CJHunter hat geschrieben: ↑13.09.2018 09:35
Mouche Volante hat geschrieben: ↑12.09.2018 21:33
Xris hat geschrieben: ↑12.09.2018 20:29
Du meinst jene filmisch inszenierten Spiele von denen Eidos fuer ihr TR mehr schlecht als recht abgepaust und Survival 4 Casuals mit jede Menge Sammelkrams drübergestülpt haben? Vll in deiner subjektiven Wahrnehmung. Ja das mag sein.
Nein, ich dachte eher an ein Spiel, das wie desöfteren bemerkt ziemlich viel seines Gamedesigns vom Tomb Raider Reboot übernommen hat inklusive RPG und Sammelkram und andere, die so linear angelegt sind, dass ihre Prämisse sowieso nur darin zu liegen scheint, die nächste Filmszene auszulösen. Demgegenüber halte ich die drei jüngeren Tomb Raider Spiele einfach für die besseren Games.
Dir ist aber schon klar das UC 1-3 VOR dem Reboot erschienen sind, Uncharted hat sich an Indiana Jones angelehnt, während TR seit dem Reboot ein Tomb Charted werden wollte. Da hast also scheinbar einiges durcheinander gebracht:-)...Die Uncharted-Reihe ständig auf das Filmische zu reduzieren hat noch nie gestimmt, auch wenn die Uncharted-Kritiker das ständig versuchen zu wiederholen wird es nicht wahrer...
Das dir persönlich TR mehr zusagt als die Uncharted-Reihe ist doch wie gesagt absolut ok, man muss aber im Gegenzug nicht ständig Uncharted abwerten bloß weil man selbst damit weniger was anfangen kann. Das Video fand ich eigentlich ganz gut gemacht, es wurden beide IPs beleuchtet und die Stärken und Schwächen aufgeführt...Mir persönlich gefällt Uncharted besser, das heisst nicht das ich TR nicht ebenso toll finde (bis auf das schnarchlangweilige Rise of the TR), aber mir macht das locker flockige, teils humorvolle Nathan -Abentuer einfach insgesamt mehr Spaß...Ich brauche bei einem TR kein Sammelkram und keine 1000 XP-Einblendungen und ich brauche auch keinen überdimensionalen Skill-Tree als würde ich ein RPG spielen, ist aber nur meine Meinung:-)...Ich brauche ein reinrassiges, unterhaltsames und grandios inszeniertes Action-Abenteuer mit den typischen Gameplay-Elementen aus Rätseln, klettern, ballern etc. und das alles in einer hübsch designten Welt mit interessanten Charakteren und nettem Story-Telling...
In dem Video wurden die Stärken von Uncharted 4 und die Schwächen von SotTR aufgeführt, da wird ein Schuh draus.
Aber in weiten Teilen stimme ich dir zu. Man kann beide Reihen geil finden, für das, was sie sind. Die Reihen gegeneinander auszuspielen, halte ich sogar für kontraproduktiv, da beide ihre eigenen Stärken und Schwächen haben, aber unterm Strich einfach gute Unterhaltung für Schatzjäger bieten.
Ein Uncharted 4 ist allerdings ein Meilenstein, der Messlatte dermaßen hoch gesetzt hat, dass wohl nur Naughty Dog selber diese wieder erreichen und höher setzen können.
Hier muss man aber auch fairerweise sagen, dass TR (nach TR 1) niemals (wieder) in solchen Regionen gespielt hat. Die ersten Teile mögen zwar zu ihrer Zeit richtig gut gewesen sein, gerade Teil 1 war sicher ein Meilenstein der 3D Spiele, aber schon Teil 3 wirkte für mich damals an einigen Punkten veraltet. Gerade die Steuerung und die Art der Rätsel, die letztlich nur darin bestanden, Schalter in unübersichtlichen Leveln zu finden. Da war allerdings schon Mario 64 draußen, welches Steuerung und Bewegung in dreidimensionalen Leveln auf einem ganz anderen Niveau geboten hat, und im selben Jahr kam auch Zelda: OoT, welches das 3D Action Adventure in semi offener Welt in eine Liga gehieft hat, wo Lara einfach nicht mehr mithalten konnte.
Danach hat die Reihe dann aber sukzessive dermaßen abgebaut, dass gar nicht mehr zu erwarten war, jemals auch nur die Nähe eines Uncharted 1 - 4 zu kommen. Und heute wird die TR-Reihe auf ein Podest gehoben, auf dem maximal der erste Teil mMn überhaupt bestehen kann. Diese Reihe hat unterm Strich wesentlich mehr durchwachsende bis schlechte Teile, als wirklich gute Teile.
Von daher kann man die Reboot Reihe nur loben, überhaupt wieder in der oberen Liga mitspielen zu können. Einige Magazine haben bei SotTR sogar 90+ Wertungen gezückt. Die halte ich zwar für übertrieben, aber es freut mich, dass Lara Croft überhaupt wieder oben mitspielen darf. Bei Underworld war einfach ein Tiefpunkt erreicht, bei dem ich dachte, dass sich die Reihe nie wieder davon erholen wird.
Das man sogar wieder eigene Akzente setzen kann, technisch up to date ist und wieder mit Reihen wie Uncharted verglichen wird, ist ein Ritterschlag, auch wenn sich die beiden Reihen mittlerweile derart stark unterscheiden, dass ich den Vergleich schwierig finde. SotTR ist ein wirklich tolles Abenteuerspiel, für Leute, die sich von den im Test angesprochenen Punkten nicht allzu sehr abgschreckt fühlen.
Es um einiges besser und gehaltvoller als seine Vorgänger, baut seine Stärken weiter aus, und bietet viel zu Entdecken. Und wer wie ich die Progression in solchen Spielen mag, kann auf die Wertung locker noch 5 % draufschlagen.
In der Liga eines Uncharted 4 oder auch God of War 4, mit dem es durchaus auch verglichen werden kann, spielt es aber sicherlich nicht mit. Diese beiden Spiele sind aber auch dermaßen drüber, dass in diesem Genre da so gut wie nichts mithalten kann. Das neue TR kann man aber guten Gewissens kaufen und spielen, und wird überdurchschnittlich gut unterhalten.