Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

gauner777 hat geschrieben: 05.09.2018 17:15 Kann ich damit auch auf meinen Mac Mini PC Spiele spielen?? hab eine sehr schnelle 200.000 Leitung die auch tatsächlich ankommen.Oder muss der PC wieder eine bestimmte Grafikkarte haben!!.Raff da nicht so durch bei dem Streaming Diensten.Mac Rechner sind ja bekanntlich nicht so dolle für Spiele.Wenn ich darauf einige PC Spiele auf mein Rechner zocken könnte wäre dieser Streaming Dienst ganz interessant für mich.Würde sehr gerne Sacred 2 drauf spielen.
Ich habe mir zwar die Shadow-Box gekauft, aber vorher habe ich ebenfalls über einen relativ alten Mac mini gestreamt.

"Systemvoraussetzungen" für den Client beschränken sich nicht auf die Hardware, sondern auf das Betriebssystem:
Windows 7
Mac OS 10.10
Linux (Ubuntu) 17.10
Android 5.0
iOS 10.1

monotony hat geschrieben: 05.09.2018 17:16 Jetzt ist die Frage, inwieweit Tearing beim Streaming auftreten kann und/oder inwieweit VSync-Lösungen implementiert sind, entweder seitens der Shadow-Server oder seitens des Endverbrauchers bei der Videodarstellung. Sicherlich stellt sich das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich dar. Musst du standardmäßig VSync in Videospielen einschalten, um ein störungsfreies Bild zu haben? Wie sieht es in den Treibereinstellungen aus?

Grundsätzlich addiert sich aktiviertes VSync sonst nur noch oben drauf, zusätzlich zur Latenz durch die reine Datenübertragung und Peripherie (z.B. kabellose Controller).
Tearing kann ich nicht feststellen (früher am lokalen PC allerdings schon).
Insofern würde das die Theorie stützen, dass Tearing über einen Stream gar nicht auftreten kann.

Der Support rät grundsätzlich, VSync in den Spielen zu deaktivieren, weil es keinen positiven Nutzen hat.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

casanoffi hat geschrieben: 05.09.2018 17:34
gauner777 hat geschrieben: 05.09.2018 17:15 Kann ich damit auch auf meinen Mac Mini PC Spiele spielen?? hab eine sehr schnelle 200.000 Leitung die auch tatsächlich ankommen.Oder muss der PC wieder eine bestimmte Grafikkarte haben!!.Raff da nicht so durch bei dem Streaming Diensten.Mac Rechner sind ja bekanntlich nicht so dolle für Spiele.Wenn ich darauf einige PC Spiele auf mein Rechner zocken könnte wäre dieser Streaming Dienst ganz interessant für mich.Würde sehr gerne Sacred 2 drauf spielen.
Ich habe mir zwar die Shadow-Box gekauft, aber vorher habe ich ebenfalls über einen relativ alten Mac mini gestreamt.

"Systemvoraussetzungen" für den Client beschränken sich nicht auf die Hardware, sondern auf das Betriebssystem:
Windows 7
Mac OS 10.10
Linux (Ubuntu) 17.10
Android 5.0
iOS 10.1

monotony hat geschrieben: 05.09.2018 17:16 Jetzt ist die Frage, inwieweit Tearing beim Streaming auftreten kann und/oder inwieweit VSync-Lösungen implementiert sind, entweder seitens der Shadow-Server oder seitens des Endverbrauchers bei der Videodarstellung. Sicherlich stellt sich das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich dar. Musst du standardmäßig VSync in Videospielen einschalten, um ein störungsfreies Bild zu haben? Wie sieht es in den Treibereinstellungen aus?

Grundsätzlich addiert sich aktiviertes VSync sonst nur noch oben drauf, zusätzlich zur Latenz durch die reine Datenübertragung und Peripherie (z.B. kabellose Controller).
Tearing kann ich nicht feststellen (früher am lokalen PC allerdings schon).
Insofern würde das die Theorie stützen, dass Tearing über einen Stream gar nicht auftreten kann.

Der Support rät grundsätzlich, VSync in den Spielen zu deaktivieren, weil es keinen positiven Nutzen hat.
Vielen Dank für die schnelle Antwort genau das wollte ich wissen.Ich glaub ich werde mir da ein Abo machen finde das eine feine sache,wenn das denn wirklich funktionieren sollte.Shadow Box muss ich mal Googeln was du damit meinst :D .
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

Dann hoffe ich mal es passiert was. Kommt noch immer die MEldung mein Konto sei noch nicht aktiv

edit: woher bekommt ihr die Shadowbox? Bei mir heißt es immer ist in deinem Land nicht verfügbar
Bild

NintendoID: Peeta83
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Ok hab grad mal geguckt kostet pro Monat 29,99€ ich dachte im Jahr lol.Vor allem weiß ich ja nicht mal wie viele Spiele ich dann im Angebot habe und welche.Gibst da irgendwo eine Spieleliste weil die berühmte Katze im Sack kaufe ich sicher nicht.Das ist dann schon nicht billig aber doch reizvoll.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Da bekommt man nur den Rechner, keine Spiele. Oder hab ich das falsch verstanden?
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

Genau viele lassen sich von der Überschrift beirren. Man bekommt nur ein Highend Rechner für SPiele. Nicht die SPiele selbst.
Bild

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 05.09.2018 17:34Tearing kann ich nicht feststellen (früher am lokalen PC allerdings schon).
Moment, hast du noch nie, auch am lokalen Rechner, Vsynch eingeschaltet? Dann ist klar, warum du Tearing hast.
Was beim Stream wiederum logisch ist, da die berechnende Grafikkarte ja nichts von deinem Monitor weiß.

Die Frage, ob Tearing jetzt auftreten kann und warum nicht, die finde ich auch spannend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Tearing weniger das Problem ist, da DEINE Grafikkarte "nur" ein Video darstellen muss.
Allerdings würde mich das wundern, wenn das nicht mit einer Verzögerung einherkäme (ob die auffällt oder nicht, sei erstmal dahingestellt, sonst landen wir bei 30vs60 FPS und dass das eh albern ist, weil 24 und so. ;) ).

Denn an deinem PC müht sich die Graka ja, das Bild so schnell wie möglich auf den Monitor zu bekommen.
Bei dem Stream wir erstmal das Bild berechnet und in den Stream gelegt und dann gesendet (Krass vereinfacht ausgedrückt, da mir die Technik auch noch nicht 100% klar ist).
Das kann ja nur "langsamer" sein als die Berechnung direkt am PC.

Im übrigen würde ich dich gerne der IT einer meiner Kunden vorstellen, damit du denen Shadow bewirbst.
Bei denen muss ich per RDP auf irgendeinem "Server" am anderen Ende der Welt Grafikbearbeitung machen. Da hat der Mauszeiger mitunter Latenzen, die nah an die Sekunde gehen.

postal81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von postal81 »

Ich selbst habe eine 50er Leitung und (nach Paris) knapp 30ms Latenz - klappt schon sehr gut.
Nach Amsterdam halbiert sich (von München aus) dann schonmal die Entfernung, kann also nur noch besser werden.
??? Hab ich irgendeine Erdkrustenverschiebung nicht mitbekommen? Des ist doch fast die gleiche Entfernung. :?
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Hmm, hatte bis vor einem Jahr das rote Kabel DSL mit 200 MBit/s mit nem Ping von etwa 6 ms laut Ookla, Packet Losses durch mieses Routing seitens Magenta (eigene Kunden zuerst) waren allerdings in der Prime Time an der Tagesordnung, bei World of Tanks fuhr öfter mal mein Panzer ungesteuert in die Prärie. Ansonsten hab ich mit Gamestreaming nicht viel Erfahrung, neben meinem Fernseher steht ne Steambox, die via Gigabit LAN im Heimnetz hängt. Ein Probebetrieb mit Nioh zeigte zwar keinen merklichen Lag, aber Artefaktbildung bei schnellen Kameraschwenks. Wenn mans für FHD und 60Fps durchrechnet: 24 x 60 x 1920 x 1080 : 1000000, komme ich unkomprimiert auf rund 375 MB/s oder knapp 3000 Mbit/s. Da muss ordentlich komprimiert werden...

Kurz und Knapp: wer mit Abstrichen leben kann, sicherlich eine gute Alternative, für mich wär es nix.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Heißt das also das ich mit meiner Windows 7 Brot Kiste wo allerhöchstens Tomb Raider 3 (1998) flüssig läuft auf diesen Dienst zugreifen kann und somit genauso zocken kann als ob ich einen High End PC hier stehen hätte? Einzige Voraussetzung dafür ist schnell genügendes Internet?
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

ohne Option das mal zu testen is es keine Option. 30€ blechen um feszustellen dass es wahrscheinlich ned hinhaut, ne.
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

Deshalb hab ich mal die drei Monate mit genommen. Warte aber noch immer auf Freischaltung. 24 stunden bereits rum seit bestellung, oder mehr
Bild

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 05.09.2018 17:11 Im Laufe der Zeit gab es immer weniger der alten und immer mehr der neuen CPUs.
Alter, wenn die die alle ausgetauscht haben, war das eine große Investition. So ein einzelner E5-2667 kostet immerhin schlappe 2000€. :D
gauner777 hat geschrieben: 05.09.2018 17:15 Kann ich damit auch auf meinen Mac Mini PC Spiele spielen??
Du kannst damit theoretisch auf einem Raspberry Pi spielen. Deine Hardware muss nicht wirklich was können, ausser dem Stream dekodieren und deine Eingaben zurückschicken. Das ist ja gerade die Idee dabei, dass deine Hardware praktisch nur auf Taschenrechnerniveau agieren können muss.
monotony hat geschrieben: 05.09.2018 17:16 Jetzt ist die Frage, inwieweit Tearing beim Streaming auftreten kann und/oder inwieweit VSync-Lösungen implementiert sind,
Das ist eigentlich relativ simpel. Das System welches rendert muss im Prinzip "VSync" machen. Nur das die Ausgabe dort nicht auf einem Monitor landet, sondern in einem Stream. Das Bild muss halt zur Encodierung komplett sein. Dein System muss den Stream dann "nur" ebenfalls mit VSync widergeben.
gauner777 hat geschrieben: 05.09.2018 17:47 Der Support rät grundsätzlich, VSync in den Spielen zu deaktivieren, weil es keinen positiven Nutzen hat.
Hab den Ursprungspost nicht gefunden, also vielleicht falsch gequoted.

Wenn der Support sagt, dass man VSync deaktivieren soll, weil es "keinen nutzen" hat, hat er sich aus meiner sicht vollständig selbst in die Hölle degradiert.
VSync ist für mich Pflicht, zumindest auf einem 60Hz Monitor. Ich krieg von Tearing wortwörtlich Brechreiz. Ohne VSync geht gar nichts.
Sir Richfield hat geschrieben: 05.09.2018 18:25 Die Frage, ob Tearing jetzt auftreten kann und warum nicht, die finde ich auch spannend.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Tearing weniger das Problem ist, da DEINE Grafikkarte "nur" ein Video darstellen muss.
Wie ich oben schon geschrieben habe: Tearing wird dadurch nicht behoben. Das Problem verschiebt sich nur. Wenn das Quellsystem kein V-Sync macht, dann werden eben Bilder mit Tearingkanten in den Stream kodiert. Das Wiedergabesystem kann dann dagegen nichts mehr sinnvolles machen. Dann hast du eben Tearing.
Local brauchst du trotzdem NOCHMAL VSync weil der Stream dann trotzdem nunmal mit (hoffentlich) 60fps ankommt und dein Monitor diese 60fps dann trotzdem synchron wiedergeben muss. Wenn er das nicht tut, hast du ggf sogar zweimal Tearing.
Daran führt kein Weg vorbei, ausser NVidia erfindet demnächst Remote-G-Sync, lässt sich das patentieren und mit drölfzehnhundert Euro/Monat bezahlen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.09.2018 23:28
monotony hat geschrieben: 05.09.2018 17:16 Jetzt ist die Frage, inwieweit Tearing beim Streaming auftreten kann und/oder inwieweit VSync-Lösungen implementiert sind,
Das ist eigentlich relativ simpel. Das System welches rendert muss im Prinzip "VSync" machen. Nur das die Ausgabe dort nicht auf einem Monitor landet, sondern in einem Stream. Das Bild muss halt zur Encodierung komplett sein. Dein System muss den Stream dann "nur" ebenfalls mit VSync widergeben.
Genau so habe ich mir das gedacht. Dabei kann ja nur zusätzliches Delay entstehen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

monotony hat geschrieben: 06.09.2018 03:11 Genau so habe ich mir das gedacht. Dabei kann ja nur zusätzliches Delay entstehen.
Aber selbst im absoluten Worst-Case wären das "nur" maximal 33ms.
Antworten