PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DARK-THREAT »

SethSteiner hat geschrieben: 19.09.2018 12:59 Gibts eigentlich einen Grund, warum man die ganzen Dinger nicht erweiterbar macht? An sich ja coole Ideen so aber es wäre doch schöner, wenn man sich damit ein richtiges Archiv in den Schrank stellen könnte als halt nur so ein auf 20 Spiele begrenzten Emulator.
Weil der Gewinn nicht so hoch ausfallen würde. Zudem das Teil, wie auch bei Nintendo, zu aller erst da ist um die Marke "Sony Playstation" nochmal deutlich in die Köpfe zu brennen mit einem tollen, nostalgischen Gefühl.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Suppenkeks »

Crimson Idol hat geschrieben: 19.09.2018 12:24
Suppenkeks hat geschrieben: 19.09.2018 12:10 Ich glaub, das mit den Kartons entsorgen können Dir 90% der Leute nachvollziehen.
Wer hat damals auch allen Ernstes angeneommen, dass der Müll irgendwann wert bringt?! :ugly:

Besonders Eltern waren da immer scharf drauf, den Müll los zu werden, wenn man ihn nicht brauchte, zumindest meine.

Glaub hab da einen Tick weg bekommen, weil ich mir irgendwann alles wieder gekauft hab und mich jetzt nie im Leben davon freiwillig trennen könnte :ugly:
Geht mir ähnlich. Das schönste ist, dass ich mich dann teilweise über Aufkleberreste oder Macken an den Verpackungen störe. Aber selber schmeiße ich die natürlich weg. Ein bisschen heulerisch, aber naja. :ugly:
Heutzutage geht man da mit andern Erwartungen dran, man wurde ja auch schön von YouTube und Internet-Guides so erzogen, dass jetzt alles schön viel wert ist, desto besser erhalten der Kram ist.

Aber damals (TM), ja da hat man den ganzen Mist in jeder Variante für'n Apfel und'n Ei auf'n Trödel gekriegt und man hat sich als Pups einen abgefreut :ugly:
Crimson Idol hat geschrieben: 19.09.2018 12:24 Bezüglich ISOs hatte ich mir mal die Mühe gemacht und mich in einen der Dumping-Guides von so Seiten wie Redump eingelesen und dann selber ISOs erstellt. Zum Glück ließ sich ein Großteil der Spiele dank fehlendem Kopierschutz normal per IsoBuster (und ohne spezielles Laufwerk) kopieren. Dann einmal einen Konverter drüber und fertig ist das Image für die PSP. Das DexDrive kann ich dann halt nutzen, um die Memory Cards auszulesen und mit anderen Programmen dann ebenfalls für Emulatoren oder die Sony-Systeme konvertieren. War damals sehr erfreut, als ich meinen Harvest Moon-Spielstand einfach so auf der PSP fortsetzen konnte, obwohl da 15 Jahre dazwischen lagen. :verliebt:
Da muss ich mich auch nochmal durchlesen, ich habe ja auch noch den GameBoy-Adapter für die Retrode, um meine Spielstände von bspw. der GameBoy Kamera oder Mario Kart Super Circuit auszulesen.

Mit PlayStation-ISOs hab ich mich in der Form noch nicht beschäftigt, was ironisch ist, da mich Emulation ja gerade deshalb so reizt, weil es heute möglich ist, seine Spiele und die Spielstände für eine Ewigkeit zu konservieren.

Ist schon ein Wunder, dass die Knopfzellen in den ganzen Modulen und Memory Cards überhaupt noch halten.
SethSteiner hat geschrieben: 19.09.2018 12:59 Gibts eigentlich einen Grund, warum man die ganzen Dinger nicht erweiterbar macht? An sich ja coole Ideen so aber es wäre doch schöner, wenn man sich damit ein richtiges Archiv in den Schrank stellen könnte als halt nur so ein auf 20 Spiele begrenzten Emulator.
Desto mehr Spiele angeboten werden, desto höher fallen die Kosten aus.
Hinzu kommt außerdem, dass man uns Kunden ja noch an anderer Stelle gut abzocken könnte.

Wobei mir diese Minis als Plug&Play Geräte schon gut gefallen.

Einmal geknackt lässt sich da auch genug mit spielen, ums NES und besonders SNES Classic Mini ist eine regelrechte Community entstanden, die auch einen Patch für OTG-Kabel eingebracht hat, damit man den Speicher per Stick erweitern kann.
Spoiler
Show
Und Nintendo grautuliert jedem per Nachricht auf dem Dateisystem, wenn man das Teil erst einmal geknackt hat :ugly:
SethSteiner hat geschrieben: 19.09.2018 12:59Und irre ich mich oder gab es nicht damals auf PS1 schon Analogsticks?
Der Dualshock ist erst später auf dem Markt gekommen, ursprünglich war die Play Station immerhin eine Erweiterung fürs Super Nintendo und sollte dementsprechend auch mit deren GamePads klar kommen.

Die Sticks sind tatsächlich erst im Umlauf gekommen, als Nintendo den 64 gebracht hat, genauso wie SEGA dann auch den 3D-Controller mit Nights auf den Saturn gebracht hat.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Stalkingwolf »

Nachtklingen hat geschrieben: 19.09.2018 10:00 Ps2 mini kommt sicher auch noch. Auf jeden fall gehen die Dinger durch die Decke zu Weihnachten :Hüpf:
ob dann auch ne Mini der Slim Version kommt. Eine PS2 Mini Slim Edition?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DerSnake »

Superzoom hat geschrieben: 19.09.2018 10:01
Der riesen Erfolg kam dadurch zustande, das die ganze Welt auf billig umgebauten PS1 gebrannte Spiele zockte.


.
Die Tatsache das man easy gebrannte PS1 Spiele spielen konnte trug sicherlich mit dabei ja. Aber letztendlich waren es einfach die Geilen Games die es gab und zum Erfolg geführt haben.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Zanzara
Beiträge: 92
Registriert: 21.01.2009 07:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Zanzara »

mal sehen ob sie es auch so wie nintendo schaffen, dass zu wenig produziert wird, es schnell ausverkauft ist und dann mal monatelang wieder nicht lieferbar ist.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Smer-Gol »

Wie nett. Ein Andenken an diesen Haufen Elektroschrott. Den Segakiller. Mit einer Sollbruchstelle die das Teil nach 5 Jahren unbrauchbar machte.
Die PS1 ist der Grund warum ich nach dem Ende von Sega zu Microsoft und Nintendo gegangen bin. Ist mir einfach bei Dinocrisis abgeraucht. Habe das Spiel nie fertiggespielt. Davor musste ich die Playstation nach dem einlegen der Disk auf den Kopf stellen, sonst startete sie nicht. Echte Qualitätsarbeit.

Aber gute Spiele gabs dafür. Final Fantasy 7 war der damalige Kaufgrund für das Teil.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

Smer-Gol hat geschrieben: 19.09.2018 13:24 Wie nett. Ein Andenken an diesen Haufen Elektroschrott. Den Segakiller. Mit einer Sollbruchstelle die das Teil nach 5 Jahren unbrauchbar machte.
...
WTF
Ich kenne niemanden, dem die PS1 abgeraucht ist (mein kompletter Freundeskreis hatte die PS1).

Meine PS1 funktioniert auch noch tadellos und ist seit ca. 2 Jahren in Benutzung meiner Schwester, da sie einige PS1-Spiele nachholt.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 13:31 WTF
Ich kenne niemanden, dem die PS1 abgeraucht ist (mein kompletter Freundeskreis hatte die PS1).

Meine PS1 funktioniert auch noch tadellos und ist seit ca. 2 Jahren in Benutzung meiner Schwester, da sie einige PS1-Spiele nachholt.
Ich würde zwar auch nicht gleich die ganze Konsole als Elektroschrott betiteln, aber an die Geschichte mit dem Betrieb auf dem Kopf kann ich mich gut erinnern. Ich glaub das lag an irgendeiner Führungsschiene aus Kunststoff im CD-ROM-Laufwerk, die sich bei zu hoher Temperatur leicht verformt hat. Bei späteren Revisionen hatte man das Problem dann aber im Griff. War halt ne klassische Kinderkrankheit, kommt vor.
Zuletzt geändert von yopparai am 19.09.2018 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Bachstail »

Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 13:31WTF
Ich kenne niemanden, dem die PS1 abgeraucht ist (mein kompletter Freundeskreis hatte die PS1).
Mir ist sie das damals, das lag aber daran, dass mein kleiner Bruder nach dem Spielen ob einer Niederlage einmal SO wütend war, dass er auf die Playstation gehauen hat.

Da war sie dann kaputt.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Ryo Hazuki »

Smer-Gol hat geschrieben: 19.09.2018 13:24 Habe das Spiel nie fertiggespielt. Davor musste ich die Playstation nach dem einlegen der Disk auf den Kopf stellen, sonst startete sie nicht.
hahahahahaha :lol:
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Krulemuk »

Ich frage mich gerade womit die die 20 Titel füllen wollen - so stark war das PS1 Lineup ja nicht. Darüber hinaus sind die Spiele grafisch unglaublich schlecht gealtert und die Hand voll Meisterwerke, die es auch auf der PS1 gibt, wurden mittlerweile fast alle wiederveröffentlicht oder geremastert. Der Preis ist auch ziemlich heftig, wenn man ihn mit der (stärkeren) Konkurrenz vergleicht.

Naja für jeden Fan sicherlich trotzdem eine tolle News. Ich warte dann mal auf die PS2 8)
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Nachtklingen »

Stalkingwolf hat geschrieben: 19.09.2018 13:15
Nachtklingen hat geschrieben: 19.09.2018 10:00 Ps2 mini kommt sicher auch noch. Auf jeden fall gehen die Dinger durch die Decke zu Weihnachten :Hüpf:
ob dann auch ne Mini der Slim Version kommt. Eine PS2 Mini Slim Edition?

Das nicht,aber die Ps2 mini kommt, sicher zu einem besonderen zeitpunkt, das ist ihr Baby die meistverkaufte heimkonsole aller Zeiten.
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 19.09.2018 13:41 Ich frage mich gerade womit die die 20 Titel füllen wollen - so stark war das PS1 Lineup ja nicht. Darüber hinaus sind die Spiele grafisch unglaublich schlecht gealtert und die Hand voll Meisterwerke, die es auch auf der PS1 gibt, wurden mittlerweile fast alle wiederveröffentlicht oder geremastert. Der Preis ist auch ziemlich heftig, wenn man ihn mit der (stärkeren) Konkurrenz vergleicht.

Naja für jeden Fan sicherlich trotzdem eine tolle News. Ich warte dann mal auf die PS2 8)
Uh. Vorsicht. ^^

Selbst mir fallen da mit einem bisschen Nachdenken bestimmt mehr als 20 Titel ein. Zwar nicht unbedingt von Sony, aber von den Drittanbietern in jedem Fall.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 13:38 Ich würde zwar auch nicht gleich die ganze Konsole als Elektroschrott betiteln, aber an die Geschichte mit dem Betrieb auf dem Kopf kann ich mich gut erinnern. Ich glaub das lag an irgendeiner Führungsschiene aus Kunststoff im CD-ROM-Laufwerk, die sich bei zu hoher Temperatur leicht verformt hat. Bei späteren Revisionen hatte man das Problem dann aber im Griff. War halt ne klassische Kinderkrankheit, kommt vor.
Ah ok, gut das könnte es in meinem (bzw. Bekanntenkreis) Fall erklären. Kann gut sein, dass wir alle schon zumindest die zweite Revision hatten. Ich hatte die PS1 erst zur Crash Bandicoot 2 Zeit bekommen (war aber eine gebrauchte).

Bachstail hat geschrieben: 19.09.2018 13:38 Mir ist sie das damals, das lag aber daran, dass mein kleiner Bruder nach dem Spielen ob einer Niederlage einmal SO wütend war, dass er auf die Playstation gehauen hat.

Da war sie dann kaputt.
Tja, so ein wütendes Kind hat viel Kraft :lol:


Krulemuk hat geschrieben: 19.09.2018 13:41 Ich frage mich gerade womit die die 20 Titel füllen wollen - so stark war das PS1 Lineup ja nicht. Darüber hinaus sind die Spiele grafisch unglaublich schlecht gealtert und die Hand voll Meisterwerke, die es auch auf der PS1 gibt, wurden mittlerweile fast alle wiederveröffentlicht oder geremastert. Der Preis ist auch ziemlich heftig, wenn man ihn mit der (stärkeren) Konkurrenz vergleicht.
Das wurde ein paar Seiten vornedran schon erläutert. Es gibt mehr als genug potentielle Kandidaten, selbst wenn man nur 1 Spiel pro Serie nimmt.

Wie gut man das Line-Up ingesamt findet, ist ja auch wieder nur ein Nostalgie-Faktor. Mir würden persönlich auf keiner der alten Nintendo-Konsolen überhaupt 20 Spiele für so eine Konsole einfallen.

Das mit dem Remakes und Remasters stimmt aber schon zum Teil. Wobei hier natürlich auch wieder ein gewisser Nostalgie-Faktor aufkommt, bei dem die Originalen trotzdem reizvoll sind ^^'
Zuletzt geändert von Scorplian am 19.09.2018 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Xyt4n »

BC or gtfo
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Antworten