ich erkenne nur wehementes Verteidigen des Projektes. Vielleicht versuchst du auch einfach mal, mich mit GIFs zu beleidigen.
Ich habe keine Argumente vorgebracht? Jetzt weiss ich das Du Dir keine Mühe gemacht hast meine Beiträge zu lesen.
Sag doch gleich wenn Du keinen Bock hast und nur trollen willst.

Und das kann ich Dir auch ohne Meme oder Gifs schreiben!

So ein Verhalten macht mich echt sauer.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Alter Sack »

Bachstail hat geschrieben: 07.08.2018 18:08
Alter Sack hat geschrieben: 07.08.2018 14:23Nicht wirklich. P2W ist genau das was du nicht für P2W hälst.
P2W ist sich durch Einsatz von Echtgeld einen gewissen Spielfortschritt zu erkaufen, sei es durch Materialien, Gegenstände oder Stufenanstiege.
Ist dem so ?

Ich bin mit der Definition "groß geworden", welche ich anbrachte und diese sagt aus, dass Pay2Win vorraussetzt, dass das, was ich kaufe, in anderer Form nicht erhaltbar ist, auch nicht per Grind.

Offensichtlich ist es ja so, dass es keine klare Definition des Begriffes gibt und jeder irgendwie seine eigene Definition von Pay2Win benutzt, wie man anhand dieses Threads ja durchaus beobachten kann.

Und nein, nur weil Wikipedia eine Definition vorgibt, muss diese noch lange nicht den Tatsachen entsprechen, bevor an dieser Stelle von irgend wem jetzt wieder ein Wikipedia-Artikel verlinkt wird, ich persönlich halte Wikipedia für keine gute Quelle innerhalb einer seriösen Diskussion.
Ich denke schon da dem so ist. Wenn man so querliest bin ich mit der Meinung auch bei weitem nicht allein.
Nach deiner Meinung ist also das System bei FUT (Fifa Ultimate Team) oder ein Clash of Clans oder, oder, oder kein P2W. Dann gibts aber nicht viele P2W-Spiele. Deine Dinge gehören genauso darein wie auch meine.
Ich sage auch nicht das P2W immer störend ist oder das es grundsätzlich negativ ist. In AC gibts schon Jahrelang so ein Modell und stören tuts keinen. Ich glaube die meisten wissen es noch nicht mal.
Und nur weil es jetzt in SC auftaucht darf das nicht mehr so genannt werden oder wie muss ich das verstehen?
P2W ist im Grunde nichts anderes als gegen Echtgeld freischaltbare "legale" Cheats zu nutzen die einem schneller zum gewünshten Ziel bringen. Und das müssen nicht nur Items sein die es sonst nicht gibt. Und ich denke das die meisten das auch so verstehen. Sonst müsste man es Pay for unique Items nennen.

Und was Wikipedia angeht gebe ich dir Recht solange es um wissenschaftliche Themen geht. Da hat das nichts zu suchen.
Aber im alltäglichen Umgang (und nichts anderes ist das hier) kann man es durchaus anwenden.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

ronny_83 hat geschrieben: 08.08.2018 09:49
Arkatrex hat geschrieben: 08.08.2018 09:22 Ich habe keine Argumente vorgebracht? Jetzt weiss ich das Du Dir keine Mühe gemacht hast meine Beiträge zu lesen.
Sag doch gleich wenn Du keinen Bock hast und nur trollen willst.
Kannst du nicht lesen? Keine Argumente, die mich vom Gegenteil überzeugen Das du keine Argumente bringst, hab ich nicht gesagt. Glashaus und so.
Dann verweise ich auf die Antwort von Kajetan. Lern differenzieren.
Bild
Bild
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Heruwath »

Arkatrex hat geschrieben: 08.08.2018 08:48 Die Branche dreht nur subjektiv am Rad. Gerade in Foren sorgen laute Minderheiten für Unruhe. Umso wichtiger ist es diese direkt zu relativieren.

In einem Thread mit ca. 50-70 Nutzern reichen 2-3 Personen die regelmässig falsche Informationen streuen um einen gewollt falschen Eindruck zu erwecken.

Natürlich muss man den Medien hier auch eine Mitschuld geben, das Verlangen nach Clickbaits ist enorm groß(Edit: möglichst reißerisch).

WoW ist hier ein tolles Beispiel. Zwischen 10-12 Millionen Nutzer, in den Foren sieht man aber etliche Flame Threads von den immer gleichen Leuten.

Man bekommt hier den Eindruck es läuft alles schief, da die anderen Nutzer natürlich nicht schreiben "Ey, alles super!".

Ist natürlich keine neue Erkenntnis, aber zwischendurch ist ein Hinweis darauf nicht verkehrt.
Allerdings ist genau das der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Durch diesen großen Einfluss der Minderheit, müssen die Entwickler genau darauf achten, wie sie mit diesen Leuten umgehen. Sie haben mittlerweile auch einen Namen für diese Gruppe an Leuten: "Influencer".

Das betrifft zwar meistens content creator, wie streamer oder bloger, aber mittlerweile wird es auch auf influencer in Foren und in den Spielen selbst ausgeweitet.

