Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von johndoe1197293 »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.09.2018 13:00 Jupp, ich könnte mir alle 40 Fazits zu einem Spiel durchlesen und wüsste dann bescheid.

Oder aber ich sehe eine 30% als Schnitt und lass die Finger von.
Was denkst du geht schneller? :wink:
Also wenn du dir bei einem 30er Spiel alle Zusammenfassungen durchlesen müsstest, weil dir die Krücke "Wertung" nicht angezeigt wird, dann hast du ein Problem. Selbstverschuldet. :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.09.2018 13:07 Ersteres ist mir so nicht bekannt. Hatte nur mal gehört, dass das irgendwann mal eingeführt werden sollte, aber im Shop sieht man bis heute nichts Derartiges.
Ist auch nicht offiziell, aber via MS-Support so zu klären. Habe ich schon so von mehreren Usern gehört, dass das klappt.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 06.09.2018 10:15
4P|IEP hat geschrieben: 06.09.2018 08:42 Ich weiß gar nicht, wieso man da so viel drüber diskutieren muss.

Nennt mir einen Weg, wie Wertungszahlen sinnvoll berechnet werden? Ich warte.
Selbst du wirst doch nach dem Durchspielen eines Spiels sagen können, ob es dir sehr gut, gut, befriedigend, ausreichend, mangelhaft oder ungenügend gefallen hat. Und schon hast du einen stark eingeschränkten Bereich an Prozentwertungen, die infrage kommen. Hier bei bei 4Players hat man beispielsweise den Maßstab

sehr gut = 85-100

gut = 75-84

befriedigend = 60-74

and so on...

Nun schränkt man es noch einmal ein und fragt sich, ob das beispielsweise gute Spielerlebnis eher Richtung sehr gut oder eher Richtung befriedigend ging. Und so kommt man eben auf eine Prozentzahl.
Ob dies das beste System ist, kann man gerne diskutieren. Aber dass die Wertungen völlig aus der Luft gegriffen sind, sehe ich komplett anders.
Klar kann ich bewerten, wie gut ich es fand. Aber ich kann der Masse jetzt nicht begründen, wie ich zu einer bestimmten Prozentzahl gekommen bin. Wenn ich an einem Spiel einfach nichts auszusetzen habe, gebe ich also 100% Spielspaß. Oder fand ich das Inventar zu frickelig? Dann ziehe ich eben 1 bis x Prozent ab. Das ist doch absolut willkürlich. Jede Person würde das auch anders bewerten.
Da man da keine Konsistenz herstellen kann und das vielleicht sogar beim Tester gerade Stimmungsabhängig ist, wie sehr ihn so was nervt, wirst du da niemals eine nachvollziehbare und gut vergleichbare Zahl herausbekommen. So empfinde ich das zumindest.

Aus genau diesem Grund sitze ich auch jedes Mal kopfschüttelnd da, wenn hier im Forum sich mal wieder einer wegen ein paar Prozentpunkten persönlich angegriffen fühlt und dann verschiedene Prozentzahlen von verschiedenen Testern, Spielen und Genres vergleicht.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Man hat ja z.B. bei SotC für PS4 gesehen wie schnell sich die Leute an Zahlen orientieren und danach kaufe. Da wurde garantiert kaum der Test gelesen um zu erfahren dass halt das Gameplay und die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind. Gab ja etliche Kommentare dass man vom Inhalt was anderes erwartet hat.

Nur wie viele Games kauft denn der Durchnitt im Jahr um nicht mal 5-10 Minuten für einen kompletten Test zum lesen Zeit zu haben? Doch sicherlich keine 100 Stück. Meisten haben nicht mal mehrere Plattformen um überhaupt auf eine sehr riesige Aufwahl zu treffen. Viele werden doch eher alle 2-3 Monate mal ein Game holen.

Aber Zeit Bilder hochzuladen und ganze Textwände auf Facebook zur Selbstdarstellung haben.^^
Mal 30 Minuten für ein Spiel dann nicht haben scheint mir etwas unrealistisch. Man kauft ja nicht 10 Stück gleich und muss da eine Vorauswahl treffen.

Man erkennt doch recht schnell ob einem ein Spiel vom Artdesign, Charakteren und paar Gameplayvideos erst mal grob anspricht.
Dann informiert man sich halt bei 3 Quellen um mehr zu erfahren ob es einem zusagt. Gibt zwar dann immer noch keine Garantie aber mit dem richtigen Gespür sollte die Trefferquote über die Jahre immer höher liegen.
Anstatt immer einen Pile of Shame Starpel sich zusammen zu sammeln wo man im wo anfängt aber es nicht zuende bringt.
Da gibt es durchaus für mich einen Einfluss von Bewertungszahlen da man schnell bei Angeboten kauft und dann nicht richtig nachforscht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leon-x hat geschrieben: 06.09.2018 13:18 Man hat ja z.B. bei SotC für PS4 gesehen wie schnell sich die Leute an Zahlen orientieren und danach kaufe. Da wurde garantiert kaum der Test gelesen um zu erfahren dass halt das Gameplay und die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind. Gab ja etliche Kommentare dass man vom Inhalt was anderes erwartet hat.

Nur wie viele Games kauft denn der Durchnitt im Jahr um nicht mal 5-10 Minuten für einen kompletten Test zum lesen Zeit zu haben? Doch sicherlich keine 100 Stück. Meisten haben nicht mal mehrere Plattformen um überhaupt auf eine sehr riesige Aufwahl zu treffen. Viele werden doch eher alle 2-3 Monate mal ein Game holen.

Eher genau das Gegenteil bei Sotc. Die Wertungen sind zum Großteil durch die Decke gegangen, das Spiel erscheint aber nicht mal in den 20 meistverkauften spielen des Jahres, nichtmal im Ansatz. Würde mich wurndern wenn das Ding sich überhaupt 1,5 Millionen mal verkauft hat. Trotzdem es Kultstatus hat und trotdem es nur 40 Euro zu Release gekostet hat. Das zeigt mir eher wie sehr die Leute in der Minderheit sind die nur wegen Wertungen kaufen und sich dann bei "unpassenden" Wertungen beschweren. Lautstarke Minderheit und so. Ich denke tatsächlich ist Sotc das schlechteste Beispiel um auf "Wertungskäufe" zu weisen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Cry

Wir könnten uns sicher noch stundenlang gegenseitig Argumente um die Ohren schlagen, ohne irgendein brauchbares Ergebnis. :)

Ich stelle fest, dass manche ohne Wertungen gut auskommen und manche eben nicht.

Man sollte es dabei belassen.

Irgendwann wird sicher eine Umfrage von 4Players gestartet, ob man das jetzige System beibehalten, verändern oder gänzlich abschaffen sollte. Da kann dann jeder seine Stimme abgeben und fertig ist der Salat.

Demokratie macht's möglich.^^

@IEP

Ich bin ja gar nicht so weit von deiner Meinung entfernt. Ein punktgenaues Prozentsystem ist im Prinzip Schwachsinn, aber eine gröbere Form von abschließender Wertung sollte es imo halt schon irgendwie geben. Einfach für diejenigen, die nur grob und schnell wissen wollen, ob ein Spiel was geworden oder eine komplette Gurke ist.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Leon-x hat geschrieben: 06.09.2018 13:18 Man hat ja z.B. bei SotC für PS4 gesehen wie schnell sich die Leute an Zahlen orientieren und danach kaufe. Da wurde garantiert kaum der Test gelesen um zu erfahren dass halt das Gameplay und die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind. Gab ja etliche Kommentare dass man vom Inhalt was anderes erwartet hat.
Wer rein nach Wertung kauft hat dann eben auch mal Pech gehabt. Ganz einfach. Wie überall, wenn ich mich nicht ausreichend informiere. Was soll da Abschaffung von Wertungen ändern? Dann klebt vorne auf der Hülle 'bestes Spiel überhaupt', wie z.B bei Dark Souls. Was macht das für einen Unterschied? Minecraft, Fortnite sind ohne Wertungen durch die Decke gegangen. Andere mit Top-Wertungen liegen wie Blei in den Regalen.

Aber 4P wird wegen einer lautstarken Minderheit sicherlich nicht aufs Wertungsschema verzichten, warum auch? :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Pommern hat geschrieben: 06.09.2018 13:27Aber 4P wird wegen einer lautstarken Minderheit sicherlich nicht aufs Wertungsschema verzichten, warum auch? :)
Was aber auch keiner verlangt, zumindest nicht innerhalb dieses Forums.

Soweit ich mich erinnere, hat 4Players ja selbst mal erwähnt, dass sie die Wertung schon allein aus rein wirtschaftlichen Gründen nie abschaffen werden.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ich find, dass man Wertungen drinnen lassen sollte.
Nicht wegen bekannten Titeln, aber für Titel wie "Far: Lone Sails" - diese Kleinen Titel, von denen man nie was gehört hat. Ich les mir jetzt nicht jeden Test durch. Dazu fehlt mir die Zeit. Oft genug klicke ich nur auf die Fazit Seite und wenn da jetzt ne 85% ist das halt ein guter Indikator, dass ich mir dies etwas genauer angucken sollte. 30%-Titel sind dann halt die Sachen, die ich auch getrost ignorieren kann.

Klar muss das nicht sooo stimmen. Wer sich ein Fifa wegen der hohen Wertung kauft und dann überrascht ist, dass dies ein Fußballspiel ist, dem ist eh nicht mehr zu helfen, aber grobe Indikatoren will ich schon haben.
Ein Schulnotensystem 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) ist da schon das mindeste, das ihr anbieten solltet.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Raskir hat geschrieben: 06.09.2018 13:22 Ich denke tatsächlich ist Sotc das schlechteste Beispiel um auf "Wertungskäufe" zu weisen :)
Natürlich hatte das Game weder die Optik noch das Werbebudget/PR um die ganz breite Masse zu erreichen. Trotzdem hat gerade so ein spezielles Game halt prozentual einige angelockt die sicherlich dann kaum genauer darüber gelesen haben.
Man hat halt dann die Reaktion hier und da gemerkt.

Sicher könnte man jetzt auch Gameseller nennen die im x-ten Aufguss bei gleichem Gameplay noch hohe Bewertungen bekommen und die Leute immer wieder kaufen nur um es dann nach 2-3 Stunden schon nicht mehr zu spielen.
Man darf natürlich nicht vergessen dass es sicherlich auch Neueinsteiger gibt bei denen es sich eher weniger abgenutzt hat. Es gibt aber Tester die dann abwerten weil sie ab Teil 1 dabei sind. Ist ja dann auch so eine Sache die sich in der Endwertung wiederspielt anstatt 2 Sichtweisen im Text anzuschneiden.

Es gibt für mich durchaus Test die eben genau versuchen es aus 2 Ansichten zu betrachten. Gerade da kannst dann keine klare Prozentwertung dahinterhängen.
Der mut Ermüdungserscheinung hat würde 10% weniger geben und der Neueinsteiger vielleicht 10% mehr.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Pommern hat geschrieben: 06.09.2018 13:27
Aber 4P wird wegen einer lautstarken Minderheit sicherlich nicht aufs Wertungsschema verzichten, warum auch? :)
Ich habe nie geschrieben dass man darauf verzichten soll. Nur gröber halten damit man sich mehr auf den Text konzentriert und dann selber einordnet wie Pro und Kontra liegen.
Es würde halt die Diskussionen in Foren hier etwas entspannen.
Leute halten dann einem vor dass ihre Lieblingsplattform 10 Award mehr hat als die Andere.
Was nützen einem 10 top SP Games wenn Jemand eh nur Koop und MP hauptsächlich zockt?

So Stiftung Warentest Aufkleber mit Note 2,4 und Testsieger soll mir jetzt was genau sagen? Dass das Produkt grad noch in Note 2 gerutscht ist und man ganz stolz darauf ist. Der Nächste hat wohl 2,5 erhalten
Wenn die keine Wirkung hätten wozu draufkleben?

Ein Teil lässt sich sicherlich beeinflussen selbst wenn es nur 2% mehr sind. Was aber nicht aussagt ob das Game mit 2% weniger einem persönlich nicht doch mehr Spaß macht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Also ich finde das doof, wenn die Prozent, Zahl oder sonst was Wertung fehlt o.o
Das, kombiniert mit den Pros und Cons, ist eine Möglichkeit über einen Test zu schauen ohne sich zu spoilern.

Nebenbei kann die Wertung auch dazu führen, dass manche Leute es sich überhaupt erst durchlesen. Wenn man sich halt über eine Wertung wundert und dann wissen will, warum die Wertung so ist, wie sie ist.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Oh Mann, bin jetzt gerade mal 3 Seiten drin und kann schon nicht mehr. Was hier für Probleme heraufbeschworen werden bezüglich der Bewertungen, ojemine. Das Thema spaltet auf jeden Fall, so viel kann man sagen. :lol:

Dann will ich mich auch mal klar positionieren. Von 20 Tests, bei denen ich mir Fazit und Wertung anschaue, ist maximal einer dabei, bei dem ich mir den Text dazu durchlese. Der interessiert mich auch überhaupt nicht. Wenn ich etwas genauer wissen will, schaue ich ein Review auf Youtube dazu an, ACG finde ich da zb. nicht schlecht. Deswegen finde ich auch gut, dass 4P so langsam mal mehr Video-Formate bringt. So was kann man dann auch schön nebenbei bei einer Runde Isaac oder whatever laufen lassen. Und bevor jetzt wieder einer mit Lemmingen kommt: Ich bin nicht lesefaul, das Gegenteil ist der Fall, meine Nase steckt jeden Tag in einem Buch. Aber Videospieltests in geschriebener Form finde ich mittlerweile einfach todlangweilig. Für mich ist nur das Fazit (weil mich die generelle Meinung des Testers interessiert) und die Forumsdiskussion von Belang. Und die wird nun mal angeheizt durch die Bewertung als Aufhänger.

Also: Bitte nicht abschaffen!

Das konkrete Bewertungs-System an sich ist mir wiederum ziemlich egal.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Kombination aus Fazit, Pro & Cons sowie Wertung ist meistens auch für mich ausschlaggebend. Nicht für die komplette Kaufentscheidung, aber um die Meinung des Testers zu umreissen. Interessiert mich ein Spiel sehr, lese ich auch lange Tests. Ansonsten bin ich froh über jeden Eyecatcher.

Und manchmal führt ja auch die Wertung dazu, dass man den Test erst liest ;) Insofern macht das Gesamtkonstrukt auch von der Seite betrachtet schon Sinn.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich guck mir auch gerne mal ACG, Jimquisition oder, da ich meist vor der Frage stehe, ob ich einen Key für ein älteres Spiel aktivieren will, auch noch Total Biscuit an. Aber: Da erfahre ich in 15 bis 45 Minuten nicht viel mehr als durch das Lesen eines gut geschrieben Tests in fünf Minuten. Statt ausgewählten Screenshots habe ich ausgewählte bewegte Szenen und Ton. Das finde ich besser als beim Text.

Doch die Drei (u.A.) haben garantiert auch erstmal zumindest ein grobes Script ausgearbeitet, dass sie dann über ihr Video sprechen. Und Vorgelesenes nebst Improvisiertem anzuhören dauert immer länger als selber lesen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten