Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von hydro skunk 420 »

Eben. Es geht im Grunde doch darum, eine Möglichkeit zu haben, wenigstens schonmal den ganzen Rotz rauszufiltern. Wenn ich mir ein Rennspiel kaufen möchte, bin ich froh, 20 davon mit einem Schlag aussortiert zu haben, weil sie weniger als 50% als Wertungsschnitt haben.

Genau für sowas gibt es Testübersichten zu Produkten. Ob für Spiele, Fernseher oder sonstwas. Da kann mir doch keiner erzählen, dass man ohne sowas besser dran wäre.

Man, ich wollte doch schon längst weg sein.

Nu aber.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Da diese Vorauswahl offenbar als Argument für jene Leute ins Feld geführt wird, die normalerweise nicht viel mit Spielen am Hut haben: Gibt es denn Infos darüber, wie sehr sich diese Unbedarften mit Metacritic behelfen? Es fällt mir schwer, mir jemanden vorzustellen, der sich nicht auf Spieleseiten herumtreibt... Der aber eines Tages sagt: "Hmmm... heute will ich mal ein Rennspiel kaufen!"... Der auch zufällig von Metacritic gehört hat... Der dann auf die MC-Seite geht und dort auf Anhieb versteht, was dort wie gehandhabt wird... Der dann nach Rennspielen sucht... Der sich dann die ersten 5 der Liste näher anschaut... Der sich schließlich eines dieser Spiele kauft. Gibt es solche Leute? Wenn ja, wie viele gibt es von ihnen?

Die Leute, die ich kenne, die sich nicht besonders mit Spielen auseinandersetzen, interessieren sich nicht für Metacritic.
Und die Leute, die sich mit Spielen auseinandersetzen, brauchen Metacritic nicht, weil sie durch ihre Beschäftigung mit der Materie bereits eine Vorauswahl treffen können - etwa dadurch, daß sie durch die paar Seiten, die sie regelmäßig lesen, ein Vorwissen über die Spiele haben, die sie interessieren.

Von daher: Wer sind diese ominösen Leute, die sich aktuell mit Metacritic eine Vorauswahl schaffen und die ohne Metacritic heillos überfordert wären in diesem großen Meer der Spiele?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 06.09.2018 11:21
Alternativ kann man sich jemanden bei Gamestop anlachen, der/dem man dann immer mit Schlafzimmerblick die geöffnete Packung über die Theke schiebt, während er/sie einen anschmachtet.
In euren GameStops arbeiten noch Wesen mit Gefühlen? Bei uns sind das zu großen Teilen studentische Hilfskräfte die innerlich bereits tot sind. In unseren Subways ebenso. Das ist einer der Gründe wieso ich so ungern in einen Subway gehe.

Ich schließe mich übrigens Skunkis Endfazit an. Letztendlich sind nicht die Wertungen das Problem, sondern das, was man aus ihnen macht. Der Rest kann sich aber gerne weiter darüber aufregen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Raskir hat geschrieben: 06.09.2018 11:29Alternativ kann aber auch diese Person jemand sein der nicht oft spielt aber jetzt mal wieder Bock auf ein Rennspiel hat. Kurz geschaut was es für welche gibt, kurz die Wertungen überflogen und die mit der höchsten Zahl für seine Plattform werden näher unter die Lupe genommen. So spart man sich jedes der 50 Rennspiele der letzten 4 Jahre näher anschauen zu müssen. Da reichen halt die top 5 oder top 10. Für sowas ist metacritic klasse.

Natürlich sollte man nicht nur auf die Wertung schauen aber wenn man eh nur ein Spiel sucht kann man schon viel rausfiltern. Dabei filtert man zwar auch mal gute Spiele raus aber von den top 10 Rennspielen wird schon eins dabei sein was ihm gefällt wenn er auf Rennspiele steht :)
Joa und die anderen fallen einfach raus, weil die Zahl nicht "passt". :?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Usul

Es geht ja wie gesagt nicht nur um Spiele.

Oder hälst du mich auch für ominös, wenn ich nachschaue, welche Fernseher am besten abgeschnitten haben?
Todesglubsch hat geschrieben: 06.09.2018 11:44Letztendlich sind nicht die Wertungen das Problem, sondern das, was man aus ihnen macht.
This.
CryTharsis hat geschrieben:Joa und die anderen fallen einfach raus, weil die Zahl nicht "passt". :?
Nein, weil die Qualität nicht passt. :wink:
Mach mit!

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.09.2018 11:47Oder hälst du mich auch für ominös, wenn ich nachschaue, welche Fernseher am besten abgeschnitten haben?
Wir kommen zum Kern der ganzen Sache: der Irrglaube an Objektivitär beim Spiele "testen".
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

CryTharsis hat geschrieben: 06.09.2018 11:45
Raskir hat geschrieben: 06.09.2018 11:29Alternativ kann aber auch diese Person jemand sein der nicht oft spielt aber jetzt mal wieder Bock auf ein Rennspiel hat. Kurz geschaut was es für welche gibt, kurz die Wertungen überflogen und die mit der höchsten Zahl für seine Plattform werden näher unter die Lupe genommen. So spart man sich jedes der 50 Rennspiele der letzten 4 Jahre näher anschauen zu müssen. Da reichen halt die top 5 oder top 10. Für sowas ist metacritic klasse.

Natürlich sollte man nicht nur auf die Wertung schauen aber wenn man eh nur ein Spiel sucht kann man schon viel rausfiltern. Dabei filtert man zwar auch mal gute Spiele raus aber von den top 10 Rennspielen wird schon eins dabei sein was ihm gefällt wenn er auf Rennspiele steht :)
Wonach soll man denn sonst seine Auswahl treffen, wenn man kaum Ahnung hat. Soll man sich erst durch 100 Tests wühlen? Zeit ist Geld. Da schaut man auf die Charts oder die mit dicken Werbebudget. Wer das nicht möchte, blendet die Wertung aus. Eigentlich ganz simpel. Wieso will man den Leuten die Wahl nehmen, nur weil man es selbst nicht nutzt? Leben und leben lassen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CryTharsis hat geschrieben: 06.09.2018 11:45

Korrekt. Ist aber auch nicht schlimm, da man ja nur ein Spiel will. Damit bleiben halt die anderen 49 liegen. Und die würden auch ohne Wertungen liegen bleiben, nur das sich vielleicht ein anderes durchgesetzt hätte. Hätte man nur mehr Zeit investieren müssen beim rausfiltern. Ist ja auch nichts schlimmes dabei. Warum auch. Wenn man nur eins will dann holt man sich halt nur eins. Und das reicht dann. Ob man nun metacritic oder eine einzelne Seite zu rate zieht die einen Rennspielvergleich machen oder in ein forum die Frage stellt oder sowas ist doch einerlei. In allen Fällen bekommen 49 Spiele eine abfuhr und in allen Fällen ist es nicht gegeben dass er das beste Spiel für sich Findet. Aber solange er ein für sich gutes Spiel findet ist es ja ok.

Und da ist es wichtig nicht bei der Wertung aufzuhören sondern sich wirklich eine Vorauswahl zu machen wo man sich näher informiert. Wenn du Bock auf einen Arcade racer hast, ist Project cars jetzt nicht die beste Wahl trotz hoher Wertung. Aber es ist gut wenn schonmal ein Großteil weg fällt. So oder so werden einige Spiele rausgefiltert. Metacritic ist halt nur einer von vielen wegen zum Ziel.

Und wer dann stattdessen diesen bleichen Mann mit Kind holt, ja mei dann tut er das. Denke zwar nicht dass es oft passiert aber wenns ihm Freude macht, wer bin ich ihm das vorzuwerfen :D
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.09.2018 11:47Oder hälst du mich auch für ominös, wenn ich nachschaue, welche Fernseher am besten abgeschnitten haben?
Einen Fernseher kannst du nach verschiedenen messbaren Aspekten einordnen - und danach werden sie normalerweise auch bewertet. Diese Aspekte kann man natürlich bestens miteinander vergleichen. Deswegen ist da nicht Ominöses dran.

Und selbst bei Fernsehern sieht man bereits die Grenzen dessen, was solche Tests zu leisten im Stande sind: Denn die Leser der Tests stellen sich oft genug dämlich an und es entstehen unnötige Diskussionen. Etwa bei der Frage ob jetzt FHD reicht oder ob es UHD sein sollte. Ob ein IPS-Panel OK ist oder ob hohe Kontrastwerte wichtig sind. Ob ein interner Tuner reicht oder ob das keiner braucht. Ob Sony besser ist oder doch Samsung. Diese Diskussionen gibt es. Gab es schon immer. Wird es auch weiterhin geben. Weil viele Konsumenten nicht in der Lage sind, NICHT von sich auf andere zu schließen. Wenn ich meinen Fernseher in einem hellen Zimmer aufstelle und daher mit IPS nix anfangen kann, dann hat das bitte schön für alle anderen zu gelten!

Zum Glück ist das aber nicht auf die Bewertungen der Fernseher zurückzuführen - denn da stehen wie gesagt die "objektiven" Aspekte im Vordergrund. Aber bei Spielen? Was will man da objektiv in Zahlenform gießen? Es ist schlichtweg eine subjektive Bewertung des Spielspaßes, den man hat. Während mir Dead Cells so viel Spaß macht wie kaum ein anderes Spiel und ich aber Death's Gambit öde finde und Guacamelee2 langweilig, sehen das von 10 Leuten, die man fragen würde, ca. 13 Leute ganz anders. Was nützt einem daher die Zahl am Ende der Rezension bzw. des Tests? Vor allem - und da komme ich auf die "Unbedarften" zurück - wenn man den Tester gar nicht kennt und so auch nicht einschätzen kann, wie er auf die Wertung kommt? Was kann jemand, der sich nur vor einem Kauf kurz die Wertungen anschaut, mit einer vernichtenden Wertung eines Rollenspiels durch Jörg anfangen, die nur deswegen erfolgt, weil Holz nicht brennt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.09.2018 11:44 In euren GameStops arbeiten noch Wesen mit Gefühlen?
Ich war Anfang letzten Jahres in einem Gamestop. Die junge Dame erschien mir sehr lebendig und nett. Aber ich habe gehört, dass es mittlerweile recht gute Animationszauber für Untote geben soll :)

Ansonsten, ja, die Zahl am Ende der Review. Sie war früher nicht ganz unwichtig, irgendwann war sie nur noch Mittel zum Amüsement (Wie? Nur 8/10? Popcorn holen, der Shitstorm kommt!). Heute amüsieren mich nicht einmal mehr überdrehte Fanboys. Wenn ich zu einem Spiel mehr wissen will, schaue ich mir kurz Tests bei Magazinen an, wo ich weiß, wie man dort tickt und entscheide dann, ob das was zum Vollpreis, für den Sale oder eben gar nichts für mich ist. Wo da wie welche Zahl steht, ist mir dabei herzlichst juck geworden.

Mein LIeblingsbeispiel ist da immer Gothic 4 - Arcania. Hier und anderswo samt Addon massiv abgewertet worden. Zu Recht. Bisweilen hübsches, aber ansonsten greuliches Machwerk. Ich habs samt Addon trotzdem zweimal durchgespielt, weil es bisweilen recht hübsch war und so fremdschämend schlecht in allen anderen Belangen, dass ich teilweise schallend lachend unter dem Tisch lag. Ich hatte viel, viel Spaß mit diesem Titel, obwohl die 40% von 4P sogar noch geschmeichelt sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 06.09.2018 11:50
Wir kommen zum Kern der ganzen Sache: der Irrglaube an Objektivitär beim Spiele "testen".
Gibt es nicht.
Wer sich da Illusionen macht, ist selber Schuld.

Trotzdem kannst du in der Regel davon ausgehen, dass wenn ein Spiel einen Schnitt von 28% hat, damit erheblich was nicht stimmt.
Kaufst du es dir trotzdem, hast du eine klare Warnung missachtet. Eine Warnung, die dank Wertung möglich war.

Antwort ist auch an Usul gerichtet.
Mach mit!

Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ach ja. Man darf auch nicht vergessen, dass die Leute die sich ein GoW, Zelda, Mario Odysee, Witcher und Co holen weil die halt tiefe 90-Wertungen haben, nicht zwingend anderen Spielen was wegnehmen. Vielmehr halte ich es für duchaus denkbar, dass Leute die sich zu dem Zeitpunkt gar kein anderes Spiel gekauft hätten, sich aufgrund des Hypes (worunter auch Wertungen zählen, aber nicht nur, siehe Persona und Divintiy) dann doch hinreißen lassen. Was ich sagen will. Nur weil sich die Leute Zelda oder GoW wegen ihrer 90+ geholt haben, heißt es nicht dass sie stattdessen ein anderes Spiel geholt hätten wenn sie 20 Punkte weniger bekommen haben. Denke das ist ein Irrglaube

johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Wie von Usul angemerkt, läuft es doch beim Videospielkauf unter "Normalos" so gar nicht ab.

Wer sich nicht weiter um Videospiele kümmert, liest sich auch nicht die Wertungen bei Metacritic durch.

Die Prozentzahlen, den Eindruck habe ich zumindest, dienen eher solchen Freaks wie uns, um eine Bestätigung der eigenen Meinung in Tests widergespiegelt zu sehen. Daher kommen dann auch überraschte Bemerkungen wie: "Was? Spiel X kriegt nur 84%? Der Test iest sich doch eher wie 85,873%."

Wer alle drei Jahre mal nach einem Rennspiel sucht, wird eher bei Media zu Gran Turismo, Forza oder gar NfS greifen, weil er den Namen schon einmal irgendwo gehört hat. Bestenfalls wird beim Online-Kauf mal ein kurzer Blick auf die Bewertungen bei Amazon geworfen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.09.2018 10:15@Andere, die auf meine Posts eingegangen sind

Sorry, dass ich nicht jedem antworte. Einfach too much.
Kein Ding !

Ich neige gerade bei Themen, welche mich interessieren, dazu, seeeehr ausschweifend zu werden (wie man an diesem Post auch wieder merken wird), von daher kann ich es keinem verübeln, auf das von mir Geschriebene nicht einzugehen.

Ich würde es nicht einmal verübeln, wenn man nicht einmal liest, was ich schreibe.
Todesglubsch hat geschrieben: 06.09.2018 10:42Bin ich da der einzige, der den Widerspruch erkennt?
Nein, ich erkenne den Widerspruch auch, nur habe ich so aber nicht argumentiert, da mir individuelle Wertungen vollkommen egal sind.

Mir ist absolut Wurscht, ob ein BotW eine 97 erhalten hat oder ein DW 9 eine 67, diese Zahlen haben für mich weder Aussagekraft noch Einfuss auf irgend etwas.

WAS mich stört, ist die Philosophie hinter diesen Zahlen, denn das resultiert darin, dass dann eben Leute diese Zahlenwerte als Fakten verkaufen, dann kann es eben passieren, dass es Spieler gibt, welche sehen, dass BotW auf Meta Critic eine 97 erreicht hat und das dann als unumstößliches Faktum akzepteren und dementsprechend verbreiten, nach dem Motto "BotW hat eine 97 bei Meta Critic, das Spiel ist also faktisch gut und wer etwas anderes behauptet, der ist dumm/lügt/wasauchimmer".

Ich liebe BotW, es ist mein liebster Zelda-Titel und eines der besten Spiele, welches ich bisher gespielt habe aber dennoch sagt diese Zahl von 97 für mich rein gar nichts aus, da das letztlich eine Zahl ist, deren Ermittlung aus vielen Einzelmeinungen besteht.

