Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Easy Lee »

Spieletests sind aber auch Entertainment und da gehört die doofe Zahl darunter halt dazu. Außerdem habe ich ein wenig das Gefühl, als würde sich Polygon damit das Service-Format aufdrängen lassen. Eine Wertung suggeriert ein abgeschlossenes Produkt und übt dadurch wiederum Druck auf die Branche aus solche zu entwickeln.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Todesglubsch »

DARK-THREAT hat geschrieben: 05.09.2018 18:41 Und diese werden dann als 0%, 25%, 50%, 75% und 100% auf den Wertungsvergleichs-Seiten aufgenommen. So passiert das dort schon länger. Eine 4/5 ist zB bei denen 80%, obwohl das einfach Schwachsinn ist.
Jain. Wenn du z.B. 1-5 Sterne vergibst, dann rechnen sie es um. Aber ich kenne kein Mag das Wortwertungen vergibt (...die dann umgerechnet werden).

Mich würden ja mal die Klickzahlen bei Seiten mit abgeschafften Wertungen interessieren. AFAIK hat die erste Seite und die Wertungsseite die höchste Leserzahl. Wandern die ab oder lesen sie dann den ganzen Test (...und wandern dann ab, weil sie trotzdem gerne ein Ein-Wort-/-Zahl-Fazit wollen)?
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Bachstail »

In meinen Augen ein richtiger Schritt, diese Wertungszahlen sind für mich immer unfassbar nichtssagend und gaukeln einem eine nicht vorhandene Objektivität vor.

Diese Wetungszahlen sind auch der Hauptgrund, weshalb ich gegenüber Meta Critic so eine stark negative Meinung habe.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Chilisidian »

Ich finde den Weg, den Eurogamer geht, insgesamt schon ziemlich praktikabel. 4 Kategorien, die alles abdecken, das reicht. Das würde ich mir für diese Seite auch wünschen, gerade weil ich 4Players für ein Magazin halte, das sich traut auch abseits der allgemeinen Meinung Wege zu beschreiten.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich verstehe nicht, warum hier einige für eine Abschaffung von Wertungen plädieren. Umso mehr Orientierentungsmöglichkeiten der Kunde hat, desto besser. Nicht jeder hat Lust, sich zu jedem Spiel erst 5 Seiten Geschreibsel durchzulesen um eine Ahnung zu bekommen, ob das Game was taugt oder nicht.
Diejenigen, denen so eine Wertung ein Dorn im Auge ist, können sie hier bei 4Players ausblenden. Wozu dann noch gänzlich abschaffen? Welchen Vorteil habt ihr davon? Es hat lediglich Nachteile für jene, die bisher damit was anfangen konnten. Ich beispielsweise filtere mir aus den Tests hier meist das Fazit, Pro/Contra-Liste und die Wertung. Dieser Mix sagt mir zu. Den Hauptteil lese ich nur in ganz seltenen Fällen.
Auch den Wertungsdurchschnitt bei metacritic finde ich eine ganz wunderbare Sache, da man schnell grob sehen kann, wie ein Spiel abschneidet. Wem das nicht aussagekräftig genug ist, der hat die Möglichkeit, auf jeden einzelnen Test zu klicken und sich mehr Informationen rauszusaugen.

In meinen Augen also ein falscher Schritt seitens Polygen, da sie eine Sache unnötig beschneiden. Wie gesagt, wen die Wertung stört, schaut einfach nicht drauf. Alle anderen erfreuen sich einer weiteren Orientierungsmöglichkeit.

