Danke für den Eindruck, der meine eigentliche Sorge nach den Reviews bestätigt - warum all der Charakter-Progress inklusive Erkundung, wenn kaum Gegner da sind.Danilot hat geschrieben: ↑15.09.2018 19:44 So habe es durch. Der stimmungsvolle Anfang einschließlich des Jaguarabschnittes war toll sowie auch das pompöse Ende (das kam schon an Uncharted ran). Allerdings waren mir die Stunden der Reise nach Paititi und die meisten Missionen bei dieser Stadt zu langweilig. Klettern und Erkunden allein sind auf Dauer für mich wenig unterhaltsam.
Es hätte mehr (vermeidbare) Kämpfe geben können. Die Szenen aus dem Trailer und den Gameplay-Vorschauen haben gut 60% der Konfrontationen gezeigt. Es gibt hier und da mal ein paar Abschnitte wo man in 3 Miniarealen nacheinander Gegner meucheln kann und dann wars das: Weiter mit Klettern und Erkunden.
Um Grunde ist das Waffenupgraden, die Summe verschiedener Waffen sowie der Fähigkeitsbaum unnötig. Es gibt eine nette Schleichmechanik, aber auch die kommt entsprechend selten zum Einsatz.
Ich finde das Pacing bis zum dritten Drittel misslungen (hier hätte man 2/3 Stunden Spielzeit herausnehmen können) und bestimmte Gameplayelemente (siehe oben) kommen kaum zum Tragen. Auch das Gunplay ist eher solala, da waren zumindest die letzten beiden Uncharted-Teile für mich griffiger. Es wäre auch besser gewesen, das Survival-Element zu stärken. Lara braucht noch 2 Jaguar-Häute: Woher bekommt sie diese? Aus einer Kiste auf dem Grund eines Sees... Alles klar
Die Areale mit den Gegnern sind außerdem zu klein. Selbst wenn die KI besser wäre: Taktische Manöver wie Flankieren und in Deckung gehen fühlen sich hier wie "Klein Klein auf einem Fingerhütchen" an.
Gut waren allerdings die vertonten Infos und Texte zu den Artefakten, und der Dschungel sah hübsch aus. Wie gesagt, das letzte Drittel in der man die ausbrechende Apokalypse erlebt war ebenfalls toll.
Es ist kein schlechtes Game, wenn man auf Erkunden und Klettern den Focus legt mag es sogar richtig gefallen. Mir war es über weite Strecken zu langweilig. Meucheln und Verstecken mit optionalen Gräbern drumherum ist jedenfalls nicht die Gewichtung, wie sie die Werbetrailer nahelegen. Mir hat Teil 1 des Reboots vom Pacing her besser gefallen.
Ich habe eher kein Problem mit viel Action in solchen Spielen. Mal schaun, bleib bei...für nen Zwanni mal irgendwann.