Marvel's Spider-Man - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Marvel's Spider-Man - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2018 14:55Ganz davon abgesehen das daß Spiel auch wesentlich ernstere Momente hat.
Davon hatte ich gestern einen und ich muss sagen, es hat mich überrascht, dass Insomniac hier auch solche Töne anschlagen und darüber hinaus recht überzeugend umsetzen.
Erzählerisch ist das hier ein verdammt rundes Paket geworden imo (trifft alles in allem eigentlich auch auf`s gameplay zu).
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

CryTharsis hat geschrieben: 11.09.2018 15:03
Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2018 14:55Ganz davon abgesehen das daß Spiel auch wesentlich ernstere Momente hat.
Davon hatte ich gestern einen und ich muss sagen, es hat mich überrascht, dass Insomniac hier auch solche Töne anschlagen und darüber hinaus recht überzeugend umsetzen.
Erzählerisch ist das hier ein verdammt rundes Paket geworden imo (trifft alles in allem eigentlich auch auf`s gameplay zu).
Mich hätte es stark enttäuscht wenn solche Töne nicht gekommen wären.
Das ist eine wichtige Sache, die Spiderman ausmacht.
Der Tod von Ben, der Tod von Gwen, die Trennung von MJ,der Tod von May.
Für mich definiert sich die Figur Peter Parker/Spiderman erst dadurch, wie sie mit den Schicksalsschlägen umgeht.
Das macht die ganze Figur aus und hebt sich dadurch,für mich, vom Rest ab.

Die Szene aus dem Comic"Der Tod des Captian America" wo Spidey sich an den Kampf gegen den Hulk erinnert - so gut.
Oder wo Spidey auf dem Flughafen Dr. Doom beschützen muss, und währenddessen seine Eheprobleme mit MJ versucht zu klären.
Das ist das was Spiderman für mich ausmacht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2018 15:12 Mich hätte es stark enttäuscht wenn solche Töne nicht gekommen wären.
Für mich definiert sich die Figur Peter Parker/Spiderman erst dadurch, wie sie mit den Schicksalsschlägen umgeht.

Die Szene aus dem Comic"Der Tod des Captian America" wo Spidey sich an den Kampf gegen den Hulk erinnert - so gut.
Du kennst dich ja auch vieeeeel besser mit dem Stoff aus, als ich. :wink:

Aber wie gesagt, mich hat`s (positiv) überrascht. Deswegen würde ich den Leuten, die meinen das Spiel sei in erzählerischer Hinsicht nur plain stupid fun, raten, es nicht abzuschreiben.
Klar, das hier ist kein ich-leg-schon-mal-eine-Familienpackung-Taschentücher-auf-den-Tisch-Last-of-Us-Drama, bietet aber doch mehr, als jemand, der bisher nicht viel mit dem Spidey-Universum zu tun hatte, erwarten würde, imo.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

CryTharsis hat geschrieben: 11.09.2018 15:26
Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2018 15:12 Mich hätte es stark enttäuscht wenn solche Töne nicht gekommen wären.

Du kennst dich ja auch vieeeeel besser mit dem Stoff aus, als ich. :wink:

Aber wie gesagt, mich hat`s (positiv) überrascht. Deswegen würde ich den Leuten, die meinen das Spiel sei in erzählerischer Hinsicht nur plain stupid fun, raten, es nicht abzuschreiben.
Klar, das hier ist kein ich-leg-schon-mal-eine-Familienpackung-Taschentücher-auf-den-Tisch-Last-of-Us-Drama, bietet aber doch mehr, als jemand, der bisher nicht viel mit dem Spidey-Universum zu tun hatte, erwarten würde, imo.
Unterschreibe ich so sofort...
Ich finde das Pacing und die Erzählweise genial. Klar, der tatsächliche Inhalt der Story ist jetzt nicht Oskarwürdig aber das ganze drum herum ist halt typisch Sony Exclusive großes Kino. Man hat das Gefühl ein richtig langes aber nicht langatmiges Spiel zu spielen.
Witzigerweise erinnert mich der Aufbau ein wenig an Gravity Rush 2, welches auch in drei Akte mit eigenem pompösen Abschluss unterteilt war und trotz ebenfalls sehr mäßigem Side-content einem das Gefühl einer epischen Reise vermittelt hat- und das ebenfalls bei 20-25h Spielzeit.

Mein einziger Kritikpunkt ist die deutsche Synchro von PP/SM. Die ist echt drüber, sehr gamey und schlechter als ich die Sprecher der Samstag-morgen Spiderman-Zeichentrickfilme in Erinnerung habe. Und ich finde es blöd, dass man z.B. kein Netz an Helis anbringen kann.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Stalkingwolf hat geschrieben: 10.09.2018 11:46
Solidussnake hat geschrieben: 10.09.2018 10:15 Ich hab nur mal wieder ein schlechtes Gewissen wegen meiner Xbox, das Ding verstaubt seit einer gefühlten Ewigkeit weil ich mit den ganzen Sony Exclusives so gut beschäftigt bin. Diese Generation ist Microsoft für mich der große Verlierer!
I
Ich schau darauf Netflix und Filme. Und NHL beginnt demnächst auch wieder :mrgreen:
TV, TV, TV! Manch einem bei Microsoft hättest du mit der Aussage gerade wohl Tränchen des Stolzes in die Augen getrieben.
Aber wieso ne Konsole für Streaming? Macht man doch heutzutage direkt über den Smart TV.
Ich lass das immer nur über meinen OLED laufen.
Außer natürlich du hast keinen...
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Peter__Piper hat geschrieben: 11.09.2018 14:55
Balla-Balla hat geschrieben: 11.09.2018 13:17 Offensichtlich wurden hingegen Protagonisten und Look immer jünger und an den jeweiligen Teenie Style angepasst. Schätzungsweise aus Marketinggründen, wo´s eben am meisten zu holen gibt. Ist ja schön, wenn das gefällt, nur ich bin dann eben raus.
Dir ist schon bewusst das es hier um einen Peter Parker geht der schon seit 8 Jahren Spiderman ist ?
Und nein, der Comic Spiderman wurde nicht Zielgruppenorientiert jünger gemacht.
Dafür gibt es die Ultimate Reihe, auf die auch der Film basiert.
wir sind hier nicht auf der marvel Comic Seite, ich bespreche in erster Linie das Spiel, in zwoter vllt noch die Filme, die waren mir, soweit ich mich erinnere, auch schon ein bissl auf zu jung gebürstet.
Ganz davon abgesehen das daß Spiel auch wesentlich ernstere Momente hat.
Aber gut, wenn du dir nur die ersten 10 minuten anschaust und anhand dessen dein Urteil fällst.
Dann ist dein Interesse daran wohl eh nur banal, und dir ging es wohl eh nur vorrangig darum mal ein wenig rumzuranten.
Balla Balla ist ja auch soviel besser als rumzukloppen :ugly:
Das ist meine Kritik am Spiel nach Sichten der ersten 10 Min plus dem Testvideo und ja, danach erlaube ich mir ein Urteil, dafür wird das Zeug ins Netz gestellt. Ums zum hundertsten mal zu erklären, Kritik hat mit der pers. Einstellung des Absenders zu tun und mir passen nun mal erwähnte Aspekte nicht. Ob das Spiel insgesamt taugt, und offensichtlich tut´s das laut Test ja, war überhaupt nicht das Thema. Wenns den Youngstern sowie einigen Oldies gefällt, freut mich das für diese, warum auch nicht?

Prinzipiell gegen Kritiker anzustinken, nur weil die Fresse nicht passt, bin ich von deiner Seite langsam gewohnt, zeugt halt nicht gerade von einer Diskussionskultur und endet schnell im wasteland.
Als Vertreter von unzensierter und freier Meinunsausdarstellung bin ich froh, dass man hier auch Sinnloses, Themenfremdes und pers. Unterstellungen posten kann, nur hilfreich ists halt oft net.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.09.2018 17:58 Mein einziger Kritikpunkt ist die deutsche Synchro von PP/SM. Die ist echt drüber, sehr gamey und schlechter als ich die Sprecher der Samstag-morgen Spiderman-Zeichentrickfilme in Erinnerung habe. Und ich finde es blöd, dass man z.B. kein Netz an Helis anbringen kann.
Du benutzt Helis auf jedenfall auch als Ankerpunkt für die Netze - gibt sogar ne Mission wo du das mehr oder weniger musst.
Ob du auch baumeln kannst, wenn du gegen den Schwung lenkst, weiß ich allerdings nicht.
Aber ja, in den alten Cartoons empfand ich die Stimme auch als besser getroffen.
Balla-Balla hat geschrieben: 11.09.2018 20:36
Balla-Balla hat geschrieben: 11.09.2018 13:17 Offensichtlich wurden hingegen Protagonisten und Look immer jünger und an den jeweiligen Teenie Style angepasst. Schätzungsweise aus Marketinggründen, wo´s eben am meisten zu holen gibt. Ist ja schön, wenn das gefällt, nur ich bin dann eben raus.
Dir ist schon bewusst das es hier um einen Peter Parker geht der schon seit 8 Jahren Spiderman ist ?
Und nein, der Comic Spiderman wurde nicht Zielgruppenorientiert jünger gemacht.
Dafür gibt es die Ultimate Reihe, auf die auch der Film basiert.
wir sind hier nicht auf der marvel Comic Seite, ich bespreche in erster Linie das Spiel, in zwoter vllt noch die Filme, die waren mir, soweit ich mich erinnere, auch schon ein bissl auf zu jung gebürstet.
Du hast allgemein von dem look gesprochen :wink:
Und ich sprach auch vom Spiel. Im Spiel ist er seid ,glaub ich, 8 Jahren Spiderman.
Sprich so um den dreh 24,eher älter.
Das ist weit entfernt von Teenie Style.
Balla-Balla hat geschrieben: 11.09.2018 20:36
Ganz davon abgesehen das daß Spiel auch wesentlich ernstere Momente hat.
Aber gut, wenn du dir nur die ersten 10 minuten anschaust und anhand dessen dein Urteil fällst.
Dann ist dein Interesse daran wohl eh nur banal, und dir ging es wohl eh nur vorrangig darum mal ein wenig rumzuranten.
Balla Balla ist ja auch soviel besser als rumzukloppen :ugly:
Das ist meine Kritik am Spiel nach Sichten der ersten 10 Min plus dem Testvideo und ja, danach erlaube ich mir ein Urteil, dafür wird das Zeug ins Netz gestellt. Ums zum hundertsten mal zu erklären, Kritik hat mit der pers. Einstellung des Absenders zu tun und mir passen nun mal erwähnte Aspekte nicht. Ob das Spiel insgesamt taugt, und offensichtlich tut´s das laut Test ja, war überhaupt nicht das Thema. Wenns den Youngstern sowie einigen Oldies gefällt, freut mich das für diese, warum auch nicht?

Prinzipiell gegen Kritiker anzustinken, nur weil die Fresse nicht passt, bin ich von deiner Seite langsam gewohnt, zeugt halt nicht gerade von einer Diskussionskultur und endet schnell im wasteland.
Als Vertreter von unzensierter und freier Meinunsausdarstellung bin ich froh, dass man hier auch Sinnloses, Themenfremdes und pers. Unterstellungen posten kann, nur hilfreich ists halt oft net.
Mir ist schon bewusst das ich für dich nicht symphatisch rüberkomme.
Kleiner Tipp - ist so gewollt und musst du mir daher auch nicht erklären :wink:
Davon ab stinke ich nicht prinzipiell gegen Kritiker - sondern nur gegen Kritiker die nicht imstande sind vernünftig zu kritisieren :wink:
Ein kleiner aber feiner Unterschied Herr Balla Balla.

Nach deiner umfassenden Recherche und Sichtung des Materials, ist dir also entgangen das es sich hier nicht um einen Teeny Spidey handelt - ich habe es ledeglich korregiert.
Und ja, ich neheme mir die Freiheit dir diese Korrektur in dem selben Ton vorzutragen wie du es zu tun gepflegst :wink:
Freya Nakamichi-47
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Also, da muß ich mich ja dann doch nochmal einschalten, weil hier schon wieder über die deutsche Synchro gemeckert wurde. Ich halte die deutschen Synchronstimmen durch die Bank für sehr gelungen. Man kann sicherlich überall ein Haar in der Suppe finden.
Solidussnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidussnake »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 12.09.2018 08:54 Also, da muß ich mich ja dann doch nochmal einschalten, weil hier schon wieder über die deutsche Synchro gemeckert wurde. Ich halte die deutschen Synchronstimmen durch die Bank für sehr gelungen. Man kann sicherlich überall ein Haar in der Suppe finden.
Für mich steigern die englischen Stimmen die Immersion. Spider-Man schwingt für mich einfach nicht durch New York und lässt Sprüche auf Deutsch ab. Deswegen werde ich auch Shadow of the Tomb Raider auf O-Ton stellen. Dort soll es sogar möglich sein die Einheimischen in ihrer Muttersprache reden zu lassen, nur Lara spricht dann immer noch mit den Einwohneren in Englisch...auch keine optimale Lösung.

Was mich am meisten stört ist die Mini-Map. Mit den Einbledungen über R3 benötige ich die einfach nicht, aber man kann es nicht abstellen. Hab sogar Insomniac diesbezüglich ne Mail geschrieben ^^.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Solidussnake hat geschrieben: 12.09.2018 11:56Was mich am meisten stört ist die Mini-Map. Mit den Einbledungen über R3 benötige ich die einfach nicht, aber man kann es nicht abstellen. Hab sogar Insomniac diesbezüglich ne Mail geschrieben ^^.
Ich ignoriere die mini-map einfach. Was mich mehr stört, ist die genaue Anzeige für die collectibles. Ich hätte es besser gefunden, wenn z.B. bei den Rucksäcken nur die ungefähre Lage angezeigt werden würde.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

CryTharsis hat geschrieben: 12.09.2018 12:07
Solidussnake hat geschrieben: 12.09.2018 11:56Was mich am meisten stört ist die Mini-Map. Mit den Einbledungen über R3 benötige ich die einfach nicht, aber man kann es nicht abstellen. Hab sogar Insomniac diesbezüglich ne Mail geschrieben ^^.
Ich ignoriere die mini-map einfach. Was mich mehr stört, ist die genaue Anzeige für die collectibles. Ich hätte es besser gefunden, wenn z.B. bei den Rucksäcken nur die ungefähre Lage angezeigt werden würde.
Oh nee das ist ein Segen! So kann man blitzschnell den Sammelkram hinter sich bringen. :biggrin:

Die Wahrzeichen in 45 Minuten abgefrühstückt so muss sammelkram sein.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Nettes kleines Detail
Show
Bild
Falls es nicht abspielt: https://i.imgur.com/GX0767Z.gifv
Briany
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Briany »

Ach sieh an, sehr cooles Detail.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ja, finde ich auch :)
MannyCalavera
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MannyCalavera »

Steh auf dem Schlauch, was gibts da zu sehen?
Antworten