PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: PEGI führt Kennzeichnung für In-App-Käufe ein

Beitrag von Sir Richfield »

Akabei hat geschrieben: 02.09.2018 12:20Wenn ich mich nicht irre, kommt das daher, dass die Dinger bei den ersten grafischen Betriebssystemen eben genau so ausgesehen haben und auch so hießen (bspw. Folder beim MacOS 1).
Exakt! :)

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.09.2018 15:17
Akabei hat geschrieben: 02.09.2018 12:20Wenn ich mich nicht irre, kommt das daher, dass die Dinger bei den ersten grafischen Betriebssystemen eben genau so ausgesehen haben und auch so hießen (bspw. Folder beim MacOS 1).
Exakt! :)
Es steht dir ja völlig frei, auch weiterhin auf solche Wunderwerke der Bedienerfreundlichkeit wie MS DOS zurückzugreifen. :Blauesauge:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Akabei hat geschrieben: 02.09.2018 16:00 Es steht dir ja völlig frei, auch weiterhin auf solche Wunderwerke der Bedienerfreundlichkeit wie MS DOS zurückzugreifen. :Blauesauge:
cd spiele
cd game
dir
cd setup
soundcfg.exe
gamecfg.exe
cd..
game.exe

Herrlich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2018 16:24
Akabei hat geschrieben: 02.09.2018 16:00 Es steht dir ja völlig frei, auch weiterhin auf solche Wunderwerke der Bedienerfreundlichkeit wie MS DOS zurückzugreifen. :Blauesauge:
cd spiele
cd game
dir
cd setup
soundcfg.exe
gamecfg.exe
cd..
game.exe

Herrlich.
Für jedes Spiel eine Startdiskette anlegen, damit konventioneller Speicher und config.sys sowie autoexec.bat angepasst werden kann, denn sonst startet das Spiel nicht. Und dann PC komplett neustarten, wenn man was anderes zocken möchte.

Herrliche Nostalgie.
Zuletzt geändert von greenelve am 02.09.2018 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Urgs, ich erinnere mich auch noch daran. Gerade so. Da bleibe ich doch lieber bei Ordnern und einem grafischen Betriebssystem.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Na, ich will ja ehrlich sein, ohne Norton Commander wäre das DOS Leben auch nicht sooo super gewesen. ;)

Und ich habe auch nichts gegen GUIs, aber wenn ich sehe, dass Windows einen im Explorer über den eigentlichen Namen der Verzeichnisse belügt, dann grämt mich das schon ein wenig.

Ansonsten ist das natürlich mit dem Stock wedeln und die Jugend verfluchen. Aber ich bin schon der Meinung, dass es nicht schadet, wenn man wenigstens schonmal die Shell gesehen hat und weiß, was man da tut.
Ich mag den Käfig nicht golden, wenn ich versteht, was ich meine. Der Windows (7) Blechkäfig, bei dem man wenigstens ab und an mal Ausflüge machen kann, reicht mir. :P

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben: 02.09.2018 17:10Für jedes Spiel eine Startdiskette anlegen, damit konventioneller Speicher und config.sys sowie autoexec.bat angepasst werden kann, denn sonst startet das Spiel nicht.
herrlich, command&conquer hat dies z.b. damals gebraucht, also konventioneller speicher freiräumen und als einen dann zum ersten mal e.v.a. bei der installation begrüßt hat, wars ein gefühl was ich nie vergessen werde.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

greenelve hat geschrieben: 02.09.2018 17:10
Todesglubsch hat geschrieben: 02.09.2018 16:24
cd spiele
cd game
dir
cd setup
soundcfg.exe
gamecfg.exe
cd..
game.exe

Herrlich.
Für jedes Spiel eine Startdiskette anlegen, damit konventioneller Speicher und config.sys sowie autoexec.bat angepasst werden kann, denn sonst startet das Spiel nicht. Und dann PC komplett neustarten, wenn man was anderes zocken möchte.

