Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von Danilot »

Jondoan hat geschrieben: 03.09.2018 15:32 (...)
Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass das Spiel um eine neue Verkaufstaktik herumgesponnen wird ("mit Lootboxen sind wir gescheitert, was nun?"). Alles dreht sich um die Frage "wie schaffe ich es, Kunden den Kosmetikkram zu verkaufen?" Und da sind meines Erachtens zwei Dinge wichtig:
a) andere Spieler müssen sehen, was du hast
b) irgendwie musst du immer wieder kommen - ein Spiel einfach durchzuzocken reicht da nicht

Darauf basiert es doch letztendlich. (...)
Exakt, im Großen und Ganzen läuft es darauf hinaus. Wenn das Ergebnis mir als Spieler Spaß macht und es zu diesem Konzept Alternativen gibt (Hallo God of War, Hallöchen The Banner Saga) solls mir Recht sein.

Klar ist es schade, dass ein Potential, was mal für tolle Rollenspiele gesorgt hat, nicht mehr in dieser Richtung genutzt wird. Aber ich zocke z.B. auch sehr gern The Division und wenn Ubisoft bzw. EA hier mit diesem Konzept ihre zufriedenen Käufer findet: ok

Der Branche mangelt es insgesamt nicht an Kreativität.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von johndoe1730081 »

Anthem steht jetzt schon auf keinem guten Fundament und viele Ankündigungen lassen es immer weiter bröckeln. Dazu noch die Tatsache, dass das Spiel auf Biegen und Brechen zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen muss, wohlwissend, dass Biowares Bestehen damit zusammenhängt.

Das Spiel wird floppen und EA wird Bioware einstampfen. EA wirbt im Prinzip auch nur mit Mass Effect und DA für Bioware, ME:A und DA:I waren aber bereits keine Reißer und ME:A sorgte dafür, dass diese Reihe erstmal auf Eis gelegt wurde.

Im Übrigen, aufkaufen und kündigen wird garantiert für die höheren mit Vertragsstrafe belegt sein. Zumal kleinere Mitarbeiter nach vielen Jahren nicht einfach kündigen, sondern sich erstmal laaaange Ausbeuten lassen, dass wissen Konzerne.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von Master Chief 1978 »

Marobod hat geschrieben: 03.09.2018 15:30 Ich frage mich eh, wieso man nicht einfach wenn man seine Firma an EA verkauft nicht vorher intern ausmacht, nach 6 Monaten kuendigen alle und wir gruenden ein neues Unternehmen, und machen die naechste IP bis wir wieder gekauft werden sollen .
Muzyka & Zeschuk hatten da gar keinen Einfluss drauf weil deren Muttergesellschaft Bioware und Pandemic an EA verhökert hat. Man kann ihnen höchstens vorwerfen sich vorher auf den Deal mit Elevation Partners eingelassen zu haben, aber wer hat das kommen sehen?

Vermutlich war Bono schuld! :evil:
Bild

Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von CroGerA »

Felerlos hat geschrieben: 03.09.2018 06:07 Echt schade um Bioware. Danke für die vielen schönen Momente. Zum Glück gibt es inzwischen Firmen wie Larian und Obsidian, welche die Lücke schließen können.
Jep. Ich hätte dazu auch noch Paradox sowie CDPR aufgezählt. Ubisoft, Bioware, EA, Bethesda... kann man mittlerweile nur noch in die Tonne schmeißen.
Mister Blue hat geschrieben: 03.09.2018 09:19 Hat da überhaupt irgendwer ernsthaft Bock drauf? Erscheint doch mehr als genug zu dem Zeitraum, wo ich Anthem eher auf den hinteren Plätzen sehe.
Persönlich fand ich schon die Erstpräsentation eher "meh" und je mehr man davon liest umso mehr wird es zum "meeeh".


Meiner Meinung nach ist das Problem auch im wachsenden Gaming-Markt zu suchen. Die ganzen 0815-Eierköpfe die Pay2Win-Mobile-Müll spielen und die sich nur von Grafik verzücken lassen (bloß nicht nachdenken, bloß alles einfach haben) sind eine sehr große Gruppe mit der man gut Geld machen kann. Der Markt passt sich an. Zum Glück gibt es noch ein paar Studios die wirklich gutes Zeug machen, aber die ganz großen wollen keine Kunst erschaffen, sie wollen verkaufen. Gut, das wollen die "Künstler" auch aber denen geht es auch darum Werke zu erschaffen. Die wirklich ganz großen Häuser machen die Spiele nicht mehr für Spieler, sie machen sie für die Aktienkurse.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Veteran of Gaming
Beiträge: 61
Registriert: 01.01.2017 04:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von Veteran of Gaming »

"im "Looting and Shooting" festbeißen könnten."

Im Englischen auch verkürzt als cashcows bezeichnet. Ach wisst ihr was Bioware, behalten doch einfach euren S............... :roll:
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von Marobod »

Antiidiotika hat geschrieben: 03.09.2018 19:58 Anthem steht jetzt schon auf keinem guten Fundament und viele Ankündigungen lassen es immer weiter bröckeln. Dazu noch die Tatsache, dass das Spiel auf Biegen und Brechen zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen muss, wohlwissend, dass Biowares Bestehen damit zusammenhängt.

