Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

gauner777 hat geschrieben: 05.09.2018 17:47Shadow Box muss ich mal Googeln was du damit meinst :D .
Das ist nur eine Streaming-Box, die man von shadow selbst kaufen oder mieten kann.
Kann heute Abend gerne Bilder davon posten.

Kann sein, dass sie für die deutschen Kunden noch nicht zur Verfügung steht (kann man bei der Bestellung des Abos mitbestellen).
Kostet beim Kauf 130 Euro, oder 6 Euro (bin mit nicht mehr sicher) im Monat als Miete.

Peeta83 hat geschrieben: 05.09.2018 17:50woher bekommt ihr die Shadowbox? Bei mir heißt es immer ist in deinem Land nicht verfügbar
Siehe weiter oben :-)
Ich denke, die steht für deutsche Kunden noch nicht zur Verfügung.
Ich konnte schon eine kaufen, weil ich beim Early Access dabei war.

gauner777 hat geschrieben: 05.09.2018 17:59 Ok hab grad mal geguckt kostet pro Monat 29,99€ ich dachte im Jahr lol.Vor allem weiß ich ja nicht mal wie viele Spiele ich dann im Angebot habe und welche.Gibst da irgendwo eine Spieleliste weil die berühmte Katze im Sack kaufe ich sicher nicht.Das ist dann schon nicht billig aber doch reizvoll.
Da hast Du was verwechselt :D
shadow ist kein Spiele-Dienst, Du mietest Dir "nur" den PC.
Ob sich dafür die 30 Euro im Monat lohnen, oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Sir Richfield hat geschrieben: 05.09.2018 18:25 Moment, hast du noch nie, auch am lokalen Rechner, Vsynch eingeschaltet? Dann ist klar, warum du Tearing hast.
Doch, natürlich ^^
Aber ich hatte immer das Gefühl, dass VSync zu viel Rechenleistung verschlingt.
Deshalb habe ich immer darauf verzichtet.

Über der Stream habe ich ohne VSync kein Tearing mehr. Win-Win.

postal81 hat geschrieben: 05.09.2018 19:55 ??? Hab ich irgendeine Erdkrustenverschiebung nicht mitbekommen? Des ist doch fast die gleiche Entfernung. :?
:lol:
"Setzen, 6 !"
(meine damalige Geografie-Lehrerin)

Ultimatix hat geschrieben: 05.09.2018 21:20 Heißt das also das ich mit meiner Windows 7 Brot Kiste wo allerhöchstens Tomb Raider 3 (1998) flüssig läuft auf diesen Dienst zugreifen kann und somit genauso zocken kann als ob ich einen High End PC hier stehen hätte? Einzige Voraussetzung dafür ist schnell genügendes Internet?
Korrekt.

Wenn ich unterwegs bin, nutze ich den Dienst an einem Netbook (Intel Atom Prozessor 1,4 GHz, 2 GB RAM).
Also nicht mehr als ein schwaches Tablet mit Tastatur :D

Nerevar³ hat geschrieben: 05.09.2018 22:04 ohne Option das mal zu testen is es keine Option. 30€ blechen um feszustellen dass es wahrscheinlich ned hinhaut, ne.
45 Euro, wenn Du nur einen Monat buchst :wink:
Im schlimmsten Fall hat man natürlich 45 Euro aus dem Fenster geworfen...

Liesel Weppen hat geschrieben: 05.09.2018 23:28 Wenn der Support sagt, dass man VSync deaktivieren soll, weil es "keinen nutzen" hat, hat er sich aus meiner sicht vollständig selbst in die Hölle degradiert.
VSync ist für mich Pflicht, zumindest auf einem 60Hz Monitor. Ich krieg von Tearing wortwörtlich Brechreiz. Ohne VSync geht gar nichts.
VSync hat über den Stream keinen Nutzen.
Weil es über den Stream kein Tearing gibt.
Es existiert keine direkte Verbindung zwischen Rechner und Monitor, wo die Grafikkarte Signale synchronisieren müsste.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Kein unnötiges basteln eines Gamer PCs, keine teuren Komponenten mehr kaufen, nicht mehr jedes halbe Jahr nachrüsten. Geht der PC kaputt durch Viren etc, verliert man somit nicht 2000€ die man in den Gamer PC reingesteckt hat. Einfach einen neuen Billig PC kaufen für 120€ und gut ist. Das ist ein Traum und könnte mich zum PC Gamer machen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ein PC geht durch Viren kaputt? Wat?

@casanoffi
Jo. Is es mir ned wert. Wird ned recht viel anders/ besser funktionieren als bei streaming Diensten denk ich ma. Der Flaschenhals Latenz und Bandbreite bleibt. Ich sehe auch den Vorteil gegenüber den streamingdiensten ned. Prinzip is doch das selbe, nur dass ich für die 45 € im Endeffekt noch ned mal was zum zocken in der Hand habe.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ultimatix hat geschrieben: 06.09.2018 10:55 Kein unnötiges basteln eines Gamer PCs, keine teuren Komponenten mehr kaufen, nicht mehr jedes halbe Jahr nachrüsten. Geht der PC kaputt durch Viren etc, verliert man somit nicht 2000€ die man in den Gamer PC reingesteckt hat. Einfach einen neuen Billig PC kaufen für 120€ und gut ist. Das ist ein Traum und könnte mich zum PC Gamer machen.
Nerevar³ hat geschrieben: 06.09.2018 11:08 Jo. Is es mir ned wert. Wird ned recht viel anders/ besser funktionieren als bei streaming Diensten denk ich ma. Der Flaschenhals Latenz und Bandbreite bleibt. Ich sehe auch den Vorteil gegenüber den streamingdiensten ned. Prinzip is doch das selbe, nur dass ich für die 45 € im Endeffekt noch ned mal was zum zocken in der Hand habe.
Ist natürlich alles subjektiv.
Ich selbst habe immer die Rechenleistung und das offene System eines PC geschätzt.
Alles andere (Bastelei, Ersatz bei Defekt, Aufrüstung etc.) ging mir immer auf den Sack.

Und ich komme dabei auch noch günstiger weg - eben weil ich kein Bastler bin, der sich alles so günstig wie möglich zusammensucht und selbst zusammenbaut. Außerdem darf man die Zeit nicht vergessen, die man dabei investiert.
Wenn ich mir alle 4 Jahre einen Komplett-PC für ca. 1.400 Euro kaufe und in der Zwischenzeit evtl. noch die Graikkarte abraucht (was mir leider sehr oft passiert ist), dann bekomme ich für den alten nicht mehr viel.

Dem gegenüber stehen 360 Euro im Jahr, ohne jegliche Scherereien und weitere Kosten.

Was den Flaschenhals betrifft: das ist natürlich ein aktuelles Problem, was noch sehr viele haben.
Ich fahre aber mit meiner "einfachen" 50er Leitung und einem Ping von 40ms schon gut.
Nicht sehr gut, bei weitem nicht optimal, aber es ist ein guter Anfang.
Wenn sich der Ping durch das neue Serverzentrum auf unter 20 reduziert und 2019 mit Glasfaser eine weitere Verbesserung eintritt, sollte dieser Flaschenhals nicht mehr spürbar sein.

Der entscheidende Vorteil gegenüber den Spiele-Streaming-Diensten wurde ja bereits genannt: das offene System.
Es ist ganz und gar nicht das selbe.

Man hat Windows 10 vor sich und kann damit machen, was man will. So wie bisher. Zocken, Arbeiten, Multimedia etc.
Bei Spiele-Streaming-Diensten hat man ausschließlich nur Zugriff auf deren Spiele-Bibliothek.

Weiß nicht genau, was Du mit "...noch ned mal was zum zocken in der Hand haben..." meinst.
Zuletzt geändert von casanoffi am 06.09.2018 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Multimedia dann allerdings nur mit Einschränkungen, dass 10 GB große Video zum bearbeiten erst über die 100 MBit Leitung hin und her zu schieben... ich weiß nicht....
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 11:16 Weiß nicht genau, was Du mit "...noch ned mal was zum zocken in der Hand haben..." meinst.
Dass er nicht die Hardware besitzt.

Was man evtl noch bedenken sollte bei der "30€ wtf sooooo teuer" Geschichte: wieviel Std im Monat zockt man, und was würde da ein stationärer PC mit einer 1080 so an Strom brauchen?
Da relativieren sich sicher die 30€ Miete ganz schnell.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Skynet1982 hat geschrieben: 06.09.2018 11:40 Multimedia dann allerdings nur mit Einschränkungen, dass 10 GB große Video zum bearbeiten erst über die 100 MBit Leitung hin und her zu schieben... ich weiß nicht....
Haare in der Suppe kann man natürlich immer und überall suchen und finden.
Wobei 10 GB über eine 100 MBit-Leitung jetzt nicht die Welt wären ^^

Jedenfalls immer noch besser, als wenn man über gar keinen Rechner verfügt, über den man das bearbeiten kann bzw. sich keinen Rechner dafür kaufen kann oder möchte.

Und für viele sind die Anschaffungskosten die erste Hürde.
Entweder einen Haufen Kohle, die man auf einen Schlag nicht hat - oder 30 € im Monat, die sich fast jeder leisten kann.

Kya hat geschrieben: 06.09.2018 11:46
casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 11:16 Weiß nicht genau, was Du mit "...noch ned mal was zum zocken in der Hand haben..." meinst.
Dass er nicht die Hardware besitzt.

Was man evtl noch bedenken sollte bei der "30€ wtf sooooo teuer" Geschichte: wieviel Std im Monat zockt man, und was würde da ein stationärer PC mit einer 1080 so an Strom brauchen?
Da relativieren sich sicher die 30€ Miete ganz schnell.
Besitztum wird überbewertet :D
Was nützt mir ein Haufen Schrott, der er irgendwann kaum noch was wert ist oder sogar früher das Zeitliche segnet?

Aber gegen diese Emotion kann man halt nix machen.
Zuletzt geändert von casanoffi am 06.09.2018 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 10:43 VSync hat über den Stream keinen Nutzen.
Weil es über den Stream kein Tearing gibt.
Es existiert keine direkte Verbindung zwischen Rechner und Monitor, wo die Grafikkarte Signale synchronisieren müsste.
Mir scheint, du hast den Grund für V-Sync nicht so ganz verstanden.
Ein Stream ist nichts anderes als ein Video. In einem Video sind ganze Bilder enthalten, sagen wir mal 30 Stück pro Sekunde. Deine Grafikkarte berechnet Bilder, die Berechnungszeit schwankt aber, sie kann, wenn sie ungedrosselt auf voller Leistung läuft keine konstante Bildrate liefern. Wenn die Grafikkarte ein Bild noch nicht fertig gerendert hat und dein Stream ein Bild encodieren will, dann encodierst du die Tearingkanten gleich mit ins Video. Damit die Bilder im Stream mit den Bildern von der Grafikkarte übereinstimmen, muss hier auch gesynct werden.
Mglw kann man hier aber auch einen Stream mit variabler Framerate verwenden, wobei die Grafikkarte dann die Streamframerate direkt vorgibt (das wäre dann praktisch ein Stream mit G-Sync ;)). Das löst aber das Problem auch nicht, weil dein Monitor kann auch keinen Stream mit variable Framerate anzeigen, also muss dein Streamingclient wiederrum VSync zwischen Stream und deinem Monitor machen.
Das der Stream selbst eine variable Framerate hat wäre wohl die sinnvollste und lag-freieste Lösung. Ich weiß nicht, wie du mit dem Stream verbunden bist, ob das dann ein extra Programm macht, oder ob das "Standard Windows-Remotedesktop" ist oder sonstwas, aber ich gehe mal schwer davon aus, dass dein Client automatisch bei dir lokal V-Sync macht. Dazu muss dann im Spiel selbstverständlich kein V-Sync eingestellt werden, weil das Spiel selbst ja nichts synct.
Irgendwo musst du aber "syncen", wenn du kein Tearing haben willst. Das Problem löst sich nicht in Luft auf, nur weil man einen Stream verwendet.

Mich würde das jetzt nicht stören, ich mache V-Sync sowieso immer an. Allerdings halten das viele "Extremzocker" für "Gotteslästerung". Die haben dann mit dem Stream ggf. das Problem, dass sie V-Sync nicht abschalten können. Wobei so ein Extremzocker wohl ohnehin keinen Stream akeptieren würde. :D
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 06.09.2018 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ultimatix hat geschrieben: 06.09.2018 10:55 Kein unnötiges basteln eines Gamer PCs, keine teuren Komponenten mehr kaufen, nicht mehr jedes halbe Jahr nachrüsten. Geht der PC kaputt durch Viren etc, verliert man somit nicht 2000€ die man in den Gamer PC reingesteckt hat. Einfach einen neuen Billig PC kaufen für 120€ und gut ist. Das ist ein Traum und könnte mich zum PC Gamer machen.
- Es gibt Komplettsysteme
- Komponenten unterstehen preislich tatsächlich Schwankungen
- Nachrüstzyklen sind DEUTLICH größer, der Kern meines PCs ist 7 Jahre alt.
- Hardware geht nicht durch Viren kaputt
- Du hast bei dem Streaming Dienst exakt dieselben Probleme, wenn du dir den Rechner verseuchst. Und das aufziehen und ANPASSEN des OS ist das größte Problem.
- Sicherungskonzept beim Streamingdienst KANN besser sein, aber was nutzt dir die Kopie von gestern, wenn du letzte Woche den Virus eingefangen hast?
- Dieser VM Dienst löst sonst absolut kein "PC-Gaming" Problem und du bist mit den Konsolen weiterhin besser bedient.

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.09.2018 11:52
- Es gibt Komplettsysteme
- Komponenten unterstehen preislich tatsächlich Schwankungen
- Nachrüstzyklen sind DEUTLICH größer, der Kern meines PCs ist 7 Jahre alt.
- Hardware geht nicht durch Viren kaputt
- Du hast bei dem Streaming Dienst exakt dieselben Probleme, wenn du dir den Rechner verseuchst. Und das aufziehen und ANPASSEN des OS ist das größte Problem.
- Sicherungskonzept beim Streamingdienst KANN besser sein, aber was nutzt dir die Kopie von gestern, wenn du letzte Woche den Virus eingefangen hast?
- Dieser VM Dienst löst sonst absolut kein "PC-Gaming" Problem und du bist mit den Konsolen weiterhin besser bedient.
- Mit 2000€ hättest du schon einen ziemlichen Super-Gaming-PC. Die Hälfte davon wäre für ein gutes Mittelklassesystem VÖLLIG ausreichend.

Aber bei deinen Vorstellungen... bleib lieber bei deiner Konsole und werde nicht zum "PC Gamer". Das ist nicht böse gemeint, sondern ein ernstgemeinter Ratschlag. Die größten Probleme von "PC Gamern" sind meist dadurch verursacht, dass die Leute wenig bis gar keine Ahnung von PCs haben und völlig falschen Annahmen und Hoffnungen unterliegen. Aber PC taugt nunmal mMn überhaupt nichts, wenn man keinerlei Interesse daran hat, sich auch (halbwegs) aktiv damit zu beschäftigen. Und das bedeutet nunmal auch sich damit auseinanderzusetzen, wie ein PC funktioniert, Hardware zu vergleichen, Preise zu verfolgen, etc. Tut man das nicht, wird ein PC ganz schnell mal "zu einer Problemlösung, für ein Problem das man ohne PC gar nicht hätte".
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Kleiner Tipp von mir - bleib bloß dem PC fern.
Wenn du schon denkst das Viren einen PC kaputt machen können, und davon ausgehst das ein PC 2000 € kostet :roll:
Dazu der Unterton in deinen Zeilen...
Neee, das mit dem PC und dir wird nix.

Ein PC Gamer ist in erster Linie erstmal ein PC User.
Das ist ein wenig was anderes als Konsole oder Handy :wink:
Aber keine sorge, MS arbeitet mit Nachdruck daran aus dem PC genauso eine nobrainer Maschine zu machen wie du sie gewohnt bist.

Jetzt aber genug Masterracegequatsche meinerseits :ugly:
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Liesel Weppen hat geschrieben: 06.09.2018 11:58 Aber bei deinen Vorstellungen... bleib lieber bei deiner Konsole und werde nicht zum "PC Gamer". Das ist nicht böse gemeint, sondern ein ernstgemeinter Ratschlag. Die größten Probleme von "PC Gamern" sind meist dadurch verursacht, dass die Leute wenig bis gar keine Ahnung von PCs haben und völlig falschen Annahmen und Hoffnungen unterliegen. Aber PC taugt nunmal mMn überhaupt nichts, wenn man keinerlei Interesse daran hat, sich auch (halbwegs) aktiv damit zu beschäftigen. Und das bedeutet nunmal auch sich damit auseinanderzusetzen, wie ein PC funktioniert, Hardware zu vergleichen, Preise zu verfolgen, etc. Tut man das nicht, wird ein PC ganz schnell mal "zu einer Problemlösung, für ein Problem das man ohne PC gar nicht hätte".
Moooment. Wird nicht seit Jahren gepredigt, dass PC's heutzutage genauso einfach zu bedienen und einzurichten sind wie Konsolen? Dass man, für das gleiche Geld einer PS4/Xbox, einen besseren PC zusammenbauen kann? Das alles völlig easy und unkompliziert wäre? :Kratz:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben: 06.09.2018 11:50 Irgendwo musst du aber "syncen", wenn du kein Tearing haben willst. Das Problem löst sich nicht in Luft auf, nur weil man einen Stream verwendet.
Da hast Du vollkommen Recht, ich habe keine Ahnung, wie VSync funktioniert ^^
Ich sehe nur das Ergebnis, welches bei mir ankommt - >60fps, kein Tearing.

Qualitätseinbrüche gibt es, wenn die Verbindungsgeschwindigkeit schwankt.
Wobei sich bei Schwankungen temporär "nur" die Bildqualität reduziert, die Latenz bleibt soweit stabil.

Der Stream läuft über einen Client von shadow.
Welche Software dahinter steckt, kann ich natürlich nicht sagen.

Liesel Weppen hat geschrieben: 06.09.2018 11:58Aber PC taugt nunmal mMn überhaupt nichts, wenn man keinerlei Interesse daran hat, sich auch (halbwegs) aktiv damit zu beschäftigen. Und das bedeutet nunmal auch sich damit auseinanderzusetzen, wie ein PC funktioniert, Hardware zu vergleichen, Preise zu verfolgen, etc. Tut man das nicht, wird ein PC ganz schnell mal "zu einer Problemlösung, für ein Problem das man ohne PC gar nicht hätte".
Da scherst Du aber mächtig über den Kamm :D
Ich war schon immer ein PC-Gamer, aber kein Bastler.
Klar habe ich mich damit beschäftigt - und gemerkt, dass mir das keinen Spaß macht ^^
Habe mich aber trotzdem schon immer für die Spiele interessiert, die nur für DOS/Windows erschienen sind :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 11:50 Besitztum wird überbewertet :D
Was nützt mir ein Haufen Schrott, der er irgendwann kaum noch was wert ist oder sogar früher das Zeitliche segnet?
[Ketzerei]Was nutzt mir ein Dienst, der morgen die Pforten dicht machen und meine erstellen Daten mit ins Nirvana nehmen kann?[/Ketzerei]

Nein, im Ernst, ich sehe schon einen Sinn in der Miete eines fremden Rechners, über den ich keine Kontrolle habe.
(Alleine am Zugriff auf die Kiste sind ja schon ein Haufen Dritte beteiligt)

Aber mir wollen nur wenige spezifische Anwendungsfälle einfallen, die das auch sinnvoll machen.
Ich würde mal grob sagen, dass 80% der Leute hier keinen davon "brauchen".

Das mit den Emotionen ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich kann mit dem Zen-Ansatz wirklich nicht viel anfangen. Muss man nur einen Blick auf mein 4TB Datengrab werfen...

Ich habe aber auch noch ein Problem damit, mich (noch mehr als eh schon) von anderen abhängig zu machen.
Deshalb würde ich wohl eher zu Büchern und Stiften zurückkehren, als komplett! auf solche Lösungen setzen zu wollen.
(Man beachte das "komplett"! Komplimentär habe ich überhaupt kein Problem mit. Wie mit dem Dienst an sich nicht. Zwingt mich ja niemand.)

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Vielleicht sollten wir uns alle nochmal darauf besinnen, dass ein PC auch heute noch in erster Linie ein WERKZEUG ist.

Mit einem Hammer kann ich natürlich auch Jonglieren, dennoch sollte ich wenigstens wissen, dass man sich damit nicht auf den Finger hauen sollte. Und das will auch gelernt sein. :)

Antworten