yopparai hat geschrieben: ↑30.08.2018 16:15
Ich habe dir bereits dargelegt, warum das meiner Ansicht nach mit „Bekanntheitsgier“ (wie du es formulierst) zusammenhängt. Weil das der einzige Grund ist, warum ich sowas dann veröffentliche. Ich will, dass andere das runterladen und spielen. Sonst mach ich mir die Mühe gar nicht ne Anleitung und nen Installer zu schreiben, nen Server zu mieten etc. Den Fettdruck kannst du dir also sparen. Ich halte deine Sicht da für extremst naiv.
Ich finde sowas auch deshalb höchst bedauerlich, weil ein gewisses Grundtalent ja vorhanden zu sein scheint. Das könnte man ohne das Korsett einer vorgegebenen Marke ja vielleicht auch noch viel produktiver einsetzen.
Der Fettdruck tut mir Leid, aber du bist halt von der eigentlichen Diskussionen ausgewichen (das was ich angeprangert hab) und hast das Rechtliche mit reingeworfen, wogegen ich überhaupt keine Kritik geäußert hab.
Naiv... vermutlich.
Grundsätzlich bin ich halt auf keinem der beiden Seiten. Es ist nur so, dass ich dieses direkte Schubladendenken nicht leiden kann. Ich glaube nicht dass diese Person es nur aus Spaß gemacht hat. Ich glaube aber genauso wenig dass er es aus Profit-Gründen getan hat.
Ich weiß es schlicht und einfach nicht und möchte dieser Person nicht direkt den Rote Karte zeigen, weil er vermutlich es aus Profit gemacht hat O.o
Und wenn ich mich entscheiden müsste, wäre ich halt eher der Optimist und würde zuerst mal von der harmloseren Variante ausgehen.
...
Ich mag keinen Pesimissmus
...
Nebenbei hab ich mich wohl auch ein bisschen als Fan einer Marke angesprochen gefühlt und fand es deshalb, wie ich es ja nannte, "kalt".
Bachstail hat geschrieben: ↑30.08.2018 16:19
Scorplian190 hat geschrieben: ↑30.08.2018 15:38Darf ich also nicht, wenn ich mir etwas aus Spaß entwickelt hab, es mit anderen Teilen?
Für mich eine kompliziertere Frage, als es anfangs scheint.
Klar, rein rechtlich darf man das nicht teilen aber denkt man bei einer tatsächlichen Verbreitung automatisch nur an die Bekanntheit ?
Ich denke, es kommt ganz auf die Art und Weise der Verbeitung und Vermarktung an, wenn man das Ganze nur unter Freunden verteilt und das dann irgendwann durch Zufall den Weg ins öffentliche Netz findet oder man das Ganze in einem recht überschaubaren Forum aus Spaß an der Freude potet, dann ist das in meinen Agen etwas anderes, als wenn man für dieses Fan-projekt dann eine große Show abzieht, mitsamt einer eigenen Internet-Seite, einem Youtube-Kanal und gegebenenfalls dann noch einem Spendenlink.
Als jemand, welcher aus der RPG Maker-Szene stammt oder zumindest viel damit zu tun hatte, kann ich schreiben, dass es da draußen zig Fan-Projekte zu diversen bekannten Videospielrehen gibt und eben jene Fan-Projekte nahezu unbekannt sind, von daher würde ich nicht sagen, dass man automatisch auf den Fame aus ist, sofern man solch ein Fan-Projekt veröffentlicht.
Man sollte halt auch bedenken, dass sich aus einer ursprünglich "rein-aus-Spaß"-Einstellung auch eine profitorientierte Einstellung entwickeln kann.
Den Punkt den ich zu Anfangs angeprangert hab war grob "er hat das von vorne herein nur wegen des Pokemon-Fame entwickelt, anstatt mit was eigenem neuen anzufangen".
Er könnte aber genausogut aus Spaß damit angefangen haben, es dann geteilt haben (weil er es anderen zeigen wollte) und dann gemerkt haben, dass es gut ankommt und somit sich DANN auf die (Bekanntheits-)Profit-Schiene eingelassen hat.
ordi1 hat geschrieben: ↑30.08.2018 16:22
Jep, das ist wirklich schon etwa seltsam, hier grundsätzlich die Motivation hinter Fan-Art (nämlich die Liebe zu einer Spielereihe, Figur, Band o.ä.) so infrage zu stellen. Menschen, die mit ihrer Fan-Art (Fan-Fiction, Zeichnungen, Fan-Games, Cosplay...) sich selbst und anderen Freude machen, Geltungssucht vorzuwerfen, ist schon ein bisschen mies imo. :/
Das ist was ich meine. Es ist einfach ein bisschen zu voreilig eine Person schlecht gemacht, obwohl die Beweggründe nciht direkt bekannt sind.