Das Spiel wird floppen und EA wird Bioware einstampfen. EA wirbt im Prinzip auch nur mit Mass Effect und DA für Bioware, ME:A und DA:I waren aber bereits keine Reißer und ME:A sorgte dafür, dass diese Reihe erstmal auf Eis gelegt wurde.

Im Übrigen, aufkaufen und kündigen wird garantiert für die höheren mit Vertragsstrafe belegt sein. Zumal kleinere Mitarbeiter nach vielen Jahren nicht einfach kündigen, sondern sich erstmal laaaange Ausbeuten lassen, dass wissen Konzerne.
Wie ich sagte, nach zB 6 Monaten, oder einem jahr. Die Vertragsstrafen werden sicher nicht ewig gelten. Wenn es ueberhaupt sowas gibt.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von johndoe1730081 »

Marobod hat geschrieben: 04.09.2018 13:13
Antiidiotika hat geschrieben: 03.09.2018 19:58 Anthem steht jetzt schon auf keinem guten Fundament und viele Ankündigungen lassen es immer weiter bröckeln. Dazu noch die Tatsache, dass das Spiel auf Biegen und Brechen zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen muss, wohlwissend, dass Biowares Bestehen damit zusammenhängt.

Das Spiel wird floppen und EA wird Bioware einstampfen. EA wirbt im Prinzip auch nur mit Mass Effect und DA für Bioware, ME:A und DA:I waren aber bereits keine Reißer und ME:A sorgte dafür, dass diese Reihe erstmal auf Eis gelegt wurde.

Im Übrigen, aufkaufen und kündigen wird garantiert für die höheren mit Vertragsstrafe belegt sein. Zumal kleinere Mitarbeiter nach vielen Jahren nicht einfach kündigen, sondern sich erstmal laaaange Ausbeuten lassen, dass wissen Konzerne.
Wie ich sagte, nach zB 6 Monaten, oder einem jahr. Die Vertragsstrafen werden sicher nicht ewig gelten. Wenn es ueberhaupt sowas gibt.
Meine Freundin hätte eine 2 Jährige Vertragsstrafe, als Erzieherin...
Das heißt, sie hätte 2 Jahre in keiner anderen derartigen Einrichtung arbeiten dürfen.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von Jondoan »

Danilot hat geschrieben: 03.09.2018 19:26 Exakt, im Großen und Ganzen läuft es darauf hinaus. Wenn das Ergebnis mir als Spieler Spaß macht und es zu diesem Konzept Alternativen gibt (Hallo God of War, Hallöchen The Banner Saga) solls mir Recht sein.

Klar ist es schade, dass ein Potential, was mal für tolle Rollenspiele gesorgt hat, nicht mehr in dieser Richtung genutzt wird. Aber ich zocke z.B. auch sehr gern The Division und wenn Ubisoft bzw. EA hier mit diesem Konzept ihre zufriedenen Käufer findet: ok

Der Branche mangelt es insgesamt nicht an Kreativität.
Ach, ich bin der letzte, der dann an einem Titel keinen Spaß findet und vergangenem hinterher trauert, wenn er mir denn tatsächlich Spaß bereitet. Habe auch kein Problem wenn EA/Bioware halt einfach sagen "Hey, wir machen Games für die Masse und das ist momentan gefragt", nur eben dann irgendein offensichtlich völlig nachrangiges Element (Story) so hervorzuheben und so zu tun als ob, das ist das PR Geblubber, auf das ich irgendwie allergisch reagiere. Das ist dann nicht nur ein Schlag ins Gesicht, das ist übles Nachtreten.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von Marobod »

Antiidiotika hat geschrieben: 04.09.2018 14:02
Marobod hat geschrieben: 04.09.2018 13:13
Antiidiotika hat geschrieben: 03.09.2018 19:58 Anthem steht jetzt schon auf keinem guten Fundament und viele Ankündigungen lassen es immer weiter bröckeln. Dazu noch die Tatsache, dass das Spiel auf Biegen und Brechen zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen muss, wohlwissend, dass Biowares Bestehen damit zusammenhängt.

Das Spiel wird floppen und EA wird Bioware einstampfen. EA wirbt im Prinzip auch nur mit Mass Effect und DA für Bioware, ME:A und DA:I waren aber bereits keine Reißer und ME:A sorgte dafür, dass diese Reihe erstmal auf Eis gelegt wurde.

Im Übrigen, aufkaufen und kündigen wird garantiert für die höheren mit Vertragsstrafe belegt sein. Zumal kleinere Mitarbeiter nach vielen Jahren nicht einfach kündigen, sondern sich erstmal laaaange Ausbeuten lassen, dass wissen Konzerne.
Wie ich sagte, nach zB 6 Monaten, oder einem jahr. Die Vertragsstrafen werden sicher nicht ewig gelten. Wenn es ueberhaupt sowas gibt.
Meine Freundin hätte eine 2 Jährige Vertragsstrafe, als Erzieherin...
Das heißt, sie hätte 2 Jahre in keiner anderen derartigen Einrichtung arbeiten dürfen.
Naja,man kann dann immernoch nach der Klausel aussteigen mit allen zusammen und ein neues Unternehmen gruenden.

