Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von nawarI »

Raskir hat geschrieben: 08.08.2018 13:45 Problem am Streaming ist ja auch, dass die Datenmengen immer größer werden. Theoretisch braucht man natürlich nur einmal eine Streamingkonsole kaufen und gut ist. Aber Um ein Spiel der Leistung einer PS5 ordentlich zu streamen braucht man schon eine enorme Datenübertragungsrate. Ein Spiel der Leistung einer PS6, ich denke das ist schon extrem. Das wäre eine Konsole die Locker 50-70 Mal stärker ist als die PS4 es momentan ist. Ob man mit einer 50mbits Leitung solche Datenmengen stemmen kann, ka dafür bin ich zu sehr Techniknoob. 100mbits, reichen die? Es wird halt schon schwer denke ich wenn die Spiele immer aufwändiger werden. Weiß einer überhaupt was man für eine Leitung bräuchte um ein Spiel wie HZD in PS4pro Qualität streamen zu können?
Ich glaub du hast da einen falschen Denkansatz.
Beim Streaming wird nur das Bild übertragen, das du gerade sehen sollst. (Und der Sound natürlich.) Irgendwelches Zeug was da im Hintergrund abläuft, wird nicht übertragen sondern bleibt auf den Servern auf der anderen Seite der Welt.
Du kannst doch jetzt schon Pazific Rim auf Netflix streamen. Von den Bilddaten her ist das garantiert aufwändiger als Horizon oder God of War und so lange du sowas übertragen bekommst, bekommst du auch PS6-Spiele hin.
(Ja, das Signal, dass du eine Knopf drückst, muss auch übertragen werden, aber diese Daten sind von der Datenmenge her völlig zu vernachlässigen)

Interessant wirds dann, wenn du versuchst 4K-Zeugs zu übertragen, denn so ein 4K-Video hat halt die 4-fache Datenmenge eines HD-Bildes. Aber auch hier gilt, dass es für das Streaming-Gerät genauso schwer ist ein 4K-Pacific Rim zu streamen wie das übernächste God of War in 4K zu übertragen.

Ich bin übrigens auch Technik-Noob, deswegen könnte alles was ich gesagt habe, auf völlig falsch sein. :ugly:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von SethSteiner »

Du vergisst dass der ganze Kram auch berechnet werden muss, anders als so ein Film.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von danke15jahre4p »

die Berechnung spielt aber keine rolle, für den stream ist nur die auflösung relevant. ein full hd film zieht nicht mehr leitung als ein 1080p spiel.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Sir Richfield »

Ein Film hat dann aber auch nur 24 Bilder/Sekunde...

Nur weil Daten hin und her geschoben werden, die am Ende für ein bewegtes Bild sorgen, würde ich das jetzt nicht gleichsetzen wollen.
Dafür gibt es bei dem gestreamten Spiel ein paar zu viele Sonderanforderungen...

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von danke15jahre4p »

über 24 bilder die sekunde kann der mensch doch eh kein unterschied erkennen .. ;)

ne, hast recht, auf 30 oder 60 bilder geht der stream dann natürlich, was mehr information bedeutet, nur spielt die berechnung des spieles auf dem server, egal wie aufwendig diese ist, keine rolle für die leitung.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Xris »

Und das alles am besten noch über WLAN. Schließlich musste ich lediglich einen Repeater hinter dem TV platzieren weil ansonsten die Entfernung zur Fritz Box mit ca 10 Metern zu weit entfernt war. 10 Jahre : :lol:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Sir Richfield »

dOpesen hat geschrieben: 08.08.2018 16:22nur spielt die berechnung des spieles auf dem server, egal wie aufwendig diese ist, keine rolle für die leitung.
Das ist, für sich alleine stehend, meiner Meinung nach eine korrekte Aussage.

Und das Argument, mit dem sie uns ködern wollen. Endlich muss ich nicht mehr die teuere Hardware kaufen, das macht der liebe Publisher für mich.

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von johndoe711686 »

inditronic hat geschrieben: 08.08.2018 14:40 Und ein Tipp für alle die sowas nutzen wollen. Man holt sich keinen
Smart TV in dem die Hardware veraltet. Man holt sich einen dummen TV und eine Settopbox (Fire TV, Apple TV , Shield TV was auch immer) Hat den Vorteil das man für wenig Geld sein Streaming Device updaten kann während der TV einfach das selbe ist wie der derzeitige TV. Ich würde zum Shield TV raten, ist aber die teuerste Alternative.
Naja, das mit den dummen TVs ist so eine Sache. Als ich meinen aktuellen so um 2012 gekauft habe konnte ich gar keinen OHNE 3D finden der auch ansonsten gut ist. Man hat es eben einfach dazubekommen, auch wenn ich seit dem nie die 3D Funktion benutzt habe.

Dein TV wird immer veralten, heutzutage noch schneller als früher. Man kann ja trotzdem nen Streamingstick nutzen, oder man macht die Module im TV austauschbar, ähnlich wie so ein CI Slot.

Jedenfalls sehe ich definitiv kein Streaming in 10 Jahren. Erstens, hat man sogar bei Filmen immer wieder mal diese hässliche Komprimierung bzw. das nachbuffern zu Stoßzeiten. Wenn das jetzt bei Spielen auch noch kommt, wo vielleicht noch viel mehr gleichzeitig dranhängen, dann wäre das wirklich ein Graus. Hinzukommt der Input Lag den sie bisher nicht in den Griff bekommen, denn es sind zwar wenige Daten die zurück müssen, aber das eben möglichst schnell. Ein Dark Souls bei dem immer wieder mal die Steuerung hakt, unvorstellbar.

