Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Skynet1982 »

casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 11:50
Skynet1982 hat geschrieben: 06.09.2018 11:40 Multimedia dann allerdings nur mit Einschränkungen, dass 10 GB große Video zum bearbeiten erst über die 100 MBit Leitung hin und her zu schieben... ich weiß nicht....
Haare in der Suppe kann man natürlich immer und überall suchen und finden.
Wobei 10 GB über eine 100 MBit-Leitung jetzt nicht die Welt wären ^^

Jedenfalls immer noch besser, als wenn man über gar keinen Rechner verfügt, über den man das bearbeiten kann bzw. sich keinen Rechner dafür kaufen kann oder möchte.

Und für viele sind die Anschaffungskosten die erste Hürde.
Entweder einen Haufen Kohle, die man auf einen Schlag nicht hat - oder 30 € im Monat, die sich fast jeder leisten kann.

Da ich doch öfters Videos bearbeite, ist es für mich schon etwas mehr als ein Haar in der Suppe ;) . Zumal man bedenken muss: in dem Moment, wo ich den Client nutze, klaut der mir schon einen Teil der Bandbreite, die bei meinem DSL 100 MBit übrigens nur bei 40 MBit Up maximal liegt. Die Anschaffungskosten sind natürlich ein Argument . Allerdings binde ich mich auch finanziell. Was passiert beispielsweise mit meinen Daten auf dem Cloud PC, wenn ich das Abo kündige, ich nehme an, die sind dann weg ?

Weitere Haare in der Suppe: Wie siehts mit Hardware Dongles und/oder Lizenzschlüssel für professionelle Software, die aus MAC Adresse etc. gerneriert werden, aus?
Zuletzt geändert von Skynet1982 am 06.09.2018 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ibn47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ibn47 »

casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 10:43
Das ist nur eine Streaming-Box, die man von shadow selbst kaufen oder mieten kann.
Kann heute Abend gerne Bilder davon posten.

Kann sein, dass sie für die deutschen Kunden noch nicht zur Verfügung steht (kann man bei der Bestellung des Abos mitbestellen).
Kostet beim Kauf 130 Euro, oder 6 Euro (bin mit nicht mehr sicher) im Monat als Miete.

Ich denke, die steht für deutsche Kunden noch nicht zur Verfügung.
Ich konnte schon eine kaufen, weil ich beim Early Access dabei war.
da liegst du falsch.
die shadow box wird nicht mehr hergestellt und ist vergriffen.
letztes quartal 2018 soll der nachfolger, die "shadow ghost" erscheinen.

siehe: shadow.tech/dede/community/blog/shadow-ghost

interessant an dem teil:

"Shadow Ghost verbraucht 5W während Du spielst, das ist 30 mal weniger als ein gleichwertiger lokaler PC! Für einen Vielspieler bedeutet dies eine durchschnittliche Stromersparnis von 194 €/Jahr in Deutschland (Ergebnisse einer unabhängigen AFNOR-Studie aus dem Jahr 2018)."
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 12:05 Da scherst Du aber mächtig über den Kamm :D
Ich war schon immer ein PC-Gamer, aber kein Bastler.
Klar habe ich mich damit beschäftigt - und gemerkt, dass mir das keinen Spaß macht ^^
Erfahrung...
Was hat das mit Basteln zu tun? PCs sind schon seit Ewigkeiten ein Baukastensystem. Ich kann zwar verstehen, das sich manche Leute nicht "trauen" eine CPU zu tauschen, aber wer es nicht schafft einen Ram-Riegel in seinen Steckplatz zu stecken, der muss sich dann halt mit Komplettsystemen zufrieden geben. Aber auch da sollte man wissen, welche CPU, Grafikkarte, etc gut ist und welche nicht, man sollte wissen, was man selber braucht oder will.
Dann kommt natürlich noch die Softwareseite dazu, auch wenn die die letzten 20 Jahre sehr viel einfacher geworden ist, sollte man halt wissen, was Treiber sind und wie diverse Sachen funktioneren. Diverse Leute sind ja schon überfordert, wenn sie in einem Spiel die Grafikeinstellungen selbst übernehmen (was man eigentlich auch am PC nicht mehr braucht, weil das so gut wie alles Spiele automatisch machen können). Da müsste man halt erstmal verstehen, was das ganze Zeug ist...

Auf unserer letzten LAN war ein Gast dabei, der war total von 7 Days to Die begeistert, als er gesehen hat, wie andere das gespielt haben. Er hat sich das dann auch mal eben auf Steam gekauft... und dann lief es nicht. Wie sich dann rausgestellt hat, war sein Laptop ein Core2Duo, irgendeiner Geforce 4xx Mobile selbstverständlich und ganzen 4GB RAM. Da dachte ich mir auch... na wenn man jetzt mal vor dem Kauf gewusst hätte, dass man nur Hardware aus dem letzten Jahrtausend hat und ein klein wenig Gefühl für Hardware und halbwegs moderne Spiele gehabt hätte, hätte man sich den Versuch schon von vornherein sparen können.

Ich werde auch oft von zig Bekannten gefragt, ob Spiel XY bei ihnen noch läuft.
Was hast du denn für einen PC?
Einen Dell.
Aaaah ja. Was hast du denn für eine Grafikkarte?
Nvideo oder sowas ähnliches.
Ahhh, ja, und was für eine CPU?
Intel glaub ich.
Gut, Arbeitsspeicher?
1 Terabyte
Nein, nicht wie groß deine Festplatte ist, wieviel Arbeitsspeicher du hast?
Achso, keine Ahnung, wo kann ich das nachgucken?

(Manchmal muss ich mir bei sowas echt das "Ob du behindert bist, hab ich gefragt!" verkneifen. ;))

Das ist kein bisschen übertrieben. Das läuft bei mir sehr häufig exakt genau so ab. Und ich lege ihnen dann tatsächlich immer nahe, dass sie sich mal überlegen sollten, ob es für sie nicht besser wäre auf einer Konsole zu spielen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.09.2018 12:05 Das mit den Emotionen ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich kann mit dem Zen-Ansatz wirklich nicht viel anfangen. Muss man nur einen Blick auf mein 4TB Datengrab werfen...
Gut, auch das ist natürlich sehr subjektiv. Mir reicht z. B. die 250 GB SSD locker, davon habe ich i. d. R. nur die Hälfte belegt ^^
Wohl gemerkt, wenn es ums Zocken geht.
Wenn ich arbeite, dann sowieso an meinem lokalen Mac.

Skynet1982 hat geschrieben: 06.09.2018 12:11 Weitere Haare in der Suppe: Wie siehts mit Hardware Dongles und/oder Lizenzschlüssel für professionelle Software, die aus MAC Adresse etc. gerneriert werden, aus?
Solange diese Dongle über USB angeschlossen werden, ist das kein Problem. Wird über IP erkannt.
Wie es mit den Lizenzschlüsseln verhält, kann ich nicht sagen.

Ibn47 hat geschrieben: 06.09.2018 12:38 da liegst du falsch.
die shadow box wird nicht mehr hergestellt und ist vergriffen.
letztes quartal 2018 soll der nachfolger, die "shadow ghost" erscheinen.
Ah, ok. Gut zu wissen ^^

Liesel Weppen hat geschrieben: 06.09.2018 12:45 Das ist kein bisschen übertrieben. Das läuft bei mir sehr häufig exakt genau so ab. Und ich lege ihnen dann tatsächlich immer nahe, dass sie sich mal überlegen sollten, ob es für sie nicht besser wäre auf einer Konsole zu spielen.

(Manchmal muss ich mir echt das "Ob du behindert bist, hab ich gefragt!" verkneifen. ;))
Ok, solche Fälle kenne ich selbst mehr als genug - da bin ich ganz auf Deiner Seite ^^
Für diese Art von Nutzer ist ein PC in der Tat nichts...
Vermutlich fühlte ich mich bezüglich der Kritik einfach zu sehr angesprochen :lol:

Ist einfach so, dass mir nach über 30 Jahren PC-Erfahrung mittlerweile der Komfort wichtiger geworden ist.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 12:55 Ist einfach so, dass mir nach über 30 Jahren PC-Erfahrung mittlerweile der Komfort wichtiger geworden ist.
Wähle eines:
[ ] PC-Erfahrung
[ ] Privater Mac Nutzer

Sorry, der musste sein. ;)

Dann kann ich natürlich verstehen, dass man sich einen PC mietet. ;)

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 12:55 Vermutlich fühlte ich mich bezüglich der Kritik einfach zu sehr angesprochen :lol:
Die Kritik war kein bisschen an dich gerichtet. Sorry, wenn das so rübergekommen ist. Falls sich das mit der Technikdiskussion wie denn das Streaming funktioniert überlappt hat und daher der Eindruck bei dir entstand... nein, das ist wiederrum schon Detailwissen, das ich von einem reinem (aber durchaus fähigem) "Benutzer" auch gar nicht erwarte.
casanoffi hat geschrieben: 06.09.2018 12:55 Ist einfach so, dass mir nach über 30 Jahren PC-Erfahrung mittlerweile der Komfort wichtiger geworden ist.
Du hast aber 30 Jahre Erfahrung und die verschwindet auch nicht, wenn dir mittlerweile der Komfort wichtiger ist. Das ist der entscheidende Unterschied. :D

Damals (tm) bin ich auch vom PC zur PS3 gewechselt, weil mir diese Hardwareaufrüsterei im 6-Monats-Rythmus echt auf den Sack ging. Aber das ist jetzt schon über 10 Jahre her und da hat sich einiges verändert. Auch bei mir. Meine finanziellen Möglichkeiten sehen heute auch deutlich besser aus als damals. Der Wechsel zurück zum PC hätte wohl nicht stattgefunden, wenn man immernoch alle 6 Monate eine neue Grafikkarte kaufen müsste. Die Gründe dafür waren aber andere.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.09.2018 13:09Wähle eines:
[ ] PC-Erfahrung
[ ] Privater Mac Nutzer

Sorry, der musste sein. ;)

Dann kann ich natürlich verstehen, dass man sich einen PC mietet. ;)
:mrgreen:

Wenn ich so darüber nachdenke, ist da sicher was dran.
Über die Jahre bin ich echt faul geworden...
Liesel Weppen hat geschrieben: 06.09.2018 13:10 Damals (tm) bin ich auch vom PC zur PS3 gewechselt, weil mir diese Hardwareaufrüsterei im 6-Monats-Rythmus echt auf den Sack ging. Aber das ist jetzt schon über 10 Jahre her und da hat sich einiges verändert. Auch bei mir. Meine finanziellen Möglichkeiten sehen heute auch deutlich besser aus als damals. Der Wechsel zurück zum PC hätte wohl nicht stattgefunden, wenn man immernoch alle 6 Monate eine neue Grafikkarte kaufen müsste. Die Gründe dafür waren aber andere.
Ich muss dazu gestehen, dass ich in dem Bereich vielleicht auch ein bisschen Pech hatte.

Mir ist bei meinen letzten beiden PCs jeweils nach knapp 3 Jahren die Grafikkarte durchgebrannt.
Obwohl ich nichts übertakte, obwohl ich Nichtraucher bin, obwohl der PC im trockenen, kühlen Keller steht etc.

Beim letzten kam dann im vergangenen Dezember hinzu, dass das Netzteil (teures Markenprodukt) einen Kurzschluss verursachte und dabei die CPU irreparabel beschädigt wurde (wie auch immer das passieren konnte).

Da hatte ich halt wortwörtlich die Schnauze voll - zufällig kam gerade shadow mit einer kostenlosen Test-Phase daher.
Ich war tierisch skeptisch, aber alles funktionierte wunderbar. Da fiel mir die Entscheidung nicht schwer...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

hab heut meinen pc erhalten. hab ne quadro p5000 drin. ist die gut oder schlechter als ne geforce 1080? und kann man irgendwie nen festplatten upgrade machen? paar steam und origin spiele und das teil ist voll
Bild

NintendoID: Peeta83
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Peeta83 hat geschrieben: 06.09.2018 20:05 hab heut meinen pc erhalten. hab ne quadro p5000 drin. ist die gut oder schlechter als ne geforce 1080? und kann man irgendwie nen festplatten upgrade machen? paar steam und origin spiele und das teil ist voll
Zum Zocken: Ungefähr gleich, nur dass die Quadro ungleich teurer ist.
Für einige, spezifische CAD Anwendungen: Deutlich besser.

Und Platten in einen Rechner werfen ist so mit das einfachste.. wenn man gut an die SATA Steckplätze drankommt. ;)
500 GB Samsung 8irgendwas EVO sollte auch nicht mehr die Welt kosten, SSD Preise fallen gerade.
Für ein paar zehn Euro mehr kannst du auch die "PRO" Version holen, machste nix falsch.

Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Peter__Piper hat geschrieben: 06.09.2018 12:04

Kleiner Tipp von mir - bleib bloß dem PC fern.
Wenn du schon denkst das Viren einen PC kaputt machen können, und davon ausgehst das ein PC 2000 € kostet :roll:
Dazu der Unterton in deinen Zeilen...
Neee, das mit dem PC und dir wird nix.
Ein guten Gamer PC kriegt man schon ab 700€. Die 2000€ waren darauf bezogen, das man mit den Jahren nachrüstet und daher auf diesen Betrag kommt. Ich kenne mich mit dem PC wahrscheinlich mehr aus als du jemals werden wirst.
Peeta83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeta83 »

Sir Richfield hat geschrieben: 06.09.2018 21:01
Peeta83 hat geschrieben: 06.09.2018 20:05 hab heut meinen pc erhalten. hab ne quadro p5000 drin. ist die gut oder schlechter als ne geforce 1080? und kann man irgendwie nen festplatten upgrade machen? paar steam und origin spiele und das teil ist voll
Zum Zocken: Ungefähr gleich, nur dass die Quadro ungleich teurer ist.
Für einige, spezifische CAD Anwendungen: Deutlich besser.

Und Platten in einen Rechner werfen ist so mit das einfachste.. wenn man gut an die SATA Steckplätze drankommt. ;)
500 GB Samsung 8irgendwas EVO sollte auch nicht mehr die Welt kosten, SSD Preise fallen gerade.
Für ein paar zehn Euro mehr kannst du auch die "PRO" Version holen, machste nix falsch.

Ähm ich meinte einen festplatten upgrade am shadow rechner niht an meinem eigenen. muss ich dafür nach frankreich fliegen und sagen baut mir mal ne neue platte ein?
Bild

NintendoID: Peeta83
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ultimatix hat geschrieben: 06.09.2018 21:19
Peter__Piper hat geschrieben: 06.09.2018 12:04

Kleiner Tipp von mir - bleib bloß dem PC fern.
Wenn du schon denkst das Viren einen PC kaputt machen können, und davon ausgehst das ein PC 2000 € kostet :roll:
Dazu der Unterton in deinen Zeilen...
Neee, das mit dem PC und dir wird nix.
Ein guten Gamer PC kriegt man schon ab 700€. Die 2000€ waren darauf bezogen, das man mit den Jahren nachrüstet und daher auf diesen Betrag kommt. Ich kenne mich mit dem PC wahrscheinlich mehr aus als du jemals werden wirst.
Nach dem geseiere startest du nen Schwanzvergleich - süß :lol:
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Sehen will. Den Widerspruch hab ich mal fett markiert. Wobei, eventuell gebraucht inner Bucht. Immerhin, letztes Jahr wollte jemand für 500€ einen Gamer PC bauen. Immerhin wurde das Budget erhöht :wink:
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultimatix »

Skynet1982 hat geschrieben: 06.09.2018 22:58
Sehen will. Den Widerspruch hab ich mal fett markiert. Wobei, eventuell gebraucht inner Bucht. Immerhin, letztes Jahr wollte jemand für 500€ einen Gamer PC bauen. Immerhin wurde das Budget erhöht :wink:
Wenn man Ihn selber baut und dazu noch gebrauchte Teile verwendet kriegt man für das Budget locker einen guten Gamer PC. Ist also kein Widerspruch.
Skynet1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skynet1982 »

Ja, mit 3 Jahre alter Hardware. Und zu einem guten Gamer PC gehören für mich auch entsprechende Eingabegeräte und ein gutes Display. Bei nem Budget von 700 € wäre Shadow wohl wirklich die bessere Wahl.
Antworten