PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Smer-Gol »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 13:38
Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 13:31 WTF
Ich kenne niemanden, dem die PS1 abgeraucht ist (mein kompletter Freundeskreis hatte die PS1).

Meine PS1 funktioniert auch noch tadellos und ist seit ca. 2 Jahren in Benutzung meiner Schwester, da sie einige PS1-Spiele nachholt.
Ich würde zwar auch nicht gleich die ganze Konsole als Elektroschrott betiteln, aber an die Geschichte mit dem Betrieb auf dem Kopf kann ich mich gut erinnern. Ich glaub das lag an irgendeiner Führungsschiene aus Kunststoff im CD-ROM-Laufwerk, die sich bei zu hoher Temperatur leicht verformt hat. Bei späteren Revisionen hatte man das Problem dann aber im Griff. War halt ne klassische Kinderkrankheit, kommt vor.
Ich glaube der Laser war zu nah an diese Schiene gebaut worden, dadurch die Hitze. Wenn Sony damals mit den kopierbaren Spielen nicht auch noch Sega vom Markt verdrängt hätte, wäre ich vielleicht auch gnädiger damit umgegangen.
Damals war eine Konsole die derart kaputt gehen konnte echt einzigartig. Nintendo und Sega haben damals eigentlich immer Qualität abgeliefert. Sony hat dann den Consumer-Schrott eingeführt. Alles was ich damals von Sony besessen hatte (Cdplayer, Diskman usw) ging nach 2 Jahren kaputt. Außer der Fernseher. Der war echt Qualität.

Als ich dann den Lüfter bei der PS4 gehört habe (meiner ersten PS seit damals) und den ersten Bluescreen hatte kamen die Erinnerungen wieder hoch. Sony bleibt sich treu.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 19.09.2018 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

Smer-Gol hat geschrieben: 19.09.2018 13:56Nintendo und Sega haben damals eigentlich immer Qualität abgeliefert. Sony hat dann den Consumer-Schrott eingeführt.
ach, wir vergleichen die erstmals neu eingesetzte spiele auf cd technik mit cartridges? interessant..

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Smer-Gol »

dOpesen hat geschrieben: 19.09.2018 14:01
Smer-Gol hat geschrieben: 19.09.2018 13:56Nintendo und Sega haben damals eigentlich immer Qualität abgeliefert. Sony hat dann den Consumer-Schrott eingeführt.
ach, wir vergleichen die erstmals neu eingesetzte spiele auf cd technik mit cartridges? interessant..

greetingz
https://de.wikipedia.org/wiki/Sega_Mega-CD
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

ist dir bewusst, dass es sichs da um zusatzhardware handelt?

die technik innerhalb einer konsole direkt zu verbauen gab es vorher nicht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Für Sammelintusiasten ok, aber zum Zocken lohnt sich das Teil überhaupt nicht.
Selbst bei Amazon gibt es Konsolen (gebraucht) für 40 EUR und die Spiele werden hinterher geworfen.

Die Grafik ist im Gegensatz zum SNES so schlecht gealtert das sich viele Leute ärgern werden die der Nostalgie nachgeben :D
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 19.09.2018 14:01
Smer-Gol hat geschrieben: 19.09.2018 13:56Nintendo und Sega haben damals eigentlich immer Qualität abgeliefert. Sony hat dann den Consumer-Schrott eingeführt.
ach, wir vergleichen die erstmals neu eingesetzte spiele auf cd technik mit cartridges? interessant..

greetingz
Hm. Auch wenn ich seine Ausführungen nicht ganz teilen kann (wobei das natürlich mit seinen persönlichen Erfahrungen mit Produkten der Marke geschuldet ist), aber neu? NEC PC-Engine Duo? Die 3DOs unterschiedlicher Hersteller? Mega CD/CDX? Amiga CD32? Selbst das NeoGeo CD kam kurz vorher. Das haben diverse Firmen vorher besser hinbekommen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Lumilicious »

War ja irgendwo abzusehen das es kommt und Ich bin weiterhin nicht für dieses Produkt begeistert.

Ich bin zwar mit der PSX aufgewachsen, aber diese 3D Grafik ist kaum zumutbar. Beim Dreamcast und ner PS2 Mini sähe es wieder etwas besser aus. Die würde Ich mir beide holen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe zwei Playstation 1 Geräte. Eine läuft noch fehlerfrei, die andere muss man auch auf den Kopf stellen :)
Dann läuft aber auch die.
Benutzeravatar
DeathHuman
Beiträge: 542
Registriert: 20.06.2011 17:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DeathHuman »

Krulemuk hat geschrieben: 19.09.2018 13:41 Ich frage mich gerade womit die die 20 Titel füllen wollen - so stark war das PS1 Lineup ja nicht. Darüber hinaus sind die Spiele grafisch unglaublich schlecht gealtert und die Hand voll Meisterwerke, die es auch auf der PS1 gibt, wurden mittlerweile fast alle wiederveröffentlicht oder geremastert. Der Preis ist auch ziemlich heftig, wenn man ihn mit der (stärkeren) Konkurrenz vergleicht.

Naja für jeden Fan sicherlich trotzdem eine tolle News. Ich warte dann mal auf die PS2 8)
Im Trailer blitzt mal kurz eine Zeichentrick-Sequenz auf.
Ich hoffe, dass es sich dabei um Lunar: Silver Star Story handelt. Wenn man das Teil auch mit Titeln füllt, die niemals außerhalb der USA oder Japans erschinene sind, dann wird sich das sehr lohnen! Und dann kriegt man auch locker 20 Spiele drauf. Crash, Spyro, Final Fantasy, Xenogears, Gran Turismo, Metal Gear, Rayman, Tekken, Soul Reaver, Castlevania: Symphony of the Night, Resident Evil, Oddworld, Tomb Rider, Dino Crisis, Suikoden, Jade Cocoon und und und.
Zuletzt geändert von DeathHuman am 19.09.2018 14:17, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 14:08Hm. Auch wenn ich seine Ausführungen nicht ganz teilen kann (wobei das natürlich mit seinen persönlichen Erfahrungen mit Produkten der Marke geschuldet ist), aber neu? NEC PC-Engine Duo? Die 3DOs unterschiedlicher Hersteller? Mega CD/CDX? Amiga CD32? Selbst das NeoGeo CD kam kurz vorher.
okay, meine formulierung "erstmals neu eingesetzte spiele auf cd technik" ist vor dem hintergrung unsinn, aber dennoch vergleicht er augenscheinlich die cartridge technik bzw. cd-rom als zusatzhardware mit fest integriertem cd laufwerk in einer konsole.
Das haben diverse Firmen vorher besser hinbekommen.
da wäre eine statistik hilfreich welche die fehleranfälligkeit der einzelnen konsolem vergleicht, vielleicht eine zur hand?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

SaperioN hat geschrieben: 19.09.2018 14:06 Für Sammelintusiasten ok, aber zum Zocken lohnt sich das Teil überhaupt nicht.
Selbst bei Amazon gibt es Konsolen (gebraucht) für 40 EUR und die Spiele werden hinterher geworfen.
Also ich weiß nicht von welchen Spielen du genau redest, aber ich war ziemlich froh Crash Bandicoot 1 für 30-40€ gebraucht ergattern zu können. Selbes Spiel bei Crash 2 und CTR. Lediglich bei Crash 3 hatte ich einen richtigen Glücksgriff mit 15€ (was durch erscheinen der Remakes garantiert gedroppt ist!)

Klar!
Spiele wie Gex, Bugs Bunny auf Zeitreise, Muppets RaceMania oder Speed Freaks hab ich dann mal für 5-10€ bekommen. Aber das sind eben auch die Spiele, die nicht ganz so perfekt ankamen.

Zum Schluss gibt es natürlich noch die Raritäten, die aufgrund von geringer Stückzahl immense Preise haben. Wie z.B. Team Buddies für über 100€ gebraucht. Wobei ich ja bezweifle das solche Spiel auf der Classic landen ^^'
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

@dOpesen: Mir sind zumindest keine erhöhten Ausfallzahlen oder lustige Workarounds wie Kopfüberbetrieb bekannt. Außer beim Jaguar CD, aber das war Atari. Und das kam später.

Btw., das Sega-CD hatte ne eigene CPU, die deutlich schneller als die Grundhardware war, vor dem Hintergrund greift das mit der Zusatzhardware auch nicht wirklich.
Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Dangalf »

Dass hier alle auf der Grafik herumreiten.
Ja, sieht bei vielen Spielen ziemlich mies aus, aber kaum einer wird sich das Teil zulegen und über die Optik meckern.
Genauso sind viele Gameplay Elemente veraltet und "unzumutbar", z.B. manch eine Steuerung, Kameraführung, Ladezeiten usw.

So etwas spielt man einfach um Erinnerungen zu wecken oder um irgendwas nachzuholen. Da gehören Hässlichkeit und andere Unannehmlichkeiten einfach dazu.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von traceon »

Hm, die 2D-Spielchen der Mini-(S)NES-Konsölchen mögen vielleicht noch erträglich auf einem großen Bildschirm sein. Aber die Legostein-pixelige 3D-Grafik der PSX wird wohl die Augenkrebsrate erhöhen...
Benutzeravatar
Pixelbrei
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2013 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Pixelbrei »

Geil sind wiedermal die Reaktionen. :D
Zudem ist es interessant wie man sich immer alles passend redet. AK soll ja DAS Feature sein, und plötzlich will man doch keine alten Games zocken? :D
Und an alle "Sony hat wieder kopiert" Schreier... Was ist mit Sega, Atari, C64? Da hat auch keiner geschrien? Außerdem, seit wann ist PS von Nintendo? ;)

Der tägliche Wahnsinn im Internet.
Antworten