Relativieren ist schön und gut, allerdings sollte man sehr darauf achten wie weit es relativiert werden sollte. Die 2-3 Personen können einen riesigen Einfluss auf einen sehr großen Teil der community haben. Die Diktatur der Minderheiten.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Kajetan »

ronny_83 hat geschrieben: 08.08.2018 09:53 Warum muss ich differenzieren lernen? Kannst du ja anscheinend auch nichts. Beharrst ja auch seit anno damals auf deinem Standpunkt und weichst nicht davon ab. Aber klar. Die anderen immer zuerst.
Wieso, wenn ich mal fragen darf, erwartest Du denn Argumente, welche Dich überzeugen sollen? Genügt es Dir nicht, wenn Du die Argumente anderer nachvollziehen kannst? Oder befürchtest Du, dass Du dann diesen Gedanken zustimmst, wenn Du sie nachvollziehst?

Das Forum ist keine Gehirnwäscheeinrichtung, sondern ein Debattierclub. Hier wird debattiert und diskutiert, nicht anderen Menschen irgendeine Meinung aufgezwungen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

ronny_83 hat geschrieben: 08.08.2018 09:53
Arkatrex hat geschrieben: 08.08.2018 09:51 Dann verweise ich auf die Antwort von Kajetan. Lern differenzieren.
Meine Meinung und Einstellung bilde ich mir nicht nur aus Post von Dir und Kajetan. Ich muss mir nicht vorwerfen, dass ich mich nicht ausreichend mit solchen Thematiken beschäftigt habe.

Warum muss ich differenzieren lernen? Kannst du ja anscheinend auch nichts. Beharrst ja auch seit anno damals auf deinem Standpunkt und weichst nicht davon ab. Aber klar. Die anderen immer zuerst.
Du nervst einfach nur noch. Was hast Du denn konstruktives beigetragen? Nichts. Hast du versucht anhand von Beispielen und Spielmechaniken zu argumentieren? Nö. Hast Du andere User nur aufgrund der gegensätzlichen Meinung angegriffen? Unbedingt und ausschließlich!

Kannst Dir ja selber ausmalen wie viel mir Dein Standpunkt nach diesen Kriterien noch wert ist.

Ich verrate Dir das Ergebnis: 0 (in Worten: Null).
Geh mit wem anders spielen, ich werde auf Dich nicht mehr reagieren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Arkatrex »

Heruwath hat geschrieben: 08.08.2018 09:56
Arkatrex hat geschrieben: 08.08.2018 08:48 Die Branche dreht nur subjektiv am Rad. Gerade in Foren sorgen laute Minderheiten für Unruhe. Umso wichtiger ist es diese direkt zu relativieren.

In einem Thread mit ca. 50-70 Nutzern reichen 2-3 Personen die regelmässig falsche Informationen streuen um einen gewollt falschen Eindruck zu erwecken.

Natürlich muss man den Medien hier auch eine Mitschuld geben, das Verlangen nach Clickbaits ist enorm groß(Edit: möglichst reißerisch).

WoW ist hier ein tolles Beispiel. Zwischen 10-12 Millionen Nutzer, in den Foren sieht man aber etliche Flame Threads von den immer gleichen Leuten.

Man bekommt hier den Eindruck es läuft alles schief, da die anderen Nutzer natürlich nicht schreiben "Ey, alles super!".

Ist natürlich keine neue Erkenntnis, aber zwischendurch ist ein Hinweis darauf nicht verkehrt.
Allerdings ist genau das der Knackpunkt an der ganzen Geschichte. Durch diesen großen Einfluss der Minderheit, müssen die Entwickler genau darauf achten, wie sie mit diesen Leuten umgehen. Sie haben mittlerweile auch einen Namen für diese Gruppe an Leuten: "Influencer".

Das betrifft zwar meistens content creator, wie streamer oder bloger, aber mittlerweile wird es auch auf influencer in Foren und in den Spielen selbst ausgeweitet.

Relativieren ist schön und gut, allerdings sollte man sehr darauf achten wie weit es relativiert werden sollte. Die 2-3 Personen können einen riesigen Einfluss auf einen sehr großen Teil der community haben. Die Diktatur der Minderheiten.
Stimmt vollkommen. Da hilft aber nur gesunder Menschenverstand und differenzieren.

Aber ja, das funktioniert in beide Richtungen.
Edit: wird im WWW sowieso immer schwieriger. In Zeiten von gefälschten Bewertungen, "Fake News", und Meinungsmacher in Form von Influencern (klingt immer noch wie eine Krankheit) und Youtubern muss man schon aufpassen nicht unfreiwillig in die Marketing Maschinerie zu geraten.

Alleine Mal in Serien schauen wie viel Werbung da da im Hintergrund subjektiv vermittelt wird.

Gruselig :-)
Zuletzt geändert von Arkatrex am 08.08.2018 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "Portemonnaie-Obergrenze" (UEC) entfernt; Pay-to-Win-Vorwürfe; Statement von Chris Roberts

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 08.08.2018 10:09Das Forum ist keine Gehirnwäscheeinrichtung, sondern ein Debattierclub. Hier wird debattiert und diskutiert, nicht anderen Menschen irgendeine Meinung aufgezwungen.
Komm, laber net! :Vaterschlumpf:
Antworten