Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: 04.09.2018 23:14 Nimmt man Hakenkreuze aus Wolfenstein raus, wird in Foren größtenteil geheult wie sonst was und von staatlicher Zensur gesprochen.
Werden aus einem "Survival" Spiel wo sich Schwerverbrecher gegenseitig töten sollen, rechtsradikale Tattoos raus genommen ist das ok?
Doppelmoral? :Kratz:
Das Zauberwort heisst: Sozialadäquanzklausel

Ein schrecklich klingendes Wort, hinter dem sich ein einfacher Grundsatz verbirgt. Dient die Darstellung solcher Symbole dem Zweck die Zeit der NSDAP-Herrschaft zu illustrieren (ein Film oder Spiel mit diesem Setting als Hintergrund) oder klare Aussagen zur dieser Ideologie zu treffen, wie z.B. durchgestrichene Hakenkreuze in der Öffentlichkeit zu tragen, ist das in Ordnung. Bei Wolfenstein ist das der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Spiele, der Kampf von BJ Blazkowicz gegen Nazi-Schergen. Nicht der Kampf von Frederik Zoller gegen die Feinde des deutschen Volkes (Inglorious Basterds). Ohne NS-Symbole ist das alles ziemlich witzlos. Und künftig sogar erlaubt.

Hier aber geht es um ein simples Gimmick. Ein Tatoo. Ohne Bezug zum Setting, zum Spiel. Es ist einfach da. Auch noch ein extra DLC, der gar nicht im Basis-Spiel enthalten ist, was die Oberflächlichkeit des Erscheinens hier noch unterstreicht. Gut, man kann jetzt argumentieren, dass es tatsächlich Häftlinge gibt, welche solche Symbole tragen und somit würde das ins Spiel passen. Ist soweit richtig. Aber es gibt genug Sträflinge, die sowas eben NICHT tragen. Diese Symbole sind nicht notwendig für das Spiel und das Setting, sie sind nur ein oberflächliches Gimmick. Und deswegen kann der Dreck auch gerne verschwinden, wenn er keinen anderen Zweck erfüllt.

Hat man also die Entfernung gut zu finden? Nein, hat man nicht. Wie gesagt, das Argument, dass es Häftlinge gibt, die sowas tragen, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich persönlich halte das Verschwinden der Symbole aber auf Grund der Oberflächlichkeit ihres Auftretens für verschmerzbar. Man darf das gerne anders sehen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Sarkasmus »

Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 07:36
Sarkasmus hat geschrieben: 04.09.2018 23:14 Nimmt man Hakenkreuze aus Wolfenstein raus, wird in Foren größtenteil geheult wie sonst was und von staatlicher Zensur gesprochen.
Werden aus einem "Survival" Spiel wo sich Schwerverbrecher gegenseitig töten sollen, rechtsradikale Tattoos raus genommen ist das ok?
Doppelmoral? :Kratz:
Das Zauberwort heisst: Sozialadäquanzklausel

Ein schrecklich klingendes Wort, hinter dem sich ein einfacher Grundsatz verbirgt. Dient die Darstellung solcher Symbole dem Zweck die Zeit der NSDAP-Herrschaft zu illustrieren (ein Film oder Spiel mit diesem Setting als Hintergrund) oder klare Aussagen zur dieser Ideologie zu treffen, wie z.B. durchgestrichene Hakenkreuze in der Öffentlichkeit zu tragen, ist das in Ordnung. Bei Wolfenstein ist das der zentrale Dreh- und Angelpunkt der Spiele, der Kampf von BJ Blazkowicz gegen Nazi-Schergen. Nicht der Kampf von Frederik Zoller gegen die Feinde des deutschen Volkes (Inglorious Basterds). Ohne NS-Symbole ist das alles ziemlich witzlos. Und künftig sogar erlaubt.

Hier aber geht es um ein simples Gimmick. Ein Tatoo. Ohne Bezug zum Setting, zum Spiel. Es ist einfach da. Auch noch ein extra DLC, der gar nicht im Basis-Spiel enthalten ist, was die Oberflächlichkeit des Erscheinens hier noch unterstreicht. Gut, man kann jetzt argumentieren, dass es tatsächlich Häftlinge gibt, welche solche Symbole tragen und somit würde das ins Spiel passen. Ist soweit richtig. Aber es gibt genug Sträflinge, die sowas eben NICHT tragen. Diese Symbole sind nicht notwendig für das Spiel und das Setting, sie sind nur ein oberflächliches Gimmick. Und deswegen kann der Dreck auch gerne verschwinden, wenn er keinen anderen Zweck erfüllt.

Hat man also die Entfernung gut zu finden? Nein, hat man nicht. Wie gesagt, das Argument, dass es Häftlinge gibt, die sowas tragen, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich persönlich halte das Verschwinden der Symbole aber auf Grund der Oberflächlichkeit ihres Auftretens für verschmerzbar. Man darf das gerne anders sehen.
Als jemand der Wolfenstein erst ab "The New Order" gespielt hat,muss ich dir da leider wiedersprechen.
The New Order und alles was darauf folgt, funktoniert wunderbar nur mit "Dem Regiem" und ohne Hakenkreuze.
Da die idiologie und auch die Gräultaten immer noch die gleichen sind und diese sich nicht hinter einem Symbol oder Zweifinger-Bart verstecken müssen.

PS: Herr Heiler und sein fehlendes Bärtchen fand ich auch etwas...naja...da es ja keine Gesetzliche Vorgabe gab.Jedoch passte es recht gut in den restlichen Trash-Charme der letzten Wolfensteinspiele. (Trash im positive Sinne)
Bild
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Wigggenz »

Also bitte, der Unterschied in Spielen wie Wolfenstein, wo nunmal trotz allen Trashs der historische Bezug besteht und die Bösewichte nunmal Nazis sind, und einem Spiel, wo die Nazisymbole als frei auswählbares Individualisierungsmerkmal verfügbar sind, ist doch offensichtlich.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Doc Angelo »

Wigggenz hat geschrieben: 05.09.2018 09:27 Also bitte, der Unterschied in Spielen wie Wolfenstein, wo nunmal trotz allen Trashs der historische Bezug besteht und die Bösewichte nunmal Nazis sind, und einem Spiel, wo die Nazisymbole als frei auswählbares Individualisierungsmerkmal verfügbar sind, ist doch offensichtlich.
Ja, was die Dinge in den Spielen unterscheidet ist offensichtlich. Aber erklären diese Unterschiede die andere Behandlung ausreichend? Zum Einen ja, ich fand das Beispiel mit dem Hausherren und der Holzeinrichtung in diesem Thread sehr gut. Zum Anderen auch wieder nicht, weil es ja ein realistisches Setting mit dem Abschaum der Gesellschaft sein sollte - und nur ganz bestimmter Abschaum wurde jetzt entfernt. Der restliche Abschaum darf weiterhin gespielt und gefeiert werden.

So richtig rund ist die Sache für mich nicht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: 05.09.2018 08:55 Als jemand der Wolfenstein erst ab "The New Order" gespielt hat,muss ich dir da leider wiedersprechen.
The New Order und alles was darauf folgt, funktoniert wunderbar nur mit "Dem Regiem" und ohne Hakenkreuze.
Da die idiologie und auch die Gräultaten immer noch die gleichen sind und diese sich nicht hinter einem Symbol oder Zweifinger-Bart verstecken müssen.
Das ist soweit richtig ... nur passen NS-Symbole in diesem Kontext zum Spiel, ihre Verwendung ist sinnig im Kontext dieser Alternative History. Es ist also vertretbar sie hier im Spiel zu belassen. Sie passen gerade in den neuen Wolfenstein-Spielen sehr, sehr gut, weil hier eine entsprechend passende Geschichte erzählt wird, im Gegensatz zu den DOS-Originalen, wo es wirklich nur ein oberflächliches Gimmick ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von danke15jahre4p »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.09.2018 09:33Der restliche Abschaum darf weiterhin gespielt und gefeiert werden.
der restliche abschaum bedient sich aber keiner symbolik, bzw. besser gesagt, der spieler ist nicht in der lage sich gewisser symboliken, wie sie vergewaltiger oder mörder nutzen, zu bedienen.

ich bin überzeugt davon, würde es ein symbol geben was die ideologie des vergewaltigens repräsentiert und der spieler hätte die möglichkeit sich die symbolik als tattoo auf die haut zu machen, würde es ebenso kritisiert werden.

es ist ein unterschied ob ein spiel den rahmen vorgibt oder ob der spieler die möglichkeit bekommt den rahmen zu bestimmen, weil dann droht mißbrauch.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Sarkasmus »

Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 09:44
Sarkasmus hat geschrieben: 05.09.2018 08:55 Als jemand der Wolfenstein erst ab "The New Order" gespielt hat,muss ich dir da leider wiedersprechen.
The New Order und alles was darauf folgt, funktoniert wunderbar nur mit "Dem Regiem" und ohne Hakenkreuze.
Da die idiologie und auch die Gräultaten immer noch die gleichen sind und diese sich nicht hinter einem Symbol oder Zweifinger-Bart verstecken müssen.
Das ist soweit richtig ... nur passen NS-Symbole in diesem Kontext zum Spiel, ihre Verwendung ist sinnig im Kontext dieser Alternative History. Es ist also vertretbar sie hier im Spiel zu belassen. Sie passen gerade in den neuen Wolfenstein-Spielen sehr, sehr gut, weil hier eine entsprechend passende Geschichte erzählt wird, im Gegensatz zu den DOS-Originalen, wo es wirklich nur ein oberflächliches Gimmick ist.
Mir ging es nicht darum ob es passend ist oder nicht, mir ging es eher um den Aufschrei der Videospieler.
Die neuen Wolfensteine entfernen Hakenkreuze,Nazis und klein Adolf: "Mimimi, Zensur, wir wollen unsere Hakenkreuze zurück sonst ist das Spiel nur eiun halbes Spiel"
Ein Battle Royal-Survival Spiel mit Schwerverbrechern hat rassisitische Tattoos im Spiel: "Mimimimi, das ist scheiße da Rassisten damit verharmlost werden"

Jo...das Verhalten muss ich nicht verstehen.
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Doc Angelo »

Bild

Ich hab mal versucht heraus zu finden welche Tattoos jetzt raus genommen wurden und welche noch drin sind. Klappt nicht so gut, weil man immer nur das eine Bild in den News findet. Es gibt scheinbar auch ein "Skin Head" Tattoo für die Stirn. Das kann jetzt vieles heißen, unter anderem auch, das man ein rechtsradikaler Skin Head ist. Sollte das auch entfernt werden, weil es oft mit Rassismus verbunden wird? Oder sollte es drin bleiben, weil es auch linksradikale und anti-politische Skin Heads gibt? Oder sollte es raus genommen werden, weil ein Spieler das mit Rassismus verbinden kann, wenn er möchte?

Ich hab eigentlich wenig Lust das Spiel zu kaufen, nur um zu gucken, was man gerade so als Tattoos auswählen kann. :lol: Aber es wäre ja schon für die Diskussion hilfreich, wenn man weiß worüber man überhaupt redet.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: 05.09.2018 10:09 Mir ging es nicht darum ob es passend ist oder nicht, mir ging es eher um den Aufschrei der Videospieler.
Die neuen Wolfensteine entfernen Hakenkreuze,Nazis und klein Adolf: "Mimimi, Zensur, wir wollen unsere Hakenkreuze zurück sonst ist das Spiel nur eiun halbes Spiel"
Ein Battle Royal-Survival Spiel mit Schwerverbrechern hat rassisitische Tattoos im Spiel: "Mimimimi, das ist scheiße da Rassisten damit verharmlost werden"

Jo...das Verhalten muss ich nicht verstehen.
Ich habe versucht Dir eben zu erklären, warum hier kein Aufschrei von denen stattfindet, die sich über das Fehlen Hakenkreuzen in den Wolfenstein-Spielen beschweren. Habe ich mich zu mißverständlich ausgedrückt?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.09.2018 10:24 Ich hab mal versucht heraus zu finden welche Tattoos jetzt raus genommen wurden und welche noch drin sind. Klappt nicht so gut, weil man immer nur das eine Bild in den News findet.
Die verlinkten Bilder hier im Thread hast Du gesehen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 10:28 Die verlinkten Bilder hier im Thread hast Du gesehen?
Ja.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Peter__Piper »

Sarkasmus hat geschrieben: 04.09.2018 23:14 Nimmt man Hakenkreuze aus Wolfenstein raus, wird in Foren größtenteil geheult wie sonst was und von staatlicher Zensur gesprochen.
Werden aus einem "Survival" Spiel wo sich Schwerverbrecher gegenseitig töten sollen, rechtsradikale Tattoos raus genommen ist das ok?
Doppelmoral? :Kratz:
Wo siehst du hier Doppelmoral ?
Ein Naziregime zerstören ist etwas völlig anderes als sich wie einer anzuziehen :wink:
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Sarkasmus »

Kajetan hat geschrieben: 05.09.2018 10:26 Ich habe verucht Dir eben zu erklären, warum hier kein Aufschrei von denen stattfindet, die sich über das Fehlen Hakenkreuzen in den Wolfenstein-Spielen beschweren. Habe ich mich zu mißverständlich ausgedrückt?
No haste nicht. Verstehen/Nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.
Bild
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Sarkasmus »

Peter__Piper hat geschrieben: 05.09.2018 10:53
Sarkasmus hat geschrieben: 04.09.2018 23:14 Nimmt man Hakenkreuze aus Wolfenstein raus, wird in Foren größtenteil geheult wie sonst was und von staatlicher Zensur gesprochen.
Werden aus einem "Survival" Spiel wo sich Schwerverbrecher gegenseitig töten sollen, rechtsradikale Tattoos raus genommen ist das ok?
Doppelmoral? :Kratz:
Wo siehst du hier Doppelmoral ?
Ein Naziregime zerstören ist etwas völlig anderes als sich wie einer anzuziehen :wink:
Die Doppelmoral seh ich dort, weil in beiden Spieleuniversen die Nazi-Symbolik sinn macht. Jedoch in einem sie begrüßt wird und in dem anderen nicht.
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: 05.09.2018 11:00 Die Doppelmoral seh ich dort, weil in beiden Spieleuniversen die Nazi-Symbolik sinn macht. Jedoch in einem sie begrüßt wird und in dem anderen nicht.
Wo sie Sinn ergibt und wo nicht, liegt aber im Auge des Betrachters. Wenn es für Dich in beiden Fällen sinnig erscheint, wirkt es natürlich wie Doppelmoral auf Dich, wenn man hier so und dort so beurteilt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten