Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Microsoft hatte offenbar ein hauseigenes VR-Headset in Planung, das wieder verworfen wurde: Das berichtet das Technik-Magazin CNET unter Berufung auf geheime Quellen aus der Software-Entwicklung. Dabei geht es nicht um die"Mixed Reality"-Headsets von Partner-Herstellern wie HP, Dell, Lenovo, Asus und Acer. Ein Grund für die Einstellung des eigenen VR-Headsets könnte die nicht ausreichend starke Te...
Hier geht es zur News Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Hier geht es zur News Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
- Condemned87
- Beiträge: 687
- Registriert: 18.04.2007 14:15
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Na ist es nicht daran gescheitert, dass ein VR Headset an der Konsole unbedingt kabellos sein sollte, laut Microsoft? Diese Technik ist wohl so teuer, dass sie nicht umsetzbar ist .. der Preis wäre zu hoch geworden.
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
So lange man sich einen klobigen Helm auf den Kopf setzen muss, so lange wird sich VR im Mainstream nie durchsetzen. Nicht mal die leichten Brillen für 3D-Fernseher wurden akzeptiert.
- Herschfeldt
- Beiträge: 1208
- Registriert: 12.06.2009 13:27
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Da ist was dran. Hab mir auch nur ein paar 3-D Filme angeschaut. Seitdem nix mehr. Bei VR hemmt mich diese Erfahrung vor dem Kauf. Dafür ist der Spaß zu teuer um dann rumzuliegen oder mit Verlust zu verkaufen.
Reach out and touch faith
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Nur ist der Mehrgewinn durch eine 3D-Brille recht überschaubar - was jeder im Kino oder eben am 3D-TV recht schnell sieht. Ja, sieht plastisch aus, aber das war's auch schon.
Der Mehrgewinn einer VR-Brille ist damit nicht zu vergleichen - und von daher ist der gesamte Vergleich für die Tonne, wie ich finde.
Ob und wann sich sowas im Mainstream umsetzt - keine Ahnung. Aber vieles, was Hardcore-Gamer nutzen, setzt sich im Mainstream nicht durch. Lenkräder z.B....
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 10.09.2007 16:41
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Die VR Brille wäre ohnehin nur für die xbox one x geeignet gewesen... die potentielle Käufergruppe damit gefährlich klein. Ich denke, das wird in die Entscheidung mit eingeflossen sein. Dann hätte es schon eine wirklich überzeugende Technik gebraucht, um zu einem evtl. Systemseller zu werden. Ich kann die Entscheidung schon nachvollziehen. Sony hatte da ein kleines Kunststück mit der PSVR vollbracht - das Teil läuft immerhin mit jeder PS4.
- PanzerGrenadiere
- Beiträge: 11125
- Registriert: 27.08.2009 16:49
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
sry, aber dieser vergleich ist genauso für die tonne.
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Wieso? Sind Lenkräder neuerdings im Mainstream angekommen und ich hab's verpaßt?PanzerGrenadiere hat geschrieben: ↑29.08.2018 15:37sry, aber dieser vergleich ist genauso für die tonne.
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Lenkräder sind aber keine Vorrausetzung um ein Renngame zu spielen. Es geht immer noch mit Controller oder M+T.
VR Software geht aber ausschliesslich mit der jeweiligen Brille. Daher ist die Hürde wohl auch etwas größer in der Anschaffung. Zumal du für die perfekte Immersion ja dann auch mit VR ein Lenkrad einsetzen solltest oder den Waffencontroller wie bei Sony.
Mal davon ab dass ein Lenkrad sich nicht auf das körperliches Befinden auswirken kann wie die ab und an anzutreffende Unverträglichkeit bei VR.
Leichte Unterschiede würde ich da schon erkennen was die Akzeptanz angeht.
VR Software geht aber ausschliesslich mit der jeweiligen Brille. Daher ist die Hürde wohl auch etwas größer in der Anschaffung. Zumal du für die perfekte Immersion ja dann auch mit VR ein Lenkrad einsetzen solltest oder den Waffencontroller wie bei Sony.
Mal davon ab dass ein Lenkrad sich nicht auf das körperliches Befinden auswirken kann wie die ab und an anzutreffende Unverträglichkeit bei VR.
Leichte Unterschiede würde ich da schon erkennen was die Akzeptanz angeht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Ich vergleiche nicht VR-Brillen mit Lenkrädern aus Hardware-Gesichtspunkten... sondern wollte lediglich ausdrücken, daß "Mainstream" nicht unbedingt etwas zu sagen hat, wenn es um Gaming-Produkte geht. Eben weil sich z.B. auch nicht im "Mainstream" durchgesetzt haben - was sollte das aussagen? Daß sie keine Rolle spielen, daß sie nicht benutzt werden, daß sie aussterben werden, whatever?Leon-x hat geschrieben: ↑29.08.2018 16:46 Lenkräder sind aber keine Vorrausetzung um ein Renngame zu spielen. Es geht immer noch mit Controller oder M+T.
VR Software geht aber ausschliesslich mit der jeweiligen Brille. Daher ist die Hürde wohl auch etwas größer in der Anschaffung. Zumal du für die perfekte Immersion ja dann auch mit VR ein Lenkrad einsetzen solltest oder den Waffencontroller wie bei Sony.
Mal davon ab dass ein Lenkrad sich nicht auf das körperliches Befinden auswirken kann wie die ab und an anzutreffende Unverträglichkeit bei VR.
Leichte Unterschiede würde ich da schon erkennen was die Akzeptanz angeht.
Das ist ja nicht der Fall... es gibt sie, es wird sie geben, sie werden von Fans benutzt, und es gibt auch teure welche, sie sind auch umständlich unterzubringen usw. usf.
Kurz: Es ging mir da nur um das Mainstream-Argument.
Re: Microsoft: Hatte offenbar ein weit fortgeschrittenes VR-Headset in Planung
Dennoch sind Lenkräder wesentlich mehr im Mainstream vertreten als VR Brillen. Ich sehe beruflich in der Logistik jede Menge an 80-150,- Lenkräder umherwandern. Erheblich mehr als VR Brillen.
Von dem aus gesehen werden die schon von einem gewissen Teil gekauft weil die finanzielle Hemmschwelle wesentlich geringer ist.
Zumal die auch über zwei Plattformen oft gehen mit Konsole und PC. Somit eine gewisse Auswahl herrscht. VR Brillen gehen aber entweder nur am PC oder der Konsole (bis jetzt nur PS4). Da muss man sich festlegen.
Lenkrad ist auch nicht so schnell veraltet wenn nicht gerade auf Konsole für eine neue Gen ein Riegel vorgeschoben wird. VR Brille kann nächstes Jahr schon einen Nachfolger mit besserer Technik und Auflösung haben.
Von daher sind Lenkräder für mich halt eher im Mainstream vertreten als VR Brillen. Wenn da nicht die Kosten um einuges runter gehen könnte schon die Gefahr bestehen dass VR immer weniger Unterstützung von Jahr zu Jahr erhält.
Lenkräder wirst aber in 8-10 Jahren garantiert noch sehen.
Von dem aus gesehen werden die schon von einem gewissen Teil gekauft weil die finanzielle Hemmschwelle wesentlich geringer ist.
Zumal die auch über zwei Plattformen oft gehen mit Konsole und PC. Somit eine gewisse Auswahl herrscht. VR Brillen gehen aber entweder nur am PC oder der Konsole (bis jetzt nur PS4). Da muss man sich festlegen.
Lenkrad ist auch nicht so schnell veraltet wenn nicht gerade auf Konsole für eine neue Gen ein Riegel vorgeschoben wird. VR Brille kann nächstes Jahr schon einen Nachfolger mit besserer Technik und Auflösung haben.
Von daher sind Lenkräder für mich halt eher im Mainstream vertreten als VR Brillen. Wenn da nicht die Kosten um einuges runter gehen könnte schon die Gefahr bestehen dass VR immer weniger Unterstützung von Jahr zu Jahr erhält.
Lenkräder wirst aber in 8-10 Jahren garantiert noch sehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X