Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA
Die belgische Regierung hat laut nl.metrotime.be (via Eurogamer.net) ein Ermittlungsverfahren gegen Electronic Arts gestartet. Anlass dafür sind die Lootboxen der FIFA-Reihe, die gegen die neuen nationalen Glücksspiel-Gesetze verstößen (wir berichteten). EA habe sich geweigert, die Beutekisten mit Zufallskarten-Packs anzupassen, um im Einklang mit dem neuen Gesetz zu stehen.
Im Gegensatz dazu hät...
Hier geht es zur News Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA
Im Gegensatz dazu hät...
Hier geht es zur News Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA
Ein Silberschweif am Horizont
Re: Electronic Arts: Belgische Regierung startet Ermittlungsverfahren aufgrund von Lootboxen in FIFA
Teile diese Ansicht nicht. Besser wäre es gewesen EA wäre gleich eingeknickt. Ich zitiere mich mal selbst,
Sehr interessant. Das einzige was ich hoffe, dass EA nicht recht bekommt, das würde eine großen Rückschlag bedeuten. Einen gewaltigen sogar. Dann haben auf einmal alle Unternehmen die Erlaubnis so vorzugehen wie sie es möchten. Wird mit Interesse und einer gewissen Vorsicht verfolgt
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Eigentlich schön zu sehen, diese Plage nervt gewaltig und macht den Umsätzen nach zu urteilen bei Kindern und scheinbar auch Erwachsenen eine süchtig machende Wirkung.
Trotzdem muss ich zugeben, dass das nicht wirklich klassischen Glückspiel Charakter hat, sondern eher was von Booster- Packs von Yu-gi-oh, Pokemon oder Panini, obwohl man da sogar die Karten gewinnbringend weiterverkaufen könnte. Gerade wegen dieser Unsicherheit könnte ein Urteil zu Gunsten von EA sowas von nach Hinten losgehen und sich noch negativer für uns alle auswirken.
Trotzdem muss ich zugeben, dass das nicht wirklich klassischen Glückspiel Charakter hat, sondern eher was von Booster- Packs von Yu-gi-oh, Pokemon oder Panini, obwohl man da sogar die Karten gewinnbringend weiterverkaufen könnte. Gerade wegen dieser Unsicherheit könnte ein Urteil zu Gunsten von EA sowas von nach Hinten losgehen und sich noch negativer für uns alle auswirken.
Der Unterschied zu den Booster Packs ist aber, dass die für Sammeln und Tauschen ausgelegt sind. Und man kann sich die dinger auch einfach käuflich erwerben ohne große Probleme. Also die Karten kann man auch gezielt erwerben mein ich. Bei Lootboxen gibt es aber keine Möglichkeit irgendwas gezielt zu erwerben, man kann lediglich den Echtgeldkauf umgehen. Aber es ist immer eine Glückssache was man bekommt und speziell so designed dass man Geld ausgeben soll. Denke da ist der Unterschied, aber nur eine Vermutung von mir.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
- Lemmiwinks
- Persönliche Nachricht:
So wie ich es mitbekommen habe, geht es hier gar nicht um ein neues Gesetz, sondern die belgische Regierung hat juristisch prüfen lassen ob spezielle Einzelfälle wie z.B. die Lootboxen in Fifa gegen das bestehende Glücksspielgesetz verstoßen. Und kam in diesem Fall zu dem Ergebnis, dass sie das tuen. Würde mich also schon wundern wenn EA hier Recht bekommt.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Bei allen anderen Titeln ist EA bereit sich anzupassen, aber FIFA Ultimate Team ist einfach ZU profitabel mit seinem eingebauten Glücksrad.
Schon beeindruckend die Arroganz der großen Publisher gegenüber rechtlichen/staatlichen Entscheidungen. Liegt vielleicht daran das sie, seitdem Gaming ein fette Mainstream-Branche ist, sich noch nie noch stark mit dem Gesetz konfrontiert sahen. Bisher konnte man das alles entweder unter den Tisch kehren, konform machen oder per Lobbyarbeit absegnen lassen.
