Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Peter__Piper »

PickleRick hat geschrieben: 31.08.2018 09:51
Baralin hat geschrieben: 30.08.2018 23:01 Tja. Die Idioten von Nintendo lernen‘s halt nicht. Aber das war ja schon immer so.
Ist alles relativ. Für mich lernen's die Idioten in den Foren halt nicht. Aber das war ja auch schon immer so.

Ich möchte nur noch mal betonen, dass mit den Assets von Nintendo Geld verdient wurde. Ich habe mehr als eine Seite gefunden, die über Werbung finanziert wurde und diese Pokémon Essentials vertrieben hat.

Das ist ganz einfach Diebstahl geistigen Eigentums. Ende der Geschichte.

Aber in Zeiten, in denen selbst Justizminister die Gerichte auffordern in ihren Urteilen das Rechtsempfinden der Bevölkerung zu berücksichtigen, darf man sich über derart wenig Rechtsverständnis beim normalen Gamer nicht wundern.
Auf so gut wie jeder Seite wird Werbung geschaltet...
Hier großartig von "Geld verdient" zu sprechen halte ich schon für sehr panne.
Die Werbung ist eher dafür da das der Traffic kostenlos bleibt, den die Seite zwangsläufig generiert.
Aber gut - sind für dich eh alles "Gutmenschen" :roll:
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von PickleRick »

Peter__Piper hat geschrieben: 31.08.2018 18:27 Auf so gut wie jeder Seite wird Werbung geschaltet...
Hier großartig von "Geld verdient" zu sprechen halte ich schon für sehr panne.
Die Werbung ist eher dafür da das der Traffic kostenlos bleibt, den die Seite zwangsläufig generiert.
Aber gut - sind für dich eh alles "Gutmenschen" :roll:
Sind Wikipedia und Wikia cash flow positiv?
[...]
Wikia wird immer profitabler, der Umsatz liegt heuer zwischen 50 und 100 Millionen Euro.

Und der Gewinn?
Wales: Wir machen keine konkreten Angaben zum Gewinn, können aber so viel verraten: Es läuft derzeit recht gut, wir wachsen 30 Prozent pro Jahr.


Das war 2016.

https://www.trend.at/branchen/digital/wikipedia-6387751

Und es ist im Prinzip egal, ob Du 10 oder 10.000.00 verdienst. Du machst Geld mit anderer Leute Werk.

Das ist nur ein Beispiel für eine Seite, die nicht von purem Enthusiasmus getrieben ist. Ich weiß aber, was Du meinst, das gibt es auch.

Und ich habe ich noch nicht durchschaut, nach welchem Schema Nintendo da vorgeht, also warum die eine Sache gestoppt wird und die andere nicht.
Zuletzt geändert von PickleRick am 31.08.2018 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Astorek86 »

Peter__Piper hat geschrieben: 31.08.2018 18:27Aber gut - sind für dich eh alles "Gutmenschen" :roll:
Ist "Gutmensch" das neue "Nazi" oder "Kinderschänder"? Sprich: Einfach dem Gegenüber eins dieser Attribute verpassen, um (scheinbar) eine Diskussion abzuwürgen, weil man damit prima Voreingenommenheit vorwerfen kann? Weil es einem Menschen mit voreingenommener Meinung nicht "wert" ist, darüber zu diskutieren? Falls ich mich irre, bin ich gespannt, eine andere Meinung dazu zu hören...

Für mich ist ein Verteilen dieser Attribute eher ein Anzeichen dafür, dass jemand keine Lust oder keine Möglichkeit mehr hat, vernünftig über das Thema zu reden...
Auf so gut wie jeder Seite wird Werbung geschaltet...
Hier großartig von "Geld verdient" zu sprechen halte ich schon für sehr panne.
Die Werbung ist eher dafür da das der Traffic kostenlos bleibt, den die Seite zwangsläufig generiert.
Unabhängig des Wahrheitsgehalts darüber (ich bezweifle, dass du Internas liefern kannst, die eine Kosten-/Nutzen-Rechnung gegenüberstellt, und dass die Seite hauptsächlich WEGEN der verwendeten Assets und des bekannten Namens den Traffic generiert, wird auch mal ignoriert): Und das entschuldigt das kostenlose Verteilen von urheberrechtlich geschützten Assets jetzt wie genau?
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von PickleRick »

Astorek86 hat geschrieben: 31.08.2018 22:10
Peter__Piper hat geschrieben: 31.08.2018 18:27Aber gut - sind für dich eh alles "Gutmenschen" :roll:
Ist "Gutmensch" das neue "Nazi" oder "Kinderschänder"? Sprich: Einfach dem Gegenüber eins dieser Attribute verpassen, um (scheinbar) eine Diskussion abzuwürgen, weil man damit prima Voreingenommenheit vorwerfen kann? Weil es einem Menschen mit voreingenommener Meinung nicht "wert" ist, darüber zu diskutieren? Falls ich mich irre, bin ich gespannt, eine andere Meinung dazu zu hören...
Ich neige dazu in mich meiner ersten Reaktion etwas zu harsch auszudrücken und habe, um zu polemisieren, dieses Wort benutzt. Nach kurzer Überlegung habe ich die Polemik rauseditiert, daher wirft er mir das jetzt vor. Ich gebe Dir aber recht, dass diese weitere Polemik, mir das jetzt vorzuwerfen, der eigentlichen Diskussion ebenso wenig nutzt, wie meine erste Verwendung dieses Begriffes.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Peter__Piper »

PickleRick hat geschrieben: 31.08.2018 22:02
Peter__Piper hat geschrieben: 31.08.2018 18:27 Auf so gut wie jeder Seite wird Werbung geschaltet...
Hier großartig von "Geld verdient" zu sprechen halte ich schon für sehr panne.
Die Werbung ist eher dafür da das der Traffic kostenlos bleibt, den die Seite zwangsläufig generiert.
Aber gut - sind für dich eh alles "Gutmenschen" :roll:
Sind Wikipedia und Wikia cash flow positiv?
[...]
Wikia wird immer profitabler, der Umsatz liegt heuer zwischen 50 und 100 Millionen Euro.

Und der Gewinn?
Wales: Wir machen keine konkreten Angaben zum Gewinn, können aber so viel verraten: Es läuft derzeit recht gut, wir wachsen 30 Prozent pro Jahr.


Das war 2016.

https://www.trend.at/branchen/digital/wikipedia-6387751

Und es ist im Prinzip egal, ob Du 10 oder 10.000.00 verdienst. Du machst Geld mit anderer Leute Werk.

Das ist nur ein Beispiel für eine Seite, die nicht von purem Enthusiasmus getrieben ist. Ich weiß aber, was Du meinst, das gibt es auch.

Und ich habe ich noch nicht durchschaut, nach welchem Schema Nintendo da vorgeht, also warum die eine Sache gestoppt wird und die andere nicht.
Nunja, das mag schon sein.
Aber trotzdem kein Grund den Machern dieser Werkzeuge Profitsucht zu unterstellen - und sei es auch nur im Subtext.
Das ist auch nix anderes als Instagram,Youtube etc.
Die Verbreitungsplatform macht Profit - aber das ist nicht automatisch gleichzusetzen damit das die Ersteller der Werkzeuge auch Profit machen wollen.
Sehe ich zumindest so.

@Mr. 86
Siehe Post von Rick.
Aber er hat auch schon recht damit das es von mir ebenso kontraproduktiv ist darauf immer noch herumzureiten.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.08.2018 01:11 Stimmt nicht. Hab ich auch lange geglaubt, bis ich mal Quellen nachgelesen habe. So strunzdumm ist dann wohl auch das Copyright-Gesetz in den USA nicht.
Oh danke für den Hinweis, werde ich bei Zeiten mal nach gehen. Wurde das geändert oder habe ich das nur von Foren-Nutzern falsch aufgeschnappt? Generell ist es vielleicht auch nur das man ohne eine neu Erscheinung vielleicht das Urheberrecht nach X Jahren verliert?
Ich meine Nintendo als auch Disney bringen ja immer wieder neue Entwürfe der Marken heraus.

Dabei hat gerade die neue Englische Sherlock Holmes Serie gezeigt (und die Videospiele) wie toll es sein kann wenn die Marke Gemeinfrei wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von noggaman »

Rixas hat geschrieben: 30.08.2018 17:09 Lustig auf der einen Seite gegen einfache Fans die damit nichts verdienen vorgehen und auf der andren Seite die zig Pokemon Klone im Playstore, die mit In-App Shop und co daherkommen und sogar so dreist sind in andren Apps Werbung zu schalten, ignorieren. Nintendo hat da schon eine seltsame Priorität.
Was soll Nintendo gegen Klone die keine Markenrechte von Nintendo verletzen deiner Meinung nach tun?
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Redshirt »

noggaman hat geschrieben: 02.09.2018 00:59
Rixas hat geschrieben: 30.08.2018 17:09 Lustig auf der einen Seite gegen einfache Fans die damit nichts verdienen vorgehen und auf der andren Seite die zig Pokemon Klone im Playstore, die mit In-App Shop und co daherkommen und sogar so dreist sind in andren Apps Werbung zu schalten, ignorieren. Nintendo hat da schon eine seltsame Priorität.
Was soll Nintendo gegen Klone die keine Markenrechte von Nintendo verletzen deiner Meinung nach tun?
Erwartest du nach dem Ursprungspost darauf wirklich eine überlegte Antwort? :mrgreen:
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von DEMDEM »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.09.2018 22:34
Todesglubsch hat geschrieben: 31.08.2018 01:11 Stimmt nicht. Hab ich auch lange geglaubt, bis ich mal Quellen nachgelesen habe. So strunzdumm ist dann wohl auch das Copyright-Gesetz in den USA nicht.
Oh danke für den Hinweis, werde ich bei Zeiten mal nach gehen. Wurde das geändert oder habe ich das nur von Foren-Nutzern falsch aufgeschnappt? Generell ist es vielleicht auch nur das man ohne eine neu Erscheinung vielleicht das Urheberrecht nach X Jahren verliert?
Ich meine Nintendo als auch Disney bringen ja immer wieder neue Entwürfe der Marken heraus.

Dabei hat gerade die neue Englische Sherlock Holmes Serie gezeigt (und die Videospiele) wie toll es sein kann wenn die Marke Gemeinfrei wird.
Die einzige Quelle, die mir man gegeben hat, aus denen anscheinend manche fälschigerweise den Usus ableiten, in den USA müssen Unternehmen ihr Urheberecht schützen, weil sie sonst es verlieren würden, wäre die hier:
https://www.iplg.com/resources/articles ... ights.html

Problem: in dem Artikel geht es gar nicht darum. Der Artikel nimmt nur den Urheberrechtsinhaber in die Verantwortung selbst seine Marken zu schützen. Sprich, wenn der Rechteinhaber sein geistigen Eigentum schützen möchte, muss er es selber tun. Aber nirgends wird erwähnt, dass er irgendwelche Rechte verliert, wenn er es nicht tut. Was der Artikel macht ist nur die Verantwortung vom Staat auf die Person/Unternehmen zu verschieben. Der Staat wird nicht selbst aktiv und gegen Rechteverletungen aktiv, das muss der Rechteinhaber tun. Ausnahmen sind natürlich Fälle wie China und deren "Diebstähle von geistigen Eigentum".

Auf deinen weiteren Einwurf darüber, ob man nach X Jahren den Urheberecht verliert, geht der Artikel auch ein in Form von "no longer in use". Sprich, wenn jemand eine Marke einfach benutzt in dem Glaube, die wird sowieso nicht mehr genutzt. Das dann in solchen Fällen keine Urheberechtsverletzung vorliegt, muss man aber trotzdem vor Gericht beweisen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von casanoffi »

Wenn ich ein Unternehmen leiten und andere Entwickler mein Eigentum nutzen würden, würde ich auch nicht jubilieren. Hier geht es doch eindeutig ums Prinzip und das gewisse Gesetze nicht grundlos existieren.

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.08.2018 14:45Ja das ist ihr gutes Recht man kann es aber auch einfach mal sein lassen!
Andere Publisher sehen das mit den Original Assets scheinbar auch nicht so eng wie z.b. Sega beim Streets of Rage Remake!
"Es mal gut sein lassen" ist wohl die romantischste Betrachtung, wenn es ums Geld geht ^^
Außerdem, nur weil andere es nicht so eng sehen, bedeutet das nicht, dass es alle so machen sollten.
Wie Du schon geschrieben hast - es ist ihr gutes Recht und somit braucht sich niemand wundern.

Scorplian190 hat geschrieben: 30.08.2018 15:30 Die Fan-Entwickler kontaktieren, ins Geschäft einbeziehen (die Arbeit ist größteils ja schon getan und FanBasis dahinter), vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen um es etwas professioneller zu gestalten und Schwupp... Win-Win... jeder ist glücklich.
Könnte man aber genau so aus der anderen Perspektive sehen.
Das Unternehmen kontaktieren und nachfragen, ob man mit dem Material arbeiten darf, die eigenen Entwicklungen präsentieren und vielleicht sogar eine Cooperation anbieten. Mehr als ein ja oder nein kassieren, kann ja nicht passieren.

Ich meine, man muss nicht Wirtschaft studiert haben um zu wissen, dass es Ärger gibt, wenn man geistiges Eigentum stiehlt.

