Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von DARK-THREAT »

Ultimatix hat geschrieben: 05.09.2018 18:04
Wuschel666 hat geschrieben: 05.09.2018 17:58
Ultimatix hat geschrieben: 05.09.2018 16:55 Warum verabschiedet man sich von einer Konsole die besser ist als die ps3 und 4 zusammen?!
Weil deine Meinung absolut nicht der der Masse entspricht und die Ps4 die Konsole ist welche Geld in die Kassen spielt.
Dann soll die "Masse" mal ein paar Perlen der PS2 spielen, updatefrei, dann ändert sich deren Meinung ganz schnell.
Die "Masse" möchte aber nicht mehr die detailarme, verschwommene 480p-Graphik haben mit Nebel statt Weitsicht. Das muss man auch halt sehen. Ich würde ein GTA 3 heute wohl auch nicht mehr mit der Begeisterung zocken wie noch vor 16 Jahren, oder ein FIFA98. Was damals eben toll und realistisch aus sah, ist heute eben schon lange nicht mehr so.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von HellToKitty »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 05.09.2018 11:15
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 04.09.2018 23:51
Ultimatix hat geschrieben: 04.09.2018 22:19

Man sollte dir dafür eine Goldmedaille geben. Ich verneige mich vor diesem Post

Zur Verteidigung der Konsolen:
Ich glaube momentan gibt es keine Datenträger, die groß genug und gleichzeitig billig genug sind, um moderne Spiele komplett auf ihnen zu speichern.
Doch klar, dafür hat Sony doch BluRays rausgebracht, ansonsten kann man es ja auch so handhaben wie damals, bei der psx, einfach mal 5-6 cd's (im aktuellen Fall bd's) beipacken.

Aber das sind ja kosten, die kann man dann ja auch den dummkunden aufbrummen, die haben ja Zeit und Festplattenkapazität, die sie gerne aufopfern.
Heißt es dann im Umkehrschluss, dass der schlaue Kunde ellenlange Ladezeiten und ständige Datenträgerwechsel haben möchte und auf modernes Hexenwerk wie Festplatten verzichten soll?
Benutzeravatar
drfontaine92
Beiträge: 679
Registriert: 01.07.2010 08:29
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von drfontaine92 »

Ich bin leider erst mit der Playstation 3 in die Sony-Familie eingestiegen, aber selbst die gehört für mich mittlerweile zur Nostalgie. Good-Bye PS2.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von Levi  »

Ultimatix hat geschrieben: 04.09.2018 22:19
Pantsu hat geschrieben: 04.09.2018 14:21 PS2 gehört zu den letzten Konsolen. Alles, was man installieren, anmelden, updaten muss,
hat mit Konsole nichts mehr zu tun. Reinschieben, anmachen, loszocken - das ist Konsole.
Man sollte dir dafür eine Goldmedaille geben. Ich verneige mich vor diesem Post
Also ich habe letztes Jahr breath of the wild aus der Verpackung genommen. In die switch gesteckt und losgespielt.
Und eine ersteinrichtung hatte die PS2 auch nötig (Uhrzeit und Sprache... Groß Mehr war bei der switch aber auch nicht Pflicht.)

(nebenbei wie auch schon auf game cube und wii.... Die nach der PS2 erschienenen. Nur die Release wiiu war ein grauen bei der erst Inbetriebnahme...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von Kobba »

Diese Lobhudelei ist ja nicht auszuhalten, endlich wird das Scheissding ad acta gelegt. So, aus Prinzip dagegen. :mrgreen:
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von bl4ckj4ck »

HellToKitty hat geschrieben: 05.09.2018 20:11
bl4ckj4ck hat geschrieben: 05.09.2018 11:15
Billy_Bob_bean hat geschrieben: 04.09.2018 23:51


Zur Verteidigung der Konsolen:
Ich glaube momentan gibt es keine Datenträger, die groß genug und gleichzeitig billig genug sind, um moderne Spiele komplett auf ihnen zu speichern.
Doch klar, dafür hat Sony doch BluRays rausgebracht, ansonsten kann man es ja auch so handhaben wie damals, bei der psx, einfach mal 5-6 cd's (im aktuellen Fall bd's) beipacken.

Aber das sind ja kosten, die kann man dann ja auch den dummkunden aufbrummen, die haben ja Zeit und Festplattenkapazität, die sie gerne aufopfern.
Heißt es dann im Umkehrschluss, dass der schlaue Kunde ellenlange Ladezeiten und ständige Datenträgerwechsel haben möchte und auf modernes Hexenwerk wie Festplatten verzichten soll?
Das heisst nicht so im Umkehrschluss, sondern ist deine unsachliche Polemik.

Und alle 20 Spielstungen eine Disk wechseln, ist ja kein Weltuntergang.

Wenn ich ein Spiel installieren, Updaten möchte und Wert auf kurze Ladezeiten lege, kaufe ich mir einen PC.

Eine Konsole kaufe ich mir wegen Plug & Play, aber das ist ja nicht mehr möglich. Wenn überhaupt, sollte die Festplattenoption wie bei der X360 eine optionale Lösung sein, keine verpflichtende.
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von HeLL-YeAh »

Die Playstation 2 ist die einzige Sony Konsole die ich nie besessen habe :D ... hatten uns damals im Freundeskreis schon längere Zeit auf den PC eingeschossen und dann günstig einen gemeinsamen Gamecube für allerlei Couch-zock zugelegt. Die Erinnerungen die ich an die PS2 hab sind ein gemeinsames Playthrough von Silent Hill 2 , etwas Twisted Metal und ein wenig GTA. War alles cool aber es hat mir nie in den Fingern gejuckt eine PS2 zu kaufen.

Trotzdem , eine echte Erfolgsgeschichte.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von Ultimatix »

Levi  hat geschrieben: 06.09.2018 07:22
Ultimatix hat geschrieben: 04.09.2018 22:19
Pantsu hat geschrieben: 04.09.2018 14:21 PS2 gehört zu den letzten Konsolen. Alles, was man installieren, anmelden, updaten muss,
hat mit Konsole nichts mehr zu tun. Reinschieben, anmachen, loszocken - das ist Konsole.
Man sollte dir dafür eine Goldmedaille geben. Ich verneige mich vor diesem Post
Also ich habe letztes Jahr breath of the wild aus der Verpackung genommen. In die switch gesteckt und losgespielt.
Und eine ersteinrichtung hatte die PS2 auch nötig (Uhrzeit und Sprache... Groß Mehr war bei der switch aber auch nicht Pflicht.)

(nebenbei wie auch schon auf game cube und wii.... Die nach der PS2 erschienenen. Nur die Release wiiu war ein grauen bei der erst Inbetriebnahme...)
Das rechne ich der Switch auch sehr hoch an das es da noch Spiele gibt die man direkt spielen kann wenn sie eingelegt sind.
Traurig das sowas nur noch Nintendo hinbekommt.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von johndoe1238056 »

Bei jedem Spiel für die Switch funktioniert das ja nun auch nicht mehr.

btw: Wenn ich mir die Geräusche des Laufwerks meiner aktuellen Konsolen so anhöre, bin ich übrigens ganz froh, dass ich die Spiele erstmal auf einer Festplatte installieren muss.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von HellToKitty »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 06.09.2018 09:10
HellToKitty hat geschrieben: 05.09.2018 20:11
bl4ckj4ck hat geschrieben: 05.09.2018 11:15

Doch klar, dafür hat Sony doch BluRays rausgebracht, ansonsten kann man es ja auch so handhaben wie damals, bei der psx, einfach mal 5-6 cd's (im aktuellen Fall bd's) beipacken.

Aber das sind ja kosten, die kann man dann ja auch den dummkunden aufbrummen, die haben ja Zeit und Festplattenkapazität, die sie gerne aufopfern.
Heißt es dann im Umkehrschluss, dass der schlaue Kunde ellenlange Ladezeiten und ständige Datenträgerwechsel haben möchte und auf modernes Hexenwerk wie Festplatten verzichten soll?
Das heisst nicht so im Umkehrschluss, sondern ist deine unsachliche Polemik.

Und alle 20 Spielstungen eine Disk wechseln, ist ja kein Weltuntergang.

Wenn ich ein Spiel installieren, Updaten möchte und Wert auf kurze Ladezeiten lege, kaufe ich mir einen PC.

Eine Konsole kaufe ich mir wegen Plug & Play, aber das ist ja nicht mehr möglich. Wenn überhaupt, sollte die Festplattenoption wie bei der X360 eine optionale Lösung sein, keine verpflichtende.
Wenn ich an die Ladezeiten von PS1 und PS2 denke wird mir ganz blümerant. Keine Sorge ich bin mit der Datasette des C64ers aufgewachsen und bin es gewöhnt, dass man auf manche Spiele ein Mittagessen lang warten musste bis man dann endlich zocken konnte. Vermisse ich diese Zeit: Ein klares Nein! Klar wäre Plug & Play eine tolle Sache die ich durchaus zu schätzen weiß wenn ich an die 8 und 16 Bit Zeit zurückdenke. Doch selbst da waren die Spiele verbuggt und die Fehler sind dann für alle Zeit auf den Modulen verblieben, weil man eben nichts updaten konnte. So etwas ist nur heute aufgrund der enormen Komplexität der Spiele nicht mehr möglich, mal ganz davon abgesehen dass du da mit deinem Wunsch sicherlich sehr alleine dastehst.
Oder denkst du die Leute freuen sich, wenn Sony die neue PS5 als Bluray only Konsole ankündigt, mit dem neuen Grand Tourismo, wo sich jede der 30 Strecken auf einer eigenen Disk befindet inclusive 3 Minuten Ladezeit vor jedem Rennen? Außerdem wird der Release nochmal um ein Jahr verschoben, weil man noch nicht alle Bugs gefunden hat und man diesmal auf Onlinefeatures verzichtet.
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von bl4ckj4ck »

HellToKitty hat geschrieben: 06.09.2018 12:23
bl4ckj4ck hat geschrieben: 06.09.2018 09:10
HellToKitty hat geschrieben: 05.09.2018 20:11

Heißt es dann im Umkehrschluss, dass der schlaue Kunde ellenlange Ladezeiten und ständige Datenträgerwechsel haben möchte und auf modernes Hexenwerk wie Festplatten verzichten soll?
Das heisst nicht so im Umkehrschluss, sondern ist deine unsachliche Polemik.

Und alle 20 Spielstungen eine Disk wechseln, ist ja kein Weltuntergang.

Wenn ich ein Spiel installieren, Updaten möchte und Wert auf kurze Ladezeiten lege, kaufe ich mir einen PC.

Eine Konsole kaufe ich mir wegen Plug & Play, aber das ist ja nicht mehr möglich. Wenn überhaupt, sollte die Festplattenoption wie bei der X360 eine optionale Lösung sein, keine verpflichtende.
Wenn ich an die Ladezeiten von PS1 und PS2 denke wird mir ganz blümerant. Keine Sorge ich bin mit der Datasette des C64ers aufgewachsen und bin es gewöhnt, dass man auf manche Spiele ein Mittagessen lang warten musste bis man dann endlich zocken konnte. Vermisse ich diese Zeit: Ein klares Nein! Klar wäre Plug & Play eine tolle Sache die ich durchaus zu schätzen weiß wenn ich an die 8 und 16 Bit Zeit zurückdenke. Doch selbst da waren die Spiele verbuggt und die Fehler sind dann für alle Zeit auf den Modulen verblieben, weil man eben nichts updaten konnte. So etwas ist nur heute aufgrund der enormen Komplexität der Spiele nicht mehr möglich, mal ganz davon abgesehen dass du da mit deinem Wunsch sicherlich sehr alleine dastehst.
Oder denkst du die Leute freuen sich, wenn Sony die neue PS5 als Bluray only Konsole ankündigt, mit dem neuen Grand Tourismo, wo sich jede der 30 Strecken auf einer eigenen Disk befindet inclusive 3 Minuten Ladezeit vor jedem Rennen? Außerdem wird der Release nochmal um ein Jahr verschoben, weil man noch nicht alle Bugs gefunden hat und man diesmal auf Onlinefeatures verzichtet.
Du solltest dringend aufhören in extremen zu denken. Kommst immer mit extrembeispielen, die es in der Realität so nie gegeben hat und auch nie geben wird. Wie gesagt, die X360 hatte beides, man konnte ohne auch nur einmal mit dem Internet verbunden zu sein das gesamte Konsolenlebenlang spiele einlegen und losstarten.

Heute muss man bei manchen Spielen zwingend eine Day-One-Patch installieren und wie du ja selber zugibst, sind die Spiele so dermassen verbuggt, das das auch garnicht anders geht scheinbar. Früher ging es und ja ich warte gerne länger um ein Bugfreies Spiel zu haben.

Am schlimmsten fand ich das ja bei FF XV, wo einfach mal im nachhinein eine verbesserte Story nachgepatcht wurde, das stelle man sich mal bei FF VII vor, damals hätte man dann bestimmt Aerith's Tod im nachhinein wieder weggepatcht, weil die Spieler unzufrieden sind bla.

Konsole ist für mich, du legst dein Spiel ein, spiel startet und go. Gute Spiele haben keine von dir suggerierten langen Ladezeiten gehabt, auch beim C64 nicht und beim Amiga 500 auch nicht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von Levi  »

Akabei hat geschrieben: 06.09.2018 11:41 Bei jedem Spiel für die Switch funktioniert das ja nun auch nicht mehr.

btw: Wenn ich mir die Geräusche des Laufwerks meiner aktuellen Konsolen so anhöre, bin ich übrigens ganz froh, dass ich die Spiele erstmal auf einer Festplatte installieren muss.
Hör auf meinen fanboy einwurf zu enttarnen.... Manno!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von johndoe1238056 »

Football Manager lädt von Datassette auf dem C64 ungefähr 20 Minuten und es gab zwar später Fastloader, aber 10 Minuten darf man durchaus als Standard betrachten.

Wie bereits erwähnt, möchte ich auch nicht, dass die Konsolen die Spiele von Disc abspielen. Meine Erfahrungen mit der 360 der ersten Generation war in Sachen Lautstärke alles andere als erfreulich und wer das Geräusch nicht mehr ertragen konnte und seine Konsole in einer Schublade untergebracht hat, konnte sich nicht selten kurz darauf wegen Hitzetod gleich komplett von seiner 360 verabschieden.

Ich brauche das alles nicht wieder zurück.
Levi  hat geschrieben: 06.09.2018 12:51
Hör auf meinen fanboy einwurf zu enttarnen.... Manno!
Bei der Switch fällt ja immerhin auch gleich das Argument mit der Lautstärke des Laufwerks ins Wasser. :wink:
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von HellToKitty »

Die XBox360 ist eine beinahe 15 Jahre alte Konsole. Seitdem hat sich einiges getan. Plug & Play ist heutzutage in der Form wie man es von früher her kannte einfach keine realistische Forderung mehr. Natürlich ist es doof wenn Spiele zu früh veröffentlicht werden und deshalb total verbuggt sind. Nichtsdestotrotz gab es das aber schon immer, wie ich bereits oben erwähnt habe. Ich kann mich da an einige Bugs in NES Spielen erinnern. Bei The Flintstones gab, sorry gibt ;) es eine Stelle gegen Ende des Spieles, wenn man da springt, friert das komplette Spiel ein. Bei Ninja Gaiden spawnen manche Gegner unregelmäßig und zerstören somit deinen Run. Die Liste könnte noch lange weitergeführt werden. Bugs sind keine neue "Erfindung". Der Unterschied ist aber, dass es relativ leicht ist, ein paar hundert Seiten Code zu checken und die darin enthaltenen Fehler zu finde. Neue Spiele sind aber so dermaßen komplex, dass es ein Wunder wäre, wenn diese ohne Fehler und Bugs veröffentlicht werden würden. Das ist einfach technisch nicht möglich, beziehungsweise wäre den finanziellen Aufwand nicht wert, will man Spiele weiterhin so billig verkaufen. Deshalb ist es eine feine Sache, dass man mittlerweile Programme einfach im Nachhinein reparieren kann, wenn sie von den tausenden von Usern die Sie benutzen, gefunden worden sind. Denn selbst wenn man im Vorfeld viel Geld und Zeit in das finden von Fehlern investiert, kann solch eine Situation nicht im Büro der Softwareschmiede simuliert werden. Das hat auch erst mal nichts mit der Geldgierigkeit gewisser Publisher zu tun. Darum brauchen wir Konsolen mit Festplatten die via Internet mit Updates versorgt werden können. Wenn einem das nicht gefällt muss man eben auf moderne Spiele verzichten und zockt auf den unzähligen Retrokonsolen und erfreut sich dann der guten alte Zeit während andere Red Dead Redemption 2 spielen ;)
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Endgültiger Abschied von der PS2

Beitrag von bl4ckj4ck »

HellToKitty hat geschrieben: 06.09.2018 14:54 Wenn einem das nicht gefällt muss man eben auf moderne Spiele verzichten und zockt auf den unzähligen Retrokonsolen und erfreut sich dann der guten alte Zeit während andere Red Dead Redemption 2 spielen ;)
Ne, dann zocke ich halt aufm PC, so einfach ist das.
Antworten