Immortal: Unchained - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Ich lese zumindest oft von dir Beiträge die entgegen der anderen laufen. :D

Life is Strange war vor kurzem so ein Fall.

An sich ja auch völlig normal ne andere Meinung zu haben, aber gefühlt hast du die sehr häufig bzw. bremst die Euphorie der anderen sehr häufig ein. Zugegeben ist es heutzutage schwierig sich noch auf etwas zu freuen, da man recht häufig enttäuscht wird. ;-)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.09.2018 14:58Warum? Wenn Mogli das Dschungelkind morgen Doom 1 (nicht 2016) spielt, das erste Videospiel überhaupt in seinem Leben und findet es unfassbar toll, dann ist das so. Wenn Mogli aber wüsste, was eigentlich so möglich ist und was andere Spiele schon können, dann wäre das vielleicht ganz anders.

Gerade weil es möglichst objektiv gesehen werden muss, ist ein Hinzuziehen von ähnlichen Spielen als Vergleich nötig. Vielleicht hätte Jörg dem Spiel ja auch ne 65 gegeben, so wie Hydro, aber weil er eben Nioh und co kennt, kann er das nicht machen. Einfach weil es handwerklich schlechter ist.
Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt: Mir geht es nicht um kennen oder nicht kennen... da man auch als Privatzocker viele vergleichbare Spiele kennen kann und sich dann seine eigene "Spielspaßreihenfolge" bildet. Daran besteht kein Zweifel.

Mein Problem ist: Ich dachte bisher, die Wertung am Ende zeigt letztlich, wie viel Spaß ein Tester mit dem Spiel hatte - quasi eine "Spielspaßwertung", allerdings subjektiv. Und deswegen stellt sich jetzt die Frage: Angenommen, ein Spiel Spaß macht einigermaßen Spaß – macht es dann weniger Spaß, wenn man es mit anderen ("besseren") Spielen vergleicht, was laut Jörg ja zum nicht-privaten Zocken zu gehören scheint? Also mit Spielen, die man kennt und vorher gespielt hat (was man als Privatzocker auch tut).
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von Raskir »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.09.2018 15:13 Ich lese zumindest oft von dir Beiträge die entgegen der anderen laufen. :D

Life is Strange war vor kurzem so ein Fall.

An sich ja auch völlig normal ne andere Meinung zu haben, aber gefühlt hast du die sehr häufig bzw. bremst die Euphorie der anderen sehr häufig ein. Zugegeben ist es heutzutage schwierig sich noch auf etwas zu freuen, da man recht häufig enttäuscht wird. ;-)
Uh, bitte nicht LiS erwähnen, ich kann echt kaum was positives zu dem Spiel sagen. Möchte das dabei belassen, sonst bekommst du einen heftigen Rant ab, das war ein fieses Beispiel von dir :)

Ne, es gibt schon ein gutes Dutzend Spiele über die ich mich unfassbar freue die noch erscheinen werden, da wirst du von mir nur positives hören. Zu einigen Spielen in diesem Jahr wirst du auch nur positives von mir hören, 2018 war ein Hammer Jahr für den guten alten Raskir. Dies habe ich aber auch verdammt oft wiederholt, wirst du spätestens bei der Leser Goty wahl mitbekommen, wie geil ich das Jahr als ganzes fand :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Selbstverständlich sagt die 59 nicht nur aus wie viel Spaß es macht, sondern auch und vor allem die objektive Qualität, das handwerkliche Geschick der Entwickler, die Kreativität, die Sauberkeit der Bedienung etc. Und das eben gerade im Vergleich mit anderen Genrevertretern. Wie sollte man auch Spielspaß jemals objektiv bewerten können? Das geht gar nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Raskir hat geschrieben: 14.09.2018 15:29 Uh, bitte nicht LiS erwähnen, ich kann echt kaum was positives zu dem Spiel sagen. Möchte das dabei belassen, sonst bekommst du einen heftigen Rant ab, das war ein fieses Beispiel von dir :)
Hahaha, ohne Witz, ich habe überlegt sowas dazu zu schreiben wie "bitte nicht die Hutschnur platzen lassen" :mrgreen:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.09.2018 15:31Wie sollte man auch Spielspaß jemals objektiv bewerten können? Das geht gar nicht.
Eben das ist doch das Problem. Die Wertungen sind letztlich Spielspaßbewertungen - die wiederum nicht wirklich objektivierbar sind. Vor allem nicht bei unterschiedlichen Testern und in unterschiedlichen Stimmungen usw.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 14.09.2018 15:35
Ryan2k6 hat geschrieben: 14.09.2018 15:31Wie sollte man auch Spielspaß jemals objektiv bewerten können? Das geht gar nicht.
Eben das ist doch das Problem. Die Wertungen sind letztlich Spielspaßbewertungen - die wiederum nicht wirklich objektivierbar sind. Vor allem nicht bei unterschiedlichen Testern und in unterschiedlichen Stimmungen usw.
In meinen Augen wird aber viel mehr bewertet, als nur der "Spaß" den der jeweilige Tester damit hatte.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, Usul, noch ein Versuch, aber dann zurück zum Thema Immortal oder Souls.;)

Wir betreiben so etwas wie analytische Subjektivität. Das Erlebte wird also durchaus kategorisiert, durchleuchtet und verglichen. Unser Spaß hat ja Gründe, denen wir nachgehen - und sie sind vielfältig. Da ich all diese Spiele von Lords of the Fallen über Nioh und The Surge bis zur Soulsreihe auch noch selbst getestet habe, entsteht trotz subjektiver Wertung eine qualitative Relation. Da verliert ein Spiel also Prozentpunkte oder Schulnoten im direkten Vergleich. Obwohl beide irgendwie Spaß machen, macht das eine eben einen Tick mehr Laune. Aber warum? Weil x, y, z...

Sobald Micha Nioh, Mathias The Surge und ich Dark Souls testen würden, könnte theoretisch etwas ganz anderes dabei rauskommen, das nicht mehr derart vergleichbar ist. Der eine ist komplett gelangweilt, beim anderen rockt es. Wir sprechen uns natürlich ab und haben den Vorteil, dass wir seit vielen Jahren bestimmte Genre konstant mit den gleichen Leuten besetzen. So bilden sich auch kollektive Gemeinsamkeiten in der Gewichtung. Aber unterm Strich sorgt unser subjektiver Ansatz auch für die vielen Widersprüche im Archiv, sobald andere Tester und andere Zeiten aka Vergleichsebenen aufeinander treffen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von Usul »

Jörg: Das versteh ich. Gestört hat mich das "privat zocken". Denn das klingt tatsächlich so, daß du einem Spiel, das sagen wir mal normalerweise 75% bekommen hätte, nur 65% gibst - weil du nach der Meinungsbildung auch noch mal extra mit anderen vergleichbaren Spielen vergleichst.
So, wie du das jetzt schilderst, klingt das viel mehr nach dem, was ja auch der private Zocker erlebt: Ein Spiel wird stets im Kontext dessen gespielt und letztlich, was man schon kennt und mag.

Und daher macht es eigentlich keinen Unterschied, ob jemand privat zockt oder berufsmäßig testet. Mal von der Wahrscheinlichkeit abgesehen, daß ein Berufstester unter Umständen mehr Spiele spielt bzw. spielen muß als ein privater Zocker. (Wobei es da ja auch Leute gibt, die so ziemlich alles spielen... wie auch immer sie das schaffen :) )

Aber zum Thema "Immortal oder Souls":
Ich mag die Souls-Spiele nicht. :lol:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.09.2018 14:58Warum? Wenn Mogli das Dschungelkind morgen Doom 1 (nicht 2016) spielt, das erste Videospiel überhaupt in seinem Leben und findet es unfassbar toll, dann ist das so. Wenn Mogli aber wüsste, was eigentlich so möglich ist und was andere Spiele schon können, dann wäre das vielleicht ganz anders.
Gib Mogli Brutaldoom und guck, ob der Vergleich immer noch haltbar ist. ;)
Usul hat geschrieben: 14.09.2018 16:05Ich mag die Souls-Spiele nicht. :lol:
Die sind halt einfach nicht mein (sub)Genre.
Was ich an Souls nicht mag ist, dass jeder und seine Omma sein Spiel irgendwie mit Souls in Verbindung bringen will und das Konzept komplett als "UNFAIR IST SCHWER UND SCHWER IST SOULS!!" missversteht.

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Usul: Jup, dann ist das "privat zocken" wohl falsch verstanden worden. Bei mir gibt es gar keinen Unterschied, denn das Private und Berufliche sind hinsichtlich der Einschätzung immer eins, sonst wird es auch unehrlich.
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.09.2018 14:53 Zum Spiel:
Weiß nicht so recht, wie das funktionieren soll, man hat ja immer mal Situationen wo dich ein Gegner überrascht oder plötzlich nah bei dir ist und dann erst mal wieder Abstand gewinnen zum schießen...stell ich mir schwierig vor das gut umzusetzen.
Schrotflinte heißt hier dein bester Freund. :)

Auch Maschinenpistolen eignen sich dafür gut.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Gute Auswahl.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von Black Stone »

Liest sich ein bisschen, wie das selige Alpha Protokoll. Mehr nix besser als vergleichbare Spiele, hat einige deutliche Macken, kann aber durchaus Spaß machen. Ob man das jetzt als 59, 60 oder 65 übersetzt, ist dann letztlich Geschmackssache. Ich werd's mir mal anschauen, wenn der Preis etwas nachgegeben hat - das dürfte nicht lange dauern.
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Immortal: Unchained - Test

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Das ober-cheesige ELEX 78 (fast 80!) und diese Game-Perle hier 59? Also DAS erklär mir mal einer echt jetzt!

Für mich ist dieser kleine AA- oder Indie oder wie man das nennt- Titel eines der besten Spiele der letzten Jahre - ich habe damit genauso viel Spaß wie damals mit meiner aus den USA importieren Demon's Souls Version - nämlich RICHTIG VIEL. Klar, Grafisch etwas angestaubt, einige Assets wurden wohl im 3D Store gekauft (IKEA Sofas im Alien-Palast, einige Waffen auch denke ich - paar Kabel und LEDs dran und fertig ist die SciFi-Wumme *g), naja ist halt ein sehr kleines Studio.

Trotzdem schaut es teilweise sehr stimmig aus finde ich und Spiele mit "nicht-high-end"-Grafik bringen mein Hirn irgendwie immer auf die Idee sich den Rest einfach dazu zu denken wodurch das dann fast besser aussieht als das neue God Of War - kennt ihr das? :mrgreen:

Und das Gameplay fetzt einfach dermaßen.

Und das geile ist es wird immer besser je länger man spielt (bin jetzt bei 18h). Ich habe mit diesem Spiel mehr Spaß als mit den meisten Seelenlosen AAA Blockbuster High Res Superduper Drecksspielen, ganz ehrlich!

So ich muss jetzt auch weiter zocken, oh es ist schönes Wetter draußen - gut, ich mach's Fenster auf Kipp :)
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
Antworten