The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

The Last Remnant wird bald nicht mehr auf PC erhältlich sein. Square Enix verkündete via Steam, dass sie den digitalen und physischen Vertrieb des Rollenspiels einstellen werden. Ab dem 4. September 2018 um ungefähr 17 Uhr wird man die PC-Fassung von The Last Remnant nicht mehr kaufen können. Besitzer des Spiels können es auch danach noch weiter runterladen und spielen. Gründe für die Einstellung ...

Hier geht es zur News The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Flojoe »

Retail Vekauf einstellen OK aber wieso den digitalen Verkauf?
Glutamat
Beiträge: 96
Registriert: 03.06.2015 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Glutamat »

Flojoe hat geschrieben: 25.08.2018 11:50 Retail Vekauf einstellen OK aber wieso den digitalen Verkauf?
Remaster?
USERNAME_1444466
Beiträge: 147
Registriert: 22.05.2004 01:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von USERNAME_1444466 »

Flojoe hat geschrieben: 25.08.2018 11:50 Retail Vekauf einstellen OK aber wieso den digitalen Verkauf?
weil ein remaster kommen wird ^^
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Eisenherz »

Bei keinem anderen Spiel war das mitleveln der Gegner so spielzerstörend wie hier.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von ziegenbock »

Jetzt verstehe ich auch warum das heute einige in meiner Freundesliste (bei Steam) gekauft haben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Todesglubsch »

USERNAME_1444466 hat geschrieben: 25.08.2018 12:14
Flojoe hat geschrieben: 25.08.2018 11:50 Retail Vekauf einstellen OK aber wieso den digitalen Verkauf?
weil ein remaster kommen wird ^^
Das Spiel hat sich damals so mies verkauft, dass Square weder einen Patch für die X360-Version, noch eine PS3-Version hergestellt wird.

...und jetzt soll ein Remaster kommen?

Was mich am Spiel übrigens gestört hat:
Für die Charakterentwicklung brauchte man nen Guide, sonst haben sich die Charaktere in alle Richtungen entwickelt und waren nutzlos.
Gegnerskalierung der fiesesten Art, d.h. man konnte sich komplett das Spiel verbauen, wenn man zu früh zu viel gelevelt hat.
Dadurch ein sehr schwankender Schwierigkeitsgrad ohne Durchblick.
Und: Die Gruppenmitglieder waren zu großen Teilen nur seelenlose Henchmen. Hurz, selbst der Hauptcharakter sah aus wie aus einer Schablone.
Bonus: Die Xbox-Version hatte als Features u.a. langsam ladende Texturen (UE sei Dank), sowie *extreme* Slowdowns. So extrem, dass sie selbst in diesem rundenbasierten Spiel störten.

Die Musik war aber ganz gut. Generisch, aber gut.
katzenjoghurt
Beiträge: 384
Registriert: 27.02.2007 10:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von katzenjoghurt »

Flojoe hat geschrieben: 25.08.2018 11:50 Retail Vekauf einstellen OK aber wieso den digitalen Verkauf?
Vielleicht waren die Verkäufe für Square nicht mehr relevant.
Dabei haben sie wohl kürzlich sogar noch 'ne Linux-Version rausgebracht.

Zumindest durch die Einstellung kriegt das Ding jetzt nochmal einen kleinen Verkaufsboost.
Gleichzeitig haben sie ein Spiel weniger, das sie supporten müssen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn man bei Spielen ankündigt diese bald nicht mehr kaufen zu können, gehen die Verkäufe hoch.
Ich bin mir relativ sicher, dass sie in den nächsten Tagen mit dem Titel mehr Gewinn machen als in den letzten paar Jahren zusammen.
Von daher nicht so blöd von ihnen...

Ich hab es schon lange in meiner Bibliothek (aber noch nie gespielt). Bin daher save.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von DerSnake »

Wo ist das Problem solche Spiele Online zu lassen? (Falls mal jemand das Spiel nacholen will z.b?) Meine bei Lizenz Spielen kann man es vielleicht noch verstehen (Wobei ich auch dieses sehr schwachsinnig finde) Aber bei The Last Remant?

Nicht das mich das Spiel interessiert aber es ist und bleibt eine bedenkliche Situation wenn das mal Mode wird und die Spiele irgendwann nur noch "Digital Only" gibt.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Sylver001 »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.08.2018 13:07
Das Spiel hat sich damals so mies verkauft, dass Square weder einen Patch für die X360-Version, noch eine PS3-Version hergestellt wird.
In Japan gab es ne PS3 Version.

Davon ab, ich mochte, bzw. mag es.. mag sein das es net das leichtesete Game ist und ein wenig viel Random Zeugs, aber ich hatte es durch und wie schon erwähnt, mag es ^^ Einzige Enttäuschung, als ich es beendet hatte, freute ich mich auf den im Lösungsbuch erwähnten NG+.. welcher leider nur der PC Version vorbehalten war.. das war einizger Dämpfer.
Bild
Benutzeravatar
INTERRAPTOR
Beiträge: 59
Registriert: 26.04.2008 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von INTERRAPTOR »

Chibiterasu hat geschrieben: 25.08.2018 13:09 Wenn man bei Spielen ankündigt diese bald nicht mehr kaufen zu können, gehen die Verkäufe hoch.
Ich bin mir relativ sicher, dass sie in den nächsten Tagen mit dem Titel mehr Gewinn machen als in den letzten paar Jahren zusammen.
Von daher nicht so blöd von ihnen...

Ich hab es schon lange in meiner Bibliothek (aber noch nie gespielt). Bin daher save.
Wollen wir nur hoffen, dass sowas nicht zur Regel wird, wenn das wirklich der Grund ist. Stell sich einer vor alle Publisher drohen dann regelmäßig den Zugang zu Titeln komplett zu entfernen, solbald die Verkaufzahlen irgendwann gegen Null gehen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von NewRaven »

TLR hatte halt auf dem PC den Vorteil, zu einer Zeit erschienen zu sein, als es auf dieser Plattform quasi das war, was am nähsten an einen "moderneren" Final-Fantasy-Titel von SE ran kam.

Die Story war okay, das Kampfsystem mit den Verbänden, Flanken und allem drum und dran fand ich sogar richtig gut und für das Genre sogar bis heute ungewöhnlich komplex (wenn man die häufige Kritik liest, man hätte angeblich keine Kontrolle, ist es sogar offensichtlich zu komplex gewesen), Grafik und Sound waren super (auch wenn die Technik auch auf dem PC ihre Problemchen hatte), der Umfang war sehr ordentlich... aber ja... das Balancing war in der Tat ein Problem... einen Guide brauchte man meiner Meinung nach nicht wirklich zum "einfachen Durchspielen" (sehr wohl allerdings zum Ausmaxen... allein schon für's Crafting), aber ich kenne neben mir noch mindestens 2 weitere Spieler persönlich, die einfach ohne Guide beim ersten Versuch "zu normal" gespielt haben und so dann schlicht in Königsdorf hängen blieben, weil sie einfach dann aufgrund des mit dem steigendem Gegnerlevel an dieser Stelle plätzlich echt heftigen difficulty spikes schlicht überrannt wurden. Und ein vorheriges Savegame laden bringt dann halt auch nichts, weil du ja eigentlich nicht zu schwach, sondern zu "stark" (bzw. BR-hochlevelig) bist. Allerdings spielst du bis zu dieser Stelle ja schon lang genug und merkst, wenn du drüber nachdenkst, wie das Problem eigentlich zustande kam. Du fängst also frustriert nochmal von vorn an, legst mehr wert auf das Crafting und levelst die einzelnen Charaktere gleichmäßiger und dadurch insgesamt deutlich langsamer und marschierst so dann doch recht angenehm fordernd durch das Spiel. Bei der Sache mit den Dungeons (Freischalten neuer Wege durch Sidequests) bin ich mir nicht sicher, ob ich ich die Idee nun eher genial finde oder eher finde, dass die Devs ein wenig faul waren. Vermutlich von beiden ein wenig :D

Es ist natürlich schlechtes Gamedesign, wenn du das Spiel wirklich bis quasi zur Hälfte durchspielen musst, um dann festzustellen, dass du es vermasselt hast und es ist auch schlechtes Spieldesign, wenn du quasi bis dahin brauchst, um verstecktere, kleine, aber eben durchaus wichtige Zusammenhänge im Gameplay überhaupt erst so wirklich zu verstehen - aber mal abgesehen von diesem Balance-Faux-Pas mag ich TLR durchaus auch sehr. Wenn du nämlich erst einmal die Verbindungen zwischen Equip, Crafting, Charakterentwicklung/Level, Battle-Rank und den Möglichkeiten des Kampfsystems richtig gecheckt hast (und ich behaupte jetzt nach Lesen vieler Reviews und Steam-Reviews; 50%+ der Spieler haben das nicht - was kein Vorwurf ist, denn das Spiel erklärt letztlich selbst nen Scheiß) macht das Ding in all seiner Komplexität richtig Spaß, zumal man solche Komplexität auch damals schon bei einem solchen AAA-JRPG quasi nie vorfand. Ich mag es sogar so sehr, dass es kurz nach Release der Auslöser für das Anlegen meines Steam-Accounts war (die Retail-Version lief ebenfalls über Steam) und somit mein erstes Steam-Game überhaupt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 25.08.2018 16:57, insgesamt 8-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Todesglubsch »

just_Edu hat geschrieben: 25.08.2018 13:46 In Japan gab es ne PS3 Version.
Nö, gab es nicht. War zwar angekündigt, wurde aber gecancelt. Weltweit.
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Remnant: Verkauf der PC-Version wird eingestellt

Beitrag von Mentiri »

Ich mag das Spiel wirklich aber wie schon erwähnt. Ohne eine genauen Guide war das Spiel fast unspielbar. Auf dem PC konnte man so manchen Designerunsinn dann umgehen.
Zb. eine config Datei einfach ändern, dass man nun manuell seine Teamkameraden ausrüsten kann, ohne darauf warten zu müssen, dass sie einen darauf ansprechen.
Nen Savegame-editor war auch sehr schön, wenn man mal Lust hatte ne andere Klasse zu spielen. So konnte man spielen was man möchte und war nicht gezwungen nach den dummen Regeln des Spiels zu spielen.
Wenn man da den Durchblink und Kontrolle hat, kann man "normal" spielen und das LVLscaling der Gegner macht dann nichts mehr aus
Antworten