Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von 4P|BOT2 »

Square Enix hat einen Launch-Trailer zum Verkaufsstart von Shadow of the Tomb Raider am 14. September veröffentlicht. Das Video gibt Einblick in die Handlung, die Action und die Schauplätze von Laras neuem Abenteuer. In unserer Vorschau hat Michael der Einstieg in des Spiels bereits gut gefallen. 

Hier geht es zur News Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Balla-Balla »

Hektische Kamera und Schnitt, ich dachte, das haben wir hinter uns. Ist hoffentlich nur im Trailer so.

Trotzdem freue ich mich aufs game. Immer wieder spassig in großer Kulisse. Da ich aber gerade God of War zocke, wird das kulissenmäßig wohl eher ein downgrade. Da kommt so schnell nix ran, fantastisch. Dafür zur Abwechslung mal wieder ein shooter. Auch gut.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von manu! »

Die RTX seit 3 Wochen vorbestellt und kein Launch in Sicht.Hätte nicht gedacht,dass das Spiel zu Erst kommt 8)

Freu mich drauf,auch wenns keine enormo Unterhaltung wird.Blöd is halt jetzt durchzocken und dann mit der RTX nomma neu?Mäh Alter.
Benutzeravatar
toomanysecrets
Beiträge: 39
Registriert: 23.03.2014 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von toomanysecrets »

Balla-Balla hat geschrieben: 10.09.2018 19:05 Hektische Kamera und Schnitt, ich dachte, das haben wir hinter uns. Ist hoffentlich nur im Trailer so.
Schnell geschnittene Video Schnipsel in einem Trailer ist nun nicht so wahnsinnig außergewöhnlich?
Ich schwinge zwischen GoW und Lara ein wenig mit Spidey hin und her, das erleichtert mir den Übergang. ;)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von muecke-the-lietz »

Balla-Balla hat geschrieben: 10.09.2018 19:05 Hektische Kamera und Schnitt, ich dachte, das haben wir hinter uns. Ist hoffentlich nur im Trailer so.

Trotzdem freue ich mich aufs game. Immer wieder spassig in großer Kulisse. Da ich aber gerade God of War zocke, wird das kulissenmäßig wohl eher ein downgrade. Da kommt so schnell nix ran, fantastisch. Dafür zur Abwechslung mal wieder ein shooter. Auch gut.
Uh, wenn du dich da mal nicht doppelt irrst.

Einerseits sieht SoTR wirklich fantastisch aus, zocke es auf der One X. Und einige Sachen macht es besser als GoW, einige schlechter. Im Allgemeinen ist es aber wirklich wunderschön. Unterm Strich sehen die Sony Exklusivtitel natürlich besser aus. Sei es nun Uncharted 4 + LL, GoW oder Spiderman. Verstecken muss sich SotTR aber auch nicht. Zumal man in der Performance Einstellung fast immer die 60 FPS hält, bis auf einige kleine Ausnahmen. Da kann ich aber immer nicht ganz einschätzen, ob das nicht einfach auch versteckte Ladezeiten sind. Und dann läuft es in 60fps, und sieht nicht mal viel schlechter aus, als Uncharted 4. Das finde ich schon sehr beeindruckend.

Andererseits ist das, soweit ich das bisher gespielt habe, alles andere als ein Shooter. Denn es gibt kaum Gefechte gegen größere Gegnertruppen und die sind in der Offensive auch viel schwerer als in den Vorgängern, sodass man auf jeden Fall die Stealth Möglichkeiten nutzen sollte.

Aber der Abenteueraspekt, das Rätseln und Klettern und Erkunden stehen einfach viel mehr im Mittelpunkt, als in den früheren Teilen.

Was mir auch gut gefällt, ist, dass das Spiel tendenziell ein wenig linearer als noch RotTR ist. Dadurch wird der Flow mehr aufrecht erhalten. Es gibt zwar Nebenaufgaben und Hub Welten, aber wenn man erstmal ne Story Mission anfängt, wird diese so gut wie gar nicht unterbrochen.

Bin jetzt aber auch erst bei knapp 22 %, deswegen ist das nur eine vorläufige Einschätzung.

Aber bis jetzt wirkt es einfach wie eine Mischung der besten Teile aus den Vorgängern und bringt noch einige neue Aspekte mit rein. Wenn das Niveau aufrecht erhalten wird, ist das mit Abstand der beste Teil der Reihe.

Achja, und hektische Kamera und Schnitt sind so nur im Trailer. Keine Angst.
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Usul »

manu! hat geschrieben: 10.09.2018 19:33 Die RTX seit 3 Wochen vorbestellt und kein Launch in Sicht.Hätte nicht gedacht,dass das Spiel zu Erst kommt 8)

Freu mich drauf,auch wenns keine enormo Unterhaltung wird.Blöd is halt jetzt durchzocken und dann mit der RTX nomma neu?Mäh Alter.
Mein Vorschlag wäre ja, daß du wartest, bis du beides hast, und dann spielst.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von manu! »

Bin da tatsächlich hart am Ringen mit mir.Bis dahin,kosts vielleicht auch nur noch die Hälfte :D EVGA sagt ernsthaft immernoch 4-6 Wochen Wartezeit.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von winkekatze »

manu! hat geschrieben: 11.09.2018 09:05 Bin da tatsächlich hart am Ringen mit mir.Bis dahin,kosts vielleicht auch nur noch die Hälfte :D EVGA sagt ernsthaft immernoch 4-6 Wochen Wartezeit.
Im DF Video zu RTX haben sie gesagt dass Raytracing bei SoTR nicht zu Release verfügbar sein wird sondern nachträglich per Patch implementiert werden soll. Von daher kann das eh noch dauern bis Du es mit RTX spielen kannst.

nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von nawarI »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 08:49 [...]
Was mir auch gut gefällt, ist, dass das Spiel tendenziell ein wenig linearer als noch RotTR ist. Dadurch wird der Flow mehr aufrecht erhalten. Es gibt zwar Nebenaufgaben und Hub Welten, aber wenn man erstmal ne Story Mission anfängt, wird diese so gut wie gar nicht unterbrochen.
[...]
Danke für deine Einschätzung. Klingt ganz positiv was du da schreibst. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es so gut wird, denn die vergleichsweise kurze Zeit zwischen Ankündigung und Release hat mich was irgendwie schnell Zusammengeschustertes befürchten lassen.
Vor allem der Punkt mit dem Flow (der Begriff trifft es ganz gut) war mein Hauptkritikpunkt bei RotTR. Wäre auf jeden Fall ein Grund zur Freude, wenn die das in SotTR jetzt besser gelöst haben.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von muecke-the-lietz »

nawarI hat geschrieben: 11.09.2018 12:04
muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 08:49 [...]
Was mir auch gut gefällt, ist, dass das Spiel tendenziell ein wenig linearer als noch RotTR ist. Dadurch wird der Flow mehr aufrecht erhalten. Es gibt zwar Nebenaufgaben und Hub Welten, aber wenn man erstmal ne Story Mission anfängt, wird diese so gut wie gar nicht unterbrochen.
[...]
Danke für deine Einschätzung. Klingt ganz positiv was du da schreibst. Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es so gut wird, denn die vergleichsweise kurze Zeit zwischen Ankündigung und Release hat mich was irgendwie schnell Zusammengeschustertes befürchten lassen.
Vor allem der Punkt mit dem Flow (der Begriff trifft es ganz gut) war mein Hauptkritikpunkt bei RotTR. Wäre auf jeden Fall ein Grund zur Freude, wenn die das in SotTR jetzt besser gelöst haben.
Das Geile ist auch, dass die Story Mission dann auch einfach sehr gut gemacht sind. Ich mein, so ähnlich war Rise ja auch gestaltet, und mir gefiel der Teil auch schon richtig gut. Aber oftmals konnte mich das Spiel nicht so richtig abholen, was die Story und situative Spannung betraf. Und da macht SotTR einfach mehr richtig. Allerdings sei angemerkt, dass ich das Spiel noch lange nicht durchhabe.

Für mich macht alleine schon das Setting mehr her, weil mir dieses seltsame Schneesetting aus dem Vorgänger nicht so richtig zugesagt hat. In einigen Momenten war es großartig, einige Krypten waren toll gestaltet, die unterirdische Stadt fantastisch, aber an anderen Stellen war es einfach arg langweilig.

Was mich vor allem gestört hat, war, dass es mir ganz selten wie Sibirien vorkam. Das hätte auch jeder andere Ort sein können, der ein bisschen bergig und schneeig ist.

Wenn da nicht ab und zu sowjetische Hinterlassenschaften gewesen wären, wäre das überhaupt nicht zu spüren gewesen.

Das ist in SotTR einfach komplett anders. Das bringt wirklich auch den Ort rüber, an dem es spielt.

Und auch die Trennung von optionalen Gräbern, wo so richtig TR Feeling aufkommt und dem Rest ist hier nicht so krass. Hier sind viele Stellen in den Hauptmissionen schon wie die Gräber aus den Vorgängern. Weil gerade der Reboot litt ja richtig krass darunter. Ballern, Ballern, Ballern und dann mal ein cooles Grab, welches dann auch wieder zu schnell vorbei war.

ABER: Wer die Vorgänger total doof fand, wird auch SotTR nicht viel abgewinnen können, denn im Kern ist es immer noch ein Spiel aus dieser Reihe.
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von johndoe1197293 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 12:44Und auch die Trennung von optionalen Gräbern, wo so richtig TR Feeling aufkommt und dem Rest ist hier nicht so krass. Hier sind viele Stellen in den Hauptmissionen schon wie die Gräber aus den Vorgängern. Weil gerade der Reboot litt ja richtig krass darunter. Ballern, Ballern, Ballern und dann mal ein cooles Grab, welches dann auch wieder zu schnell vorbei war.
Davon habe ich auch schon gehört/gelesen: mehr Gräber, die dazu noch anspruchsvoll sind, und weniger Geballer.
Ich freue mich sehr darauf!
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von Balla-Balla »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 11.09.2018 08:49
Balla-Balla hat geschrieben: 10.09.2018 19:05 Hektische Kamera und Schnitt, ich dachte, das haben wir hinter uns. Ist hoffentlich nur im Trailer so.

Trotzdem freue ich mich aufs game. Immer wieder spassig in großer Kulisse. Da ich aber gerade God of War zocke, wird das kulissenmäßig wohl eher ein downgrade. Da kommt so schnell nix ran, fantastisch. Dafür zur Abwechslung mal wieder ein shooter. Auch gut.
Uh, wenn du dich da mal nicht doppelt irrst.

Einerseits sieht SoTR wirklich fantastisch aus, zocke es auf der One X. Und einige Sachen macht es besser als GoW, einige schlechter. Im Allgemeinen ist es aber wirklich wunderschön. Unterm Strich sehen die Sony Exklusivtitel natürlich besser aus. Sei es nun Uncharted 4 + LL, GoW oder Spiderman. Verstecken muss sich SotTR aber auch nicht. Zumal man in der Performance Einstellung fast immer die 60 FPS hält, bis auf einige kleine Ausnahmen. Da kann ich aber immer nicht ganz einschätzen, ob das nicht einfach auch versteckte Ladezeiten sind. Und dann läuft es in 60fps, und sieht nicht mal viel schlechter aus, als Uncharted 4. Das finde ich schon sehr beeindruckend.

Andererseits ist das, soweit ich das bisher gespielt habe, alles andere als ein Shooter. Denn es gibt kaum Gefechte gegen größere Gegnertruppen und die sind in der Offensive auch viel schwerer als in den Vorgängern, sodass man auf jeden Fall die Stealth Möglichkeiten nutzen sollte.

Aber der Abenteueraspekt, das Rätseln und Klettern und Erkunden stehen einfach viel mehr im Mittelpunkt, als in den früheren Teilen.

Was mir auch gut gefällt, ist, dass das Spiel tendenziell ein wenig linearer als noch RotTR ist. Dadurch wird der Flow mehr aufrecht erhalten. Es gibt zwar Nebenaufgaben und Hub Welten, aber wenn man erstmal ne Story Mission anfängt, wird diese so gut wie gar nicht unterbrochen.

Bin jetzt aber auch erst bei knapp 22 %, deswegen ist das nur eine vorläufige Einschätzung.

Aber bis jetzt wirkt es einfach wie eine Mischung der besten Teile aus den Vorgängern und bringt noch einige neue Aspekte mit rein. Wenn das Niveau aufrecht erhalten wird, ist das mit Abstand der beste Teil der Reihe.

Achja, und hektische Kamera und Schnitt sind so nur im Trailer. Keine Angst.
Gute connections? Das Spiel erscheint eigentlich erst morgen...

Danke aber für die Bewertung. Hört sich doch genau so an wie erwartet. Dass es mehr zu rätseln gibt, ist genauso schön wie die Tatsache, dass der Shooter Part angezogen hat. Auf DS Niveau wird er ja kaum liegen.
Das lineare Vorgehen war ja schon bei den Vorgängern so, ist hier ok für mich, solange es nicht zum Schlauch mutiert. Wie das angekündigte shop und crafting System da rein passt, kann ich mir allerdings noch nicht so vorstellen. Wenn man alles, wie vom Hersteller vorgesehen, erledigt, sehe ich keinen Sinn beim crafting. An der gescripteten Stelle X gibt´s dann eben den Zusatzbeutel für Pfeile, fein aber iwie überflüssig. Nun, man wird sehen. Ist hoffentlich kein allzugroßer Zeitkiller, im Menü herumzufummeln und basteln gehört in den Bereich der echten RPGs.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von johndoe1197293 »

Balla-Balla hat geschrieben: 11.09.2018 12:56Gute connections? Das Spiel erscheint eigentlich erst morgen...
Wie bei allen Spielen, kann man auch das hier schon einige Tage vor Release in kleineren Läden/Online-Shops kaufen.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von manu! »

winkekatze hat geschrieben: 11.09.2018 09:20
manu! hat geschrieben: 11.09.2018 09:05 Bin da tatsächlich hart am Ringen mit mir.Bis dahin,kosts vielleicht auch nur noch die Hälfte :D EVGA sagt ernsthaft immernoch 4-6 Wochen Wartezeit.
Im DF Video zu RTX haben sie gesagt dass Raytracing bei SoTR nicht zu Release verfügbar sein wird sondern nachträglich per Patch implementiert werden soll. Von daher kann das eh noch dauern bis Du es mit RTX spielen kannst.
Oh danke.Isses Erste was ich höre...Ob die sich eigentlich bissi schämen für ihr schäbiges Säbelrasseln....Irgendwie bin ich skeptisch bei der ganzen Sache
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: Launch-Trailer zum Verkaufsstart

Beitrag von muecke-the-lietz »

CryTharsis hat geschrieben: 11.09.2018 12:59
Balla-Balla hat geschrieben: 11.09.2018 12:56Gute connections? Das Spiel erscheint eigentlich erst morgen...
Wie bei allen Spielen, kann man auch das hier schon einige Tage vor Release in kleineren Läden/Online-Shops kaufen.
This. Habe es durch Glück schon seit Samstag. Mal ein bisschen angeben... :mrgreen:

@Balla-Balla

Auf bestimmte Details werde ich nicht eingehen, zwecks Spoiler. Aber das Crafting System und die Möglichkeiten sich Dinge im Shop zu kaufen, gab es auch schon im direkten Vorgänger. Shop ist hier einfach ein bisschen mehr ausgebaut, ist aber auch kein Zeitfresser.

Und schon wie in Rise muss man auch nicht hier stundenlang in den Menüs rumgammeln.

Es gibt aber noch eine kleinere Erweiterung im Ausrüstungs- und Craftingsystem, die zumindest mir ganz gut gefällt. Aber auch darauf werde ich nicht weiter eingehen. Ist letztlich aber auch ne Erweiterung aus dem direkten Vorgänger.
Bild
Antworten