Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von PickleRick »

Serious Lee hat geschrieben: 30.08.2018 14:23 Vielleicht sollte Nintendo einfach mal wieder so vorlegen, dass Fans und Indies technisch gar nicht nachziehen können. Dann müsste man keine ROM-Seiten schließen lassen und Fanprojekte einstampfen. Für mich sind diese Rundumschläge letztlich Ausdruck von Nintendos Low-Effort Strategie möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand zu machen. Unabhängig davon, was ihnen rechtlich zusteht oder nicht.
Ja, und dann?

Worauf soll Deine halbseidene Argumentation hinaus? "Ich mag die Sachen nicht, die Nintendo derzeit macht und daher haben sie das auch verdient."

Das Wikia ist eine werbefinanzierte Plattform und die werden mit ihrem Projekt nicht schlecht dazu beigetragen haben, dass Wikia mit den Nintendo-Assets Geld verdient.

Das muss einem jetzt nicht gefallen, aber ich finde das Verhalten von NIntendo nachvollziehbar.

Und natürlich hast Du recht, wer so miese Spiele wie "Zelda - Breath of the Wild", "Super Mario Oddyssey" oder die total gefloppte "Nintendo Switch" auf den Markt bringt, muss natürlich zu solchen Methoden greifen!

Serious, Lee?
Zuletzt geändert von PickleRick am 30.08.2018 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Peter__Piper »

PickleRick hat geschrieben: 30.08.2018 16:23
Serious Lee hat geschrieben: 30.08.2018 14:23 Vielleicht sollte Nintendo einfach mal wieder so vorlegen, dass Fans und Indies technisch gar nicht nachziehen können. Dann müsste man keine ROM-Seiten schließen lassen und Fanprojekte einstampfen. Für mich sind diese Rundumschläge letztlich Ausdruck von Nintendos Low-Effort Strategie möglichst viel Geld mit möglichst wenig Aufwand zu machen. Unabhängig davon, was ihnen rechtlich zusteht oder nicht.
Ja, und dann?

Worauf soll Deine halbseidene Argumentation hinaus? "Ich mag die Sachen nicht, die Nintendo derzeit macht und mimimimi daher haben sie das mimimimi auch verdient. *beleidigtmitdemfußaufstampf*"

Das Wikia ist eine werbefinanzierte Plattform und die von Dir als "Retter der Pokémon-Kultur" und "Helden der Qualitätssicherung" dargestellten Menschen werden mit ihrem Projekt nicht schlecht dazu beigetragen haben, dass Wikia mit den Nintendo-Assets Geld verdient.

Das muss einem jetzt nicht gefallen, aber ich finde das Verhalten von NIntendo nachvollziehbar.

Und natürlich hast Du recht, wer so miese Spiele wie "Zelda - Breath of the Wild", "Super Mario Oddyssey" oder die total gefloppte "Nintendo Switch" auf den Markt bringt, muss natürlich zu solchen Methoden greifen! :roll:
:lol:
Das nennt man wohl Überinterpretation.
Da ist wohl jemand auf der Suche nach seiner selbsterfüllenden Prophezeiung - lässt tief blicken sowas.
Aber du hättest dein "Gutmenschen" und "Social Justice Warrior" nicht rauseditieren sollen - das hat das ganze nur noch mehr unterstrichen :wink: :lol:
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

ordi1 hat geschrieben: 30.08.2018 16:22 Jep, das ist wirklich schon etwa seltsam, hier grundsätzlich die Motivation hinter Fan-Art (nämlich die Liebe zu einer Spielereihe, Figur, Band o.ä.) so infrage zu stellen. Menschen, die mit ihrer Fan-Art (Fan-Fiction, Zeichnungen, Fan-Games, Cosplay...) sich selbst und anderen Freude machen, Geltungssucht vorzuwerfen, ist schon ein bisschen mies imo. :/
Fanfiction, Zeichnungen, Cosplay sind alles eigene kreative Werke die nicht direkt in Konkurrenz mit dem Spiel steht. Ein Fangame bzw. ein Tool um Fangames zu kreiren das sogar die Musik, Assets etc. einfach aus den originalen Spielen zusammenklaut hat damit so gut wie nichts gemeinsam. Wenn du Fanfiction dazu schreiben würdest, die nur daraus besteht originale Texte anders anzuordnen, wäre es ein passender Vergleich zu Pokemon Essentials um das es hier geht.
Solange man sowas veröffentlicht ist aber automatisch immer ein Teil Geltungssuche/Bekanntheitssuche dabei, das kann unterbewusst geschehen oder bewusst, aber ohne solche würde es nicht den Sprung ins Internet finden.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 30.08.2018 16:15 Ich habe dir bereits dargelegt, warum das meiner Ansicht nach mit „Bekanntheitsgier“ (wie du es formulierst) zusammenhängt. Weil das der einzige Grund ist, warum ich sowas dann veröffentliche. Ich will, dass andere das runterladen und spielen. Sonst mach ich mir die Mühe gar nicht ne Anleitung und nen Installer zu schreiben, nen Server zu mieten etc. Den Fettdruck kannst du dir also sparen. Ich halte deine Sicht da für extremst naiv.

Ich finde sowas auch deshalb höchst bedauerlich, weil ein gewisses Grundtalent ja vorhanden zu sein scheint. Das könnte man ohne das Korsett einer vorgegebenen Marke ja vielleicht auch noch viel produktiver einsetzen.
Der Fettdruck tut mir Leid, aber du bist halt von der eigentlichen Diskussionen ausgewichen (das was ich angeprangert hab) und hast das Rechtliche mit reingeworfen, wogegen ich überhaupt keine Kritik geäußert hab.

Naiv... vermutlich.
Grundsätzlich bin ich halt auf keinem der beiden Seiten. Es ist nur so, dass ich dieses direkte Schubladendenken nicht leiden kann. Ich glaube nicht dass diese Person es nur aus Spaß gemacht hat. Ich glaube aber genauso wenig dass er es aus Profit-Gründen getan hat.
Ich weiß es schlicht und einfach nicht und möchte dieser Person nicht direkt den Rote Karte zeigen, weil er vermutlich es aus Profit gemacht hat O.o

Und wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich halt eher der Optimist und würde zuerst mal von der harmloseren Variante ausgehen.
...
Ich mag keinen Pesimissmus
...
Nebenbei hab ich mich wohl auch ein bisschen als Fan einer Marke angesprochen gefühlt und fand es deshalb, wie ich es ja nannte, "kalt".

Bachstail hat geschrieben: 30.08.2018 16:19
Scorplian190 hat geschrieben: 30.08.2018 15:38Darf ich also nicht, wenn ich mir etwas aus Spaß entwickelt hab, es mit anderen Teilen?
Für mich eine kompliziertere Frage, als es anfangs scheint.

Klar, rein rechtlich darf man das nicht teilen aber denkt man bei einer tatsächlichen Verbreitung automatisch nur an die Bekanntheit ?

Ich denke, es kommt ganz auf die Art und Weise der Verbeitung und Vermarktung an, wenn man das Ganze nur unter Freunden verteilt und das dann irgendwann durch Zufall den Weg ins öffentliche Netz findet oder man das Ganze in einem recht überschaubaren Forum aus Spaß an der Freude potet, dann ist das in meinen Agen etwas anderes, als wenn man für dieses Fan-projekt dann eine große Show abzieht, mitsamt einer eigenen Internet-Seite, einem Youtube-Kanal und gegebenenfalls dann noch einem Spendenlink.

Als jemand, welcher aus der RPG Maker-Szene stammt oder zumindest viel damit zu tun hatte, kann ich schreiben, dass es da draußen zig Fan-Projekte zu diversen bekannten Videospielrehen gibt und eben jene Fan-Projekte nahezu unbekannt sind, von daher würde ich nicht sagen, dass man automatisch auf den Fame aus ist, sofern man solch ein Fan-Projekt veröffentlicht.
Man sollte halt auch bedenken, dass sich aus einer ursprünglich "rein-aus-Spaß"-Einstellung auch eine profitorientierte Einstellung entwickeln kann.

Den Punkt den ich zu Anfangs angeprangert hab war grob "er hat das von vorne herein nur wegen des Pokemon-Fame entwickelt, anstatt mit was eigenem neuen anzufangen".
Er könnte aber genausogut aus Spaß damit angefangen haben, es dann geteilt haben (weil er es anderen zeigen wollte) und dann gemerkt haben, dass es gut ankommt und somit sich DANN auf die (Bekanntheits-)Profit-Schiene eingelassen hat.

ordi1 hat geschrieben: 30.08.2018 16:22 Jep, das ist wirklich schon etwa seltsam, hier grundsätzlich die Motivation hinter Fan-Art (nämlich die Liebe zu einer Spielereihe, Figur, Band o.ä.) so infrage zu stellen. Menschen, die mit ihrer Fan-Art (Fan-Fiction, Zeichnungen, Fan-Games, Cosplay...) sich selbst und anderen Freude machen, Geltungssucht vorzuwerfen, ist schon ein bisschen mies imo. :/
Das ist was ich meine. Es ist einfach ein bisschen zu voreilig eine Person schlecht gemacht, obwohl die Beweggründe nciht direkt bekannt sind.
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Lustig auf der einen Seite gegen einfache Fans die damit nichts verdienen vorgehen und auf der andren Seite die zig Pokemon Klone im Playstore, die mit In-App Shop und co daherkommen und sogar so dreist sind in andren Apps Werbung zu schalten, ignorieren. Nintendo hat da schon eine seltsame Priorität.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ganz ehrlich ... in Zeiten von Remake, Remaster, "...geistiger Nachfolger von..." und unterirdischsten Klon-Apps eine Diskussion über Fanprojekte? Auf eurer Tastatur gibts neben "§" und "$" noch andere Tasten. Mögen sich die Gehirne daran ein Beispiel nehmen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Serious Lee hat geschrieben: 30.08.2018 17:58 Mögen sich die Gehirne daran ein Beispiel nehmen.
*hust*
Serious Lee hat geschrieben: 30.08.2018 14:05 Tja, die Gier. Nintendo sind nicht froh, wenn sie nicht jemanden kleinhalten können. Nachdem sie die Qualitätsebene verlassen haben, ihren Shop fluten lassen und selbst beginnen mittelmäßige Software zu produzieren, kloppt man halt auf die eigenen kreativen Fans.
*hust*

Besonders gefällt mir der intelligente Part, dass Nintendo froh ist, andere kleinhalten zu können. :Blauesauge:

ps: Warum sich nicht das Einverständnis von Nintendo holen? Hier wurde schon der Gedanke einer Zusammenarbeit von kleinen Entwicklern mit Nintendo gebracht. Wäre da nicht der erste Schritt von denen, die mit der Entwicklung anfangen?
Und wie schon so oft: Es ist nicht der erste Fall mit Nintendo und Copyright-Verstoß mit Eigentum: Warum jedes Mal diese überraschte Reaktion, wenn es wieder passiert und scheinbar niemand draus gelernt hat, dass es passiert?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Serious Lee hat geschrieben: 30.08.2018 17:58 Auf eurer Tastatur gibts neben "§" und "$" noch andere Tasten. Mögen sich die Gehirne daran ein Beispiel nehmen.
That's deep, man.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.08.2018 14:45Es ist Nintendo doch völlig Egal ob da Original Assets verwendet werden oder nicht die gehen Knallhart gegen jedes Fangame vor das auf deren eigenen Marken basiert.
Ist so nicht richtig.

Kennst du SMW-Central ? Dort werden hunderte, eher tausende sog. ROM-Hacks öffentlich verbreitet, ein kleiner Prozentsatz dabei kann es locker mit den besten "offiziellen" Mario-2D-Hüpfern aufnehmen. Es gibt sogar einen Editor namens Lunar Magic, mit dem es vergleichsweise einfach möglich ist, Levels für "Super Mario World" zu bauen.

Aber der Webseitenbetreiber ist schlau genug, "nur" Patches zuzulassen. Landet im Forum eine komplette ROM die einfach so im Emulator gespielt werden kann, wird der Beitrag sofort gesperrt und der Link entfernt. Das bereits genannte Lunar Magic greift auch direkt auf die Daten der ROM zu, um überhaupt Grafiken und Levels erstellen/bearbeiten zu können. Hast du die ROM nicht, siehst du weder Grafiken noch sonst irgendwelche Assets, die du nutzen könntest.

Summa Summarum: Die Website gibts ewig und ist eigentlich die Anlaufstelle für SMW-Hacks. Es gab Zeiten, wo Youtube voll von Leuten war, die irgendwelche ROM-Hacks von ebenjener Seite gespielt haben. Gelegentlich hat Nintendo auch jene Videos gesperrt, wenn der Uploader gezeigt hat, wo man die Original-ROM herbekommt. Aber weder geht Nintendo gegen SMW-Central ansich vor, noch gegen die Leute, die Playthroughs von ROM-Hacks zeigen. Der Lunar Magic-Macher wurde bisher auch nicht einmal behelligt.

Also Nein, ich würde nicht sagen dass Nintendo "Knallhart gegen jedes Fangame" vorgeht, dass auf ihren eigenen Marken basiert. Nintendo geht aber gegen Fanprojekte vor, die ohne die Nutzung von Original-Nintendo-Content alleine lauffähig wären. Das ist ein Unterschied.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Serious Lee hat geschrieben: 30.08.2018 17:58 Ganz ehrlich ... in Zeiten von Remake, Remaster, "...geistiger Nachfolger von..." und unterirdischsten Klon-Apps eine Diskussion über Fanprojekte? Auf eurer Tastatur gibts neben "§" und "$" noch andere Tasten. Mögen sich die Gehirne daran ein Beispiel nehmen.
Sie müssen das machen damit sie ihre Rechte daran nicht verlieren. Das ist in den USA blöd geregelt. Aber was Nintendo mal machen könnte wäre halt Jung-Entwickler ins Programm auf zu nehmen und vielleicht mal eine öffentlich, mit Geld notierte Chellange wo die Fans etwas ein reichen könnten und man macht danach daraus einen DLC dessen Gewinn zu 70% an eine wohltätige Organisation gehen und die Entwickler erhalten die Chance auf eine Ausbildung/Job bei Nintendo.

Nintendo hat halt das Problem das die Kinder irgendwann älter werden und nun mal Nintendo lieben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Gute Idee :Daumenlinks: Generell halt eine offenere Unternehmenspolitik zulassen und vielleicht mal weniger restriktiv und rückwärtsgewandt auf alten Lorbeeren ausruhen. Dann hätte man auch nicht so ein Problem damit, wenn junge Leute sich an Jahrzehnte alten Titeln bedienen. Diese modifizieren, nachahmen oder weniger kreativ halt mal ein paar Roms in den Emulator schmeißen.

Nintendo muss Angebote machen, statt Verbote durchzusetzen. Aber was sie unter einem Angebot verstehen ist typisch restriktiver Branchen-Opa: "Wir lassen jetzt den ganzen NES- & Fan-Kram löschen und verkaufen ihn euch aufgewärmt erneut. TATA - unser neuer Online-Service!" Können sie machen, aber bringt nichts. Diese Starrköpfigkeit wendet sich wahrscheinlich eher gegen sie. Mittlerweile verstehen das die meisten von der Digitalisierung betroffenen Branchen und Unternehmen, auch wenns nicht allen schmeckt.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Man kann den Spieß auch ganz einfach umdrehen und fragen, warum denn nicht eigene Assets verwendet werden, sondern explizit jene von Nintendo verwendet werden müssen. Vielleicht, weil man vom Wiedererkennungswert profitieren will? Wäre das Spiel plötzlich nichtmehr gut, wenn es eigene Assets hätte?

Ihr vergesst, dass die Marken von Nintendo langlebig sind und stellenweise seit über 30 Jahren Wiedererkennungswert haben. Die Spiele sind keine Nullnummern mehr aufgrund ihres Alters, sondern immernoch Teil eines Wiedererkennungswertes, der geschäftlich weiter eine Rolle spielt. Das wäre so, als würde Disney plötzlich ihre frühen Werke kostenlos veröffentlichen; tun sie aber auch nicht, weil die in den 50ern oft als "Disney-Magie" angesprochenen Qualitäten auch heute noch gelten und Teil eines (bzw. sogar den bestimmenden) Wiedererkennungswertes sind. Disney, wie auch Nintendo, leben u.a. von den Wiedererkennungswerten. Hört man Nintendo, denkt man sofort an eine oder mehrere Marken von denen, genauso wie bei Disney, und das aufgrund ihrer Langlebigkeit generationenübergreifend.

Noch dazu gehört Nintendo (im Gegensatz zu Microsoft und Sony) zu den Firmen, deren Überleben von der Branche abhängt und auch explizit von den Hardwareverkäufen leben müssen, die sie bieten. Weder Microsoft noch Sony sind vom Videospielsektor abhängig (Sony hat die ganze Film- und Musikbranche hinter sich, über Microsoft brauchen wir garnicht erst zu reden^^). Soll weder ein Argument für noch gegen Nintendos Vorgehen sein, aber vielleicht hilft es aufzuzeigen, weshalb Nintendo in den genannten Fällen so vorgeht.

Natürlich kann man einwerfen, dass Nintendo doch bitteschön ein faires Angebot für Spiele machen sollen, deren Konsolen schon längst nichtmehr produziert werden. Auch wenns schön für uns Kunden wäre, es ist und bleibt Nintendos gutes Recht, diese Nachfrage nicht zu decken.
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Tja. Die Idioten von Nintendo lernen‘s halt nicht. Aber das war ja schon immer so.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 30.08.2018 21:22 Sie müssen das machen damit sie ihre Rechte daran nicht verlieren. Das ist in den USA blöd geregelt.
Stimmt nicht. Hab ich auch lange geglaubt, bis ich mal Quellen nachgelesen habe. So strunzdumm ist dann wohl auch das Copyright-Gesetz in den USA nicht.

Vielmehr will Nintendo wohl eine Verwässerung der Marke verhindern, was hier eintreten könnte, da beides im gleichen Produktgenre fischt. Zusätzlich zu der Tatsache, dass hier ohne Erlaubnis Assets verwendet wurden.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Baralin hat geschrieben: 30.08.2018 23:01 Tja. Die Idioten von Nintendo lernen‘s halt nicht. Aber das war ja schon immer so.
Ist alles relativ. Für mich lernen's die Idioten in den Foren halt nicht. Aber das war ja auch schon immer so.

Ich möchte nur noch mal betonen, dass mit den Assets von Nintendo Geld verdient wurde. Ich habe mehr als eine Seite gefunden, die über Werbung finanziert wurde und diese Pokémon Essentials vertrieben hat.

Das ist ganz einfach Diebstahl geistigen Eigentums. Ende der Geschichte.

Aber in Zeiten, in denen selbst Justizminister die Gerichte auffordern in ihren Urteilen das Rechtsempfinden der Bevölkerung zu berücksichtigen, darf man sich über derart wenig Rechtsverständnis beim normalen Gamer nicht wundern.
...but you do as you wish.
Antworten