Baralin hat geschrieben: 30.08.2018 23:01 Tja. Die Idioten von Nintendo lernen‘s halt nicht. Aber das war ja schon immer so.
Die andere Seite lernt es aber ebenfalls nicht. Siehe meinen Beitrag weiter oben.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Baralin »

casanoffi hat geschrieben: 04.09.2018 10:04 Wenn ich ein Unternehmen leiten und andere Entwickler mein Eigentum nutzen würden, würde ich auch nicht jubilieren. Hier geht es doch eindeutig ums Prinzip und das gewisse Gesetze nicht grundlos existieren.

Master Chief 1978 hat geschrieben: 30.08.2018 14:45Ja das ist ihr gutes Recht man kann es aber auch einfach mal sein lassen!
Andere Publisher sehen das mit den Original Assets scheinbar auch nicht so eng wie z.b. Sega beim Streets of Rage Remake!
"Es mal gut sein lassen" ist wohl die romantischste Betrachtung, wenn es ums Geld geht ^^
Außerdem, nur weil andere es nicht so eng sehen, bedeutet das nicht, dass es alle so machen sollten.
Wie Du schon geschrieben hast - es ist ihr gutes Recht und somit braucht sich niemand wundern.

Scorplian190 hat geschrieben: 30.08.2018 15:30 Die Fan-Entwickler kontaktieren, ins Geschäft einbeziehen (die Arbeit ist größteils ja schon getan und FanBasis dahinter), vielleicht ein bisschen unter die Arme greifen um es etwas professioneller zu gestalten und Schwupp... Win-Win... jeder ist glücklich.
Könnte man aber genau so aus der anderen Perspektive sehen.
Das Unternehmen kontaktieren und nachfragen, ob man mit dem Material arbeiten darf, die eigenen Entwicklungen präsentieren und vielleicht sogar eine Cooperation anbieten. Mehr als ein ja oder nein kassieren, kann ja nicht passieren.

Ich meine, man muss nicht Wirtschaft studiert haben um zu wissen, dass es Ärger gibt, wenn man geistiges Eigentum stiehlt.

Baralin hat geschrieben: 30.08.2018 23:01 Tja. Die Idioten von Nintendo lernen‘s halt nicht. Aber das war ja schon immer so.
Die andere Seite lernt es aber ebenfalls nicht. Siehe meinen Beitrag weiter oben.
Das stimmt allerdings auch wieder.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Xcatic
Beiträge: 104
Registriert: 24.04.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Xcatic »

Hmmm solche Ganes wie „Siedler 2.5 Rttr“ „Open rct“ „Open tt“ nutzen doch auch alle Daten der original Spiele. Wo liegt da der Unterschied?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von greenelve »

Xcatic hat geschrieben: 06.09.2018 19:00 Hmmm solche Ganes wie „Siedler 2.5 Rttr“ „Open rct“ „Open tt“ nutzen doch auch alle Daten der original Spiele. Wo liegt da der Unterschied?
Siedler 2.5 Rttr ist eine inoffizielle Erweiterung und läuft nicht allein.
Zum Spielen brauchst du "Die Siedler II Gold Edition"®.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo geht rechtlich wegen Copyright-Verstößen gegen Fan-Entwicklungs-Kit Pokemon Essentials vor

Beitrag von Astorek86 »

Dasselbe gilt für Openrct 2 (einen Teil 1 gibt es nicht, ist auch nicht nötig (Quelle)), es braucht die Daten vom RCT2:
Please note that the original RollerCoaster Tycoon 2 game files are required in order to play OpenRCT2.
Quelle

OpenTT kenne ich nicht; Google spuckt "meinten Sie OpenTTD" aus. Das ist zwar alleine lauffähig (Nachprogrammieren selbst ist auch nicht verboten; sonst würde es auch keine Jump'n Runs abseits von den Mario-Spielen geben), haben aber die komplette Grafik ausgetauscht. Die Macher haben aber dafür gesorgt, dass die Grafiken vom Original-Transport Tycoon unterstützt werden - sofern du diese besitzt:
For OpenTTD you can use the original Transport Tycoon Deluxe data files (you need to own a Transport Tycoon Deluxe CD). There are also the free alternatives
(Quelle)

Last but not least hat Nintendo ihre 1st-Party-Spiele auf ihre Geräte beschränkt. Jeder Käufer hat schlicht keine Nutzungslizenz fürs Spielen von Nintendo-Titeln am PC. (es darf aber bezweifelt werden, ob US- und EU-Gerichte das so kritisch sehen würden, erst recht wenn Nintendo von sich aus keinen Markt mehr für die tausenden SNES-Titel bereitstellt, dessen Rechteinhaber sie sind. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb es z.B. auf Youtube noch Videos gibt, wo klar ersichtlich ist, dass Emulatoren zum Spielen von Nintendo-Titeln benutzt werden...).
Antworten