Um meine Kritik also auf das Wesentliche herunterzubrechen :

Mich stört, dass subjektive Wertungszahlen - und da zäht für mich auch Meta Critic dazu - als objektive Fakten verkauft werden, obwohl sie eben genau das nicht sind.
Letztendlich sind nicht die Wertungen das Problem, sondern das, was man aus ihnen macht.
Und nichts anderes versuche ich seit meiner Beteiligung an diesem Thread zu kritisieren, DAS ist meine Kernkritik und die Basis meiner Argumentation, über nichts anderes rege ich mich auf.
CryTharsis hat geschrieben: 06.09.2018 11:19Das ist doch eines der Probleme von Wertungen: Viele Spieler scheinen sich ihrer Interessen gar nicht mehr bewusst zu sein
Ein wichtiger Punkt, denn das sage/schreibe ich ja auch immer wieder, einige/viele Leute scheinen gar nicht zu wissen, was genau sie bei Videospielen mögen und bevorzugen und verlassen sich dementsprechend auf Meinungen anderer, wozu ich Wertungszahlen zähle.

Ich spiele seit über 20 Jahren Videospiele (was innerhalb dieses Forums wohl noch ein recht kurzer Zeitraum ist, wie ich vermute, einige spielen schon wesentlich länger), habe dementsprechend schon viele Spiele gekauft und gespielt und habe in diesen 20 Jahren nicht einen einzigen Fehlkauf getätigt.

Nicht einen einzigen.

Und warum ?

Weil ich ganz genau weiß, was mir in Bezug auf Videospielen wichtig ist, wo meine Vorlieben liegen und was ich von vornherein sowieso nicht spiele.

Shooter zum Beispiel schließe ich direkt aus, ich bin ein unfassbar schlechter Shooter-Spieler und kann mit CoD, CS und Battlefield und wie sie alle heißen, nichts anfangen und als Game Play fokussierter Spieler fallen für mich auch all jene Spiele "durch", deren Hauptfokus auf der Story liegt und dafür das Game Play ein wenig schleifen lassen.

Man kann mir 100 Mal erzählen, dass Heavy Rain die und die gute Wertung erreicht hat, mich langweilen solche Spiele schnell, ergo werden sie nicht gekauft, so einfach ist das.
Usul hat geschrieben: 06.09.2018 12:01Einen Fernseher kannst du nach verschiedenen messbaren Aspekten einordnen - und danach werden sie normalerweise auch bewertet. Diese Aspekte kann man natürlich bestens miteinander vergleichen. Deswegen ist da nicht Ominöses dran.
Genau das, Fernseher können eben nach objektiv messbaren Werten getesten werden, die Bildqualität eines Fernsehers zum Beispiel wäre solch ein Wert und wenn man diesen ermittelt hat, kann man diese Fernseher dann miteinander vergleichen und schauen, wecher Fernseher das beste Bild bietet.

Oder nehmen wir Staubsauger, ein guter Staubsauger sollte nach Möglichkeit eine gute Saugkraft besitzen, stromsparend und wenn möglich einigermaßen leise sein, erfüllt ein Staubsauger diese Kriterien nicht, ist der Staubsauger eben objektiv nicht gut oder sogar schlecht, je nach dem, wie niedrig/hoch die entsprechenden Werte dann ausfallen.

Und genau das alles funktioniert bei Videospielen nicht, maximal bei technischen Apsekten wie der Auflösung oder der Soundqualität.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@akabei
Ne so ganz ist das nicht wahr. In meinem Bekanntenkreis von Leuten die ab und an aber nicht viel zocken, kommt schonmal ab und zu die Frage "Kannst du mir ein paar Spiele in Richtung xy empfehlen" und oft genug kommt nach meiner Antwort die Gegenfrage "und wie sehen die Wertungen für aus" bzw "ok danke, schaue noch kurz wie die wertungen ausgefallen sind".
Dieses Jahr 4x passiert. Habe Hollow Knight, The sexy brutale, Splatoon 2, Fast RMX, Redout, Wipeout, Detroit, Yakuza, Kingdom Come Deliverence und ein paar andere Titel empfohlen. Gekauft wurden dann Hollow Knight, Splatoon, Kingdom come deliverence und Yakuza Zero (Kingdom trotz wertungen die anderen dank wertungen plus Emfpehlung :) )

@bachstail
Ich habe irgendwie meine Bedenken dass du noch keinen Fehlkauf getätigt hast. Wie kannst du wissen, dass spiele wie heavy Rain nichts für dich sind, wenn du sie nicht spielst? Oder leihst du dir solche spiele von freunden aus?

Antworten