Man hat die Kohle vom Deal und bekommt Kohle in nem Unternehmen,daß man eh verlassenw ill, also Slacking Time.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von JunkieXXL »

Wollen die noch ein Mass Effekt verbrechen? Teil 3 war teils schon mäßig und Andromeda musste ich nach paar Stunden ausmachen. Total verkackt, das Spiel. Auf Dragon Age freue ich mich aber. Ich weiß nicht warum, aber mich verzaubert die Reihe. Ich kann diese Welten einfach nicht durchschauen und für mich ist es daher immer ne echte Entdeckungsreise. Anthem muss sich erst noch beweisen, sieht aber zumindest schonmal schweine gut aus.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von Mister Blue »

Antiidiotika hat geschrieben: 03.09.2018 19:58Das Spiel wird floppen und EA wird Bioware einstampfen. EA wirbt im Prinzip auch nur mit Mass Effect und DA für Bioware, ME:A und DA:I waren aber bereits keine Reißer und ME:A sorgte dafür, dass diese Reihe erstmal auf Eis gelegt wurde.
Gerade ME fand ich ziemlich überbewertet. Weshalb ich davon nur den ersten Teil gespielt habe. KOTOR und Jade Empire mochte ich hingegen recht gern. Das ist aber so typisch EA. Die kaufen ein Studio auf und lassen die dann so lange Fortsetzungen produzieren, bis selbst der hartgesottenste Fan kein Bock mehr drauf hat.

Anthem könnte jetzt gut das nächste Battleborn werden, das damals bekanntlich einige Wochen für Overwatch erschien. Jetzt haben wir in etwa die selbe Situation bei The Division 2. Ist ja heutzutage einfach. Erst mal holen, ein paar Wochen spielen, ab damit zu Gamestop oder eBay, und sich den nächsten Titel geholt. Während man als Spät-Einsteiger hinterher quasi solo in einem Online-Game unterwegs ist.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von listrahtes »

JunkieXXL hat geschrieben: 05.09.2018 00:33 Wollen die noch ein Mass Effekt verbrechen? Teil 3 war teils schon mäßig u
Teil 3 im directors cut oder noch besser mit allen story dlcs und mods ala cem, expanded galaxy, JAM..etc.) ist imo mit in der Verlosung für das beste storybasierte Spiel welches jemals erschienen ist. Wieviel Liebe zum Detail z.B. alleine im Protheanercharakter liegt ist beeindruckend. Mit dem faneditierten Ende macht es dann auch Sinn den Citadel DLC an den Schluss zu setzen was das Spiel nochmals abrundet. Andromeda ist in den Stärken von ME 1-3 äußerst schwach (Charakterisierungen, Plot) . Es ist darum kein wirkliches Mass Effect mehr. Wenn man allerdings darüber hinwegsehen kann erhält man spielerisch ein besseres Spiel als ME1-3 welches im Gameplay durchaus Spaß macht und auch designtechnisch oft überzeugt. Sicher gibt es zu viele simple hohl&bring nebenquests aber was dabei etwas untergeht ist das durchaus einige interessante und abwechslungsreiche Nebenquests existieren. Dies geht nur leider im Wust des Sammelwahns etwas unter. Empfehlenswert auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad da dann taktisch vorgegangen werden muss und das Kampfsystem sehr gekonnt die Umgebung mit einbezieht ohne an Freiheit zu verlieren.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von Kya »

listrahtes hat geschrieben: 05.09.2018 11:59 Mit dem faneditierten Ende macht es dann auch Sinn den Citadel DLC an den Schluss zu setzen was das Spiel nochmals abrundet.
Kannst Du mir da genaueres zu sagen?
Ich fand Teil 3 einen richtigen Schlag ins Gesicht, insbesondere das Ende.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von listrahtes »

@ Kya
das faneditierte Ende nimmt den "Jungen" und die Wahl der Enden komplett heraus. Statt dessen wird eine z.T. selbst animierte Endsequenz getriggert (CEM full oder lite einfach nachlesen welches man bevorzugt) nach dem Gespräch mit Anderson (empfehlenswert "extended final anderson conversation) und danach startet man dann als Abschluss des Spiels den Citadel DLC (JAM) was imo perfekt ist.

Im Detail kann man da einiges anpassen je nach Version des Mods (CEM).

das wären bei mir glaube ich dann an Mods:
CEM full oder lite, JAM, extended anderson conversation, alliance warpack (nicht notwendig aber fun), aloot (HD Texturen wer will) und zum Abschluss laa ( large adress aware) um die Speicheradressierung bei HD umsetzen zu können.

ME3 ist damit imo das beste der 3 Spiele. Würde auch einen Durchgang mit dem Protheaner empfehlen.
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bioware: Anthem soll starken Einfluss auf kommende Dragon-Age- und Mass-Effect-Titel nehmen

Beitrag von Kya »

Danke.
Wäre dann tatsächlich eine Überlegung wert, Windows nochmal zu installieren.
Antworten