Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt
Hmm schwierige Angelegenheit. Zum großen Teil ist die Regelung bestimmt nicht ganz gerechtfertigt, bei Pokemon könnte ich sie allerdings durchaus verstehen. Der Sammeltrieb wird unter anderem dadurch entfacht, dass auf "herkömmlichem" Wege kein Duplikat von einem Pokemon erzeugt werden kann, das kopieren könnte man also nur mit einem Onlinezwang unterbinden, da gibt es dann die nächste Fraktion die dies komplett ablehnt, egal wie Nintendo es gemacht hätte, es würde Kritik hageln. Ich will damit nur sagen, dass man sich beide Seiten der Medaille ansehen muss.
Bei Splatoon hingegen kann ich die Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Es sollte doch schon lang geläufig sein, dass ein Online-Fortschritt unabhängig vom Offlinemodus auf dem Account gespeichert werden kann (das macht immerhin jedes MMO etc. so). Ein duplizieren der Offlineinhalte empfinde ich in diesem Fall als legitim, wenn man sich dies denn wünscht (die wenigsten würden dies wohl ausnutzen --> und wenn, wen interessiert das?). Es könnte aber auch einfach sein, dass das ganze Spiel vom Grundkonzept her nie auf Accountbasis ausgelegt war (ok, das ist heutzutage sehr rückständig) und hier einfach ein Splatoon 3 nötig sein wird, das von beginn an für dafür entwickelt wird, eventuell kommt ja auch noch ein großes Update für Splatoon 2.
Bei Splatoon hingegen kann ich die Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Es sollte doch schon lang geläufig sein, dass ein Online-Fortschritt unabhängig vom Offlinemodus auf dem Account gespeichert werden kann (das macht immerhin jedes MMO etc. so). Ein duplizieren der Offlineinhalte empfinde ich in diesem Fall als legitim, wenn man sich dies denn wünscht (die wenigsten würden dies wohl ausnutzen --> und wenn, wen interessiert das?). Es könnte aber auch einfach sein, dass das ganze Spiel vom Grundkonzept her nie auf Accountbasis ausgelegt war (ok, das ist heutzutage sehr rückständig) und hier einfach ein Splatoon 3 nötig sein wird, das von beginn an für dafür entwickelt wird, eventuell kommt ja auch noch ein großes Update für Splatoon 2.
Re: Nintendo Switch Online: Cloud-Saves werden wegen Betrugsmöglichkeiten nicht von allen Spielen unterstützt
Ich hab mir in Bloodborne über Cloud Saves eine Trophäe erschummelt, für die ich das Spiel ansonsten öfter hätte durchspielen müssen.
So ein BETRUG! Deshalb am Besten gleich ganz sperren fürs Spiel
So ein BETRUG! Deshalb am Besten gleich ganz sperren fürs Spiel
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...für mich fällt sowas in die Kategorie "geschicktes Spielen".. ich sehe es sogar eher als Feature, wenn das Spiel solche Abkürzungen bietet... ein Feature, dass durch autosave kaputt gemacht wurde.
Der CloudsaveWorkaround (bzw. externe Sicherungsoption) gehören für mich zum "gamen" dazu.
Für online kann es natürlich blöd sein, aber ich spiel persönlich eh nur SP.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Es mag den einen oder anderen Ausnahmefall geben, aber speziell bei Splatoon seh ich das Problem nicht in der Manipulierbarkeit von Spielständen sondern darin, dass der Onlineteil davon überhaupt lokal gespeichert wird. Der gehört eigentlich so oder so auf nen Server. Das ist natürlich ziemliche Kacke. Riecht fast danach, als wäre ihnen die ganze Cloudsavegeschichte erst irgendwann eingefallen als es für Splatoon zu spät war...
Da ich mir immer noch nicht so völlig im Klaren drüber bin, was ich von dem Dienst jetzt eigentlich exakt haben soll werd ich wohl erstmal abwarten. Online spiel ich eh fast nie. Bleiben in erster Linie Cloudsaves (bin aber auch niemand der zusammenbricht bei Spielstandverlust, auch wenn ich den natürlich auch lieber vermeide), ein paar NES-Spiele (naaaaja...) und Vergünstigungen (die wiederum könnten sich bei meinem Kaufvolumen fast lohnen). Also nicht wirklich attraktiv bisher. Mal abwarten.
Da ich mir immer noch nicht so völlig im Klaren drüber bin, was ich von dem Dienst jetzt eigentlich exakt haben soll werd ich wohl erstmal abwarten. Online spiel ich eh fast nie. Bleiben in erster Linie Cloudsaves (bin aber auch niemand der zusammenbricht bei Spielstandverlust, auch wenn ich den natürlich auch lieber vermeide), ein paar NES-Spiele (naaaaja...) und Vergünstigungen (die wiederum könnten sich bei meinem Kaufvolumen fast lohnen). Also nicht wirklich attraktiv bisher. Mal abwarten.
Ist das deren Ernst? Auf jeden anderen System geht es.. selbst mit der behinderten 24h Sperre auf der PS3.. aber auf Switch ist es plötzlich ganz pöhse? ... Das gibt Abzüge in der B Note Namco-From.
Dazu passt dann auch die "Infos gibts später" und monatliche Spiele, weil andere machen das auch. Aber nicht kostenlos-geliehen und Titel dieser Gen wie bei der Konkurrenz. Lieber Retro, das ist unkomplizierter mit Rechten und Geld.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
Für mich fällt so was unter die Kategorie „Wer’s braucht“!sabienchen hat geschrieben: ↑10.09.2018 19:55...für mich fällt sowas in die Kategorie "geschicktes Spielen"
Ist doch völliger, Mumpiz, ob jetzt einer eine Trophäe mehr oder weniger hat. Deswegen dem Service entkräften ist vollends daneben.
Technisch wäre das alles besser zu lösen. Man muss nur wollen.
...but you do as you wish.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Eher in die Kategorie geschicktes E-Peen verlängern.sabienchen hat geschrieben: ↑10.09.2018 19:55...für mich fällt sowas in die Kategorie "geschicktes Spielen"
"Gespielt" wurde ja nicht...(zumindest nicht "as intended")
Abgesehen davon ist es natürlich armseelig, dass Cloud Saves nicht bei allen Games funktionieren.
Das viel größere Problem für mich ist, dass Nintendo noch nicht mal Offline-Backups zulässt. Bis heute kann man seine Daten von der Switch nicht auf einem USB-Stick/Platte sichern. Der einzige Wehrmutstropfen war, dass mit einem kostenpflichtigen Online-Dienst die Chance auf Online-Backups Hoffnung bestand. Denn für 20 Euros wäre ich schon bereit den Dienst ausschließlich für diesen Service in Anspruch zu nehmen.
So aber bietet der Service weder vernünftige Backup-Möglichkeiten, oder für mich anderswo wertige Dienstleistungen (olle NES-Kamellen sehe ich nicht wirklich als Dienst an). Für Onlinespiele bin ich auf dem PC unterwegs. Und für irgendwelche Rabatte gibt es für mich insgesamt zu wenige Spiele. Und die mich interessieren, bin ich auch gerne bereit Vollpreis zu zahlen.
Aber ich kenn mich ja, wahrscheinlich werde ich den Dienst trotzdem buchen -.-
So aber bietet der Service weder vernünftige Backup-Möglichkeiten, oder für mich anderswo wertige Dienstleistungen (olle NES-Kamellen sehe ich nicht wirklich als Dienst an). Für Onlinespiele bin ich auf dem PC unterwegs. Und für irgendwelche Rabatte gibt es für mich insgesamt zu wenige Spiele. Und die mich interessieren, bin ich auch gerne bereit Vollpreis zu zahlen.
Aber ich kenn mich ja, wahrscheinlich werde ich den Dienst trotzdem buchen -.-
Einfach. Nicht. Zeitgemäß.
In der Xbox seit x360 Standard, auf Steam noch viel länger....
Vollkommen unverständlich für mich. Und das bei dem Preis!
In der Xbox seit x360 Standard, auf Steam noch viel länger....
Vollkommen unverständlich für mich. Und das bei dem Preis!
Wenn die schon für Geld verlangen für Online- Services und dann keine Cloud- Speicherung von Pokemon erlauben, sollten die doch zumindest Pokemon Bank für jeden aktivieren, der für die Online- Services bezahlt. Nochmal 5€ für so einen lausigen Dienst sehe ich nicht ein.
1,67€ im Monat.
Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht. Wenn ich schon keine lokale Sicherung anlegen kann, dann wenigstens vollumfänglich online.
- Kant ist tot!
- Persönliche Nachricht:
Oh Mann, bekommt Nintendo irgendwas auf die Ketten bzgl. Online? Bei den anderen geht's doch auch. Kann ich echt nicht nachvollziehen. Macht den nach bisherigem Kenntnisstand bescheidenen Online-Service nicht besser. Irgendwann muss man doch mal aus den eigenen Fehlern lernen.
Also auf steam gibt's auch diverse Spiele die keinen cloudspeicher unterstützen... Just sayin'
-
- Persönliche Nachricht: