Das geht schon recht intuitiv wenn auch manchmal mit kleiner Einschränkung.Ah, danke für die Info. Wenn man tatsächlich immer in der gleichen Richtung steht, dann ergibt das irgendwie sogar Sinn. Das ist bei PSVR mit Controller ja zwangsweise der Fall. Ich vergesse öfter das das Tracking des Controllers bei PSVR nur funktioniert, wenn man ihn in Richtung Kamera hält. Ist eigentlich schade: Wenn man hört "Hinter dir!", dann muss man sich erst per Controller umdrehen und dann zielen. Einfach umdrehen und schießen geht nicht. Der Kopf von Spieler und Charakter kann sich zwar komplett drehen, aber der Körper des Charakters muss der Analog-Stick bedient werden.
Ich habe die Kamera in der Höhe etwas über mir installiert ca. bei 2m und sie schräg nach unten ausgerichtet.
Das funktioniert super für Firewall und damit hatte ich auch noch nie größere Probleme beim Zielen bei Farpoint (Waffe vor den Brillen LEDs) und auch SuperHot funktioniert damit nahezu perfekt.
Natürlich geht eine 360Grad Drehung damit nicht (der Körper darf den AimController nicht komplett verdecken), aber ich kann mich ziemlich weit umdrehen und nach hinten schießen. Die Situation "hinter dir!" kommt im Training mit Freunden gegen die KI sogar sehr oft vor (z.B. im Hotelflur).
Ich habe mir allerdings angewöhnt in der Lobby immer mal die Ausrichtungstaste zu drücken, dann wird ein blauer Käfig mit der Position der Kamera angezeigt, nach 2-3 Drehungen steht man dann meistens immer schräg. Dieses Problem gibts bei der Vive so eben nicht...