Ich hoffe daher sehr, dass 4players Wertungen beibehält, in welcher Form auch immer. Niemand sagt, dass es unbedingt eines Hunderter-Systems bedarf.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Leon-x »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 05.09.2018 19:36 Ich verstehe nicht, warum hier einige für eine Abschaffung von Wertungen plädieren. Umso mehr Orientierentungsmöglichkeiten der Kunde hat, desto besser. Nicht jeder hat Lust, sich zu jedem Spiel erst 5 Seiten Geschreibsel durchzulesen um eine Ahnung zu bekommen, ob das Game was taugt oder nicht.
Es geht vielen Leute nicht um eine Abschaffung sondern ein vereinfachtes und gröberes Bewertungssystem wo man mehr Spielraum hat seine eigenen Vorlieben zu gewichen. Dein Fazit mit Pro- und Kontraliste hätte man ebenso. Bei Eurogamer kannst doch gut erkennen wie empfehöenswert das Game ist.
Nur was willst aus einer Prozentzahl allein herauslesen ohne den Hintergrund zu erfahren wie es dazu kommt.
Nur um dann wieder zu sehen dass man ein Game bei einer Sache um 5-10% abwertet was im anderen Spiel plötzlich kein Problem ist.

Es passt einfach nicht eine subjektive Meinung (trifft auch auf eimen Tester zu) in eine exakte Zahl zu fassen. Gerade wenn die oft durch schnelles Durchspielen entstanden ist weil es beruflich zur Abgabe nicht anders geht. Vermutlich würde ein Tester in 1-2 Wochen vielleicht etwas anders bewerten wenn man mal meht Zeit zum nachdenken hatte oder mehr Spueleindrücke. Manche Games wirst in 2-3 Tagen nicht zu 100% durchspielen können. Immer wieder wird darauf hingewiesen was übersehen zu haben.

Gerade weil unter Zeitdruck man sich nie 100% ein Bild machen kann ist es halt etwas im Wiederspruch es so genau in eine Wertung erfassen zu wollen.
Gerade die Prozentwertungen sind wie gesagt oft entscheidend in der PR eines Spieles. 4/5 klingt halt harmloser als wenn du 72% auf die Verpackung oder Werbebanner drucken musst.

Außerdem versuchen Leute dann sogar genreübergreifend Dinge zu vergleichen weil es eine Prozentzahl suggeriert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hast du meinen Post überhaupt zu Ende gelesen? Ich habe doch geschrieben, dass es nicht unbedingt ein Hunderter-System sein muss.
Leon-x hat geschrieben: 05.09.2018 19:46 Es geht vielen Leute nicht um eine Abschaffung sondern ein vereinfachtes und gröberes Bewertungssystem
Jene, die das kenntlich gemacht haben, habe ich damit auch gar nicht angesprochen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Jondoan »

Wusste gar nicht, dass 4players früher einen anderen Chefredakteur hatte. Wurde der von diesem bärtigen Vikinger erschlagen, der heute den Posten besetzt?
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Briany »

Da fallen mir doch sofort ein paar Pappenheimer hier ein ala "mhm, sieht gut aus, wenns ne gute Wertung hat kauf ichs mir" oder "WAS?!?!?!?! NUR 60%?! FUCK DIE WERTUNG GEHT JA GARNICHT!", dessen Namen ich natürlich nicht nennen werde :Blauesauge:

Ich für meine Teil halte Zahlenwertungen nicht persè schlecht. So hat man wenigstens eine sehr grobe Einschätzung bei Titeln die einen interessieren. Aber genau da liegt der Haken, viele nehmen diese Zahl dann als völlig objektiv und entscheiden aufgrund dessen ob sie zuschlagen oder nicht. Lassen aber außer Acht dass auch der Tester subjektiv entscheidet und das einen die Kritikpunkte die er ankreidet, vielleicht weniger oder sogar gar nicht stören.

Vorhin zB hab ich den Spiderman Test von CHIP gelesen. Als Kontrapunkt steht da "Teils knackige Kämpfe".
Joa gut, dann kauf ichs mir halt nicht wenn die Kämpfe knackig sind, hab ich garkeinen Bock drauf :Blauesauge:
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von crazillo87 »

Ich habe es vor drei Jahren hier schon einmal gepostet, ich wäre für ein 5er-Wertungssystem

1/5 Grütze, Finger weg!
2/5 grobe Schwächen, nur für eingefleischte Fans
3/5 durchschnittlich, keine herausragenden Stärken und Schwächen, für Fans des Genres und/oder der Serie
4/5 tolles Spiel, das jedem Spaß macht und welches eigene Akzente setzen kann in Bereich xyz
5/5 Meisterwerk, absolutes Must-Have, an der Spitze des Genres

Eurogamer hat das Streichen der Wertungen jedenfalls nicht geschadet. Eine positive Konsequenz des Abschaffens ist, dass man weniger über die blöden Zahlen und Metacritic diskutieren würde.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von hydro skunk 420 »

Briany hat geschrieben: 05.09.2018 20:02Aber genau da liegt der Haken, viele nehmen diese Zahl dann als völlig objektiv und entscheiden aufgrund dessen ob sie zuschlagen oder nicht. Lassen aber außer Acht dass auch der Tester subjektiv entscheidet und das einen die Kritikpunkte die er ankreidet, vielleicht weniger oder sogar gar nicht stören.
Aber das ist doch dann deren Problem. Eine von ihnen selbst gemachte Suppe. Wenn sie zu blöd sind, Wertungen als das zu interpretieren, was sie nunmal sind - nämlich eine grobe Orientierungshilfe - dann ist das nicht der Schuh, den sich der Tester anziehen muss.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Leon-x »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 05.09.2018 19:56 Ich habe doch geschrieben, dass es nicht unbedingt ein Hunderter-System sein muss.
Polygone schafft ja nur die Bewertung am Ende ab. Rest soll erst mal bis auf die "Empfehlenswert" Auszeichnung gleich bleiben.

Sicher wäre es klug es dennoch in 4-5 Kategorien zu fassen. Denn eine gewisse Einordnung recht grob will man ja dennoch wissen.

Aber halt zu sagen dann schau halt nicht darauf, wenn es eine Prozentwertung gibt, ist halt im Netz nicht so einfach. Denn es wird immer Bestand einer Disskussion unterhalb des Test in Foren sein. Dann wird wieder versucht es mit anderen Test zu vergleichen.

Es mag rein für den Test jeder für sich entscheiden aber spätestens wenn du dich über das Spiel unterhalten willst entsteht halt mehr Zoff als es vielleicht ohne geben würde.

Im Großen stimme ich da deinem Beitrag zu.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von hydro skunk 420 »

Leon-x hat geschrieben: 05.09.2018 20:14
Show
hydro skunk 420 hat geschrieben: 05.09.2018 19:56 Ich habe doch geschrieben, dass es nicht unbedingt ein Hunderter-System sein muss.
Polygone schafft ja nur die Bewertung am Ende ab. Rest soll erst mal bis auf die "Empfehlenswert" Auszeichnung gleich bleiben.

Sicher wäre es klug es dennoch in 4-5 Kategorien zu fassen. Denn eine gewisse Einordnung recht grob will man ja dennoch wissen.

Aber halt zu sagen dann schau halt nicht darauf, wenn es eine Prozentwertung gibt, ist halt im Netz nicht so einfach. Denn es wird immer Bestand einer Disskussion unterhalb des Test in Foren sein. Dann wird wieder versucht es mit anderen Test zu vergleichen.

Es mag rein für den Test jeder für sich entscheiden aber spätestens wenn du dich über das Spiel unterhalten willst entsteht halt mehr Zoff als es vielleicht ohne geben würde.

Im Großen stimme ich da deinem Beitrag zu.
Denke, wir bewegen uns auf ein und dem selben Nenner. Lediglich bißchen aneinander vorbeigeredet. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von LP 90 »

Finde es mehr diskutabel, dass die Spiele nicht mehrmehr durchspielen wollen bevor die eine Wertung geben...Deren Test zu We Happy Few war deswegen schon unter allerdem Sau...Story loben, aberdass das Ende nicht kennen.
kevboard
Beiträge: 177
Registriert: 03.05.2010 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von kevboard »

schade, dachte erst Polygon schafft sich selbst ab :/ jetzt bin ich enttäuscht
Antworten