PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Suppenkeks »

Kannachu hat geschrieben: 19.09.2018 14:10 War ja irgendwo abzusehen das es kommt und Ich bin weiterhin nicht für dieses Produkt begeistert.

Ich bin zwar mit der PSX aufgewachsen, aber diese 3D Grafik ist kaum zumutbar. Beim Dreamcast und ner PS2 Mini sähe es wieder etwas besser aus. Die würde Ich mir beide holen.
Wenn sie Filter über die Spiele legen, kann man denke ich schon gut damit arbeiten.

Wenn man Metal Gear Solid oder Tekken3 auf Dreamcast mit Bleem! spielt, sehen die Teile auch noch annehmbarer aus.

Würde mich insgesamt aber auch eher für die 6.Generation im Mini-Format aussprechen, wie gesagt, meine Hoffnung ist ja, dass der SoC von der PSC hier leistungsfähig genug für flüssige Dreamcast-Emulation sein wird, PSP geht schon halbwegs auf dem aktuellen Raspberry Pi 3B+.

PlayStation2 ist nicht ganz so leicht zu emulieren, würde aber auch davon profitieren, weil anders als mit der richtigen Konsole, die Spiele dieses mal wirklich über einen digitalen Bildausgang wiedergegeben werden.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

Ich spiele übrigens noch ziemlicih regelmäßig PS1 Spiele (an nem HDTV) und hab noch kein Augenkrebs bekommen :P
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Suppenkeks hat geschrieben: 19.09.2018 12:18 Die Dreamcast ist ihr eigenes Ding, die kann man ähnlich wie XBOX (oder GameCube, wenn man das sau teure RGB-Kabel besitzt :ugly: ) auch heute gut spielen, weil das Ding intern ohnehin auf VGA ausgelegt war, genauso wie NAOMI.
Die PS2 gibt auch "VGA" aus, man braucht nur das entsprechende Multi-AV-Kabel mit den RGB-Cinch-Anschlüssen.
Ich hab mir da vor zig Jahren mal eines gekauft, als ich die PS3 an einen Beamer anschließen wollte, der dummerweise weder HDMI/DVI, noch S-Video oder Scart hatte, sondern praktisch nur VGA (also den PC-typische Sub-D9 Stecker) oder direkt Kompnentenanschlüsse (oder mit anderen Worten eben RGB, VGA und Komponenten ist technisch das gleiche, sind nur andere Stecker).

Die Multi-AV-Anschlüsse der PS1, 2, 3 sind die gleichen. Das Kabel, welches ich mir für die PS3 gekauft habe, funktioniert auch tadellos an meiner PS2 (und damit an einen modernen TV angeschlossen ist das Bild gleich nochmal deutlich schärfer... ob man das wirklich will, ist bei der PS1/2 wohl eher eine andere Frage). An der PS1 habe ich es nicht getestet, würde aber mal annehmen, dass es auch funktioniert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 14:16 @dOpesen: Mir sind zumindest keine erhöhten Ausfallzahlen oder lustige Workarounds wie Kopfüberbetrieb bekannt.
da muss man dann aber vielleicht auch die verkauften stückzahlen in relation setzen, je häufiger verkauft desto größer die wahrscheinlichkeit, dass man von fehlern hört.

ohne statistiken bringt uns die mutmaßung sony hätte consumerschrott eingeführt nichts.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Suppenkeks »

Liesel Weppen hat geschrieben: 19.09.2018 14:23
Suppenkeks hat geschrieben: 19.09.2018 12:18 Die Dreamcast ist ihr eigenes Ding, die kann man ähnlich wie XBOX (oder GameCube, wenn man das sau teure RGB-Kabel besitzt :ugly: ) auch heute gut spielen, weil das Ding intern ohnehin auf VGA ausgelegt war, genauso wie NAOMI.
Die PS2 gibt auch "VGA" aus, man braucht nur das entsprechende Multi-AV-Kabel mit den RGB-Cinch-Anschlüssen.
Oh, das ist interessant 8O

Bin bisher in der Annahme gewesen, dass dieser 1000DM teure DVD-Spieler, welcher die Dreamcast mit getötet hat, sein Bild grundsätzlich im Analog-Format ausspuckt.

Das macht es natürlich gleich viel angenehmer.
print("Ich grüße Euch!")
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 19.09.2018 14:25 da muss man dann aber vielleicht auch die verkauften stückzahlen in relation setzen, je häufiger verkauft desto größer die wahrscheinlichkeit, dass man von fehlern hört.

ohne statistiken bringt uns die mutmaßung sony hätte consumerschrott eingeführt nichts.

greetingz
Diskutier das mit ihm, nicht mit mir. Ich wollte nur berichtigen, dass das keineswegs neu war, sondern Stand der Technik.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

Suppenkeks hat geschrieben: 19.09.2018 13:12 Desto mehr Spiele angeboten werden, desto höher fallen die Kosten aus.
Hinzu kommt außerdem, dass man uns Kunden ja noch an anderer Stelle gut abzocken könnte.

Wobei mir diese Minis als Plug&Play Geräte schon gut gefallen.

Einmal geknackt lässt sich da auch genug mit spielen, ums NES und besonders SNES Classic Mini ist eine regelrechte Community entstanden, die auch einen Patch für OTG-Kabel eingebracht hat, damit man den Speicher per Stick erweitern kann.
Spoiler
Show
Und Nintendo grautuliert jedem per Nachricht auf dem Dateisystem, wenn man das Teil erst einmal geknackt hat :ugly:
SethSteiner hat geschrieben: 19.09.2018 12:59Und irre ich mich oder gab es nicht damals auf PS1 schon Analogsticks?
Der Dualshock ist erst später auf dem Markt gekommen, ursprünglich war die Play Station immerhin eine Erweiterung fürs Super Nintendo und sollte dementsprechend auch mit deren GamePads klar kommen.

Die Sticks sind tatsächlich erst im Umlauf gekommen, als Nintendo den 64 gebracht hat, genauso wie SEGA dann auch den 3D-Controller mit Nights auf den Saturn gebracht hat.
Na ja ob nun mit mehr Spielen die Kosten höher ausfallen sei dahingestellt (vor allem bei Eigenproduktionen) und dass man das ganze Knacken kann versteht sich natürlich von selbst aber wenn man jetzt mal den ganz korrekten Weg bestreiten möchte, wäre es doch genial für 5 Euro so ein Paket in den Handel zu bringen mit 5 neuen Spielen, könnte man ähnlich aufziehen wie Amiibos oder dieses andere derzeitige Ding. Vielleicht auch etwas teurer mit Booklet so alà Deagostini Sammelheften. Dass darauf irgendwie so gar keine Firma kommt verdutzt mich schon ziemlich, immerhin verdient sich GoG ja dumm und dämlich mit dem Verkauf alter Titel, ja ansonsten tuts ja die ganze Industrie, die Switch selbst ist ja schon fast eine Port & Last Gen Station. Offensichtlich kaufen die Leute ja gern alte Titel noch mal für neue Hardware und so ein Mini-Stick ist ja schnell produziert.

Und was den Controller angeht, richtig da war der Dualshock. Irgendwie, gerade im Hinblick auch auf Rennspiele, wundere ich mich, dass man dann nicht gleich dazu greift. Rumble brauchts ja nicht unbedingt aber die Analogsticks wären doch schon vorteilhaft.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von danke15jahre4p »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 14:29Diskutier das mit ihm, nicht mit mir. Ich wollte nur berichtigen, dass das keineswegs neu war, sondern Stand der Technik.
die aussage, andere hätten es besser hinbekommen kam aber (auch) von dir. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von DARK-THREAT »

Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 14:15 Also ich weiß nicht von welchen Spielen du genau redest, aber ich war ziemlich froh Crash Bandicoot 1 für 30-40€ gebraucht ergattern zu können. Selbes Spiel bei Crash 2 und CTR. Lediglich bei Crash 3 hatte ich einen richtigen Glücksgriff mit 15€ (was durch erscheinen der Remakes garantiert gedroppt ist!)
Gerade eben den ersten Teil bei Shpock mehrfach für 10 Euro (ohne originalem Case) bis 15 Euro (mit originalem Case) gesehen.
Bei eBay sicher mehr verfügbar und günstiger zu schießen.

Bei Shpock in Italien verschenkt sogar jemand die CD. :mrgreen:
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Scorplian »

DARK-THREAT hat geschrieben: 19.09.2018 14:33
Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 14:15 Also ich weiß nicht von welchen Spielen du genau redest, aber ich war ziemlich froh Crash Bandicoot 1 für 30-40€ gebraucht ergattern zu können. Selbes Spiel bei Crash 2 und CTR. Lediglich bei Crash 3 hatte ich einen richtigen Glücksgriff mit 15€ (was durch erscheinen der Remakes garantiert gedroppt ist!)
Gerade eben den ersten Teil bei Shpock mehrfach für 10 Euro (ohne originalem Case) bis 15 Euro (mit originalem Case) gesehen.
Bei eBay sicher mehr verfügbar und günstiger zu schießen.

Bei Shpock in Italien verschenkt sogar jemand die CD. :mrgreen:
Wie gesagt, seit erscheinen des Remakes sind die Preise ja auch ziemlich gedroppt. Wobei man doch aber kein Spiel ohne Disc kauft... lol :O
Crash Team Racing hingegen steht (auf ebay) mindestens auf den besagten 30-40€ (Ersteigerung mal außen vor gelassen).


Und selbst 10€ wären bei 20 Spielen doppelt so viel wie die PS-Mini kostet ^^'
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von yopparai »

dOpesen hat geschrieben: 19.09.2018 14:33
yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 14:29Diskutier das mit ihm, nicht mit mir. Ich wollte nur berichtigen, dass das keineswegs neu war, sondern Stand der Technik.
die aussage, andere hätten es besser hinbekommen kam aber (auch) von dir. ;)

greetingz
Letzter Post zu dem Thema.

Und ich habe bereits erläutert, dass ich dem Eindruck unterliege, weil solche Probleme von diesen Konsolen nicht bekannt waren, ja. Wenn du jetzt ne kleinteilige Diskussion über Verkaufszahlen und Anteile fehlerhafter Geräte führen möchtest steh ich dafür leider nicht zur Verfügung. Im übrigen darf man Geräte auch für Elektroschrott halten, wenn die verwendete Technik relativ neu ist. Wenn sie nämlich nicht funktioniert, dann kann dir das als Kunde egal sein, wieviel Erfahrung die Firma damit hat. Das Gerät ist u.U. trotzdem Schrott. Hightech-Schrott halt. Darf man auch mit alter Technik vergleichen. Hätten sie halt weniger abgefahrenes Zeug verwenden sollen.

Aber wie gesagt, ich habe nie behauptet sie wäre Schrott und du diskutierst das besser mit ihm aus statt mit mir. Erzähl nur nicht Spiele auf CDs wären irgendwie neu gewesen zu der Zeit. Das ist glatt gelogen.
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Scorplian190 hat geschrieben: 19.09.2018 14:15
SaperioN hat geschrieben: 19.09.2018 14:06 Für Sammelintusiasten ok, aber zum Zocken lohnt sich das Teil überhaupt nicht.
Selbst bei Amazon gibt es Konsolen (gebraucht) für 40 EUR und die Spiele werden hinterher geworfen.
Also ich weiß nicht von welchen Spielen du genau redest, aber ich war ziemlich froh Crash Bandicoot 1 für 30-40€ gebraucht ergattern zu können. Selbes Spiel bei Crash 2 und CTR. Lediglich bei Crash 3 hatte ich einen richtigen Glücksgriff mit 15€ (was durch erscheinen der Remakes garantiert gedroppt ist!)

Klar!
Spiele wie Gex, Bugs Bunny auf Zeitreise, Muppets RaceMania oder Speed Freaks hab ich dann mal für 5-10€ bekommen. Aber das sind eben auch die Spiele, die nicht ganz so perfekt ankamen.

Zum Schluss gibt es natürlich noch die Raritäten, die aufgrund von geringer Stückzahl immense Preise haben. Wie z.B. Team Buddies für über 100€ gebraucht. Wobei ich ja bezweifle das solche Spiel auf der Classic landen ^^'
Auf Flomärkten bekommst du die Games mit Sicherheit für max 7 EUR.
Habe nur mal eben schnell bei Amazon überflogen, Preise von 2 bis 15 EUR sind Standard, und diese Spiele waren keine Schlechten und Unpopulären.
Preise über 15 EUR sind vermutlich damit begründet das die normalen Preise verkauft wurden.
Wenn du 40 EUR für für ein PS1 Spiel bezahlst, wenn PS4 Neuspiele aktuell bei 60 EUR liegen, hast du meiner Meinung nach ein schlechtes Geschäft gemacht :)
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Kya »

yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 14:45
dOpesen hat geschrieben: 19.09.2018 14:33
yopparai hat geschrieben: 19.09.2018 14:29Diskutier das mit ihm, nicht mit mir. Ich wollte nur berichtigen, dass das keineswegs neu war, sondern Stand der Technik.
die aussage, andere hätten es besser hinbekommen kam aber (auch) von dir. ;)

greetingz
Letzter Post zu dem Thema.

Und ich habe bereits erläutert, dass ich dem Eindruck unterliege, weil solche Probleme von diesen Konsolen nicht bekannt waren, ja. Wenn du jetzt ne kleinteilige Diskussion über Verkaufszahlen und Anteile fehlerhafter Geräte führen möchtest steh ich dafür leider nicht zur Verfügung. Im übrigen darf man Geräte auch für Elektroschrott halten, wenn die verwendete Technik relativ neu ist. Wenn sie nämlich nicht funktioniert, dann kann dir das als Kunde egal sein, wieviel Erfahrung die Firma damit hat. Das Gerät ist u.U. trotzdem Schrott. Hightech-Schrott halt. Darf man auch mit alter Technik vergleichen. Hätten sie halt weniger abgefahrenes Zeug verwenden sollen.

Aber wie gesagt, ich habe nie behauptet sie wäre Schrott und du diskutierst das besser mit ihm aus statt mit mir. Erzähl nur nicht Spiele auf CDs wären irgendwie neu gewesen zu der Zeit. Das ist glatt gelogen.
Du bist aber auch ein Ekel, yoppa :mrgreen:
Sony baut doch erst seit 1982 CD-Player, da kann das schonmal passieren.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation Classic: Mini-Version der ersten PlayStation mit 20 vorinstallierten Spielen angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Suppenkeks hat geschrieben: 19.09.2018 14:28 Bin bisher in der Annahme gewesen, dass dieser 1000DM teure DVD-Spieler, welcher die Dreamcast mit getötet hat, sein Bild grundsätzlich im Analog-Format ausspuckt.
VGA/Komponenten IST Analog. Nur ein deutlich präziseres analoges Signal als (S)Video/Scart.
Antworten