Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von CritsJumper »

Wenn die Qualität stimmt finde ich das aber ganz gut. Mittelgroß sind halt Indie-Titel die irgendwo zwischen Smartphone-App mit Store und AAA Titel hängen.

Octopath macht auf mich den Eindruck den ich mir von einem Secret of Mana Remake gewünscht hätte... :/
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von Easy Lee »

Gegen mittelgroß habe ich auch nichts, nur gegen die sehr eng gefasste Zielgruppe. Ich weiß nicht, ob das mit der Nachfrage zu tun hat, oder sich der Handheld-Markt auf Indie & J-RPG zurechtkonditioniert wird, aber ich finde es ermüdend. Ich denke auch, dass Skyrim und L.A. Noire nicht die richtigen Titel waren um die Nachfrage nach westlicheren Spielen zu testen. Das technische Disaster bei WWE 2K18 hat dem Image größerer Titel auf der Switch auch keinen Gefallen getan. Die paar Spiele die in der Richtung funktioniert haben, kann man an einer Hand abzählen (Doom, NBA, vielleicht noch das abgespeckte FIFA). Aber das waren eben auch aktuelle Titel und keine 5 Jahre alten.

Es fehlen einfach die Ports. Ich finde, dass sowas wie Yakuza gut passen würde. Der Football Manager ebenso. Die Life Is Strange Serie sollte auch kein technisches Problem sein oder mal ein ordentliches Rennspiel statt das Smartphone Spiel Gear-Dingens. Auf jeden Fall sind das hier nicht nur Hardware-Limits, die Vielfalt verhindern. Handhelds und speziell Nintendo stehen mittlerweile auch für einen bestimmten Stil und das ist sehr schade, da es keine wirkliche Alternative gibt. Im Prinzip das gleiche wie bei der PS Vita. Die fing auch mit Wipeout, Uncharted und co. an und dann wars ganz schnell vorbei und die Kulleraugen haben fortan regiert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von MrLetiso »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.08.2018 23:17 Wenn die Qualität stimmt finde ich das aber ganz gut. Mittelgroß sind halt Indie-Titel die irgendwo zwischen Smartphone-App mit Store und AAA Titel hängen.

Octopath macht auf mich den Eindruck den ich mir von einem Secret of Mana Remake gewünscht hätte... :/
Mittelgroß hat nicht direkt etwas mit Indies zu tun. Es geht um Spiele, die ein bodenständiges (nicht-aufgeblasenes) Budget bekommen und sich auch gern an eine bestimmte Zielgruppe richten können. Zu PS1- und PS2-Zeiten gab es diese Spiele en Masse - aber die großen Publisher wollen nur noch auf die Masse zurechtgefertigte "Blockbuster" produzieren.
Squenix gehen da momentan in eine sehr gute Richtung.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von cM0 »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.08.2018 21:05
yopparai hat geschrieben: 07.08.2018 20:59 Wann haste denn bestellt? Bei uns soll der Engpass ja nicht ganz so extrem sein, hier läuft’s ja über Nintendo selbst und die haben wohl eigentlich etwas großzügiger geplant als Squex in Japan...
Vor einer Woche :D Ich bin nur ein wenig ungeduldig weil ich dachte es kommt noch vor Freitag.. aber dann war Montag auch nichts in der Post.. und heute wieder nicht. Kommt vielleicht morgen. Ich schiebe es einfach auf die Urlaubszeit, hoffe aber das es nicht verloren gegangen ist. Wäre wohl besser gewesen ich hätte es direkt in der Stadt geholt.

Ah eben gesehen das es gestern um 12 Uhr versandt wurde. Hab die Compendium Edition UK bestellt. Bin mal gespannt!
Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir war es ähnlich und meine Version, die ich zum Release erhalten sollte, ist verloren gegangen. War das erste mal dass ich sowas erlebt habe. Vielleicht war der Postbote auch heiß auf das Spiel? :) Gab jedenfalls Geld zurück und ein paar Tage später hab ichs mir digital gekauft.

Zur News: Das wusste ich zwar schon aus dem OT Thread im Switch Bereich des Forums, aber trotzdem eine sehr erfreuliche Nachricht. Hoffentlich reicht Square Enix wirklich ähnlich gute Spiele nach, gern auch im gleichen Look. Die Hinweise deuten wirklich auf ein Bravely Third, welches ich gern nehme, oder zumindest auf Remastered Versionen der ersten beiden Teile für Switch. Letzteres bräuchte ich nicht, aber ein neuer Teil ist gern gesehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von Kairyu »

Serious Lee hat geschrieben: 08.08.2018 00:04 Gegen mittelgroß habe ich auch nichts, nur gegen die sehr eng gefasste Zielgruppe. Ich weiß nicht, ob das mit der Nachfrage zu tun hat, oder sich der Handheld-Markt auf Indie & J-RPG zurechtkonditioniert wird, aber ich finde es ermüdend. Ich denke auch, dass Skyrim und L.A. Noire nicht die richtigen Titel waren um die Nachfrage nach westlicheren Spielen zu testen. Das technische Disaster bei WWE 2K18 hat dem Image größerer Titel auf der Switch auch keinen Gefallen getan. Die paar Spiele die in der Richtung funktioniert haben, kann man an einer Hand abzählen (Doom, NBA, vielleicht noch das abgespeckte FIFA). Aber das waren eben auch aktuelle Titel und keine 5 Jahre alten.

Es fehlen einfach die Ports. Ich finde, dass sowas wie Yakuza gut passen würde. Der Football Manager ebenso. Die Life Is Strange Serie sollte auch kein technisches Problem sein oder mal ein ordentliches Rennspiel statt das Smartphone Spiel Gear-Dingens. Auf jeden Fall sind das hier nicht nur Hardware-Limits, die Vielfalt verhindern. Handhelds und speziell Nintendo stehen mittlerweile auch für einen bestimmten Stil und das ist sehr schade, da es keine wirkliche Alternative gibt. Im Prinzip das gleiche wie bei der PS Vita. Die fing auch mit Wipeout, Uncharted und co. an und dann wars ganz schnell vorbei und die Kulleraugen haben fortan regiert.
Dass der Football Manager gut passen würde, hat sich SEGA glaube ich auch gedacht:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2018.html
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von yopparai »

Serious Lee hat geschrieben: 08.08.2018 00:04 Gegen mittelgroß habe ich auch nichts, nur gegen die sehr eng gefasste Zielgruppe. Ich weiß nicht, ob das mit der Nachfrage zu tun hat, oder sich der Handheld-Markt auf Indie & J-RPG zurechtkonditioniert wird, aber ich finde es ermüdend. Ich denke auch, dass Skyrim und L.A. Noire nicht die richtigen Titel waren um die Nachfrage nach westlicheren Spielen zu testen. Das technische Disaster bei WWE 2K18 hat dem Image größerer Titel auf der Switch auch keinen Gefallen getan. Die paar Spiele die in der Richtung funktioniert haben, kann man an einer Hand abzählen (Doom, NBA, vielleicht noch das abgespeckte FIFA). Aber das waren eben auch aktuelle Titel und keine 5 Jahre alten.

Es fehlen einfach die Ports. Ich finde, dass sowas wie Yakuza gut passen würde. Der Football Manager ebenso. Die Life Is Strange Serie sollte auch kein technisches Problem sein oder mal ein ordentliches Rennspiel statt das Smartphone Spiel Gear-Dingens. Auf jeden Fall sind das hier nicht nur Hardware-Limits, die Vielfalt verhindern. Handhelds und speziell Nintendo stehen mittlerweile auch für einen bestimmten Stil und das ist sehr schade, da es keine wirkliche Alternative gibt. Im Prinzip das gleiche wie bei der PS Vita. Die fing auch mit Wipeout, Uncharted und co. an und dann wars ganz schnell vorbei und die Kulleraugen haben fortan regiert.
Zum Footballmanager wurde oben schon was geschrieben. Als Rennspiel kommt demnächst zumindest schonmal V-Rally 4. Hoffentlich wird das einigermaßen was und zeigt den Publishern den Bedarf. Life is Strange ist Square Enix, richtig? Das ist tatsächlich seltsam, dass das noch nicht angekündigt wurde, da würde ich die Wahrscheinlichkeit aber durchaus recht hoch ansetzen. Gerade nach diesen Äußerungen bzgl. der Switch. Auf der anderen Seite gilt das gleiche für Yakuza - und da kommt auch nichts. Das scheint dran zu liegen, dass da einzelne Personen blocken. Da gibt es Aussagen (weiß nicht mehr ob‘s der Director oder Producer oder was auch immer war), dass man Yakuza nicht bringt, weil man auf der Switch kein Publikum dafür vermutet - was ich mir schlecht vorstellen kann, ehrlich gesagt, aber gut. Wahrscheinlich sitzt denen auch noch der Schock des WiiU-Yakuzas (nur Japan) in den Knochen, das glaub ich nicht mal fünfstellige Zahlen erreicht hat in der ersten Woche.

Die Switch ist sicher noch nen Tick japanischer als die PS4, was auch nicht wundert, wenn man sich mal die Situation in Japan anschaut (da hat Nintendo so zwischen 70 und 75% Marktanteil bei Konsolen). Völlig klar, dass als erstes kleinere japanische Pubs wie NIS auf die Idee kommen, dass die Plattform für sie interessant ist. SQUEX ist der erste etwas internationalere von den Japanern, der da mitzieht. Wer jetzt laufend Spiele von Take2 über Activision bis EA erwartet, dem muss man wohl ganz klar sagen, dass er diese Erwartungen zurückschrauben sollte. Dann ist die Switch eben (noch?) nichts für ihn. Trotzdem würde ich die Flinte noch lang nicht ins Korn werfen. Die Plattform läuft in den USA sehr gut und selbst bei uns mehr als nur anständig. Bethesda ist sicherlich ein Sonderfall und ich glaube der werden sie auch bleiben, aber zumindest bei Rereleases und Remastern dürfte da noch einiges kommen.

3rds überzeugen geht eben nicht von heute auf morgen. Die besorgen sich ein Devkit, nehmen irgendeinen schon x-mal releasten alten Käse der überall für nen Zwanni angeboten wird, portieren den, klatschen ein 60€ Preisschild dran und dann verkauft sich das höchstens 100k mal. Damit überzeugt man natürlich erstmal niemanden. Der nächste Port kommt dann schon etwas früher, verkauft sich nen Tick häufiger und so geht das langsam weiter. Zusätzlich kommen noch die diversen Deals dazu, die für die Konkurrenz natürlich meist erstmal einfacher auszuhandeln sind, weil die Plattform die größte Basis hat. Aber das weicht ja zum Glück rapide auf, auch hier natürlich erstmal wieder in Japan.

Wenn wir ganz viel Glück haben, dann erreicht der westliche Support bei der nächsten großen Revision der Plattform ein annehmbares Level. Man muss halt auch berücksichtigen, dass die meisten Pubs die Switch überhaupt erst seit etwa einem Jahr auf dem Zettel haben. Das ist selbst für nen Port relativ wenig.

Ich versteh deine Frustration diesbezüglich ganz gut, in Teilen kann ich sie selbst gut nachempfinden. Aber auf der anderen Seite hab ich mich auch irgendwo damit abgefunden. Was natürlich auch daran liegt, dass ich im Schnitt eh mehr der japanischen Software zugewandt bin.
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von Steffensteffen »

Danke, danke, danke, dass OT einen nennenswerten Präzedenzfall geschaffen hat, damit auch SE es endlich rafft, dass ein gesunder Markt für diese Art Spiele existiert. Gerne mehr davon!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von CritsJumper »

cM0 hat geschrieben: 08.08.2018 08:18 Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber bei mir war es ähnlich und meine Version, die ich zum Release erhalten sollte, ist verloren gegangen. War das erste mal dass ich sowas erlebt habe. Vielleicht war der Postbote auch heiß auf das Spiel? :) Gab jedenfalls Geld zurück und ein paar Tage später hab ichs mir digital gekauft.
Oh je! Na ich hatte Glück es kam eben mit der Post. Aber, habe vor heute Abend wohl keine Zeit zum Spielen. Freue mich aber schon drauf, Patch und Spiel ist schon installiert. Genau das richtige neben einem guten Buch, im kühlen Garten zu Switchen.. :)
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von cM0 »

Dann wünsche ich dir viel Spaß damit :) Heute Abend ist ja nicht mehr so lang entfernt.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: Octopath Traveler hat sich besser verkauft als von Square Enix erwartet

Beitrag von monotony »

rekuzar hat geschrieben: 07.08.2018 20:16 Waren die bei Bravely Default nicht genauso überrascht vom Erfolg? Wie oft muss man die denn noch überraschen bis sie checken das klassische JRPGs immer noch beliebt sind?
Das wird noch mindestens ein missglücktes Final Fantasy 7 Remake dauern, schätze ich.
Antworten