Schon beeindruckend die Arroganz der großen Publisher gegenüber rechtlichen/staatlichen Entscheidungen. Liegt vielleicht daran das sie, seitdem Gaming ein fette Mainstream-Branche ist, sich noch nie noch stark mit dem Gesetz konfrontiert sahen. Bisher konnte man das alles entweder unter den Tisch kehren, konform machen oder per Lobbyarbeit absegnen lassen.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
"festgelegte Anzahl" sagt aber eben nichts über den Inhalt aus...
Electronic Abzocke
Electronic Abzocke
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Hoffentlich wird EA verklagt und fliegt so richtig auf die Schnauze, damit dieser Lootbox Schwachsinn mal global ein Ende findet.
...
-
- Persönliche Nachricht:
Den Vergleich mit Panini-Stickern lese ich öfter, der ist aber total absurd. Die Päckchen kauft man sich, weil man die Spieler sammeln und tauschen möchte, ohne die geht es gar nicht.
Bei Fifa will man virtuell Fußball spielen und wird zu den Päckchen gezwungen, wenn man in einem Spielmodus sein Team verbessern will. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand das Spiel nur kauft, um zusätzlich Geld in sowas stecken zu können. Es ist eben mehr ein notwendiges Übel.
-
- Persönliche Nachricht:
Es wäre jetzt noch interessant zu erfahren, was genau EA denn im Falle einer Verurteilung drohen würde.
Müsste der Verein dann zig Millionen Strafe zahlen oder wäre es gar ratsam, dass deren CEO nicht mehr nach Belgien reist, weil man ihn gleich inhaftieren würde oder beides?
Der Abgasskandal ist von der Tragweite her natürlich nochmal eine ganz andere Nummer, aber wenn ich mich recht entsinne, hat man Winterkorn dazu geraten besser keine Länder mehr zu besuchen, die an die USA ausliefern.
Müsste der Verein dann zig Millionen Strafe zahlen oder wäre es gar ratsam, dass deren CEO nicht mehr nach Belgien reist, weil man ihn gleich inhaftieren würde oder beides?
Der Abgasskandal ist von der Tragweite her natürlich nochmal eine ganz andere Nummer, aber wenn ich mich recht entsinne, hat man Winterkorn dazu geraten besser keine Länder mehr zu besuchen, die an die USA ausliefern.
-
- Persönliche Nachricht:
Unterlassung und Strafe, würde ich mal stark behaupten.
Da die Konkurrenz wohl eher für EA als gegen sie ist, fehlt auch der nötige Rückhalt der Industrie.
Es geht ja nur um die Verbraucher ...
Bei Fifa ist es aber auch nur ein Modus von vielen. Er ist nur wegen den Booster Packs Verkauf vorhanden. Ohne Packs, kein FUT. Mir persönlich hat er nie Spass gemacht, denn ich will Fußball spielen und nicht die Hälfte der Zeit mit lästigen Vertragsverlängerungen, zig verschiedene Verletzungsitems, etc verbringen. Das ist für mich auch der p2w Charakter mit diesen Items in unterschiedlicher Qualität.Dennis4022 hat geschrieben: ↑11.09.2018 19:30Den Vergleich mit Panini-Stickern lese ich öfter, der ist aber total absurd. Die Päckchen kauft man sich, weil man die Spieler sammeln und tauschen möchte, ohne die geht es gar nicht.
Bei Fifa will man virtuell Fußball spielen und wird zu den Päckchen gezwungen, wenn man in einem Spielmodus sein Team verbessern will. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand das Spiel nur kauft, um zusätzlich Geld in sowas stecken zu können. Es ist eben mehr ein notwendiges Übel.
-
- Persönliche Nachricht:
Popkorn! Auf EA ist verlass. Ich hoffe das geht gut für die Gamer aus, gut für Belgien und weniger gut für die Zukunft der EA-Titel.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan