casanoffi hat geschrieben: ↑06.09.2018 12:05
Da scherst Du aber mächtig über den Kamm
Ich war schon immer ein PC-Gamer, aber kein Bastler.
Klar habe ich mich damit beschäftigt - und gemerkt, dass mir das keinen Spaß macht ^^
Erfahrung...
Was hat das mit Basteln zu tun? PCs sind schon seit Ewigkeiten ein Baukastensystem. Ich kann zwar verstehen, das sich manche Leute nicht "trauen" eine CPU zu tauschen, aber wer es nicht schafft einen Ram-Riegel in seinen Steckplatz zu stecken, der muss sich dann halt mit Komplettsystemen zufrieden geben. Aber auch da sollte man wissen, welche CPU, Grafikkarte, etc gut ist und welche nicht, man sollte wissen, was man selber braucht oder will.
Dann kommt natürlich noch die Softwareseite dazu, auch wenn die die letzten 20 Jahre sehr viel einfacher geworden ist, sollte man halt wissen, was Treiber sind und wie diverse Sachen funktioneren. Diverse Leute sind ja schon überfordert, wenn sie in einem Spiel die Grafikeinstellungen selbst übernehmen (was man eigentlich auch am PC nicht mehr braucht, weil das so gut wie alles Spiele automatisch machen können). Da müsste man halt erstmal verstehen, was das ganze Zeug ist...
Auf unserer letzten LAN war ein Gast dabei, der war total von 7 Days to Die begeistert, als er gesehen hat, wie andere das gespielt haben. Er hat sich das dann auch mal eben auf Steam gekauft... und dann lief es nicht. Wie sich dann rausgestellt hat, war sein Laptop ein Core2Duo, irgendeiner Geforce 4xx Mobile selbstverständlich und ganzen 4GB RAM. Da dachte ich mir auch... na wenn man jetzt mal vor dem Kauf gewusst hätte, dass man nur Hardware aus dem letzten Jahrtausend hat und ein klein wenig Gefühl für Hardware und halbwegs moderne Spiele gehabt hätte, hätte man sich den Versuch schon von vornherein sparen können.
Ich werde auch oft von zig Bekannten gefragt, ob Spiel XY bei ihnen noch läuft.
Was hast du denn für einen PC?
Einen Dell.
Aaaah ja. Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Nvideo oder sowas ähnliches.
Ahhh, ja, und was für eine CPU?
Intel glaub ich.
Gut, Arbeitsspeicher?
1 Terabyte
Nein, nicht wie groß deine Festplatte ist, wieviel Arbeitsspeicher du hast?
Achso, keine Ahnung, wo kann ich das nachgucken?
(Manchmal muss ich mir bei sowas echt das "Ob du behindert bist, hab ich gefragt!" verkneifen.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
)
Das ist kein bisschen übertrieben. Das läuft bei mir sehr häufig exakt genau so ab. Und ich lege ihnen dann tatsächlich immer nahe, dass sie sich mal überlegen sollten, ob es für sie nicht besser wäre auf einer Konsole zu spielen.