Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab
@Akabei
Wer genau jetzt metacritic wie nutzt, kann man nur spekulieren. Dann lass es eben eingefleischte Gamer sein. Wie schon oben geschrieben, dienen Wertungen einfach als erster Indikator für die Qualität. Mir ist es ebenfalls wurscht, ob ein Spiel meines Interesses nun mit 70, 80 oder 90 abschneidet. Erhält es aber nur um die 30, ist das wie eine Art Stopschild für mich, welches sagt:
"Halt Stop! Natürlich darfst du dir dieses Spiel gerne kaufen, aber ich rate dir dringend davon ab. Ich empfehle dir zumindest ganz genau zu schauen, was wir zu diesem Produkt zu sagen haben."
Wer genau jetzt metacritic wie nutzt, kann man nur spekulieren. Dann lass es eben eingefleischte Gamer sein. Wie schon oben geschrieben, dienen Wertungen einfach als erster Indikator für die Qualität. Mir ist es ebenfalls wurscht, ob ein Spiel meines Interesses nun mit 70, 80 oder 90 abschneidet. Erhält es aber nur um die 30, ist das wie eine Art Stopschild für mich, welches sagt:
"Halt Stop! Natürlich darfst du dir dieses Spiel gerne kaufen, aber ich rate dir dringend davon ab. Ich empfehle dir zumindest ganz genau zu schauen, was wir zu diesem Produkt zu sagen haben."
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 06.09.2018 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Im Falle von Heavy Rain habe ich das getan, ja und ansonsten ist es eben so, dass ich weiß, dass mir so etwas schlicht keinen Spaß macht.
Ich schaue mir auf Youtube ein unkommentiertes Video an, sehe das Game Play und wenn es mir nicht zusagt, dann kaufe ich es mir nicht.
Und gerade für Spieler wie mich, deren einziges Kriterium das Game Play ist, ist das ein sehr einfacher Vorgang, denn das Game Play kann man in Videos ganz wunderbar beobachten, schwieriger wäre es, wenn ich ein Spieler wäre, welcher Wert auf die Story legt,, denn DIESE kann man über Videos widerrum nicht so leicht beurteilen.
-
- Persönliche Nachricht:
Finde ich gut, dass sich langsam immer mehr zu diesem mutigen Schritt entscheiden.
Diese Wertungen in Prozent sind für mich schon lange ein absoluter Witz. Wo liegt der Unterschied zwischen 83% und 84%?
Und dann gibt es ja genug, die sich aufregen, wenn 2 Spiele unterschiedlichen Genres die gleiche Wertung erhalten.
Was ich persönlich gut finde, wäre die Sache mit dem Daumen.
Also Daumen oben ist top, Daumen unten kann man vergessen, Daumen zur Seite ist Durchschnitt und dazwischen gibt es im 45° Winkel noch gute Spiele oder eben unter Durchschnitt. Das ist klar, versteht jeder und es verzichtet komplett auf eine an den Haaren herbeigezogene Wertung, die kaum einer begründen kann.
Moment, das ist doch im Prinzip das Preview Wertungssystem von 4players, oder?
Also falls ja, dann finde ich es genau so perfekt. Nur würde ich es mir eher für Tests wünschen.
Diese Wertungen in Prozent sind für mich schon lange ein absoluter Witz. Wo liegt der Unterschied zwischen 83% und 84%?
Und dann gibt es ja genug, die sich aufregen, wenn 2 Spiele unterschiedlichen Genres die gleiche Wertung erhalten.
Was ich persönlich gut finde, wäre die Sache mit dem Daumen.
Also Daumen oben ist top, Daumen unten kann man vergessen, Daumen zur Seite ist Durchschnitt und dazwischen gibt es im 45° Winkel noch gute Spiele oder eben unter Durchschnitt. Das ist klar, versteht jeder und es verzichtet komplett auf eine an den Haaren herbeigezogene Wertung, die kaum einer begründen kann.
Moment, das ist doch im Prinzip das Preview Wertungssystem von 4players, oder?
Also falls ja, dann finde ich es genau so perfekt. Nur würde ich es mir eher für Tests wünschen.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Mir persönlich würde ein Wertungssystem von sehr gut bis ungenügend ebenfalls schon reichen. Von mir aus auch das mit den Daumen. Oder ein 10er-System.
Nur gänzlich ohne wäre mir deutlich zu wenig.
Nur gänzlich ohne wäre mir deutlich zu wenig.
Ja macht sinn. Aber ich bin froh um meine Fehlkäufe. Denn für jeden Fehlkauf gibt es auch Spiele, die mich richtig positiv überrascht haben. Sogar richtig begeistern konnten obwohl ich sehr skeptisch war. Deswegen bewege ich mich gerne auch mal außerhalb meiner KomfortzoneBachstail hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:27Im Falle von Heavy Rain habe ich das getan, ja und ansonsten ist es eben so, dass ich weiß, dass mir so etwas schlicht keinen Spaß macht.
Ich schaue mir auf Youtube ein unkommentiertes Video an, sehe das Game Play und wenn es mir nicht zusagt, dann kaufe ich es mir nicht.
Und gerade für Spieler wie mich, deren einziges Kriterium das Game Play ist, ist das ein sehr einfacher Vorgang, denn das Game Play kann man in Videos ganz wunderbar beobachten, schwieriger wäre es, wenn ich ein Spieler wäre, welcher Wert auf die Story legt,, denn DIESE kann man über Videos widerrum nicht so leicht beurteilen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Das tue ich übrigens auch ab und an mal, wenn auch sehr selten.
Die Mass Effect Trilogy habe ich damals zum Beispiel nahezu blind gekauft, trotz meiner Abneigung gegen Shooter.
Ich bin im Netz über irgend ein Video bezüglich der Beziehung eines Team-Mitglieds gestolpert und dachte mir dann "Das sieht interessant aus, das muss ich haben !" und habe mir dann blind die Trilogie zugelegt und nicht eine Sekunde bereut, immerhin war es ja ein sehr anfängerfeundliches Gun Play.
Selbiges habe ich übrigens bei Cyberpunk vor, ich mag Shooter nicht aber bei Cyberpunk werde ich ob all der anderen Aspekte eine Ausnahme machen können.
-
- Persönliche Nachricht:
Dann bleiben wir doch mal beim Beispiel Rennspiele und nehmen Need for Speed (2015).hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:25 @Akabei
Da reichen die Wertungen von 40 - 90% und es gibt einen Wertungsschnitt von 66%. Wie soll mir das bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen? Ein paar Tester finden es offenbar großartig, andere so lala und noch ein paar andere eher schlecht. Daraus irgendetwas zu schließen, ohne sich die Tests durchzulesen oder zumindest zu überfliegen, fiele mir echt schwer und genau dafür sollte die Zahl doch eigentlich gut sein, oder nicht?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Du weißt dadurch, dass die Tester sich uneins sind, und du gründlicher recherchieren / nachlesen musst und dich nicht auf ein Review verlassen kannst.Akabei hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:46 Dann bleiben wir doch mal beim Beispiel Rennspiele und nehmen Need for Speed (2015).
Da reichen die Wertungen von 40 - 90% und es gibt einen Wertungsschnitt von 66%. Wie soll mir das bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen? Ein paar Tester finden es offenbar großartig, andere so lala und noch ein paar andere eher schlecht. Daraus irgendetwas zu schließen, ohne sich die Tests durchzulesen oder zumindest zu überfliegen, fiele mir echt schwer und genau dafür sollte die Zahl doch eigentlich gut sein, oder nicht?
Wieso muss man den MC-Gegnern eigentlich die richtige Nutzung von MC erklären? Nicht wissen wie man damit umgeht, aber doof finden und entfernen wollen.
Need for speed ist ein fieses Beispiel. Denn diese Gen hat was vergleichbare Spiele angeht nicht wirklich viel Konkurrenz zu bieten. Das Spiel ist mit seinen 66 immer noch locker in den Top 5 von nicht open World Arcaderacern. Aber eine 66 ist halt auch nicht eine Wertung die man ignorieren sollte, sondern die man, wenn nicht genügend super Alternativen da sind, man sich halt mehr informiert. Gilt auch für 90-er Wertungen. Eine Wertung alleine sagt dir höchstens aus ob sich ein näherer Blick lohnt oder nicht. Bei einer 40 eher nicht, bei einer 90 halt schon. Bei einer 66 kommts auf die Alternativen an, oder hängt davon ab ob du mehr als 1 Racer haben willstAkabei hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:46Dann bleiben wir doch mal beim Beispiel Rennspiele und nehmen Need for Speed (2015).hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:25 @Akabei
-
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich ja. Aber Wertungen/der metascore diktieren, was gerade angesagt ist, ich wiederhole mich: sie sind nicht besser als trailer.
Der Fokus auf Wertungen verändert die Wahrnehmung bei Spielern, führt dazu, dass sie keine eigenen Interessen entwickeln oder sie ignorieren und nur dem vermeintlich Besten hinterherlaufen, da der Prozess der Meinungsbildung auf eine Zahl runtergebrochen wird.
Dann sind wir uns ja einer Meinung.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:06Gibt es nicht.CryTharsis hat geschrieben: ↑06.09.2018 11:50Wir kommen zum Kern der ganzen Sache: der Irrglaube an Objektivitär beim Spiele "testen".hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑06.09.2018 11:47Oder hälst du mich auch für ominös, wenn ich nachschaue, welche Fernseher am besten abgeschnitten haben?
