Ich bin da bei Hydro ~ Es ist eben der Mix aus mehreren Elementen (Pro/Contra Liste , Fazit, Text, Werung als Zahl) die mir als Nutzer erlauben einen schnellen Überblick zu bekommen oder bei Bedarf ausführlicher nachzulesen. Komplette Tests können unabhängig von der Wertungszahl an meiner persönlichen Wahrnehmung vorbei gehen und das gilt dann eben auch für eine Wertung in Zahlenform. Es macht also keinen Unterschied ob ich übereinstimme mit der Aussage "Kampfsystem ist sehr dynamisch und herausfordernd" oder mit der Zahl "84%". In allen Bereichen kann ein Test zu einem Spiel (oder anderem Ding) also von dem Abweichen was ich als "richtig" empfinde ~4P|IEP hat geschrieben: ↑06.09.2018 08:42 Ich weiß gar nicht, wieso man da so viel drüber diskutieren muss.
Nennt mir einen Weg, wie Wertungszahlen sinnvoll berechnet werden? Ich warte.
Meine Antwort darauf ist: Es gibt keinen Weg. Alle Wertungszahlen sind frei aus der Luft gegriffen und können nicht sinnvoll begründet werden. Ich finde die Diskussionen um Wertungen in Kommentarbereichen auf allen Seiten immer absolut lächerlich. Eben weil die Zahlen nichts aussagen. "Ich hätte dem Spiel 1% mehr gegeben" - habe ich hier auch schon oft gelesen - was soll das denn aussagen? Das sagt ja noch weniger aus, als die schon frei erfundene Zahl, die am Ende des gut ausformulierten Tests steht, der gar keine Zahl mehr braucht um zu sagen, wie dem Tester das Spiel gefallen hat.
"Wie hat dir die Suppe heute geschmeckt?" "Ich gebe der Suppe 84%, für einen Gold-Award hat es nicht gereicht".
Wir leben doch schon lange in einer Zeit in der es eine unglaubliche Flut an Informationen gibt. Und ja , da ist jeder auch auf sich gestellt wenn es darum geht Informationen zu filtern. Werungssysteme funktionieren wenn man es versteht und/oder gelernt hat mit dieser Form der Information umzugehen. Irgendwann hat man in bestimmten Bereichen ein grobes Gefühl für das was eher "Mainstream" ist oder das was eher in die Sparte "Genre-Liebhaber" geht u.s.w. da gibts nen Haufen Graustufen ~
Und so isses dann auch bei 4p ... ich weiss doch inzwischen welcher Redakteur hier welchen Spielehintergrund hat und kenne auch die ein oder anderen Vorlieben bei Spielen. Und natürlich beeinflusst dieses Wissen dann auch wie ich einen Test und/oder eine Wertung interpretiere.
Zahlen abschaffen weil: "Nennt mir einen Weg, wie Wertungszahlen sinnvoll berechnet werden?" halte ich für den völlig falschen Ansatz in einem System dass zu großen Teilen auf der subjektiven Wahrnehmung eines einzelnen beruht. Und das gilt sowohl für jedes einzelne Wort des geschriebenen Textes als auch für die empfundene Zahl als Wertung.
Mein Gedanke ist eher: Hört auf jede Information die ihr irgendwo findet auf die Goldwaage zu legen. Wer sich nicht selber mit etwas auseinandersetzt kann unmöglich einschätzen und/oder fordern dass das dargebotene 100% mit der persönlichen Wahrnehmung übereinstimmt. Gerade im Internetzeitalter , lernt Wertungen zu werten.