Jup, dann ist ,nach deiner Definition, LoL kein Pay2Win.Wigggenz hat geschrieben: ↑08.08.2018 15:16Dann hast du nicht aufgepasst, was ich in den diversen Threads dazu nach der imho richtigen Definition als Pay2Win ansehe, nämlich dafür zu bezahlen, das Ziel des Spiels (besser) zu erreichen, welches natürlich je nach Genre unterschiedlich sein kann.Bachstail hat geschrieben: ↑08.08.2018 11:19Dennoch wundert mich, dass Du das als Pay2Win bezeichnest, wenn man sich all das auch freispielen kann.Wigggenz hat geschrieben: ↑08.08.2018 06:48Wenn du genug investierst hast du bei LoL direkt einen viel größeren Champion-Pool zur Verfügung als ohne zu zahlen und kannst deine Picks somit besser an die Champs deiner Teammates, deiner Gegner, und vor allem an das aktuelle Meta anpassen.
Somit helfen dir Echtgeld-Zahlungen, das Spielziel zu erreichen.
Bei Dota 2 dagegen hat jeder Spieler jeden Helden von Beginn an und gegen Echtgeld gibt es nur Kosmetisches.
Immerhin wurde LoL in früheren Diskussionen zu Pay2Win immer als DAS Paradebeispiel für gelungene Mikrotransaktionen bezeichnet und nun soll es das nicht mehr sein ?
WIe bereits beschrieben entspricht das nicht meiner Definition von Pay2Win, sobald ich das, was ich für Echtgeld kaufen kann, auch mit moderatem Zeitaufwand erspielen kann, dann ist das für mich kein Pay2Win.
Ob man sich das ganze alternativ auch freispielen kann, ist demnach völlig irrelevant. Ich finde auch, etwas nach einem "moderaten" Freispielaufwand zu bemessen zu versuchen ist das Paradebeispiel des "Hinbiegens". Schließlich ist moderat oder angemessen ein komplett subjektiver Begriff, den jeder für sich anders auslegt. Dann ist bei Spielen für die man eine persönliche Sympathie hat alles im Rahmen, bei denen der die man nicht leiden kann natürlich nicht mehr und so weiter...
Denn das Ziel des Spiels kannst du mit einer größeren Auswahl an Helden, nicht besser erreichen :wink:
Es bietet dir ledeglich mehr Abwechslung :wink:
Ganz im Gegenteil - wenn du nur ein paar Champs spielen kannst wirst du zwangsläufig mit diesen Champs besser und hast somit einen Vorteil gegenüber den Leuten die sich für viel Geld viele Champs in den Pool geholt haben