Wer sich da Illusionen macht, ist selber Schuld.
Mit deinem Fernseher-Beispiel hast du halt etwas anderes impliziert...
Dafür ist die Zahl am Ende des "Tests" irrelevant, da in den meisten Reviews anhand des Texts deutlich werden sollte, warum der jeweilige Redakteur nicht viel von dem Spiel hält.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:06Trotzdem kannst du in der Regel davon ausgehen, dass wenn ein Spiel einen Schnitt von 28% hat, damit erheblich was nicht stimmt.
Kaufst du es dir trotzdem, hast du eine klare Warnung missachtet. Eine Warnung, die dank Wertung möglich war.
Wer keine Lust oder keine Zeit hat, sich den durchlesen, guckt sich halt die Zusammenfassung an.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Eine 66 im Schnitt würde mir persönlich sagen:Akabei hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:46Dann bleiben wir doch mal beim Beispiel Rennspiele und nehmen Need for Speed (2015).hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:25 @Akabei
"Du solltest dir ein paar Tests durchlesen." :wink:
Wie gesagt. Wertungen können und sollten nur als erster grober Indikator dienen. Wer einzig auf Basis einer Wertung seine Kaufentscheidung tätigt, ist selbst schuld.
@Cry
Jupp, ich könnte mir alle 40 Fazits zu einem Spiel durchlesen und wüsste dann bescheid.
Oder aber ich sehe eine 30% als Schnitt und lass die Finger von.
Was denkst du geht schneller? :wink:
Ja, aber solche Leute haben doch gar kein interesse sich damit näher zu befassen. Die wollen nur das zocken was angesagt ist. Ob durch MC oder Influancer oder Youtuber. Fällt der MC weg, wird der Hype anders generiert. Solche Leute änderst du nicht durch die Abschaffung von Wertungen. Aber man nimmt Leuten eine Orientierungshilfe, die sie wirklich als solche nutzen. Idioten, Trolle und Trendjäger wird man aber eh nicht los, nicht solange es das Internet gibtEigentlich ja. Aber Wertungen/der metascore diktieren, was gerade angesagt ist, ich wiederhole mich: sie sind nicht besser als trailer.
Der Fokus auf Wertungen verändert die Wahrnehmung bei Spielern, führt dazu, dass sie keine eigenen Interessen entwickeln oder sie ignorieren und nur dem vermeintlich Besten hinterherlaufen, da der Prozess der Meinungsbildung auf eine Zahl runtergebrochen wird.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ähm, eigentlich schon.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑06.09.2018 11:08Dieses Privileg genieße ich als Konsolero leider nicht.Kajetan hat geschrieben: ↑06.09.2018 11:06Beide. Was Dir nicht gefällt, gibst Du wieder zurück.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑06.09.2018 11:03 (RPG X hat einen Schnitt von 34%, RPG Y einen Schnitt von 87%. Welches kauf ich denn jetzt bloß? ).
Zumindest bei Microsoft kann man auf Kulanz digitale Spiele zurückgeben, wenn sie eine bestimmte Spielzeit nicht überschritten haben. Und im Internet gilt sowieso Rückgaberecht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
-
- Persönliche Nachricht:
Der einzige Grund für Metacritic ist doch wohl, dass ich aufgrund einer (mMn vorgetäuschten) objektiven Mittelwertung eben nicht mehr recherchieren muss.Todesglubsch hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:51 Du weißt dadurch, dass die Tester sich uneins sind, und du gründlicher recherchieren / nachlesen musst und dich nicht auf ein Review verlassen kannst.
Wieso muss man den MC-Gegnern eigentlich die richtige Nutzung von MC erklären? Nicht wissen wie man damit umgeht, aber doof finden und entfernen wollen.
Sollte ich nämlich trotz Metacritic noch zig Tests lesen müssen...verstehe ich den Sinn der ganzen Seite ja erst recht nicht. Dann tippe ich bei google "Spiel X Review" ein und lese mir die ersten zehn Einträge durch und kann Metacritic komplett ignorieren.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ersteres ist mir so nicht bekannt. Hatte nur mal gehört, dass das irgendwann mal eingeführt werden sollte, aber im Shop sieht man bis heute nichts Derartiges.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑06.09.2018 13:03Ähm, eigentlich schon.hydro skunk 420 hat geschrieben: ↑06.09.2018 11:08Dieses Privileg genieße ich als Konsolero leider nicht.
Zumindest bei Microsoft kann man auf Kulanz digitale Spiele zurückgeben, wenn sie eine bestimmte Spielzeit nicht überschritten haben. Und im Internet gilt sowieso Rückgaberecht.
Letzteres trifft auf Videospiele nicht zu. Wenn ich ein Spiel geöffnet habe, kann ich es nicht mehr zurückgeben. Es sei denn, es hatte Schäden.