Zum Thema Besitz. Digitale Spiele auf Accounts von Sony besitzt ihr genauso wenig. Account wird gesperrt oder Server dicht gemacht und zack, was nun? Echter Besitz ist nur der Datenträger und wenn der einfach nicht mehr unterstützt wird oder sich nicht abspielen lässt, ist man genauso Neese. Diese romantische Vorstellung von alles jederzeit und überall zu spielen ist halt wenig realistisch in mittelfristiger Zukunft. Ich persönlich bevorzuge auf Konsolen den Datenträger, aber auch nur, wegen des Gebrauchtmarktes. 9/10 Spielen, vermutlich eher 95/100, spiele ich einmal durch und dann nie wieder, gibt einfach zu viel neues. Und dafür ist gebraucht kaufen, spielen und wieder verkaufen einfach die beste Methode. Die gibt mir kein Digitalvertrieb und vermutlich auch kein Streaming, obwohl das sicherlich möglich wäre oder beim Stream eben über den Preis der "Flat" geregelt wird.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Master Chief 1978 »

10 Jahre? In anderen Ländern vielleicht aber sicher nicht in Deutschland! Mit viel Glück ist aber in 10 Jahren der BER fertig! :lol:

Mein Kumpel bekommt mit seiner 50K Leitung bei nem 4K Netflix Stream und einem offenen I-Net Browser schon probleme!
Bild

Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von cM0 »

So glaubt er, dass man Konsolen in fünf Jahren nur noch aus nostalgischen Gründen besitzen werde und sie in zehn Jahren nur mehr Bestandteil anderer Geräte sein werden.
In 5 Jahren, also mitten in der nächsten Konsolengeneration schon? Ich denke nicht. Werden in 5 Jahren Streamingdienste mehr genutzt als heute? Sicher, ja. Aber dass sie Konsolen so schnell ersetzen, sehe ich ehrlich gesagt nicht.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben: 08.08.2018 16:40Und das Argument, mit dem sie uns ködern wollen. Endlich muss ich nicht mehr die teuere Hardware kaufen, das macht der liebe Publisher für mich.
ja, und sie werden uns noch mit weiteren, vermeintlichen vorteilen ködern wollen, nur sehe ich das ganze ein wenig wie ip telefonie, bietet auch vorteile, aber die qualität ist manchmal nervtötend.

als zusatzangebot und nicht für alle genres, isses brauchbar, als reine zukunft, glaube kaum.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 08.08.2018 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Xris »

Leute ich wuerde mir da in naher Zukunft keine Sorgen machen. Der Markt muss das auch erstmal akzeptieren. Sicher koennte EA einfach hingehen und machen wie sie es auf dem PC ebenfalls getan haben. Aber das koennte auch scheitern. Wird in jedem Fall erstmal Verlust machen weil viele nicht einsehen werden neben ihrer Konsole und PSN und XBL auch noch verschiedene Publisher zu bezahlen.

Wie nutzt die Masse eigentlich ihren Smart TV? Mir sind jedenfalls auch die aktuellen Smart TVs viel zu fummelig zu bedienen um da im App Store zu stöbern. Ich hab Amazon, Youtube und Netflix. Sonst nutze ich da nix. Wuerde mich nicht wundern wenn das bei den meisten so der Fall ist.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Peter__Piper »

Xris hat geschrieben: 08.08.2018 17:46 Leute ich wuerde mir da in naher Zukunft keine Sorgen machen. Der Markt muss das auch erstmal akzeptieren. Sicher koennte EA einfach hingehen und machen wie sie es auf dem PC ebenfalls getan haben. Aber das koennte auch scheitern. Wird in jedem Fall erstmal Verlust machen weil viele nicht einsehen werden neben ihrer Konsole und PSN und XBL auch noch verschiedene Publisher zu bezahlen.

Wie nutzt die Masse eigentlich ihren Smart TV? Mir sind jedenfalls auch die aktuellen Smart TVs viel zu fummelig zu bedienen um da im App Store zu stöbern. Ich hab Amazon, Youtube und Netflix. Sonst nutze ich da nix. Wuerde mich nicht wundern wenn das bei den meisten so der Fall ist.
Same here !
Und selbst damit sind die beiden Dualcore ARM Prozessoren schon gefühlt am Rande ihrer Leistungsgrenze :lol:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von Xris »

Vll drehen die Smart TV Hersteller da auch noch was und kassieren fuer die EA App auf ihrem TV bei EA ab. Wuerde ich diesem Saftladen gönnen. Davon einmal abgesehen kann ich auf EA gänzlich verzichten. Bzw mache ich das schon seit Jahren. In den letzten 10 Jahren ist mir glaube ich nur Mirrors Edge von EA passiert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Streaming-fähige Smart-TVs sollen klassische Konsolen in zehn Jahren abgelöst haben

Beitrag von DARK-THREAT »

Also ich finde es schade, das Sony von ihren Plan abgegangen sind. Denn PSNow gab es für Smart TVs und funktionierte entsprechend auch.

Wie es sich in Zukunft verhält, muss am abwarten. Ich bin bereit für Neues, wenn der Kosten/Nutzen-Faktor stimmt. Wenn es funktioniert und wie es sich dann zocken lässt. Falls ich dann mit über 40 noch überhaupt ein solcher Gamer bin.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Antworten