Herrliche Nostalgie.
Startdiskette brauchte man nicht man hat sich ein Bootmenü angelegt, dort hat man beim booten das Spiel ausgewählt was man spielen wollte. Mit dem Befehl installhigh hat man alles was in der autoexec.bat drin stand in die config sys geschrieben und so braucht man nur noch eine Datei bearbeiten. Norton Command Go Home. :Häschen:
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Das ging aber erst ab Dos6 und höher (das mitm Bootmenü)... hab immer einfach die Tastatur,Maus und mscdex in hohen Speicher geräumt,da lief soweit ich weiss jedes Spiel.Ich glaube Tie Fighter hatte da immer gerne gemuckt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sir Richfield hat geschrieben: 02.09.2018 18:02Ich mag den Käfig nicht golden, wenn ich versteht, was ich meine. Der Windows (7) Blechkäfig, bei dem man wenigstens ab und an mal Ausflüge machen kann, reicht mir. :P
Mag jetzt blöd klingen die Frage, ist aber völlig ernst gemeint als jemand, dessen letztes Windows ein 7er war und der weder 8 noch 10 je in der Hand hatte: Geht das bei den neueren nicht mehr? Ich kenne aus dem Stegreif eigentlich kein OS bei dem nicht ne Kommandozeile an Bord wäre...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 03.09.2018 09:38Mag jetzt blöd klingen die Frage, ist aber völlig ernst gemeint als jemand, dessen letztes Windows ein 7er war und der weder 8 noch 10 je in der Hand hatte: Geht das bei den neueren nicht mehr? Ich kenne aus dem Stegreif eigentlich kein OS bei dem nicht ne Kommandozeile an Bord wäre...
Da ich auch noch 7 habe, keine direkte Ahnung.
Win 10 ist allerdings noch nicht komplett Storeverdongelt wie iOS. WENN aber was im Store ist, dann kommst du da wohl nicht mehr ran. (Also ist nix mit config.ini editieren)
Ansonsten scheint Win10 halt die Angewohnheit zu haben, dass MS bei allen großen! Patches meint zu wissen, was gut für dich ist und einige spezifische Einstellungen zurückzusetzen.

Nach dem was ich so lese geht MS halt ganz neidisch (langsam) den Android/iOS Weg.
Und auf dem PC muss ich halt noch zwei Jahre überlegen, ob ich das so will, oder ob wenigstens der bisherige Benefit, Spiele spielen, noch greift.
Sonst spiele ich den Rest meines Lebens Factorio auf Linux. *lol*

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ahja, stimmt, Smartphones sind da natürlich ein gutes Gegenbeispiel...
Show
Bzgl. Linux hatte ich etwas Hoffnung wegen Valves Initiative (und die geht offensichtlich immer noch weiter, erst kürzlich hab ich da was von einer neuen Kompatibilitätsschicht gelesen), aber so richtig hebt das halt auch nicht ab. Windows ist dafür zu bequem und an den Innereien rumfummeln wollen halt auch die wenigsten. Ich kann das ein bisschen nachvollziehen. Ich mag Linux, hab lang damit gearbeitet und viel über Rechner damit gelernt, aber wenn man von einem langen Arbeitstag umgeben von Computern nach Hause kommt, dann ist einem das auch manchmal alles nicht mehr so wichtig.

Naja. Nächstes Jahr ist das Jahr des Linux-Desktops. Diesmal ganz bestimmt... ^^
Aber genug Off-topic... ^^
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben: 03.09.2018 10:16Ansonsten scheint Win10 halt die Angewohnheit zu haben, dass MS bei allen großen! Patches meint zu wissen, was gut für dich ist und einige spezifische Einstellungen zurückzusetzen.
jo, und was zum kotzen ist, man kann nicht einfach sagen, bitte nur sicherheitsupdates einspielen, entweder alles oder garnichts.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Baralin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baralin »

Ich wollte schreiben: Das kann man ja nur gut finden.
Aber selbst da finden ja Leute irgendwas blöd. Naja.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ansicht gute Idee und ich für eine Kennzeichnung, aber realistisch gesehen ist sie völlig sinnlos, weil man es viel zu einfach umgehen kann.
Wann kommt denn genau das Zeichen drauf? Und wann kommt das Zeichen NICHT drauf?
Kommt das Zeichen drauf, wenn es Ingame-Echtgeld-Käufe gibt und das Zeichen kommt nicht drauf, wenn man lediglich im Store Sachen kaufen kann?
Dann machen es die Hersteller halt so, dass man im Store Ingame-Gold kaufen kann und nur mit Ingame-Gold kann man sich besondere Boni kaufen.
Muss das Zeichen schon bei möglichen Käufen im Store drauf? Dann muss es nämlich beinahe überall draufgepappt werden und verliert auch an Bedeutung.
So wie es 4p in den Tests handhabt ist schon eine ausgesprochen gute Lösung. Einfach nur ein Zeichen, das sagt ja oder nein ist QUatsch, weil es da zu viele Schlupflöcher gibt.
Antworten