PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Suppenkeks »

Crimson Idol hat geschrieben: 19.09.2018 11:59
Suppenkeks hat geschrieben: 19.09.2018 11:36 Zelda juckt mich nicht
Mich persönlich auch nicht. Die 3D-Teile lassen mich ehrlich gesagt kalt. Ich bevorzuge da die 2D-Versionen mit Vogelperspektive.
Ich bin nicht allein auf dieser Welt! \ :ugly: /
Crimson Idol hat geschrieben: 19.09.2018 11:59 Bei der PS1 besitze ich auch alle Spiele noch (oder wieder), die mir damals gefallen haben, den Rest habe ich dann über die Jahre verkauft. Ansonsten ist halt alles, was mich vor der PS1 geprägt hat, irgendwann verkauft worden, damit man dann halt genügend Geld für neue Spiele oder Konsolen hat. Egal ob GameBoy, SNES oder N64. Das schlimmste: Als Kind habe ich regelmäßig die Kartons entsorgt, was jetzt rückwirkend einfach nur wie das Verbrennen von Geldscheinen wirkt. :ugly:
Wenn ich denn irgendwie einen Retroanfall bekomme, bemühe ich meist die PSP. Dank diversen Tools kann ich mir dann die ISOs in taugliche Formate umwandeln, um dann mit meinem PS1-Spielstand (übertragen per DexDrive) auf der PSP weiterzudaddeln. :Hüpf:
Ich glaub, das mit den Kartons entsorgen können Dir 90% der Leute nachvollziehen.
Wer hat damals auch allen Ernstes angeneommen, dass der Müll irgendwann wert bringt?! :ugly:

Besonders Eltern waren da immer scharf drauf, den Müll los zu werden, wenn man ihn nicht brauchte, zumindest meine.

Glaub hab da einen Tick weg bekommen, weil ich mir irgendwann alles wieder gekauft hab und mich jetzt nie im Leben davon freiwillig trennen könnte :ugly:
Im Fall von der PS1 finde ich das aber auch ganz gut, weil man ohnehin nur schwer an PAL-ISOs kommt, womit Spielstände transferieren nicht ohne weiteres geht, außer zur PS3.

Spiele zwar längst nicht mehr alles, weil mir auch die Zeit fehlt, doch Kindheitserinnerungen gibt man eben auch nur ungern ab.
Ich hänge an so was durchaus mit einem Stückchen Nostalgie, Erinnerungen und Gefühle.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

Also ich finde ja dass lediglich die Spiele nicht so gut gealtert sind, welche versuchten die Grafik (für damals) halbwegs realistisch darzustellen (MGS, GT, TR, Tekken, ...). Spiele die vorneherein auf andere Elemente gesetzt haben (z.B. Cartoon oder glattes Design wie in Wipeout) finde ich hingegen super gealtert.
Genau das selbe Problem hab ich aber auch bei der PS2. Da hab ich sogar das Gefühl, dass umso häufiger der "realistische" Ansatz versucht wurde, wodurch ich mir bei der PS2 viel öfter die Augen zuhalten muss als bei der PS1 :lol:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von NomDeGuerre »

Wipeout ist in jeder Hinsicht über alle Zweifel erhaben. Fakt!
https://www.youtube.com/watch?v=YxtCoSlu-8A
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Suppenkeks »

casanoffi hat geschrieben: 19.09.2018 12:00 Hm... ich finde, die Spiele aus der PSone-Ära sind im allgemeinen schlecht gealtert - vor allem die, die damals auf die relativ neuartige 3D-Polygon-Grafik setzten.

Das ist ja kein hübsches 8/16bit Retro - das ist noch "zu jung", aber gleichzeitig "zu alt".

Ich meine, schau dir z. B. mal das Tomb Raider Original an, da bekommst du Kopfschmerzen.
Keine Ahnung, wie wir das damals durchspielen konnten ^^

Da würde mich eine Mini-Dreamcast eher interessieren...
Das kommt aufs Spiel an.

Ein WipeOut, wie erwähnt wurde funktioniert ganz gut und sogar Klonoa macht noch Spaß.
Metal Gear Solid lege ich auch immer mal wieder in meine PS3 ein, oder spiele es per Emulator auf PC.

Final Fantasy 7 wird Augenkrebs pur, bei der Klötzchen-Grafik, das weiß ich jetzt bereits :ugly:
Ein Tekken3 hingegen dürfte auch noch gehen.

Ansonsten verhält es sich bei 3D-Grafik in meinen Augen genauso, wie bei 2D-Grafik, die vierte Generation ist auch besser gealtert, als die 3.Generation der Konsolen.

Die Dreamcast ist ihr eigenes Ding, die kann man ähnlich wie XBOX (oder GameCube, wenn man das sau teure RGB-Kabel besitzt :ugly: ) auch heute gut spielen, weil das Ding intern ohnehin auf VGA ausgelegt war, genauso wie NAOMI.

Bei der PS1 werden wir sehen, wie weit die Leute mitgehen, 2D-Spiele dürften aber noch gut erträglich sein, wenn auch ich davon ausgehe, dass Sony eine Packung an Filtern mitliefern wird.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Kuttelfisch »

Ehrlich gesagt warte ich wie es mit der Hackbarkeit aussieht und welche Qualität der emulator hat etc. etc.

Auf die frühen 3D Spiele kann ich gerade bei der PS gut verzichten. Und auch auf so Sachen wie Final Fantasy VII und Megaman 8 die ich woanders zocken und wo ich eh keine Playstation Nostalgie mit verspüre... aber ein paar schöne 2D Rolle spiele habe mir damals im kurzen Wahn eine PS Rollenspiel sammlung aufzubauen gekauft, die nun im Keller lagern :-)

Ach ja...und ich würde die vermutliche englische Version durch die ganz und gar beschissene Deutsche übersetzung ersetzen xD Die ist so eine der wenigen Nostalgie Momente die ich mit der PS1 verbinde ^^ (Neben Tekken 1, Battle Arena Toshinden und Breath of Fire 3).
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Sid6581 »

Sn@keEater hat geschrieben: 19.09.2018 09:44 Lustig wo Sony noch vor nicht all zu langer Zeit so abfällig über ältere Spiele geredet hat mit den kommentar "Wer würde das den heute noch Spielen) Und ist ja nicht so als hätte Sony der PS4 auch ein PS1 Emu spendieren können...
Und dann gibt es auf der anderen Seite die PS2 Classics. Schwierig kann das alles nicht zu portieren sein und warum man sich die Einnahmen aus den PS1-Classics im PSN Store flöten gehen lässt, ist auch schwer nachvollziehbar. Aber Nintendo haben mit der VC ja auch immer ganz schön rumgeeiert. Und diese Mini-Konsolen, von denen man ja bald 10 Stück stehen hat, können nicht mal Spiele nachladen. Alles irgendwie bekloppt und man darf sich nicht wundern, warum sich die Leute dann über eine gehackte Konsole freuen, mit der man diese ganzen Einschränkungen umgeht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

Das man die PS1 Spiele aus dem Store nicht auch auf die PS4 laden kann, ist mir aber auch ein riesen Rätsel :Kratz:

Wäre schon ein ziemlich einfacher Markt, da schon sehr viele PS1-Titel im PSN drin sind... aber naja
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von johndoe1904612 »

Also springt man jetzt auf den Erfolg der NES-Minis auf. Nur sind die Spiele hier noch schlechter gealtert. Als Gimmick für die Vitrine, aber mehr ist das doch nicht.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

Für einen Fan der PS1 (auf mich zeig), ist das besser als die NES oder SNES Mini :P
Benutzeravatar
bl4ckj4ck
Beiträge: 256
Registriert: 16.07.2013 21:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von bl4ckj4ck »

Grim85RIP hat geschrieben: 19.09.2018 10:17...und ne Switch hab ich nicht, denn ich warte noch bis Big N die New Switch (XL vielleicht) ankündigt, bei der Spieler mit der alten Version, dann bei Spielen die exklusiv nur auf der neuen laufen (siehe New 3DS XL), mehr als nur leicht angesäuert in die Röhre gucken.
Stimmt im Grundprinzip, aber ausser Xenoblade Chronicles 3DS fällt mir gerade kein einziges "new" 3DS exklusives Spiel ein.
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Dennisdinho »

Finde die ganzen Classic-Konsolen absolut überflüssig. Wie viele sollen denn noch kommen? Ein normaler TV hat vier, vielleicht fünf HDMI-Eingänge und jede dieser Trash-Konsolen verbraucht einen Platz. Nein, danke!
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DARK-THREAT »

Zufällig hatte NerdsHeaven.de heute das hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=HtlbXdjqKO8
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Gibts eigentlich einen Grund, warum man die ganzen Dinger nicht erweiterbar macht? An sich ja coole Ideen so aber es wäre doch schöner, wenn man sich damit ein richtiges Archiv in den Schrank stellen könnte als halt nur so ein auf 20 Spiele begrenzten Emulator. Und irre ich mich oder gab es nicht damals auf PS1 schon Analogsticks?
Zuletzt geändert von SethSteiner am 19.09.2018 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DeathHuman »

Klasse! Habe zwar noch 3 original PlayStations, aber das Teil kommt trotzdem her.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Hallo Sony.

Einmal Legend of Kartia, Tomba/Tombi und Breath of Fire 4 bitte.

Danke.
Antworten