Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Peter__Piper »

johndoe-freename-1443357 hat geschrieben: 08.08.2018 09:33
Seppel21 hat geschrieben: 08.08.2018 02:54
traceon hat geschrieben: 07.08.2018 16:52 Jeder DRM-Launcher darf gerne sterben. Auch Steam.
Danke. Quote of the day.

Ich habe bisher jeden dieser DRM-Kacklauncher boykottiert, seit Einführung von steam. GOG hat verhindert, dass ich nur noch auf Konsolen zocke. 400 Spiele habe ich inzwischen bei GOG gekauft.

Hoffentlich werde ich den Tag noch erleben, an dem diese DRM-Seuche auf dem PC endlich ausgerottet wurde.
Gegen DRM sein aber Konsole haben und ABO für multiplayer zahlen ....
Oh, du süße Ironie :lol:
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von johndoe1904612 »

Seppel21 hat geschrieben: 08.08.2018 02:54
traceon hat geschrieben: 07.08.2018 16:52 Jeder DRM-Launcher darf gerne sterben. Auch Steam.
Danke. Quote of the day.

Ich habe bisher jeden dieser DRM-Kacklauncher boykottiert, seit Einführung von steam. GOG hat verhindert, dass ich nur noch auf Konsolen zocke. 400 Spiele habe ich inzwischen bei GOG gekauft.

Hoffentlich werde ich den Tag noch erleben, an dem diese DRM-Seuche auf dem PC endlich ausgerottet wurde.
Ja eben. Steam hat die ganze DRM-Welle doch erst losgetreten. Die Altvorderen werden sich noch erinnern als in die noch Software unterwegs waren und diese exklusiv an ihren Knast gebunden haben. Also braucht man jetzt nicht heulen, wenn die anderen Anbieter nachziehen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Sir Richfield »

Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 12:12Ja eben. Steam hat die ganze DRM-Welle doch erst losgetreten.
Hmm, wenn ich mal die Definition der Wikipedia zu DRM annehme, dann existiert das ungefähr so lange wie irgendjemand der Meinung war, seine Anordnung von 0 und 1 würde nur ihm gehören und andere hätten kein Recht darauf, 1 und 0 ebenso anzuordnen.

Sprich, DRM ist fast so alt wie Digitale Daten an sich.

Die Altvorderen erinnern sich nämlich auch an seltsam beschriebene Disketten und andere Späße.
Die erinnern sich allerdings auch daran, dass das immer schon langfristig sinnfrei war.
(Weshalb ja alle Online gehen, solange eine noch so dämliche Ausrede einfällt. So ist die Kontrolle leichter.)

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Peter__Piper »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.08.2018 13:02
Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 12:12Ja eben. Steam hat die ganze DRM-Welle doch erst losgetreten.
Hmm, wenn ich mal die Definition der Wikipedia zu DRM annehme, dann existiert das ungefähr so lange wie irgendjemand der Meinung war, seine Anordnung von 0 und 1 würde nur ihm gehören und andere hätten kein Recht darauf, 1 und 0 ebenso anzuordnen.

Sprich, DRM ist fast so alt wie Digitale Daten an sich.

Die Altvorderen erinnern sich nämlich auch an seltsam beschriebene Disketten und andere Späße.
Die erinnern sich allerdings auch daran, dass das immer schon langfristig sinnfrei war.
(Weshalb ja alle Online gehen, solange eine noch so dämliche Ausrede einfällt. So ist die Kontrolle leichter.)
Und an Dongel.
Dafür muss man aber nicht einer der Altvorderen sein - sondern ledeglich einen Hauch von Grips im Kopf haben.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von johndoe1904612 »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.08.2018 13:02
Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 12:12Ja eben. Steam hat die ganze DRM-Welle doch erst losgetreten.
Hmm, wenn ich mal die Definition der Wikipedia zu DRM annehme, dann existiert das ungefähr so lange wie irgendjemand der Meinung war, seine Anordnung von 0 und 1 würde nur ihm gehören und andere hätten kein Recht darauf, 1 und 0 ebenso anzuordnen.

Sprich, DRM ist fast so alt wie Digitale Daten an sich.

Die Altvorderen erinnern sich nämlich auch an seltsam beschriebene Disketten und andere Späße.
Die erinnern sich allerdings auch daran, dass das immer schon langfristig sinnfrei war.
(Weshalb ja alle Online gehen, solange eine noch so dämliche Ausrede einfällt. So ist die Kontrolle leichter.)
Weißt schon genau was gemeint war. So doof biste nicht. Die Verkettung und damit Entwertung der Lizenz mit einem Shop hat ja wohl Valve eingeführt.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Peter__Piper »

Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 13:12
Sir Richfield hat geschrieben: 08.08.2018 13:02
Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 12:12Ja eben. Steam hat die ganze DRM-Welle doch erst losgetreten.
Hmm, wenn ich mal die Definition der Wikipedia zu DRM annehme, dann existiert das ungefähr so lange wie irgendjemand der Meinung war, seine Anordnung von 0 und 1 würde nur ihm gehören und andere hätten kein Recht darauf, 1 und 0 ebenso anzuordnen.

Sprich, DRM ist fast so alt wie Digitale Daten an sich.

Die Altvorderen erinnern sich nämlich auch an seltsam beschriebene Disketten und andere Späße.
Die erinnern sich allerdings auch daran, dass das immer schon langfristig sinnfrei war.
(Weshalb ja alle Online gehen, solange eine noch so dämliche Ausrede einfällt. So ist die Kontrolle leichter.)
Weißt schon genau was gemeint war. So doof biste nicht. Die Verkettung und damit Entwertung der Lizenz mit einem Shop hat ja wohl Valve eingeführt.
Nein
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Sir Richfield »

Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 13:12Weißt schon genau was gemeint war. So doof biste nicht. Die Verkettung und damit Entwertung der Lizenz mit einem Shop hat ja wohl Valve eingeführt.
Ich würde maximal so weit gehen, dass Valve mit Steam den Nutzer durch viel Komfort auf der anderen Seite dazu gebracht hat, solche Systeme eher zu akzeptieren - solange er damit nicht belästigt wird!

johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von johndoe1904612 »

Das hab ich aber anders in Erinnerung. Das war für mich Gängelung pur und der Abgesang aufs PC-Gaming.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Kajetan »

Peter__Piper hat geschrieben: 08.08.2018 13:07 Und an Dongel.
Dafür muss man aber nicht einer der Altvorderen sein - sondern ledeglich einen Hauch von Grips im Kopf haben.
Dongle ist aber kein DRM, sondern wie Securom und Co. "nur" ein Kopierschutz. Denn dem Dongle war es ja wurscht, an welchem Rechner er hing, wer den Rechner genutzt hat. Deswegen wurden für beispielsweise 10 vorhandene Arbeitsplatzrechner auch lediglich 5-6 Dongles angeschafft, weil nicht immer alle die verdongelte Software gleichzeitig genutzt haben.

/erbsenzähl-mode
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Peter__Piper »

Kajetan hat geschrieben: 08.08.2018 13:48
Peter__Piper hat geschrieben: 08.08.2018 13:07 Und an Dongel.
Dafür muss man aber nicht einer der Altvorderen sein - sondern ledeglich einen Hauch von Grips im Kopf haben.
Dongle ist aber kein DRM, sondern wie Securom und Co. "nur" ein Kopierschutz. Denn dem Dongle war es ja wurscht, an welchem Rechner er hing, wer den Rechner genutzt hat. Deswegen wurden für beispielsweise 10 vorhandene Arbeitsplatzrechner auch lediglich 5-6 Dongles angeschafft, weil nicht immer alle die verdongelte Software gleichzeitig genutzt haben.

/erbsenzähl-mode
Also ist Steam auch kein DRM mehr sobald ich die Familysharefunktion nutze ? :wink:

Aber ich verstehe schon was du meinst - das Zauberwort ist hier wohl das "Digital".
Ansonsten sehe ich hier keinen großen Unterschied zum Dongel.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Sir Richfield »

Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 13:44 Das hab ich aber anders in Erinnerung. Das war für mich Gängelung pur und der Abgesang aufs PC-Gaming.
Ja, für dich. Für dich gibt's ja auch GoG, weil jemand gemerkt hat, dass man mit dir, mir und Kajetan halt auch Geld machen kann. ;)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 08.08.2018 13:48 Dongle ist aber kein DRM, sondern wie Securom und Co. "nur" ein Kopierschutz. Denn dem Dongle war es ja wurscht, an welchem Rechner er hing, wer den Rechner genutzt hat. Deswegen wurden für beispielsweise 10 vorhandene Arbeitsplatzrechner auch lediglich 5-6 Dongles angeschafft, weil nicht immer alle die verdongelte Software gleichzeitig genutzt haben.

/erbsenzähl-mode
Yay, wieder ein Deutungskrieg. ;)
Deshalb verwies ich extra auf die Quelle meiner Deutung, denn unter
Digital rights management (DRM) is a set of access control technologies for restricting the use of proprietary hardware and copyrighted works. DRM technologies try to control the use, modification, and distribution of copyrighted works (such as software and multimedia content), as well as systems within devices that enforce these policies.
Sollten auch Dongle fallen.
Kopierschutz ist ja ein TEIL von DRM. Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Begriff DRM halt deutlich nach "Kopierschutz" kam und sich beim Kunden erst durchsetzte, als so die ersten Systeme die Nutzung der erworbenen Lizenz verhindert haben.

johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von johndoe1904612 »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.08.2018 13:57
Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 13:44 Das hab ich aber anders in Erinnerung. Das war für mich Gängelung pur und der Abgesang aufs PC-Gaming.
Ja, für dich. Für dich gibt's ja auch GoG, weil jemand gemerkt hat, dass man mit dir, mir und Kajetan halt auch Geld machen kann. ;)
Das ist korrekt. HL2 war für mich das erste und letzte Steam-Spiel. Weiß noch wie ich da vorm Rechner saß mit meinem 56k-Modem...hatte das so gar nicht auf dem Schirm mit dem Steam-Gedöns. :fupc:
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Peter__Piper »

Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 14:08
Sir Richfield hat geschrieben: 08.08.2018 13:57
Pommern hat geschrieben: 08.08.2018 13:44 Das hab ich aber anders in Erinnerung. Das war für mich Gängelung pur und der Abgesang aufs PC-Gaming.
Ja, für dich. Für dich gibt's ja auch GoG, weil jemand gemerkt hat, dass man mit dir, mir und Kajetan halt auch Geld machen kann. ;)
Das ist korrekt. HL2 war für mich das erste und letzte Steam-Spiel. Weiß noch wie ich da vorm Rechner saß mit meinem 56k-Modem...hatte das so gar nicht auf dem Schirm mit dem Steam-Gedöns. :fupc:
Siehst du, und die Altvorderen haben sich halt andere Möglichkeiten gesucht um HL2 zu spielen :wink:
Und sind auf den Steamzug erst aufgesprungen als das Preis - Leistungsverhältniss für digitale Spiele schlussendlich in einem angemessenem Rahmen gemündet hat.

Aber wenn man seine Seele schon einmal für ein Spiel verkauft hat, kann ich durchaus nachvollziehen woher dein Hass auf Steam herrührt :wink:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 76: PC-Version wird zum Verkaufsstart via Bethesda.net und nicht via Steam vertrieben

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.08.2018 14:01Kopierschutz ist ja ein TEIL von DRM. Auch wenn ich der Meinung bin, dass der Begriff DRM halt deutlich nach "Kopierschutz" kam und sich beim Kunden erst durchsetzte, als so die ersten Systeme die Nutzung der erworbenen Lizenz verhindert haben.
Richtig. Ein DRM kann Kopierschutz-Funktionen enthalten. Ein Kopierschutz hat aber keine DRM-Funktionen, weil er lediglich das Vorhandensein eines legalen Mediums überprüft und nicht die Zugangsberechtigung des Nutzer über dessen Benutzerdaten. Was janz anneres ist wieder Denuvo, wo nur überprüft wird, ob der Kopierschutz noch in den Spieldaten enthalten ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten