PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Pioneer82 »

Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 10:44 Geil, geil, geil :biggrin:

Ich hab zwar zu allen meinen wichtigen PS1-Titeln noch Zugriff (mit PS1, PS2, PS3), aber allein aus Nostalgie-Gründen muss ich das Ding einfach haben. Die PS1 war und ist einfach die beste Konsole für mich. Es hat mich sehr geprägt und zu der Zeit die Nintendo-Konsolen nahezu vergessen lassen (ich hatte noch einen Gameboy mit Pokemon).

Wobei ich da auch sehr gespannt bin welche Titel dann wirklich drauf sind.
Ich geh ja schon sehr stark davon aus, dass sowohl Crash als auch Spyro drauf sein werden, aber bestimmt nicht das ganze Line-Up. Das wären immerhin schon 8 Spiele. Ich denke aus jeder Reihe wird so das beliebteste kommen.

Grob überlegt:
Tekken 3
Ridge Racer Type 4
Jumping Flash
Final Fantasy 7
Wild Arms

Crash Bandicoot (vermutlich 3)
und Crash Team Racing
Spyro (vermutlich 1)
Metal Gear Solid
Tomb Raider
Resident Evil
Gran Turismo
Destruction Derby
Croc
Tony Hawks Pro Skater
Rayman
Cool Boarders
Driver
Wipeout
Parappa the Rapper


Für mich steht einfach fest: Schon weil Tekken 3 drauf ist, ist das ein sicherer Kauf für mich ^^, Crash, Spyro, Rayman und Croc würden das aber immens steigern. :)
Dino Crisis, Parasite Eve, Silent Hill, Mega Man 8, Suikoden, Castlevania, Blood Omen, Fifa 98 müssten in die Liste irgendwie noch rein ;)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 11:01
Liesel Weppen hat geschrieben: 19.09.2018 10:53 Ich denke daher hat man häufig einfach gar nicht wirklich registriert, dass diverse Spiele auch für PC erschienen sind, weil damals deutlich weniger Leute (teure) PCs hatten, auf denen man das Zeug überhaupt vernünftig hätte spielen können.
Nope, die Spiele kamen oft später erst auf m PC; dann hatten sie Bugs und der Controllersupport war oft ätzend.
Daher hab ich "ControllerSpiele" auf Konsole, und FPS und RTS am PC gezockt.
So hat ich das Beste aus beiden Welten. :)
Kommt drauf an welche Spiele da gemeint sind.
FF VII und VIII galten ja am PC eher als schlechter.

Aber zum Beispiel Tomb Raider war um Welten besser. Das geruckel auf der PS1 samt nicht vorhandenem freien Speichern konnte man sich kaum antun, wenn man es anders kannte.
Diablo sowieso nicht und auch Spiele wie Wing Commander 3,4,5 waren einfach PC Spiele.

Andere waren zumindest auf Augenhöhe.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

Crimson Idol hat geschrieben: 19.09.2018 11:04 Das überrascht mich jetzt. Da habe ich die Aussage hier dann komplett missverstanden:
yopparai hat geschrieben: 27.08.2018 20:21
Crimson Idol hat geschrieben: 27.08.2018 20:15 Solange muss man halt als Switchler entweder warten oder akzeptieren, dass die Switch für Rennspiele das ist, was die PS4 für (Couch-)Multiplayer und die X1 für Japano-Fans ist: Die falsche Wahl. :Blauesauge:
So sieht’s aus.
Show
außerdem war World Driver Championship das beste N64-Rennspiel, das weiß doch nun wirklich jeder :ugly: ...
Dachte, das wäre ironisch gemeint, da ich davor ja auch diverse Spiele aufgelistet habe, die eigentlich eher ziemlich durchschnittlich sind. Aber wollte das damals auch unbedingt noch spielen.
Mein persönlicher Favorit wäre Mystical Ninja starring Goemon, allein wegen I am Impact. :D
Das war tatsächlich nur halb ironisch. Der Punkt ist, ich liebe das Spiel. Eines der wenigen mit relativ realistischem Handling, das Bremsen an der richtigen Stelle belohnt. So blöd sich das anhört. Es hatte knackscharfe Optik, nix mit Matsche. Aber gleichzeitig weiß ich auch, dass es nicht wirklich ein riesiger Erfolg war, es hatte Fantasieautos, war vielen zu langsam und bis man ordentliche Karren bekam fuhr man mehr so im Mittelfeld oder hinten mit. Für mich war es ein echter Lichtblick in einem qualitativ recht unterbesetzten Genre auf dem N64, aber das hieß eben nicht viel und ich glaube ich stehe mit der Meinung zum Spiel auch nicht für die Masse. Es ist ein Spiel das zeigt, was hätte sein können. Wenn man mal Budget in sowas gesteckt hätte.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.09.2018 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2018 11:11 Diablo sowieso nicht und auch Spiele wie Wing Commander 3,4,5 waren einfach PC Spiele.
Diablo würde ich trotzdem gerne mal auf der PS1 spielen. Schon allein um die (wohl recht miese) deutsche Übersetzung zu hören. Den "Luxus" hatten wir auf dem PC ja nicht.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DARK-THREAT »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2018 11:11 Aber zum Beispiel Tomb Raider war um Welten besser. Das geruckel auf der PS1 samt nicht vorhandenem freien Speichern konnte man sich kaum antun, wenn man es anders kannte.
Diablo sowieso nicht und auch Spiele wie Wing Commander 3,4,5 waren einfach PC Spiele.

Andere waren zumindest auf Augenhöhe.
Tomb Raider, Resident Evil, GTA, FIFA (habe die originale RTWC '98 CD noch heute für den PC!), Tony Hawk, Driver... das lief alles auf dem PC deutlich besser und in deutlich schöner. Klar, manchmal hatte Sony diese Spiele zeitexklusiv eingekauft. Hatte man eben paar Wochen/Monate gewartet.

Das einzige PS-Spiel, was exklusiv war, was mir immer in Erinnerung bleibt (gab eine PS1-Konsole in meiner Umgebung) war Gran Turismo.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 19.09.2018 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

Ihr dürft alle diesen kleinen Faktor nicht vergessen, dass die Mini-Varianten viel einfacher mizunehmen sind, als die alte PS1 mit all den Discs.
Das hat für mich schon einen Reiz o.o

Suppenkeks hat geschrieben: 19.09.2018 11:02
Ryu hat geschrieben: 19.09.2018 09:57 Und ihr habt beide Unrecht, denn vor Nintendo haben das schon Sega und Atari gemacht. Wenn auch nicht besonders gut.
Danke, wenigstens einer, der sich bewusst ist, dass Nintendo auch nur auf einen Zug aufgesprungen ist.
Wir wissen doch alle, dass es erst Erfunden wurde, wenn Nintendo am Zug war :ugly:

Akabei hat geschrieben: 19.09.2018 11:06
Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 10:54 Die PS3 kann aber leider nicht alle PS1 korrekt abspielen.
Ein gutes Beispiel dafür ist die Spyro-Trilogie, die bei der PAL-Version extreme Tonfehler erzeugt.
Sieh mal einer an, das ist mir neu. Man lernt nie aus.

Eine gebrauchte PS1 mit einem AV-HDMI-Wandler dürfte preislich trotzdem noch weit unter einer Saturn liegen.
Das stimmt natürlich

Pioneer82 hat geschrieben: 19.09.2018 11:08
Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 10:44
Show
Geil, geil, geil :biggrin:

Ich hab zwar zu allen meinen wichtigen PS1-Titeln noch Zugriff (mit PS1, PS2, PS3), aber allein aus Nostalgie-Gründen muss ich das Ding einfach haben. Die PS1 war und ist einfach die beste Konsole für mich. Es hat mich sehr geprägt und zu der Zeit die Nintendo-Konsolen nahezu vergessen lassen (ich hatte noch einen Gameboy mit Pokemon).

Wobei ich da auch sehr gespannt bin welche Titel dann wirklich drauf sind.
Ich geh ja schon sehr stark davon aus, dass sowohl Crash als auch Spyro drauf sein werden, aber bestimmt nicht das ganze Line-Up. Das wären immerhin schon 8 Spiele. Ich denke aus jeder Reihe wird so das beliebteste kommen.

Grob überlegt:
Tekken 3
Ridge Racer Type 4
Jumping Flash
Final Fantasy 7
Wild Arms

Crash Bandicoot (vermutlich 3)
und Crash Team Racing
Spyro (vermutlich 1)
Metal Gear Solid
Tomb Raider
Resident Evil
Gran Turismo
Destruction Derby
Croc
Tony Hawks Pro Skater
Rayman
Cool Boarders
Driver
Wipeout
Parappa the Rapper


Für mich steht einfach fest: Schon weil Tekken 3 drauf ist, ist das ein sicherer Kauf für mich ^^, Crash, Spyro, Rayman und Croc würden das aber immens steigern. :)
Dino Crisis, Parasite Eve, Silent Hill, Mega Man 8, Suikoden, Castlevania, Blood Omen, Fifa 98 müssten in die Liste irgendwie noch rein ;)
Hmm, ja die würden auch gut passen. Ich denke am Ende sind die 20 einfach zu wenig :cry:
Zuletzt geändert von Scorplian am 19.09.2018 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2018 11:11 Kommt drauf an welche Spiele da gemeint sind.
FF VII und VIII galten ja am PC eher als schlechter.

Aber zum Beispiel Tomb Raider war um Welten besser. Das geruckel auf der PS1 samt nicht vorhandenem freien Speichern konnte man sich kaum antun, wenn man es anders kannte.
Diablo sowieso nicht und auch Spiele wie Wing Commander 3,4,5 waren einfach PC Spiele.

Andere waren zumindest auf Augenhöhe.
Jupp Tomb Raider war grafisch am PC besser.. aber freies Speichern gabs doch auf PS1 auch...
Also zumindest hab ichs so in Erinnerung.. im 2er wars defintiv frei, denn im 3er hatten sie dann Speicherkristalle eingeführt, so dass "freies speichern" dann begrenzt war.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 19.09.2018 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
master-2006
Beiträge: 646
Registriert: 12.11.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von master-2006 »

Pioneer82 hat geschrieben: 19.09.2018 11:08
Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 10:44
Show
Geil, geil, geil :biggrin:

Ich hab zwar zu allen meinen wichtigen PS1-Titeln noch Zugriff (mit PS1, PS2, PS3), aber allein aus Nostalgie-Gründen muss ich das Ding einfach haben. Die PS1 war und ist einfach die beste Konsole für mich. Es hat mich sehr geprägt und zu der Zeit die Nintendo-Konsolen nahezu vergessen lassen (ich hatte noch einen Gameboy mit Pokemon).

Wobei ich da auch sehr gespannt bin welche Titel dann wirklich drauf sind.
Ich geh ja schon sehr stark davon aus, dass sowohl Crash als auch Spyro drauf sein werden, aber bestimmt nicht das ganze Line-Up. Das wären immerhin schon 8 Spiele. Ich denke aus jeder Reihe wird so das beliebteste kommen.

Grob überlegt:
Tekken 3
Ridge Racer Type 4
Jumping Flash
Final Fantasy 7
Wild Arms

Crash Bandicoot (vermutlich 3)
und Crash Team Racing
Spyro (vermutlich 1)
Metal Gear Solid
Tomb Raider
Resident Evil
Gran Turismo
Destruction Derby
Croc
Tony Hawks Pro Skater
Rayman
Cool Boarders
Driver
Wipeout
Parappa the Rapper


Für mich steht einfach fest: Schon weil Tekken 3 drauf ist, ist das ein sicherer Kauf für mich ^^, Crash, Spyro, Rayman und Croc würden das aber immens steigern. :)
Dino Crisis, Parasite Eve, Silent Hill, Mega Man 8, Suikoden, Castlevania, Blood Omen, Fifa 98 müssten in die Liste irgendwie noch rein ;)
Ach Fifa 98 :verliebt: Damals bei meinem Zahnarzt stand eine PS1 mit genau diesem Spiel, auf einmal war der Besuch auch gar nicht mehr so schlimm :mrgreen:
Ganz wichtig als echter Exklusivtitel auch noch Syphon Filter! Kenne da nur Teil 1 aber der war klasse. Vielleicht muss ich die PS1 doch mal vom Dachboden kramen wenn ich nochmal bei meinen Eltern bin. Um dann festzustellen wie fürchterlich vermatscht und unspielbar alles ist :D :D
sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 11:16
Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2018 11:11 Kommt drauf an welche Spiele da gemeint sind.
FF VII und VIII galten ja am PC eher als schlechter.

Aber zum Beispiel Tomb Raider war um Welten besser. Das geruckel auf der PS1 samt nicht vorhandenem freien Speichern konnte man sich kaum antun, wenn man es anders kannte.
Diablo sowieso nicht und auch Spiele wie Wing Commander 3,4,5 waren einfach PC Spiele.

Andere waren zumindest auf Augenhöhe.
Jupp Tomb Raider war grafisch am PC besser.. aber freies Speichern gabs doch auf PS1 auch...
Also zumindest hab ichs so in Erinnerung.. im 2er wars defintiv frei, denn im 3er hatten sie dann Speicherkristalle eingeführt, so dass "freies speichern" dann begrenzt war.
Zumindest bei Tomb Raider 1 auf der PS1 gab es auch die Kristalle, bei den Anderen weiß ich es ehrlich gesagt nicht mehr genau.
Zuletzt geändert von master-2006 am 19.09.2018 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.09.2018 11:15
Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2018 11:11 Aber zum Beispiel Tomb Raider war um Welten besser. Das geruckel auf der PS1 samt nicht vorhandenem freien Speichern konnte man sich kaum antun, wenn man es anders kannte.
Diablo sowieso nicht und auch Spiele wie Wing Commander 3,4,5 waren einfach PC Spiele.

Andere waren zumindest auf Augenhöhe.
FIFA, Tony Hawk,
gemütlich zu zweit aufm Sofa ..äh ne auf Bürostühlen zocken .. super Darky :)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DARK-THREAT »

sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 11:18 gemütlich zu zweit aufm Sofa ..äh ne auf Bürostühlen zocken .. super Darky :)
Störte das uns mit 8, 9,10, 11 Jahren? Eher nicht. Da saß man mit 4 Mann vor einem PC, ging auch noch.
Heute schaut das natürlich anders aus. Zeiten ändern sich.
Weiß bis heute noch, das wir uns in GTA immer abgewechselt haben, wenn einer tot war.

Und damals war Konsole auch kein Couchgaming. Man saß vorm Fernseher auf dem Boden... oder man hatte wie mein Onkel den Luxus und hatte auf der SNES IR-Controller.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 19.09.2018 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.09.2018 11:20
sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 11:18 gemütlich zu zweit aufm Sofa ..äh ne auf Bürostühlen zocken .. super Darky :)
Störte das uns mit 8, 9,10, 11 Jahren? Eher nicht. Da saß man mit 4 Mann vor einem PC, ging auch noch.
Heute schaut das natürlich anders aus. Zeiten ändern sich.
Weiß bis heute noch, das wir uns in GTA immer abgewechselt haben, wenn einer tot war.
nepp da hab ich mit meinem eigenen PC lieber im LAN mit meinen Freunden gezockt, als mich vor einen Monitor zu hocken..^.^''

Und zum gemütlichen Couchzocken dann eben mim N64 oder der PS1 vorm Fernseher... FIFA und TH als auch Mario Kart und Goldeneye waren dafür prädestiniert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Peter__Piper »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.09.2018 11:15 Das einzige PS-Spiel, was exklusiv war, was mir immer in Erinnerung bleibt (gab eine PS1-Konsole in meiner Umgebung) war Gran Turismo.
Dann hast du nicht sonderlich gute Erinnerungen :wink:

Die Fear Effeckt Reihe oder auch Xena :verliebt:
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 19.09.2018 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.09.2018 11:20
sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 11:18 gemütlich zu zweit aufm Sofa ..äh ne auf Bürostühlen zocken .. super Darky :)
Störte das uns mit 8, 9,10, 11 Jahren? Eher nicht. Da saß man mit 4 Mann vor einem PC, ging auch noch.
Heute schaut das natürlich anders aus. Zeiten ändern sich.
Weiß bis heute noch, das wir uns in GTA immer abgewechselt haben, wenn einer tot war.

Und damals war Konsole auch kein Couchgaming. Man saß vorm Fernseher auf dem Boden... oder man hatte wie mein Onkel den Luxus und hatte auf der SNES IR-Controller.
In dem Alter hatte ich nichtmal einen PC. Viel zu teuer. Ein paar Jahre später hab ich nen alten PC von meinem Stiefvater bekommen, auf dem gerade mal StarCraft lief. Spiele in PS1-Höhe liefen darauf garnicht :lol:

Auf dem Boden vor der Glotze hab ich aber wirklich gezockt :D
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

sabienchen hat geschrieben: 19.09.2018 11:16
Chibiterasu hat geschrieben: 19.09.2018 11:11 Kommt drauf an welche Spiele da gemeint sind.
FF VII und VIII galten ja am PC eher als schlechter.

Aber zum Beispiel Tomb Raider war um Welten besser. Das geruckel auf der PS1 samt nicht vorhandenem freien Speichern konnte man sich kaum antun, wenn man es anders kannte.
Diablo sowieso nicht und auch Spiele wie Wing Commander 3,4,5 waren einfach PC Spiele.

Andere waren zumindest auf Augenhöhe.
Jupp Tomb Raider war grafisch am PC besser.. aber freies Speichern gabs doch auf PS1 auch...
Also zumindest hab ichs so in Erinnerung.. im 2er wars defintiv frei, denn im 3er hatten sie dann Speicherkristalle eingeführt, so dass "freies speichern" dann begrenzt war.
Also da bin ich mir gerade ziemlich sicher, dass das bei Teil 1 schon so gehandhabt wurde. Hab sowohl die PC als auch PS1 Version.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von sabienchen.banned »

Crimson Idol hat geschrieben: 19.09.2018 11:25
DARK-THREAT hat geschrieben: 19.09.2018 11:20 Und damals war Konsole auch kein Couchgaming. Man saß vorm Fernseher auf dem Boden...
Hach ja, schön wars. Zu viert oder mehr hocken die Kiddies vor der 37cm-Röhre und spielen im 2 oder 4-Spieler Splitscreen. Das ist heutzutage irgendwie unvorstellbar, obwohl die Fernseher sehr viel größer und auch die Auflösung sehr viel höher geworden ist.
Da wurden noch Papierwände als Sichtschutz aufgeklebt... (zumindest versucht.. geklappt hat das nicht..^^)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten